Währung - Bezahlen in Ägypten
-
Für Notfälle nehme ich immer noch Goldreserven mit. Da sind dann auch plötzliche Währungsschwankungen durch Hyperinflation, oder Entwertungen wegen Krieg, Umwelt- oder Naturkatastrophen abgedeckt, und als Bakschisch oder zur allgemeinen Bestechung wird Gold auch immer gerne genommen. Aber bitte darauch achten, dass ihr auch kleine Goldbarren im Grammbereich mitnehmt. Ich selbst habe immer so 1 - 2 Kilo in unterschiedlicher Gewichtung dabei. Sicher ist sicher.
-
"Geheimnummer" wrote:
Für Notfälle nehme ich immer noch Goldreserven mit. Da sind dann auch plötzliche Währungsschwankungen durch Hyperinflation, oder Entwertungen wegen Krieg, Umwelt- oder Naturkatastrophen abgedeckt, und als Bakschisch oder zur allgemeinen Bestechung wird Gold auch immer gerne genommen. Aber bitte darauch achten, dass ihr auch kleine Goldbarren im Grammbereich mitnehmt. Ich selbst habe immer so 1 - 2 Kilo in unterschiedlicher Gewichtung dabei. Sicher ist sicher.Ich schmeiß mich weg.

-
"Geheimnummer" wrote:
Für Notfälle nehme ich immer noch Goldreserven mit. (...) Aber bitte darauch achten, dass ihr auch kleine Goldbarren im Grammbereich mitnehmt. Ich selbst habe immer so 1 - 2 Kilo in unterschiedlicher Gewichtung dabei. Sicher ist sicher....das wird ja immer irrer.

Da könntest Du auch an anderer Stelle hier posten...

-
"Geheimnummer" wrote:
Für Notfälle nehme ich immer noch Goldreserven mit. Da sind dann auch plötzliche Währungsschwankungen durch Hyperinflation, oder Entwertungen wegen Krieg, Umwelt- oder Naturkatastrophen abgedeckt, und als Bakschisch oder zur allgemeinen Bestechung wird Gold auch immer gerne genommen. Aber bitte darauch achten, dass ihr auch kleine Goldbarren im Grammbereich mitnehmt. Ich selbst habe immer so 1 - 2 Kilo in unterschiedlicher Gewichtung dabei. Sicher ist sicher.Du bist schon ein Agent. Ich glaub's ja nicht.
-
Ich bin seit einem Tag wieder im Lande. Am liebsten ist dort das Pfund. Mit diesem kommt man am weitesten. Wenn du dort in Dollar bezahlst, hast du den ganzen Umrechnungsquatsch auf dem Hals und wirst wenn man nicht aufpasst übers Ohr gehauen. Tausch also deine Dollars vor Ort einfach in Pfund um.
-
Sind nun Euromünzen erwünscht oder nicht ? Stimmt das mit den Geldhaien die Wirklich die Münzne zwar um tauschen aber für die Hälfte was Sie Wert sind?
Würd mich schon mal interessieren denn jedesmal fünf Euro Trinkgeld geben ist mir dann doch zu viel bzw Dollar mitnehmen find ich doch auch doof!
Kurze Antwort wäre Klasse!!
Grüßle Birgit
-
"lasarsausewind" wrote:
Sind nun Euromünzen erwünscht oder nicht ? Stimmt das mit den Geldhaien die Wirklich die Münzne zwar um tauschen aber für die Hälfte was Sie Wert sind?
Würd mich schon mal interessieren denn jedesmal fünf Euro Trinkgeld geben ist mir dann doch zu viel bzw Dollar mitnehmen find ich doch auch doof!
Kurze Antwort wäre Klasse!!
Grüßle Birgit
Hallo
Nehme doch einfach Euro mit und wechsle diese vor Ort in Ägyptische Pfund um.

LG
-
Hallo birgit,
jedesmal fünf Euro Trinkgeld geben ist mir dann doch zu viel bzw Dollar mitnehmen find ich doch auch doof!
Vollkommen richtig!
Tatsache ist nun mal, dass keine Bank Münzen fremder Währungen tauscht. Du wirst hier in Deutschland auch keine Möglichkeit finden, einen **** mit ägyptischen 50Piaster-Münzen einzutauschen. Welche Möglichkeit haben nun Kellner, roomboys etc. das in Euro-Münzen erhaltene Bakschisch in LE umzutauschen? Da wären mal die Touristen, die bereit sind die Münzen in Scheine zu wechseln, aber das hat natürlich auch seine Grenzen. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, das Ganze zu organisieren, und sowas kostet nunmal. Ob´s die Hälfte ist oder weniger ist letztendlich ja auch egal. Deshalb ist (nicht nur) meine Empfehlung: An jedem Flughafen (aber nicht nur da) gibt es die Möglichkeit, die mitgebrachten EURO in ägypt. Pfund zu tauschen, und dies Möglichkeit sollte man nutzen.
LG chepri
-
Also gut dann gehen wir eben mal wieder tauschen.
Grüßle Birgit
-
euromuenzen werden aber auch akzeptiert ... nur na ja, wundert euch nicht, wenn die angestellten euch dann bitten, das geld in scheinchen zu tauschen ... mit meinen muenzen kann ich inzwischen sogar nen dobermann ertraenken ... *schmunzel
-
"jetstream2x4" wrote:
euromuenzen werden aber auch akzeptiert ... nur na ja, wundert euch nicht, wenn die angestellten euch dann bitten, das geld in scheinchen zu tauschen ... mit meinen muenzen kann ich inzwischen sogar nen dobermann ertraenken ... *schmunzelIch denke mal alle (oder viele) haben schon mal Münzen in Scheine getauscht. Warum auch nicht. Warum sollen die Leute mit ihren Münzen rumlaufen und sie nicht tauschen oder gebrauchen können.
Wenn man das macht, sollte man sich jede einzelne Münze genau ansehen. Ganz besonders die 2 euronen Münze.Seit Mai-Juni 06 gibt es u.a. eine 1 LE Münze, Aussehen und Gewicht sind täuschend ähnlich.
Ich habs getestet und sie Bekannten untergejubelt und keiner hat es bemerkt.

Da hätte ich gut Kasse machen können.
LG
-
jetzt sag nicht, daß Du dem Kofferträger gleich einen Euro in die Hand gedrückt hast. :? Und was bekamen die anderen? 
Immer dran denken, Geldstücke sind nur schwer und dann unter Wert zu tauschen,
wenn schon mit Euro, dann nimm' lieber kleine Scheine, die bedachten werden es Dir danken...

-
"jetstream2x4" wrote:
euromuenzen werden aber auch akzeptiert ...
nur na ja, wundert euch nicht, wenn die angestellten euch dann bitten, das geld in scheinchen zu tauschen ... mit meinen muenzen kann ich inzwischen sogar nen dobermann ertraenken ... *schmunzelakzeptiert ...
akzeptieren heißt annehmen

Ich habe noch keinen dienstbaren Geist getroffen, der ein Trinkgeld, in welcher Währung auch immer, zurück gewiesen hätte

-
"curiosus" wrote:
jetzt sag nicht, daß Du dem Kofferträger gleich einen Euro in die Hand gedrückt hast. :? Und was bekamen die anderen? 
Immer dran denken, Geldstücke sind nur schwer und dann unter Wert zu tauschen,
wenn schon mit Euro, dann nimm' lieber kleine Scheine, die bedachten werden es Dir danken...

Nein, dem am Flughafen nicht. Die waren ja nur frech. Sowas kann ich nicht so gut leiden. Aber dem, der unsere Koffer ins Zimmer gebracht hat wohl. Wir sind mit Euromünzen ganz gut gefahren.

-
-
hi,
wir fliegen in einer woche an die makadi bay.
ich dachte mir, ich nehme 25 dollar mit für den anfang, und tausche in ägypten dann euro in LEWieviel LE an Trinkgeld soll ich denn immer so bereit halten? Ist es besser ich gebe euro als LE? Beim Einkaufen dachte ich, ich bin immer besser dran wenn ich in LE anstatt in Euro zahle. Habt ihr tips für mich?
LG Melanie -
...die offizielle Währung in Ägypten ist L.E., es sollte daher wohl klar sein womit man dort zahlt und Trinkgeld gibt.

Wieso nimmst Du extra Dollars mit?
Wenn Du eh in L.E. tauschen willst, mach es gleich in der Ankunftshalle bei der Bank of Egypt, so hast Du bereits für das erste Trinkgeld die richtige Währung...