Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sohnemann(17) allein auf Reisen?
  6. Sohnemann(17) allein auf Reisen?

Sohnemann(17) allein auf Reisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
131 Beiträge 38 Kommentatoren 33.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

@effi
    eine solche gesetzliche Regelung wird es wohl geben, sonst würden so viele Jugendliche nicht ihren Eltern überbracht werden, wenn sie nächtens z. B. alleine untewegs sind. Hatte mich gerade kürzlich mit einer Dame des Jugendamtes unterhalten. Wir haben Vorgaben, bei solchen Jugendcamps Einverständniserklärungen der Eltern, Gesundheitschechecks, sowie Erklärungen der Betreuer einzuholen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

Habe die HP ausfindig gemacht. Werde die PDF Datei mal durchschauen. Interessant ist anfangs schon, daß Jugendliche bis 16 Jahren alleine gar nicht abends in eine Disko dürfen. Ab 16-17 Jahren nur bis 24 Uhr. Ab 24 Uhr in Begleitung eines Erwachsenen. Ausnahmen sind möglich. Man muß immer die Altersgrenzen beachten. Und so wird es auch bei den Jugendreisen sein. Dies von einer Mitarbeiterin eines hessischen Jugendamtes.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gutenmorgenG Offline
        gutenmorgenG Offline
        gutenmorgen

...,ich hab fest versprochen, wenn ich mich über Unvernunft und Dummheit ärgere, mach ich den PC aus und lauf einmal um den Block.
        Das mach ich jetzt, besser ists

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Sicher ist: Jugendliche unter 18 Jahren müssen die Disco um 24 :00 Uhr verlassen.
          Wer früh kommt und "jung" aussieht, muss sich bei den Watchmen ausweisen, der Name wird notiert und sie müssen um 24:00 raus.

Früher, d.h. vor einiger Zeit wurden die Ausweise einbehalten, aber dies ist ungesetztlich, daher wurde es abgestellt.
          Ausnahmen gibt es für Reisegruppen, z.B. in Berlin, wo viele Abschlussklassen kommen, da muss eine Lehrperson anwesend sein.
          Um 24:00 sagt der Discjockey an: Alle "Kinder" müssen raus.

In Berlin in bestimmten Discotheken wird es sehr streng gehandhabt, da oft Ärger vorkam.
          Ich weiss , dass ein Bekannter seine Tochter immer um Mitternacht abholt. Sie ist etwas über 16.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • effiE Offline
            effiE Offline
            effi

Carsten@ was haben ein nächtlicher Diskobesuch Minderjähriger und eine Urlaubsreise gemeinsam? Gar nichts. Du wirfst hier alles in einen Topf.
            Das JsG verbietet Jugendlichen den Diskobesuch nach 24 Uhr, es verbietet aber keine Urlaubsreise ohne Betreuung. Wie schon in früheren Beiträgen erwähnt, ist es eine Ermessensfrage der Eltern! Das ist auch richtig so und daran ändert auch die Aussage einer Dame des hessischen Jugendamtes nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

Doch effi, willst Du mir jetzt erzählen, daß Jugendliche, welche nicht bis 24 Uhr in eine Disko dürfen, dann aber für mehrere Tage alleine weg verreisen dürfen. Jetzt denk doch mal nach. Wenn Du das Gesetz genau betrachtest wirst Du die Alterseinteilungen genau sehen. So wie auch bei den Diskobesuchen. Wenn es bei Euch so ist ok, bei uns in Hessen nicht.
              LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gutenmorgenG Offline
                gutenmorgenG Offline
                gutenmorgen

..., ich bin begeistert carsten, jetzt auch noch Experte für Jugendliche und ihre Wünsche sowie Eltern und ihre Sorgen
                Welch ein Glück, dass ich und viele andere immer wieder auf deine gelebten und erlebten Erfahrungen zurück greifen können

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Dürfen sie anscheinend schon: Link

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CapitanC Offline
                    CapitanC Offline
                    Capitan

Mein Gott Jugendschutz und sowas, wenn ich das lese. Falls der Nachwuchs nach Spanien geht, interessiert dort der dt. Jugendschutz kein *******. Und als ich das Eingangsposting gelesen habe, ist mir schier der Schnuller rausgeflogen (schweiz. Redensart).

Ich erinnere mich als ich 17j war. Damals gabs noch Interrail, Zugfahren bis zum abwinken in ganz Europa. Kumpel und ich fuhren also nach Spanien. Erst nach Barcelona, was noch nicht so sauber und nett war wie heute. In einen Stripclub, obwohl wir noch zu jung waren. Ausweiskontrolle? Fehlanzeige. Naja, der Stripclub war dann etwas heftiger als wir erwarteten. Die zeigten auf der Bühne das volle (!) Programm.

Dann weiter gen Süden. In Almeria (verrufen ohne Ende) den Marktplatz vollgekotzt. Hatte es etwas übertriben. Ich meine, jede Menge Alk und dann noch der erste Joint im Leben war dann doch etwas viel aufs Mal.

Später noch einen Mietroller zu Schrott gefahren, aber was solls, der Kumpel hat bezahlt. Hatte ja schliesslich Geld ohne Ende.

Und dann erzählen die einem hier was von Jugendschutz, elterlicher Unterschrift und son Kram. Also ehrlich!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BrigitteB Offline
                      BrigitteB Offline
                      Brigitte

@Capitan, in Deinem Profil steht, dass Du 41 Jahre alt bist. Also ist das 24 Jahre her.

Das war 1983.

Da konnte man Jugendliche die alleine verreisen durften, an einer Hand abzählen. Da waren auch keine Fernsehteams unterwegs, die den Eltern zu Hause erzählten, wo sich ihre Kinder rumtrieben. :think:

Es gibt natürlich immer wieder Eltern, die sagen, "erzählts mir nicht so viel, mir ist es lieber, wenn ich nicht so viel weiß, dann mache ich mir auch nicht so viele Sorgen".

Aber die Presse versteht sich meisterlich aufs "aufhetzten. 😉

Ein Wort noch zu Erika. >>Verfasst am: 03.08.07 um 21:47

Klasse Posting, 😄

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Brigitte, 1983 waren schon verhältnismäßig viele Jugendliche alleine unterwegs. ich muß nachrechnen, als ich 15 Jahre alt war, bin ich alleine mit dem Rad von Murnau/OBB nach und durch Österreich gefahren. Damals gab es in der Tat wirklich nur sehr wenige, die das durften. Ich fand das damals ganz toll. Aber aus heutiger Sicht kann ich meine Mutter nicht verstehen, dass sie das erlaubt hat (war doch verdammt gefährlich, so völlig ahnungslos).
                        Nicht falsch verstehen - meine Kinder waren schon öfter (als sie noch jugendliche waren) alleine unterwegs. Ich war in unserer Ehe immer derjenige, der das ausdrücklich befürwortet hat - je nach Art der Reise.
                        Meine Kinder (nicht zusammen, sie reisten jeweils gesondert) waren zwischen 13 und 15 zweimal jeweils alleine in England, organisiert durch eine deutsche Sprachschule. Betreuer ? Klar gab es Betreuer. Haben die Kinder die gesehen ? Nicht wirklich, aber sie haben auch keine Betreuer vermisst. Und nach irgendwelchen Gesetzen hat da auch niemand gefragt.
                        Mein Sohn war mit 15 Jahren mit einem gleichaltrigen Jungen und dessen Vater in New York. Das einzige, was ich an dieser Reise bedauert habe, war, dass sie mich nicht mitgenommen haben ...

Mensch (Brigitte ist jetzt nicht gemeint, sondern alle die, die mit Gesetzen, Jugendamt und Betreuern kommen), wenn 17-jährige reisen wollen, dann soll man sie zíehen lassen. Worauf sollen sie denn warten ??

Mädels und Jungens zwischen 13 und 18 - Gute Reise !!!

Gruß, hardy

(Was ich noch fragen wollte: Brigitte, wo ist das Bild entstanden ?)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

@gutenmorgen
                          na da kannst Du mal sehen. Als Kreisjugendwart weiß ich doch über die eine oder andere Bestimmung bescheid.

Wie chriwis Link hier beschrieben, so ist auch die gesetzliche Lage. Lest es Euch durch. Es kann zu Problemen schon an der Grenze führen. Man kann eine Reise von einem Jugendlichen nicht pauschal beurteilen. Sicherlich soll man dies fördern und kann man einigen auch zutrauen. Jedoch gibt es auch einige, wo dies mehr als unangebracht ist u. man vorsichtig sein muß.
                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • effiE Offline
                            effiE Offline
                            effi

carsten wismar wrote:
                            Wie chriwis Link hier beschrieben, so ist auch die gesetzliche Lage. Lest es Euch durch. Es kann zu Problemen schon an der Grenze führen. LG

Carsten@ mit Verlaub, aber das ist Unsinn!
                            Eventuelle Probleme oder gar länderspezifische Komplikationen haben nichts mit der gesetzlichen Lage in D zu tun. Und die ist eindeutig. Du reitest hier auf Gesetzen rum, die es so gar nicht gibt. Auch Deine persönlichen Interpretationen ändern daran nichts.

Schönen Sonntag noch
                            Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

@effi
                              lese Dir doch einfach die Links genau durch. Nichts anderes steht da drinnen, wie ich es sagte. Auch wenn Du es gerne vieleicht so hättest. Aber machen wir es ganz einfach: Da ich momentan wieder an einer Organisation eines Jugendcamps bin, muß ich ohnehin nächste Woche beim Jugendamt anrufen wegen gesetzlicher Anfragen bzw. neuer Bestimmungen. Sollte sich etwas in den letzten 12 Monaten geändert haben, was ja durchaus nicht unmöglich ist, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren. Ansonsten kann ich nur die Erfahrungswerte mitgeben, die ich die letzten 6 Jahre darin gesammelt habe.
                              Dir auch einen schönen Sonntag u. LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied222796H Offline
                                HC-Mitglied222796H Offline
                                HC-Mitglied222796

Natrülich kann es zu Problemen an der Grenze kommen. Als wir in Leipzig losgeflogen sind hat niemanden eine Einverständniserklärung von den Eltern interessiert. Wir sind ganz normal durch die Ausweiskontrolle gegangen und haben das nicht gebraucht. Als wir jedoch in Rijeka gelandet waren und an der dortigen Ausweiskontrolle standen, wollte man eine Einverständniserklärung verlangt. Wenn wir diese nicht gehabt hätten, wüsste ich nicht, was sie mit uns gemacht hätten. Ich habe mir diese Einverständniserklärung auch nur zur Sicherheit aus dem Internet herausgesucht...! Denn vom veranstalter kam nicht mal der Tipp, das man sich so etwas zu legen sollte...! Und was ist eigentlich schon dabei, wenn man Jugendliche alleine in den Urlaub fahren lässt. Manchmal verhalten die sich besser als die Erwachsenen...! Von daher, die Reisen ohne Betreuung funktionieren genau so gut, wie die anderen, jedoch gehört eine menge Vertrauen durch die Eltern dazu!
                                Lg Nico

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Capitan wrote:
                                  Ich erinnere mich als ich 17j war. Damals gabs noch Interrail, Zugfahren bis zum abwinken in ganz Europa. Kumpel und ich fuhren also nach Spanien. Erst nach Barcelona, was noch nicht so sauber und nett war wie heute. In einen Stripclub, obwohl wir noch zu jung waren. Ausweiskontrolle? Fehlanzeige. Naja, der Stripclub war dann etwas heftiger als wir erwarteten. Die zeigten auf der Bühne das volle (!) Programm.

Dann weiter gen Süden. In Almeria (verrufen ohne Ende) den Marktplatz vollgekotzt. Hatte es etwas übertriben. Ich meine, jede Menge Alk und dann noch der erste Joint im Leben war dann doch etwas viel aufs Mal.

Später noch einen Mietroller zu Schrott gefahren, aber was solls, der Kumpel hat bezahlt. Hatte ja schliesslich Geld ohne Ende.

Und dann erzählen die einem hier was von Jugendschutz, elterlicher Unterschrift und son Kram. Also ehrlich!

Capitan, ich bin auch mit 17 Interrail gefahren. Der Deutsche (od. in meinem Fall Österr. Jugendschutz ist natürlich im Ausland nicht anwendbar. Aber der Jugendschutz des jeweil. Landes natürlich schon. Solange nix passiert, ist ja alles i.O. Aber die Eltern haften natürlich trotzdem für das, was die Kids im Ausland anstellen. Liegt also im Ermessen der Eltern, was sie ihren Kindern zutrauen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carstenW.C Offline
                                    carstenW.C Offline
                                    carstenW.

@chriwi
                                    ganz genau.
                                    Mag sein, daß es keinen Gesetzestext gibt, welche das Reisen für Jugendliche alleine untersagt. Jedoch die Gesetze über die Alters sowie Zeiten für das Weg gehen sagen ja schon alles dazu aus. Selbst wenn Jugendliche in Deutschland auf Urlaubsreise sind, machen sie dies vorrangig in Gruppen. Das Gesetz besagt, daß Jugendliche unter 16 in Begleitung eines Erwachsenen bzw. vor 22 Uhr nicht mehr in eine Disko darf. Jetzt glaubt doch wohl ernsthaft keiner, daß Jugendliche sich in einer Gruppe ruhig u. dementsprechend verhalten. Mag sein, daß es welche gibt, aber in Jugendgruppen eher unwahrscheinlich. Wie schon erwähnt, gab es schon mal einen ähnlichen Thread. Darin habe ich auch dieAussage des Jugendamtes bzgl. Reisen von Jugendlichen reingestellt. Es gibt seriöse Anbieter und eher wenige seriöse. Wie man was daran erkennt, habe ich auch aufgeführt. Werde ihn mal ins Leben rufen.
                                    LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

@Carsten: Um "Anbieter" gings ja am Anfang gar nicht. Sondern um alleinreisende Minderjährige. Das ist anscheinend schon erlaubt, bzw. nicht durch Deutsche Gesetze geregelt. Nur wenn Sohnemann z.B. in Spanien in eine Disco geht, gelten selbstverständlich die dortigen Jugendschutzgesetze bez. Ausgangssperre, Alkohol, etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

@chriwi
                                        eben, und die dortigen Gesetze kennen wir natürlich hier nicht. Aber es müssen ja nicht nur Jugendreisen ins Ausland sein. Es fängt ja schon in Deutschland an. Wenn eine Gruppe Jugendlicher (unter 16 Jahren) in Deutschland verreist, dann dürfen diese ja schon nicht mal nach 22 Uhr ohne Begleitung sein bzw. in eine Disko. Von 16 Jahren bis 17 Jahren bis 24 Uhr ohne erwachsene Begleitung. Jetzt sind wir mal ganz ehrlich. Welche Gruppe Jugendlicher bleibt bzw. hält diese Gesetzmäßigkeiten ein, wenn sie alleine sind? Die wenigsten. Daher auch die Empfehlung des Länder- bzw. Bundesforums. Selbst Jugendreiseanbieter des Landkreises oder der Städten würden dies nie so machen, gerade bei Reisen ins Ausland. Verkaufen können die RBs ja so etwas, die Betreuung der Jugendlichen bzw. Kinder steht da jedoch dann auf einem anderen Blatt Papier.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MetrostarM Offline
                                          MetrostarM Offline
                                          Metrostar

Hätte ich Nachwuchs unter 18 Jahren, würde ich den nicht alleine in Länder wie die Türkei fliegen lassen. Ich denke u. a. dabei an die Flirts mit den Animateuren.
                                          Eher würde ich Gruppenreise ins Ausland, bei der Erwachsene als Ansprechpartner bei Problemen und als Aufsichtspersonen mitreisen, buchen.

Wenn ich so 20 - 30 Jahre zurückdenke, hatten wir nicht annähernd den Scheiß angestellt, was einige Jugendliche in der heutigen Zeit machen. Erst gestern hatte ich um die Mittagszeit Jugendliche (2 Mädels, etwa 15, und ein Junge, etwa 17) an der U-Bahn-Haltestelle beobachtet, die eine Flasche Johnny Walker aus ihrem Rucksack zogen, und die Flasche kreisen ließen (eine weitere Flasche hatten sie noch drin). Die waren, genau wie wir, auf dem Weg zu einer Veranstaltung. Wir sprachen die dortige Security darauf an, ernteten nur ein Schulterzucken.

Klar gab es früher auch einige, die ihre Freiheiten schamlos ausgenutzt hatten.
                                          Aber wie Brigitte schon schreibt: Die konnte man an einer Hand abzählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag