Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sohnemann(17) allein auf Reisen?
  6. Sohnemann(17) allein auf Reisen?

Sohnemann(17) allein auf Reisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
131 Beiträge 38 Kommentatoren 33.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ditschi2D Offline
    ditschi2D Offline
    ditschi2
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für eure lieben Tipps.
    Mein Sohn fliegt nun mit 3 Klassenkameraden und 3 Klassenkameradinnen für 1 Woche nach Lloret de Mar. Sie haben sich für eine Clubanlage von Rainbow entschieden. Mit dem Bus wären es nur wenige Euros weniger gewesen.
    Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen aber das ist ja wohl normal, wie ich hier schon von einigen Usern gehört habe. Aber wenn sie mit 7 Leuten losziehen, dann wird wohl gegenseitig aufeinander aufgepasst.
    Hoffe ich zumindest.

LG Claudia.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe.
    Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf)
    Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • irahazI Offline
      irahazI Offline
      irahaz

Ich denk mal, es geht los während der Frühjahrs- bzw. Osterferien.
      Deinem Sohn und seinen "Kollegen" wünsch ich schöne Ferien und dir ditschi,
      eine ruhige Zeit.
      WIRD SCHON SCHIEFGEHEN, wie wir hier so sagen, wenn wir sicher sind, das alles in Ordnung kommt.
      LG
      Angelika

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • montanaraM Offline
        montanaraM Offline
        montanara

Hallo Claudia,

bin mal wieder im HC Forum und lese gerade von deinen Ängsten und Sorgen. Ging mir mit meinen Söhnen auch so (und noch immer). Vielleicht kannst du mit ihm ausmachen, dass er dir ab und zu eine SMS schickt. So haben wir es gemacht, und da ist man dann doch ein wenig beruhigt. Wenn sie in einer Gruppe sind, machen zwar meistens alle Unsinn, aber sie passen auf sich gegenseitig auf. Mach dir nicht zuviel Sorgen, ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber versuche die Zeit eben mit deinem Mann gemütlich zu verbringen oder etwas zu unternehmen, zu dem du sonst nicht Zeit hast. Du stelltst dich übrigens nicht zu sehr an - alles ganz normal.

Liebe Grüße
        Silvia
        PS: Habe dir vor einigen Tagen eine PN geschickt. Ist sie angekommen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GerChrG Offline
          GerChrG Offline
          GerChr

Ich habe einen Kollegen, der ist 46!!!!!! und darf von den Eltern aus nicht verreisen.
          Kollegen hatten ihn zu einer 5 tägigen Flugreise nach London überredet.
          Als er die Buchung zu Hause gebeichtet hat, gabs Riesenterror.
          Er könnte ja abstürzen oder in London von einer Bombe zerrissen werden und dann sind sie allein.
          Jetzt hat er 360 Euro ausgegeben und bleibt eingeschüchtert daheim.
          Was sagt ihr zu so einem Muttersöhnchen. Dem ist doch nicht mehr zu helfen?? oder weiß jemand einen Tipp???

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

😱 Mit 46??? 😱 😱 😱 Ich schüttele fassungslos mein (noch nicht greises) Haupt und fürchte, dem ist nicht nicht zu helfen 😱 😱 😱

Wenn er es bislang nicht geschafft hat, sich ein wenig "abzunabeln" (was nichts mit fehlender Wertschätzung der Eltern zu tun hat) werden es auch Freunde/Kollegen nicht schaffen. Schade :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

unfaßbar. Fast so schlimm ist unser Nachbar auch dran. Dessen Mutter u. er harmonieren fast genauso. Aber nicht ganz so extrem.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erika1E Offline
                Erika1E Offline
                Erika1

Ich halte das für vollkommen in Ordnung.

Wenn die Eltern sich solche Sorgen machen, dass etwas passieren könnte, sollten sie dem Bub verbieten, sich in unbekannte Gefahr zu begeben.

Offensichtlich hat der Junge noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, wie es in der großen weiten Welt - außerhalb des Elternhauses - zugeht. Überall lauern schwarze Männer, schwarze Katzen plus dazugehöriger Leitern.

Auch ein Flugzeug ist nicht so ganz ohne ... ich selbst habe schon einmal beobachtet, wie die Flügel wackeln!

Endlich mal Eltern, die sich nicht aus der Verantwortung schleichen und dem Kind klipp und klar sagen, was es zu tun und zu lassen hat!

Um die 360 Euronen ist es natürlich schade, aber ich denke, wenn der Bub immer schön brav ist, wird er belohnt und das Sparschwein wird sich ganz schnell wieder füllen. Es kommt ja auch bald der Nikolaus, danach der Weihnachtsmann - und irgendwann darf der Junge seinen nächsten Geburtstag feiern. Dann bekommt er vielleicht auch von seinen Tanten einen 5-Euro-Schein...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

Aber Erika, die sind 46 Jahre alt. Die sind nicht mehr klein. Die dürfen selbst entscheiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nookieN Offline
                    nookieN Offline
                    nookie
                    Gesperrt

Erika1 wrote:
                    Ich halte das für vollkommen in Ordnung.

Wenn die Eltern sich solche Sorgen machen, dass etwas passieren könnte, sollten sie dem Bub verbieten, sich in unbekannte Gefahr zu begeben.

Offensichtlich hat der Junge noch keinerlei Erfahrungen gesammelt, wie es in der großen weiten Welt - außerhalb des Elternhauses - zugeht. Überall lauern schwarze Männer, schwarze Katzen plus dazugehöriger Leitern.

Auch ein Flugzeug ist nicht so ganz ohne ... ich selbst habe schon einmal beobachtet, wie die Flügel wackeln!

Endlich mal Eltern, die sich nicht aus der Verantwortung schleichen und dem Kind klipp und klar sagen, was es zu tun und zu lassen hat!

Um die 360 Euronen ist es natürlich schade, aber ich denke, wenn der Bub immer schön brav ist, wird er belohnt und das Sparschwein wird sich ganz schnell wieder füllen. Es kommt ja auch bald der Nikolaus, danach der Weihnachtsmann - und irgendwann darf der Junge seinen nächsten Geburtstag feiern. Dann bekommt er vielleicht auch von seinen Tanten einen 5-Euro-Schein...

Mit 46 Jahren ist er doch selbst alt genug um selbst zu entscheiden, was er tun moechte, meinst Du net? g :?
                    Dann gehe ich zusaetzlich davon aus, dass er arbeitet.... und sicher net auf den Weihnachtsmann und den Nikolaus und auf seine Tanten wegen ein paar 5ern spekuliert lol.

LG

x

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

nookie,

ein Kind bleibt immer ein Kind, das Alter spielt da keine Rolle...

Wenn der Bub einen Job hat, um seine alten Eltern zu unterstützen, ist das nur recht und billig. Schließlich haben seine Eltern immer für ihn gesorgt und tun es scheinbar noch.

Verständlich, wenn Vater und Mutter nun Angst haben, dass dem Sohn etwas passiert. Dann würde vielleicht das Zubrot zur mageren Rente weg fallen...

P.S.
                      Ich hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag ernst genommen wird 😱

😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

@Erika
                        grins. Doch sehr sogar. 😉
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nookieN Offline
                          nookieN Offline
                          nookie
                          Gesperrt

Erika1 wrote:
                          P.S.
                          Ich hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag ernst genommen wird 😱

😄 😄 😄

Aso... kam ziemlich ernst rueber. 😛 😉

LG

x

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sina1S Offline
                            Sina1S Offline
                            Sina1
                            Gesperrt

Nee, Carsten, die dürfen ja eben nicht... 😞

An dieser Stelle ein privates Anekdötchen von mir: Im zarten Alter von 21 (jaaaaaaaaaaaaaaaa, da war ich noch jung und knackig, heute bin ich nur noch Letzteres 😞 ) begann ich meine Reiseleitertätigkeit auf Mallorca. Weitere Einsätze in anderen Zielgebieten (z. B. Venezuela inkl. 3 Überfälle) sollten folgen. Meine Mutter ließ mich (Nachkömmling, das jüngste von 3 Kindern) ziehen - zwar schweren Herzens, aber sie unterstützte mich, spendierte im Vorfeld sogar einen teuren Spanisch - Kurs, etc.. Sie wußte, daß es keinen Sinn macht, mich aufzuhalten. Noch heute reise ich sehr viel in der Weltgeschichte herum - auch aus beruflichen Gründen. Eigentlich müßte sich auch bei meiner Mutter eine gewisse Routine eingestellt haben. Nichts ist - vor und nach jeder Dienstreise laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Telefonate ("Kind, pass nur auf, daß da keiner das Messer aus dem Strumpf zieht" 😱 "Und nimm keine Eiswürfel in die Cola und keine Mayonaisesalate...und iss genug...und fahr vorsichtig..." ) sind normal.
                            Selbstverständlich bringe ich meiner Mutter von jeder Reise eine Kleinigkeit mit - eine schöne Postkarte (die ich noch einrahme), exotische Gewürze, geklaute Ableger aus einem Hotelgarten, landestypische Leckereien, etc.. Ich will nicht sagen, daß sie sich freut, wenn ich außer Landes bin - aber sie hat sich daran gewöhnt und weiß die Annehmlichkeiten zu schätzen. Mittlerweile äußert sie sogar Wünsche für Mitbringsel (einen Boncuk - Schlüsselanhänger aus der Türkei, Olivenöl aus Griechenland, etc.) 😉 Kürzlich fragte sie mich sogar, wann ich endlich wieder in die Türkei fliege - ihr Grillgewürz ist zuneige gegangen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maran-08M Offline
                              maran-08M Offline
                              maran-08

Hallo

ich bin im Alter von 15 Jahren alleine mit dem Zug nach Murnau in Bayern gefahren und von da aus alleine mit dem Fahrrad nach und durch Österreich. Pässe rauf, Pässe runter (das ging etwas schneller). Geschlafen habe ich in nicht vorgebuchten Jugendherbergen. Irgendwann, das Wetter war sehr schlecht, habe ich meine Reise abgebrochen und bin wieder zurück nach Murnau gestrampelt und habe den Rest meiner Ferien dort bei Bekannten verbracht, bei denen ich dann gegen 03:00 nachts ankam.

Heute weiß ich, das war nicht Können, das war Glück gehabt. Meine Mutter hat mich damals sausen lassen, das war wohl für sie kein Problem.
                              Ok, das war for tausend Jahren, ungefähr.
                              Ich hätte das heute meinen Kindern im Alter von 15 Jahren nicht erlaubt.

Weil Busreisen angesprochen wurden - ich hatte immer einen Horror, wenn meine Kinder durch die Schule Busreisen mitgemacht haben und ich bin heilfroh, dass diese Bus-Zeit vorbei ist.

Mit 18 Jahren schickte mich meine Mutter alleine nach Mallorca, Cala Ratjada. Das war richtig klasse ...

Meine Kinder waren im Alter von 13 - 15 mit einer Sprachschule jeweils alleine für 3 Wochen in Eastbourne/GB. Von einer richtigen Betreuung konnte man da nicht direkt sprechen, aber ich glaube, meine Kinder haben auch keine vermisst. Beide fanden die Zeit toll, auch wenn sie einiges negative erlebt haben, weil sie Deutsche in England waren.

Ich denke mal, der Sohn von 17, um den es hier geht, wird viel Spass im Urlaub haben.

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carstenW.C Offline
                                carstenW.C Offline
                                carstenW.

Na siehst Du Sina, so geht es doch auch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied222796H Offline
                                  HC-Mitglied222796H Offline
                                  HC-Mitglied222796

Hallo,
                                  also, ich bin diesen Sommer 16 Jahre alt geworden und habe bereits vor 3 Wochen mit meiner Freundin meine erste Jugendreise gemacht. Also, eines solltest du auf alle Flälle wissen, es gibt am 16 Jahre keine Betreuung mehr, sondern nur noch Reiseleitung, das bedeutet, das man den Reiseleiter nur sieht, wenn man möchte, an sonsten ist er nur Ansprechpartner und wenn man keine Fragen hat, sieht man den Reiseleiter garnicht. Wir haben sogar noch individuell den Flug dazugebucht, wo wir auch vollkommen allein klar kommen mussten. Wir haben uns dann auf dem Flughafen Rijeka ein Taxi gesucht und sind zum Hotel gefahren. Also, den Reiseleiter haben wir die gesamte Woche nicht gesehen, wir waren vollkommen auf uns allein gestellt.
                                  Ich würde natürlich die Fluganreise empfehlen, da dies schneller geht und teilweise auch billiger sein kann. Jedoch solltest du sicher sein, das du dich zu 100% auf deinen Sohn verlassen kannst. Weiterhin sollte einer, der Clique, mit der dein Sohn fährt schon einmal geflogen ist, das wenigstens der die Vorgehensweise auf dem Flughafen kennt. Was auch noch ganz wichtig ist, ist eine Einverständniserklärung, das dein Sohn auch fahren darf. Ich hätte dazu ein Exemplar auf meinem Pc, wenn Interesse besteht kannst du mich gerne mal kontaktieren. Ansonsten, wenn noch Fragen bestehen, musst du mir einfach mal ne Nachricht schreiben.
                                  Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich sein!
                                  Mit freundlichen Grüßen
                                  Nico

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

@nico
                                    das ist mir aber völlig neu. Ich organisiere jährlich Jugendreisen u. weiß vom Jugendamt aus, daß bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres eine Betreuung vorweisbar sein muß. Woher hast Du Deine Info?
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nookieN Offline
                                      nookieN Offline
                                      nookie
                                      Gesperrt

carsten wismar wrote:
                                      @nico
                                      das ist mir aber völlig neu. Ich organisiere jährlich Jugendreisen u. weiß vom Jugendamt aus, daß bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres eine Betreuung vorweisbar sein muß. Woher hast Du Deine Info?
                                      LG

Vorweisbar sein muss, aber was wenns net der Realitaet entspricht?

x

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

wie meinst Du nookie?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • effiE Offline
                                          effiE Offline
                                          effi

carsten wismar wrote:
                                          @nico
                                          LG

Carsten@ das Thema hatten wir doch bereits bis zum Umfallen diskutiert. Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, eine derartige gesetzliche Regelung gibt es nicht!!

Hier ein Auszug von der HP der Landesstelle für Jugendschutz Niedersachsen:

"Das Jugendschutzgesetz schreibt keine speziellen Regelungen vor. Ob du alleine in den Urlaub fahren darfst, musst du mit deinen Eltern besprechen. Sie haben für dich die Verantwortung und nur sie können das entscheiden. Für eine Individualreise empfiehlt es sich, eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern mit ihrer Unterschrift dabei zu haben. Minderjährige sind laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. auch bei einer Übernachtung auf dem Campingplatz brauchst du für die Unterschrift des Vertrages eine Einverständniserklärung deiner Eltern. Wenn du über einen Reiseveranstalter eine Reise buchen willst, müssen auch hier deine Eltern den Vertrag unterschreiben."

Grüße Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag