Währung - Bezahlen in Ägypten
-
während Auslandswährungen bis zu einem Gegenwert von 10.000 US$ ein- und ausgeführt werden dürfen
Du könntest auch 1 Million EUR/ DOLLAR einführen

Der Ägyptische Staat und die Händler würden sich darüber freuen.
Und die kofferträger erst
Aber ab 10.000 US$ bzw. Gegenwert muss man es beim Zoll deklarieren!
++++
(Ich weiß curiosus, dass du es so gemeint hast)
saludos
j. -
"Dennis123" wrote:
Bei mir hat der Zöllner bei der Ausreise in meine Brieftasche geschaut ob ich noch Pfundnoten habe,soweit ich weis darf man kein ausführen.Das gehört im Normalfall zur Vergangenheit

Ein Zöllner hat in meiner Brieftasche nix verloren
, das muss dann schon offizieller laufen. 
-
Hallo alle, ich bin neu hir und will im januar nach ägypten.....
sehe ich das richtig das man für 1 euro eigendlich genau so viel wie für 1 dollar bekommt bez. andersrum ?
also ich meine das es denn leuten dort egal ist ob sie für etwas 1 dollar oder 1 euro bekommen ?
Weil dann würde es sich doch besser lohnen doch dollars mit zunehmen statt euro.
Danke für eure antworten...
-
wojciech wrote:
sehe ich das richtig das man für 1 euro eigendlich genau so viel wie für 1 dollar bekommt bez. andersrum ?also ich meine das es denn leuten dort egal ist ob sie für etwas 1 dollar oder 1 euro bekommen ?
Guten Morgen.
Nehme Euros mit und wechsel diese vor Ort in Ägyptische Pfund um. Mir der einheimischen Währung fährt man am besten.
LG
-
nookie wrote:
Ich persoenlich finde, dass die Preise in Dollar meist um Faktor 0.7-0.9 billiger sind als die Preise in EUR.wojciech wrote:
also ich meine das es denn leuten dort egal ist ob sie für etwas 1 dollar oder 1 euro bekommen ?Wohl kaum! Auch Ägypter können rechnen, ich kenne keinen Veranstalter bei dem ein Ausflug mit € 20 ausgepreist ist und Du diesen dann für 20$ bekommst.
Gleiches gilt im übrigen für den Geldwechsel, Du bekommst sicherlich keine 7,7 L.E. für einen Dollar, eher wohl nur 5,6 L.E.

-
nookie wrote:
Ich persoenlich finde, dass die Preise in Dollar meist um Faktor 0.7-0.9 billiger sind als die Preise in EUR.
Wenn man also sagen wir mal 300EUR in Aegypten laesst, waeren das in Dollar nur 200EUR!LG
Hallo,
da kann aber jemand nicht rechnen.
1 US$ = z.Zt. 0,73€.
Also umgekehrt wird ein Schuh daraus.
-
curiosus wrote:
nookie wrote:
Ich persoenlich finde, dass die Preise in Dollar meist um Faktor 0.7-0.9 billiger sind als die Preise in EUR.wojciech wrote:
also ich meine das es denn leuten dort egal ist ob sie für etwas 1 dollar oder 1 euro bekommen ?Wohl kaum! Auch Ägypter können rechnen, ich kenne keinen Veranstalter bei dem ein Ausflug mit € 20 ausgepreist ist und Du diesen dann für 20$ bekommst.
Gleiches gilt im übrigen für den Geldwechsel, Du bekommst sicherlich keine 7,7 L.E. für einen Dollar, eher wohl nur 5,6 L.E.

Ich rede auch nicht von so Veranstaltungen sondern vom Bazar. g
Und es gab auch Zeiten in denen der Euro mehr wert ist wie der Dollar!
-
nookie wrote:
Ich rede auch nicht von so Veranstaltungen sondern vom Bazar. gUnd es gab auch Zeiten in denen der Euro mehr wert ist wie der Dollar!
Hallo nookie,
1€= 1, 38US$
1 US$ = 0,73€und wer auf dem Basar oder in den Shops den Euro zückt, ist selber schuld wenn er zuviel für eine Ware bezahlt.
Ein Beispiel:
1 großes Badelaken 35 LE = z.Zt. 4,50€.
Wenn du mit Euros bezahlen willst, nimmt der Händler aber zwischen 8 bis 10€ dafür.VG
-
Hallo Fachleute:
Was ist günstiger? Nebenkosten im Hotel in Bar bezahlen? Welche Währung macht da Sinn, weil ja Abrechnungskurs immer in US$? Oder doch lieber mit der Kreditkarte?
-
Und wo hast du die LE herbekommen? Klar, von der Bank. Und die Wechselgebühren sind niedriger gewesen, als wenn du in EUR bar bezahlt hättest? Das Hotel gibt ja auch einen Wechselkurs an ....
Und, wenn du mit Kreditkarte zahlst, wird der Kurs in US$ umgerechnet und abgebucht.
-
-
Es ist wirklich immer schwer abzuschätzen, wieviel Bargeld man mitnehmen soll, v.a. bei All-In.
Ich nehme an, dass Ausflüge (wenn man sie über den Reiseveranstalter bucht) mit Kreditkarte bezahlt werden können.
Bei den örtlichen Anbietern könnte das dann schon problematisch werden, oder?Komme ich auch irgendwie mit der MasterCard (nicht über Geldautomaten) an L.E.? Wie funktioniert das bei Wechselstuben/Banken? Euro hin, L.E. zurück? Oder können die das auch irgendwie über die Kreditkarte abbuchen?
-
So, ich habe nun diese Rechnung am ende meines Urlaubs bekommen:
Balance 965 LE
Balance by US$ 169,30$
Balance by EUR 131,29Wie hättet ihr bezahlt? KK oder Bar´?
-
datub wrote:
Es ist wirklich immer schwer abzuschätzen, wieviel Bargeld man mitnehmen soll, v.a. bei All-In.Ich nehme an, dass Ausflüge (wenn man sie über den Reiseveranstalter bucht) mit Kreditkarte bezahlt werden können.
Bei den örtlichen Anbietern könnte das dann schon problematisch werden, oder?Komme ich auch irgendwie mit der MasterCard (nicht über Geldautomaten) an L.E.? Wie funktioniert das bei Wechselstuben/Banken? Euro hin, L.E. zurück? Oder können die das auch irgendwie über die Kreditkarte abbuchen?
Hallo datub,
Kann ich mit meiner MasterCard im Ausland auch Bargeld abheben?
Ja, den MasterCard Inhabern stehen weltweit mehr als 1.000.000 Geldautomaten und Bargeldauszahlungsstellenzur Verfügung. Die Gebühren für diesen Service werden von Ihrer kartenausgebenden Bank festgelegt.
D.h. du solltest dich vor deiner Reise bei deiner Bank nach einer Akzeptanzstelle in Ägypten erkundigen.Allerdings ist dies weitaus teurer ( + 2% Bargeldauszahlung (mind.5€) und zusätzlich 1% Auslandsumsatz) als wenn du genug Euros mitnimmst und vor Ort tauscht.
Preiswerter ist es, wenn du mit der EC-/Maestrokarte Geld am Automaten holst.
Am preiswertesten ist es wie folgt: >>>@ CorayaDiver
Ich hätte die 965 LE in bar bezahlt, denn die Wechselgebühren für den Euro sind vor Ort sehr gering. Für 150€ waren es im März 07 grad mal 45 Piaster = ca. -,60€
VG