Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Todesstrafe eines Ex Diktators sowie Schwerverbrecher
  7. Todesstrafe eines Ex Diktators sowie Schwerverbrecher

Todesstrafe eines Ex Diktators sowie Schwerverbrecher

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
97 Beiträge 26 Kommentatoren 13.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BulgarienfanB Offline
    BulgarienfanB Offline
    Bulgarienfan
    schrieb am zuletzt editiert von

@Harzer

Ich bin halt, du wirst es gemerkt haben, für Konsequenz. Aber viele Gegner der Todesstrafe verstummen, wenn es um die Nürnberger Prozesse geht.

Ich persönlich bin nur deswegen gegen die Todesstrafe, weil Justizirrtümer nicht auszuschließen sind.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandra78S Offline
      Sandra78S Offline
      Sandra78

@ Curiosus,

da ich für die Todesstrafe bin ist es in meinen Augen eine angemessene Strafe, sie muss aber deswegen nicht zwangsläufig in Verbindung mit den Völkermorden gebracht werden, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra78S Offline
        Sandra78S Offline
        Sandra78

@ Richymuc

genau da treten ja die Probleme auf, wann ist eine Todesstrafe gerechtfertigt und wann nicht, bei Deinem Beispiel würde ich nicht sagen das sie gerecht wäre.Es ging um nichts vorsätzliches oder geplantes und der junge Fahrer hat es ja auch nicht 3 mal die Woche gemacht ( überspitzt gesagt )

Im Allgemeinen denke ich das Vertreter beider Meinungen nicht zusammen kommen werden weil es zu unterschiedliche Denkensweisen gibt und es auch von Fall zu Fall anders entschieden werden muss, da können wir uns jetzt noch hunderte Beispiele gegenseitig vorschlagen wann es gerecht ist oder wann nicht.

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BulgarienfanB Offline
          BulgarienfanB Offline
          Bulgarienfan

@Richymuc

Zunächst: "Auge um Auge" war ein kultureller Schritt nach vorn. Korrekt müsste es nämlich heißen: "Nur Auge um Auge nur Zahn um Zahn usw.", was damals durchaus ein kultureller Fortschritt war.

Aber zu deinem Fall: Es gibt Unterschiede zwischen Unglücken, für die niemand etwas kann, fahrlässiger Tötung, grob fahrlässiger Tötung, Totschlag und Mord. Diese verschiedenen Tötungsdelikte werden auch bei uns unterschiedlich bestraft. Das von dir aufgeworfener Problem ist nur ein Scheinproblöem, zumindest juristisch.

Mord ist Tötung aus niedrigen Beweggründen, etwa aus Geldgier, zur Befriedigung des Sexualtriebes usw. In einigen Staaten der USA werden übrigens Tötungen durch betrunkene Fahrer als Mord geahndet.

Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

"Sandra78" wrote:
            da ich für die Todesstrafe bin ist es in meinen Augen eine angemessene Strafe, ...

...ist diese auch angemessen für die unschuldig ermordeten ("hingerichteten") Verurteilten? Deren Unschuld erst Jahre nach deren Exekution bewiesen werden konnte? Werden diese dann wieder lebendig?

Wer frei von Schuld ist
            werfe den ersten Stein...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra78S Offline
              Sandra78S Offline
              Sandra78

Nein, werden sie nicht aber das ist so wie.....hätte, wäre, könnte....etc.

Menschen die Jahrzehnte im ********* gesessen haben und dann wieder frei kommen weil sie unschuldig sind haben selber gesagt das sie lieber gestorben wären als das erleben zu müssen. Was soll ich denn dann von solchen Aussagen halten? Oder soll jeder selber entscheiden ob Todesstrafe JA oder NEIN?

Davon abgesehen gibt es sicherlich genug Fehlurteile die nachträglich revidiert werden müssen, was die Menschen in der Zeit durchgemacht haben interssiert dann aber meistens auch keinen, erst dann wenn der Mensch nicht mehr lebt......was für eine Logik.

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BulgarienfanB Offline
                BulgarienfanB Offline
                Bulgarienfan

"curiosus" wrote:
                Wer frei von Schuld ist
                werfe den ersten Stein...

Sollen wir auch lebenslänglich, alle Freiheitsstrafen, alle Geldstrafen abschaffen? Denn auch hier müsste doch gelten:

"Wer frei von Schuld ist
                werfe den ersten Stein..."

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

"Sandra78" wrote:
                  Davon abgesehen gibt es sicherlich genug Fehlurteile die nachträglich revidiert werden müssen, was die Menschen in der Zeit durchgemacht haben interssiert dann aber meistens auch keinen, erst dann wenn der Mensch nicht mehr lebt......was für eine Logik.

...das frage ich mich hier auch.

Es gibt Menschen, die es sehr wohl interessiert, was Strafgefangene in der Zeit ihrer unschuldigen Verschleppung durchgemacht haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

@Richymuc
                    Dein Empfinden bzgl. dieses Verkehrsunfalles kann ich sehr gut nachvollziehen, bin ich beruflich auch schon sehr oft hinzugekommen. Jedoch muß man da in verschiedenen Richtungen differenzieren, denke ich.
                    Zum einen stellt sich die Frage, in wie fern solche Unfälle in unserem Lande passieren würden, wenn eine solche Strafe hier zur Geltung kommen würde?
                    Zum anderen teilt die Justiz in fahrlässig, grob fahrlässig u. vorsätzlich ein. Das bei einem Verkehrsunfall nicht direkt vorsätzlich der Tod einer Person herbeigeführt worden ist, versteht sich in den meisten Fällen von selbst. Anders jedoch bei Straftätern wie diejenigen, die Kinder töten usw. Für mich liegt so etwas auf einer ganz anderen Schiene.
                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra78S Offline
                      Sandra78S Offline
                      Sandra78

@ Curiosus

Ich sagte auch nicht das es Niemanden gibt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

"Bulgarienfan" wrote:
                        Sollen wir auch lebenslänglich, alle Freiheitsstrafen, alle Geldstrafen abschaffen?

...das ist sicherlich nicht ernst gemeint. Es geht hier um den Tod, ein nach wie vor umkehrbares Ereignis (trotz aller medizinischer Fortschritte).

Ich schrieb doch schon, daß ich eine Bestrafung für richtig halte, egal ob *********- oder Geldstrafe und bezogen auf Hussein: ich hätte ihn in ein Straflager verbannt, nach Möglichkeit mit Aufbauarbeit für die von ihm zerstörten Dörfer und Städte.

Der Tod stellt für mich keine Strafe - eher Erlösung - dar.

Um auf die von Dir zitierten Nürnberger Prozesse zurückzukommen:
                        wer hat denn dort eine "gerechte" Strafe erhalten?
                        Hitler oder Goebbels, die sich selbst umbrachten? Himmler, der gleich die ganze Familie mit auslöschte? Oder war es nicht doch Heß, der bis zu seinem Tode gefangen gehalten wurde?
                        Wer ist wirklich gestraft worden?

Oder blicke auf die sog. "Amokläufer", die sich nach ihren Morden selber erschießen, warum tun sie wohl so etwas?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BulgarienfanB Offline
                          BulgarienfanB Offline
                          Bulgarienfan

@curiosus

Du schlägst hier aber Purzelbäume! Jetzt erzähl mir nur noch, dass du die Todesstrafe für zu human hältst. Und in Nürnberg sind schon einige gehenkt worden. Sie hatten sie nämlich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...wieso schlage ich Purzelbäume?

Natürlich wurden nach den Nürnberger Prozessen Menschen getötet, die eine Strafe, aber nicht die Todesstrafe verdient haben (s.o.), meine Beispiel bezogen sich auf den "besonderen" Personenkreis, um den es eigentlich in den Prozessen gehen sollte.

Damit Du mich richtig verstehst nochmals ganz deutlich:

Ich bin für die Ahndung aller Straftaten, ich bin aber absolut und uneingeschränkt gegen das Töten von Menschen allgemein und damit verbunden auch gegen das scheinbar legale Morden im "Staatsauftrag".

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • herzingH Offline
                              herzingH Offline
                              herzing

Sandra:
                              Menschen, die unschuldig gesessen haben, würden lieber unschuldig sterben??????
                              Mein Gott, was für Gedankengänge !!!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandra78S Offline
                                Sandra78S Offline
                                Sandra78

@ herzing,

lies Dir mal Tagebücher oder Schilderungen von solchen Menschen durch, das beruht doch nicht auf meiner eigenen Denkweise......

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • stephanieauswinkelS Offline
                                  stephanieauswinkelS Offline
                                  stephanieauswinkel

so ich verfolge diese Diskussion schon seit einigen Tagen und musste mich nun mal anmelden, um einfach mal mein Statement ab zugeben.. Vorerst möchte ich sagen, dass viele eurer Ansichten sehr interessant sind und schlagfertig, jedoch alles aus der humanitären Sicht.. glaub ich zumindestens, dass ich das richtig erfasse.. hierzu meine Ansicht: also, Husseins Taten sind durch nichts entschuldbar, ich glaube da sind sich alle einig..,
                                  Doch bei all euren Gedankengängen ist mir ebenfalls eins Aspekt eingefallen.. macht sich mal jemand über die politischen Konsequenzen in Schädel???Mit Husseins schnell vollstreckten Todesurteil , kehrt da nun wirklich Ruhe ein im politischen Weltbild??
                                  Ganz ehrlich , NEIN!! Für die westliche Welt gibt es jetzt einen Tyrannen weniger und es klingt echt manchmal so als wäre damit das Problem aus der Welt.. aber Husseins Anhänger wird es weiter geben, auch wenn er tot ist!! und ich weiß nicht ich glaube schon, dass sich die Ereignisse dort unten überschlagen könnten..oder sehe ich das falsch??

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

"stephanieauswinkel" wrote:
                                    .. macht sich mal jemand über die politischen Konsequenzen in Schädel???Mit Husseins schnell vollstreckten Todesurteil , kehrt da nun wirklich Ruhe ein im politischen Weltbild??

...ja habe ich, daher schrieb ich doch auch:

"curiosus" wrote:
                                    Es ist genau das falsche Signal und die Reaktion wird folgen.....leider.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      stephanieauswinkel

zum Thema Todesstrafe..mhh ich sag mal so man bzw. die westliche Welt versucht ja immer humanitär,zivilisiert und moralisch korrekt zu handeln..wie passt denn da eine Todesstrafe in diese zivilisierte Denkensweise??Wie passt da ein Krieg?? um mit anderen Worten zu sagen, versucht man immer aus den Folgen der Vergangenheit zu lernen und andere Möglichkeiten zu finden und sich eben entsprechend zivilisiert zu geben, da man ja die Taten der Vorgänger verurteilt..aber mal ganz ehrlich Bush und Co. haben genau auf den primitiven Scheiß zurück gegriffen wie ihre Vorgänger.. mit Krieg , Mord , Kooroption.. und wer leidet die Zivilbevölkererung!!
                                      versteht ihr was ich meine, die meisten Menschen fallen der Politik und ihren Machthabern zum Opfer, weil die ihre Ideale mit aller politischer Macht, die sie haben vertreten, egal sei es Hitler, Saddam, Stalin, Bush.. und der letztere soll bitte nicht von Grausamheit saddams sprechen, wenn er sich eben auch genau auf diese Ebene herablässt.. dass sind so meine Feststellungen , bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinen Feststellungen total daneben liege..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        stephanieauswinkel

"curiosus" wrote:

"stephanieauswinkel" wrote:
                                        .. macht sich mal jemand über die politischen Konsequenzen in Schädel???Mit Husseins schnell vollstreckten Todesurteil , kehrt da nun wirklich Ruhe ein im politischen Weltbild??

...ja habe ich, daher schrieb ich doch auch:

"curiosus" wrote:
                                        Es ist genau das falsche Signal und die Reaktion wird folgen.....leider.

ja gut sorry..bin halt einiges auch überflogen.. aber ist ja gut zu wissen, dass einige ebenfalls in bissl darüber nachdenken, bzw weiter denken..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carstenW.C Offline
                                          carstenW.C Offline
                                          carstenW.

Verständlich gehen die Meinungen in dieser Sache total auseinander. Daher kann ich Gedankengänge der einen, als auch der anders Denkenden nachvollziehen. Eine Lösung zur Befriedigung Aller wird es denke ich in einer Entscheidungsfrage wohl eher nicht geben auf diesem Planeten.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag