Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchen mit Kinder
  6. Tauchen mit Kinder

Tauchen mit Kinder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
33 Beiträge 6 Kommentatoren 10.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Schmidl1S Offline
    Schmidl1S Offline
    Schmidl1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Beate,
    ich bin bei weiteren Nachvoraschungen auf eine ganz interessante Internetseite gekommen

• www.tauchmedizin.net
      die mir sehr aufschlussreich erscheint.
      Gehe mal rein unter "Kindertauchen" und lese den Beitrag von Dr. M. Ameling. Ich glaube hier findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen.
      Claus

"Beate99" wrote:
    Hallo zusammen!

Habe mal eine neue Frage zum Thema Kindertauchen.
    Vielleicht lenkt das vom Streiten ab. 😉

Wir waren letztes Jahr im Makadi Beach und meine bessere Hälfte ist mit den Extra Divers getaucht. Am letzten Tag sahen wir einen kleinen Wicht mit Tauchlehrer ins Wasser stiefeln. Unser Sohn (noch 7 J.) meinte, er würde das auch mal gerne versuchen. Schnorcheln mit ihm klappt prima. Wir haben ihn auf den nächsten Urlaub vertröstet und uns nicht weiter damit beschäftigt. Mir kam das erst wieder in den Sinn als ich die Beiträge im Thread verfolgt habe.

Was haltet ihr davon?
    Ist es sinnvoll, mit 8 Jahren schon zu tauchen oder sollen wir lieber beim Schnorcheln bleiben bis er das richtige Alter hat? Vor allen Dingen: Wann ist das richtige Alter???

Ich hoffe, jemand kann mir hier ein paar Infos geben.

LG und schon mal Danke im Vorraus von Beate

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Schmidl1S Offline
      Schmidl1S Offline
      Schmidl1

Hallo Beate,
      hab nochmal selbst nachgesehen und hier die genaue Reihenfolge:
      tauchmedizin.net - zum Forum - Diskussionsforum - Kindertauchen- Beitrag von Dr.M.Ameling.
      Claus

"Schmidl1" wrote:
      Hallo Beate,
      ich bin bei weiteren Nachvoraschungen auf eine ganz interessante Internetseite gekommen

• www.tauchmedizin.net
        die mir sehr aufschlussreich erscheint.
        Gehe mal rein unter "Kindertauchen" und lese den Beitrag von Dr. M. Ameling. Ich glaube hier findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen.
        Claus

"Beate99" wrote:
      Hallo zusammen!

Habe mal eine neue Frage zum Thema Kindertauchen.
      Vielleicht lenkt das vom Streiten ab. 😉

Wir waren letztes Jahr im Makadi Beach und meine bessere Hälfte ist mit den Extra Divers getaucht. Am letzten Tag sahen wir einen kleinen Wicht mit Tauchlehrer ins Wasser stiefeln. Unser Sohn (noch 7 J.) meinte, er würde das auch mal gerne versuchen. Schnorcheln mit ihm klappt prima. Wir haben ihn auf den nächsten Urlaub vertröstet und uns nicht weiter damit beschäftigt. Mir kam das erst wieder in den Sinn als ich die Beiträge im Thread verfolgt habe.

Was haltet ihr davon?
      Ist es sinnvoll, mit 8 Jahren schon zu tauchen oder sollen wir lieber beim Schnorcheln bleiben bis er das richtige Alter hat? Vor allen Dingen: Wann ist das richtige Alter???

Ich hoffe, jemand kann mir hier ein paar Infos geben.

LG und schon mal Danke im Vorraus von Beate

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jonabona98J Offline
        Jonabona98J Offline
        Jonabona98

Hallo Claus.
        Guter Tipp die Seite:
        Ist genau das, was uns unser Tauchsportarzt auch sagt.
        Darauf würde ich übrigens arg achten.
        Gründliche Untersuchung vorab daheim.
        Man sollte schon gucken, bei wem die Kinder tauchen. Vertrauen zum TL spielt eine wichtige Rolle.

Die Kinder sollten schon ein bissel Vernunft mitbringen und natürlich auch wissen, dass Tauchen nicht nur FUN ist!

LG
        jonabona

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Beate99B Offline
          Beate99B Offline
          Beate99

@schmidl1 und Jonabona98

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
          Habe heute keine Zeit um nachzulesen oder mich zu melden. Werde das aber auf jeden Fall noch am Wochenende tun. Werde mich dann bei bedarf auch per Mail melden.

Schön, daß hier nicht nur gestritten wird. 😄

Schönes Wochenende und nochmal Danke von
          Beate

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TambedouT Offline
            TambedouT Offline
            Tambedou
            Gesperrt

Hi Beate99

sorry, wenn das so rüber kommt, als dass hier nur gestritten wird.

Liegt leider am "Nichtwissen" oder einfach Erfahrungsmangel.

Wenn du mit ED tauchen warst ( ;)) dann weisst du auch, dass Kindertauchen eine eine ganz normale Sache ist, weder gefährlich noch gibt es Spätfolgen. Und ... es macht allen Spass, Kindern, Eltern und man muss nichtmal für 1 - 2 Jahre in die Karibik ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MolamolaM Offline
              MolamolaM Offline
              Molamola

@Jona: Ich habe nicht gestritten! Ich habe hier meine Meinung zum Kindertauchen gesagt. Daraufhin wurde mir von T. unterstellt, daß ich ja eh keine Ahnung vom Tauchen habe. Ich habe mich mit dem Stilmittel der Ironie gewehrt, was T. aber nicht verstanden hat. Davor hat T. schon Hope ziemlich unfair angegriffen, die sich hier scheinbar zu recht zurückgezogen hat.

@alle, die mit ihren Kids tauchen wollen:
              Beim Tauchen wird der menschliche Körper ungewohnten und auch nicht ungefährlichen Bedingungen ausgesetzt. Jeder der sich mit Tauchphysik und Tauchmedizin auseinandersetzt, und nicht nur Urlaubstauchen ala "diving is fun" betreibt, weiß das.

Beim kindlichen Körper ist dies meiner Meinung nach bedenklich, da Auswirkungen von Druck, Stickstoffaufsättigung usw. hier größere Folgen haben könnten.

Wer sein 8,10 oder 12jähriges Kind also tauchen lassen möchte, sollte sich doch zum Wohl seines Kinds doch bitte in vorhandene wissenschaftliche Artikel zum Kindertauchen einlesen, um dann kritisch zu überdenken, welche Risiken er seinem Sprössling zumuten kann oder will. Ich persönlich würde mein Kind keinesfalls mit 8,10 oder 12 Jahren tauchen lassen, sorry!

Auch kenne ich keinen seriösen Tauchlehrer, der ein Kind unter 12 in irgend einer Form mit Gerät ausbilden würde.

Also bitte, liebe ratsuchenden Eltern: das Thema ist ernst, bitte gründlich durch mehrere Quellen informieren, bevor ihr eine Entscheidung fällt. Und nur weil ein Typ in einem Internetforum behauptet, hey das ist OK, es geht doch um das Leben eurer Kids. Und wenn der Typ noch dazu ein bekannter Krawallmacher ist, dann doch bitte erst recht nicht.

Gruß Mola

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TambedouT Offline
                TambedouT Offline
                Tambedou
                Gesperrt

Der Typ beruft sich auf PADI, den wohl größten Verband von Tauchlehrern und Tauchbasen der Welt, mit Hauptsitz in den USA.

Wer das US-Recht mit seinen Schadenersatzforderungen kennt, weiss, dass es sich kein Unternehmen in den USA leisten kann, Menschen zu gefährden.

Alles Nachzulesen auf PADI.com.
                http://deutsch.padi.com/german/html/kidsdiving.asp

Stickstoffaufsättigung in 10-15m??? Wie lange bleiben denn deine Kinder unter Wasser? 8 Stunden???

Ich bleibe dabei, du hast keine Ahnung, aber davon jede Menge.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hope46H Offline
                  Hope46H Offline
                  Hope46

"Molamola" wrote:
                  @Jona: Ich habe nicht gestritten! Ich habe hier meine Meinung zum Kindertauchen gesagt. Daraufhin wurde mir von T. unterstellt, daß ich ja eh keine Ahnung vom Tauchen habe. Ich habe mich mit dem Stilmittel der Ironie gewehrt, was T. aber nicht verstanden hat. Davor hat T. schon Hope ziemlich unfair angegriffen, die sich hier scheinbar zu recht zurückgezogen hat.

Gruß Mola

Ja Mola bei uns in Österreich gibt´s ein Sprichwort: der Gscheitere gibt nach...
                  also so verleg ich mich nur mehr auf´s lesen und schmunzle dabei.

Ich antworte halt hauptsächlich mit Herz ....

Aber das ist bei diesen Zeitgenossen nicht mehr gefragt....
                  also lass ich es lieber !!!! Wenn sich mehr zurückziehen täten
                  hätten unsere lieben Freunde keine Reibefläche mehr.
                  Aber ich weiss es ist sehr schwer ....

Na er bzw. sie halt weiterstänkern, ernst nimmt sie oder ihn schon lange keiner mehr ..... 😄 😄 😄 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MolamolaM Offline
                    MolamolaM Offline
                    Molamola

Hallo Hope,
                    eigentlich hast du recht! Ist halt immer schwer, die Finger still zu halten wenn man provoziert wird. Ich, weiß schon, warum ich in den meisten Foren nur mitlese und nix schreibe. Werde mich hier nun auch aus Streitereien raushalten. Danke für den Denkanstoß mit dem Sprichwort 😉

@alle: es tut mir leid, wenn ich unsachlich wurde.
                    Aber bitte geht mit euren Kids kein Risiko ein. Besorgt euch gute Informationsquellen, wenn es geht Primärliteratur und bildet euch ein eigenes Urteil.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Hope46H Offline
                      Hope46H Offline
                      Hope46

Hallo @ Mola,

gerne - der Denkanstoß ... ich versteh dich !
                      Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben -
                      manche haben hier Narrenfreiheit. Kann mir absolut nicht vorstellen, warum die Admis bei den ganzen Beleidigungen zusehen !
                      Unvorstellbar ! Aber sperren nützt ja nichts.....kommt ja gleich wieder 😞 😞 😞 Irgendwie arm !!! Ganz arm.
                      Also bleiben wir beim Lesen 😄 😄 😄
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Jonabona98J Offline
                        Jonabona98J Offline
                        Jonabona98

@Tambedou und Mola:
                        ich hab sehr wohl mitbekommen, dass es einen Hintergrund hatte, aber es war für den Tauch-Laien nicht mehr nachzuvollziehen und die Ausgangsfrage kam sicherlich am Anfang von einem Tauchlaien.

Und letzendlich nützt ein: "Ich find das okay - Ich find das völlig falsch" niemandem etwas der kein Hintergrundwissen hat.

@tambedou: Ja wir tauchen bei den ED wobei ich allerdings meine Ausbildung hier in Deutschland gemacht habe und kein PADI-Taucher bin.
                        Und @Mola: Klar habe ich mich erkundigt und mich schlau gemacht, einen Tauchmediziner um Rat gefragt und danach meine Entscheidung getroffen.
                        Ich kenne auch hier in D übrigens sehr wohl verantwortungsbewusste Tauchlehrer, die Kinder ausbilden.
                        Und ich spreche jetzt nicht von Padi oder SSI!
                        Und auch die PADI-Tauchlehrer, die ich kenne (auch in D) haben m.E. Verantwortungsbewusstsein! Schwarze Schafe gibts überall und in jedem Verband!

@Betti: ich hoffe, du konntest aus diesem Thread auch noch ein paar Infos ziehen und über mail würde ich mich freuen 😄

LG
                        jonabona

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TambedouT Offline
                          TambedouT Offline
                          Tambedou
                          Gesperrt

@Jonabona
                          sorry, wenn ich mich hier aufrege, aber solange Laien irgendwelchen Schwaschsinn schreiben (molamola) oder echte Tauchprofis??? (Hope46) mit 6 Monaten Taucherfahrung, ca 15 Tauchgängen und einer OWD-Ausbildung, meinen, kluge Ratschläge zu geben, schreib ich halt mal dazwischen.

Und wie bekannt, ist gerade Kindertauchen bei ED (natürlich auch bei anderen) ja eine tolle Sache, und natürlich auch die Ausrüstung den Bedürfnissen angepasst. (7 bzw 8 Liter Flaschen, Anzüge, Flossen, Mundstücke am Automaten usw).

Übrigens,
                          Glückwunsch zu deiner CMAS Ausbildung. Habe meine auch vor etwas mehr als 20 Jahren in Deutschland gemacht. Sicher fundierter, als ein "Blitz-OWD" in Ägypten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Beate99B Offline
                            Beate99B Offline
                            Beate99

@Schmidl1
                            Danke für die genaue "Wegbeschreibung".
                            Habe entlich Zeit gefunden um zu recherchieren. Habe zwar alles erst mal nur überflogen aber es war schon sehr informativ.

Werde Junior erst mal beim Schnorcheln halten. Tauchen kann er später immer noch. Läuft ja nicht weg. Da ja nur mein Mann taucht ist es nicht ganz so dramatisch.

Vielen Dank noch mal an alle. Werde mich als nur schnorchelde Tauchergattin erst mal wieder hier verabschieden.

Bis Dann!
                            LG
                            Beate

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 2 von 2
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag