Todesstrafe eines Ex Diktators sowie Schwerverbrecher
-
...richtig Carsten, es ist eine Glaubensfrage.
Ähnlich verhält es sich doch mit der Religionszugehörigkeit, man selbst ist von seinem Standpunkt bzw. Religion überzeugt - der "auf der anderen Seite" letztlich aber auch.
Ich will und kann niemanden bekehren, ich will aber zur Nachdenklichkeit beitragen - so, wie einige der anderen Seite mich auch nachdenklich gemacht haben
-
Das Thema bringt einen wirklich in einen Zwiespalt.. denn wäre ich ein Familieangehöriger der zahlreichen Opfer würde ich mit Sicherheit anders darüber denken.. aber ich finde es sehr wichtig, dass man sich dazu äußern kann und darüber nachdenkt, weil Ignoranz und Gleichgültigkeit sind oftmals viel schlimmer!!!
-
@sandra
In Ruhe drüber reden ist sehr wichtig. Wir hatten das Thema heute bei uns an der Arbeit. Auch da wie zu erwarten unterschiedliche Meinungen, wobei sehr viele auch das äußerten, wie hier schon erwähnt. Über Leben u. Tod zu entscheiden ist recht heftig. Viele äußerten die Arbeitslager als Strafe. Viele sagten richtig wie Strafe jetzt ausgefallen ist. Argumentationen (wenn so jemand lebt kostet er Geld oder Todesstrafe sei zu einfach für den Betreffenden da einer langen Strafe er nichts mitbekommt) waren von vielen zu entnehmen. Sicher für mich ist, wenn so einer bestraft wird, dann muß es auch eine Strafe sein wo er produktiv was macht.
LG -
"Sandra78" wrote:
...schön finde ich das man über ein " brisantes " Thema in Ruhereden konnte.....ja Du warst im Gegensatz zu mir sehr ruhig, find ich klasse.

Ich bin, nachdem ich es mir jetzt nochmal durchgelesen habe, mit meiner Wortwahl teils schon recht grenzwertig gewesen, habe aber die Ruhe zum Glück noch gefunden.
Sollte ich jemandem dabei zu kräftig auf die Füsse getreten haben, entschuldige ich mich dafür.
-
Lach Curiosus.....Grenzwertig heisst ja zum Glück nicht gleich Ganz Verloren

Und wenn es so ein Thema ist finde ich das auch OK, da knallen SCHWARZ und WEIß aufeinander , dafür haben wir uns doch ganz gut gemacht
mir bist Du jedenfalls nicht auf die Füße getreten.LG
Sandra
-
Hallo,
habe erst jetzt diesen Thread gelesen - für mich sowieso etwas schwierig, das Geschehene (und manche Meinungen von Euch) nachzuvollziehen.
Soll ich jetzt meine Meinung schreiben ??
Dann stehe ich sicher ganz alleine da - trotzdem, ich mach`s !Meiner Meinung nach sollte man auch bei diesen geschehenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit - egal wer, egal wo - keine Todesstrafen verhängen, sondern ewige Sicherheitsverwahrung.
Der Täter soll erleben, welche Folgen sein Handeln hat !
Töten wäre da viel zu billig.Aber, betr. Saddam hätte ich es überhaupt nicht soweit kommen lassen!
Hat überhaupt jemand von Euch mal hinterfragt, wie das damals bei seinen Verbrechen so ablief ???
Wer da die Augen zugehalten hat und dem Regime tolle Unterstützung gegeben hatte ??? (Krieg gegen Iran !!)Man hätte sicher hunderttausende Menschenleben retten können, wenn es einen stabilen Irak mit Saddam weitergegeben hätte.
Jedenfalls hätten wir dann viele Terroristen weniger!Aber ich kann mich noch gut an all die Fernsehrunden erinnern, wo man im Vorfeld des Irak-Krieges die besonnenen Worte von Peter Scholl-Latour als unbegründet und falsch abgestempelt hatte.
Normalerweise könnte ich heute die Hände reiben und sagen :
Seht Ihr, ich hatte recht !
Mache ich aber nicht.Weil ich mir gut vorstellen kann, was weiter kommen wird!
Hoffentlich gibt`s dann unsere Heiligen wirklich!
Gute Nacht!
Erwin -
@Holzmichel
Die Meinung mit dem ewig wegschließen kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe daran schon gedacht. Aber wen kostet es dann? Die Steuerzahler. Das ist noch zu gut, soll er täglich mehr als hart arbeiten für seine Verpflegung u. Unterkunft.
LG -
Hi, Carsten !
klar, seinen "Aufenthalt" durch härteste Arbeit finanzieren hätte ich auch nichts dagegen.
Aber rechne mal nach, wenn man so einen Kriegsverbrecher eine Arbeitsmöglichkeit verschafft, dann ist doch der Aufwand (Abschirmen von anderen Insassen, zusätzliche Hochsicherheitsstufe, usw.) sicher noch mit viel höheren Kosten verbunden, als wenn er ein seiner Zelle weggesperrt bleibt.Freilich, dei Todesstrafe ist immer das "Billigste Verfahren", nur schafft man eben gerade bei solchen Leuten wie es Saddam war, immer einen "Märtyrereffekt"!
Ich hoffe zutiefst, dass - trotz all meiner Skepsis - irgendwann einmal eine befriedete Region dort unten entstehen wird.
Und das durch die Menschen dort allein, ohne Amerikaner, Russen oder sonstwen!Schönes Wochenende noch!
Erwin
-
-
Hallo miteinander
Zum Thema Saddam und Todesstrafe habe ich mich ja schon geäußert.
Für mich ist es ein absoluter Unterschied, ob jemand vorsätzlich jemanden umbringt oder unbeabsichtigt.
Fällt einem z.B. sein Kind vom Wickeltisch und stirbt deshalb, ist es unbeabsichtigt. Wenn jemand mit überhöhter Geschwindigkeit einen anderen "über den Haufen" fährt, ist es ebenso unbeabsichtigt. Halte ich meinem Gegenüber allerdings ne Knarre an den Kopf und drücke ab, ist es Mord. ****** gehören deshalb ganz anders bestraft, als Leute, die "unbeabsichtigt" ein Menschenleben ausgelöscht haben.
Mir ist absolut unklar, weshalb sehr viele Tötungsdelikte unter Totschlag laufen, obwohl es Mord war.
Der Bruder eines früheren Bekannten von mir hat vor ca 25 Jahren seinen "Geschäftspartner" ( illegale Geschäfte) kaltblütig mit 7 Kopfschüssen hingerichtet. Diese Tat wurde damals aber nicht unter Mord, sondern unter Totschlag verhandelt. Er wurde dann zu 14 Jahren Knast verurteilt und war aber nach ca 11 Jahren wieder draußen. So ein Mensch gehört lebenslänglich weggesperrt ( den Schlüssel gleich wegwerfen).
In Deutschland ist das Urteil lebenslänglich eh der Witz. Lebenslänglich sollte auch bedeuten, dass solche Leute wirklich bis zum Tod eingesperrt bleiben. Viele ****** bei uns sitzen zwar ein paar Jährchen, kommen aber in den meisten Fällen wegen guter Führung auf 2/3 wieder raus. Was soll das bitte!!!!
Wieviele Kinderschänder z.B. wurden wieder entlassen, da sie angeblich als therapiert galten? Viele Kinder könnten noch leben, würde man solche Monster NIE wieder raus lassen.Ebenfalls verstehe ich auch nicht, weshalb es unseren "Knastbrüdern" so gut geht. Die haben im Knast teilweise mehr, als eine Hartz IV Familie. TV und Spielekonsolen auf den Zellen zählen dort nicht mal als Luxus. Das gehört einfach zum Inventar. Vom hauseigenen Fitnessstudio mal ganz zu schweigen. Mich würde es nicht wundern, wenn der ein oder andere sogar ein Handy hätte.
Bei uns in D ist doch Knast keine richtige Strafe!!!
Es sollten in unseren Gefängnissen Zustände herrschen, wie z.B. in der Türkei.
Wie schon erwähnt, lebenslänglich sollte auch wörtlich genommen werden. Für IMMER wegsperren.So, jetzt gehts mir besser

tschüssi
-
@caribiangirl
Du das mit dieser Aussage den Nagel total auf den Kopf getroffen, 100%.
Das Gesetz bei uns ist ein Witz. Da wird von lebenslang gesprochen u. nach 15 bis 20 Jahren, wenn überhaubt, ist man drausen. In anderen Ländern heißt lebenslänglich = lebenslänglich.
Auch ich habe schon öfter Berichte über das Leben im Knast gesehen (TV, Spielkonsole usw.). Echt klasse Leben. Am besten sind dann noch die Straftäter (jüngeren Alters), welche zur Resaziolisierung einen super Urlaub genießen dürfen. Unvorstellbar.
Oder genauso wie der Kinderschänder der kleinen Steffanie. Auf das Dach der JVA fliehen u. Stunden lang die Polizei u. Justiz an der Nase herum führen. Dann wird ihm Nachts noch kalt u. er bekommt noch Decken heraufgeworfen. Da fehlen einem die Worte.
LG -
Genau,carsten.
Dieser Mario Mederake wird ja sogar auf Staatskosten "therapiert", Stefanies Eltern müssen die Therapie (psychologische Betreung) ihrer geschändeten Tochter aus eigener Tasche finanzieren. Da hört doch der Käse zum stinken auf!
Hätte dieses ******* auf dem Knastdach auch noch Hummer, Kaviar und ne Pulle Champus gefordert, hätten sie ihm das sicherlich auch noch hochgebracht. Ich hätte dem entweder ins Knie geschossen oder ihn da oben verrecken lassen.LG
-
Hallo !
also bei solchen Verbrechern kenne ich nur eine Strafe :
Für immer wegsperren, vorher jedoch noch "weg mit dem Ding" !
Sorry !
Im Mittelalter wurde den Dieben auch z.T. die Hand abgehackt!Trotzdem stelle ich mir auch bei dem die Frage nach dem "Warum".
Was ging in diesem und anderen Menschen vor, dass sie zu solchen Taten fähig waren ??
Kann ich nicht nachvollziehen!Erwin
-
schlimm find ich gerade, dass Kinder den Tod des Saddams nachspielen und sich dabei aufhängen..schlimm, schlimm...bin da grad echt entsetzt drüber..
-
@caribiangirl
genau das habe ich auch gesagt, genau die selben Worte.
LG