Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Notausgangsplatz - potentielle Gefahr?
  6. Notausgangsplatz - potentielle Gefahr?

Notausgangsplatz - potentielle Gefahr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
61 Beiträge 20 Kommentatoren 13.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Kriterien zur Vergabe der Exit-Seats sind für mich auch nicht zu erkennen. Da geht es wohl tatsächlich um den "Nasenfaktor".

Es gibt aber auch andere Beispiele.
    Vor ein paar Jahren bin ich mal nach "was weiß ich wohin ❓ " geflogen. Ich saß eine Reihe hinter dem Notausgang. Vor dem Start hat mich die Condor-Purserette gebeten, mit dem älteren gebrechlichen Herrn (so in Salvamors Alter 😄 ) der am Notausgang saß, die Plätze zu tauschen, um bei einem eventuellen Notfall die Tür öffnen zu können. Nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, "durfte" ich dann wieder zurück zu meinem ursprünglichen Platz. Während des Landeanflugs gab´s das gleiche Spiel nochmal. Ich glaube, dass die Besatzung in diesem speziellen Fall mit der Wahl des Bodenpersonals zur Vergabe des Exit-Seats nicht einverstanden war und deshalb den potentiellen "Notfallhelfer" einfach austauschte. Es gibt also auch Airlines, bei denen sehr wohl auf die physischen Fähigkeiten der Person geachtet wird, die am Notausgang sitzt.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

hallo kessy. da gebe ich thorben-henrik aber recht. mit welcher berechtigung solltet ihr so einen platz umsonst bekommen, während andere diesen teuer bezahlen müssen?
      scheinbar hat ltu eine "lücke" entdeckt, die sie sich bezahlen lassen. und im übrigen kann man bei keiner fluggesellschaft notausgänge buchen. und insofern hebt sich ltu dann schon wieder von den anderen ab. dort darfst du reservieren. 🙂
      außerdem gibt es auch organisatorische probleme. du sagtst der fluggesellschft : bitte gebt mir einen guten platz, mein freund ist 1,80 m groß. am flughafen stellt sich dann heraus, dass die 1,80 etwas übertrieben waren und doch eher nur 1,70 waren. wer bitte schön soll sowas kontrollieren bzw. ab wann sollten solche regeln gelten? das ist doch alles gar nicht praktikabel.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Barbara R.B Offline
        Barbara R.B Offline
        Barbara R.

Hallo allerseits!
        Die Amis scheinen es etwas genauer zu nehmen mit diesen Sitzen. Wir sind zweimal von alleine an die Notausgänge gesetzt worden bei United. Jedesmal kam vor dem Start eine Flugbegleiterin und fragte nach unseren Englischkenntnissen, damit wir für den Notfall den Anweisungen folgen können und auch, ob wir uns zutrauen, im Notfall die Tür zu öffnen und zu helfen. Das kam auch noch dazu!
        Sie erklärte dann sogar die Handhabung.
        Als ich scherzhaft fragte, ob ich mal üben könnte, meinte sie, das hätten schon mal zwei Teenager gemacht auf dem Rollfeld. Die Tür knallte auf und die Notrutsche poppte raus. Es mußte ein neuer Flieger her!!!!!

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
        aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Hallo Dirk,

"...mit dem älteren gebrechlichen Herrn (so in salvamors Alter)..."

Alles klar, Dirk, Du hattest so wie so noch einen frei.🎸

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rene1103R Offline
            rene1103R Offline
            rene1103

Huiuiui!

Naja den Amerikanern traut man alles zu...

Hier mal ein Bild zum Thema "Handy im Flugzeug"

Schaut mal genau hin, was da in der mitte bei den Schubreglern liegt 😛

www.flugzeugbilder.de/show.php?id=333345

Grüße,
            René

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dirk-1708D Offline
              Dirk-1708D Offline
              Dirk-1708

Geniales Bild! Das zum Thema Handy und Flugzeuge.

Und vorne auf der Ablage liegen wohl Playboy und Hustler - obwohl, zu Airberlin passt wohl besser Praline, Wochenend und Coupe 😄

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia28S Offline
                Silvia28S Offline
                Silvia28

Hallo zusammen!!

Ich bin auch schon mal in den "Genuss" gekommen, am Notausgang sitzen zu dürfen. Und ich fand es alles andere als toll. Man hat zwar mehr Platz, aber ich fand es sehr kalt.
                Im Flieger friere ich grundsätzlich, aber an der Tür hatte ich beinahe Eisklötze an den Füßen. Hat sehr gezogen.
                Das man während des Fluges die Tür aufbekommt, glaube ich auch nicht. Und die Fensterscheiben einschlagen wird mit sicherheit auch nicht so leicht funktionieren. Ist ja nicht wie im Bus, das überall Nothammer hängen .
                Gruß
                Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reisegernR Offline
                  reisegernR Offline
                  reisegern

Am Notausgang sitzen- nun, wenn du männlich bist, die Stewardess hübsch ist, siehst du ihr geradewegs in die Augen, die sitzt nämlich genau dir gegenüber- beim Start, bei der Landung und bei den "Anschnall-Turbulenzen" also insofern schon ein guter Platz. (war bei uns zumindest so) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kessy05K Offline
                    Kessy05K Offline
                    Kessy05

Hi....

Zur Info:
                     Notausgangssitze sind kostenlos und laut LTU nur beim rechtzeitigen Check- in zu reservieren .
                    ... und bitte nicht zu verwechseln mit den zu bezahlenden XL Sitzen in der gehobenen Klasse !!!!!!!!!
                    Ich wollte nichts umsonst, was andere bezahlen müßen. Hier ging es schließlich um die  GRATIS NOT-Ausgangssitze, die nicht zu reservieren sind. Oder ?
                    Und ja , stimmt, große Menschen haben tatsächlich heute überall ein persönliches Problem !
                    Im übrigen hat auch das Reisebüro mit LTU telefoniert, die haben meinen Mann in voller Größe gesehen...manchmal klappt es, sagte mir die Dame dort. Eben nur manchmal.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sabrina2111S Offline
                      Sabrina2111S Offline
                      Sabrina2111

Hallo!
                      Auch ich habe bereits einige Male auf den Notausgangsplätzen gesessen. Allerdings musss ich auch dazu sagen, dass ich noch nie den Wunsch geäußert habe, dort sitzen zu wollen. Mir gefallen diese Sitze auch nicht besonders, aufgrund oben genannter Kriterien wie keine Lehne etc. Mir scheint es auch so, als ob die Plätze nach Sympathie vergeben werden. Allerdings war es köstlich das Gesicht des Personals anzusehen, als beim letzten Check-In gefragt wurde, ob ich dort sitzen möchte und ich nein gesagt habe...
                      Ich habe aber ebenfalls auch schon erlebt, dass eine ältere Dame auf diesen Sitzen saß und vor dem Start und der Landung der Platz getauscht wurde, damit derjenige in der Lage wäre zu helfen und die Tür  zu öffnen.
                      LG
                      Sabrina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MienchenM Offline
                        MienchenM Offline
                        Mienchen

Hmmm... ich möchte niemanden hier zu Nahe treten (in Salvamor's Richtung blick 😉 ) .... aber ich bin bisher so gut wie immer danach gefragt worden, ob ich einen Notausgang-Platz haben möchte - vorausgesetzt ich bin nicht gerade 10 Minuten vor Check-In-Schluß am Schalter und die Plätze waren noch verfügbar 🙂
                        Ich weiß auch nicht warum das so ist, aber gerade wenn ich alleine geflogen bin, viel mir das vermehrt auf. Ok... ich bin vielleicht im "besten Zwanziger Alter" 😄 aber ansonsten halte ich mich für genauso "normal" wie viele andere auch. Da ich aber ein sogenannter "Sitzriese" (bei 1,72 m Größe eher "kurze" Beine und langer Oberkörper) bin, verzichte ich auch mal auf so einen Platz und lasse Menschen mit langen Beinen den Vortritt.

Wenn ich dann aber dort eine etwas gebrechlich wirkende, ältere Dame oder eine Mutter mit zwei Kindern sitzen sehe, verstehe ich die Welt auch nicht mehr... da kann ich dann auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Übrigens... ich bin schon ein paarmal kurz "eingewiesen" worden, was die Bedienung der Not-Exits angeht. Aber bei weitem nicht jedes Mal.

LG 👋

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • astiaeA Offline
                          astiaeA Offline
                          astiae

...eine Mutter mit 2 Kindern ???

Mindestalter für die Belegung eines Sitzplatzes in der Notausgangsreihe ist bei den meisten Airlines 16 Jahre, bei manchen auch schon 14 - ist aber eher die Ausnahme- daher wundert mich die Aussage 😉

naja, passieren kann das schon mal, vor allem während der Ferienzeit, denn dann sind vorwiegend Familien unterwegs und man hat echte Schwierigkeiten die Notausgangsplätze "an den Mann/die Frau zu bringen". Da kann es schon mal vorkommen, das die letzten verfügbaren Plätze jene am Notausgang sind, und wenn dann zum Meldeschluß auch noch eine Familie mit kleinen Kindern kommt, steht man vor einem echten Problem. Da bleibt nur noch eins: der Crew die Info geben, mit der Bitte die Passagiere an Bord umzusetzen... gibt aber meist Ärger mit den Passagieren, denn umsetzen bedeutet i.d.R Familien trennen. Daher lautet die Prämisse zu Ferienzeiten: sobald ein potenzieller "Notausgangssitzer" kommt, Notausgänge ausgeben ohne lange zu fragen 😉

• denn es gibt wirklich viele die dort nicht sitzen wollen. Hat ja auch nicht nur Vorteile, dort ist es oft ein wenig kälter (mein persönliches Empfinden), außerdem hab ich mein Handgepäck lieber griffbereit zu meinen Füßen als oben im Fach und sehen kann man auch nicht wirklich viel, entweder man sitzt über´m Flügel (bei einem Notfenster) oder es ist nur ein kleines Loch in der Tür.
                            Seitdem ich Mutter bin hat sich das Thema Notausgang eh erledigt - früher wurde ich dort aber häufig hingesetzt, weil ich als Flugbegleiterin gearbeitet habe. Da ich jetzt auch nicht wirklich supergroß bin (175 cm) haben sich bestimmt die Hünen unter uns auch so manches Mal geärgert... aber es ist natürlich so, dass mich bezüglich der Bedienung der Notausgänge niemand mehr großartig einweisen müßte... und daher werden "Airliner" immer vorrangig vor anderen an den Notausgang gesetzt. Wenn man schon im Vorfeld weiß, dass ein Pilot oder ein Flugbegleiter privat auf Reisen geht, werden diese Plätze auch oft firmenintern vorreserviert (aber auch hier werden in bezug auf mitreidende Kinder keine Ausnahmen gemacht, wenn Kind dabei, kein Notausgang).

Liebe Grüße !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PlejadiP Offline
                            PlejadiP Offline
                            Plejadi

Als wir (Familie mit 14 Jährigen) Ostern 05 mit dem Kleinen Airbus mit LTU geflogen sind, fragte ich nach diesen Notausgang-Sitzen. Da hieß es, die könnten nie an Familien mit Kind vergeben werden, 🙂 scherzhaft sagte ich "mein Kind ist ja größer als ich" 🙂 aber man konterte  Mindestalter ist 17-18 Jahre. Man müsse zudem sportlich und kräftig wirken und dürfe kein Übergewicht haben....
                            Ansonsten war das Flugzeug auf dem Rückflug nur zur Hälfte besetzt und da hat man uns  nach dem Start angeboten, freie Sitzwahl - auch jeder eine eigene Reihe...
                            der Familie daneben sagte man nichts.... ich weiß auch nicht an was das immer liegt... Die ECC war komplett leer, da durfte sich niemand reinsetzten, die Vorhänge wurden zugezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Maja.43M Offline
                              Maja.43M Offline
                              Maja.43

👋

Da ich keinen neuen Beitrag erstellen möchte,gebe ich hier meine kurze Frage an:

Welche Sitzplatzreihe(Economy) ist in einem Flugzeug am sicherersten?
                              Sollte man vorne, hinten oder in der Mitte sitzen???
                              Darauf hab ich nie richtig geachtet,aber es gibt sicher eine Antwort darauf,oder?

Dankeschön!

Maja

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

Ich glaube, wenn ein Flugzeug wirklich abstürzt, gibt es nicht einen einzigen sicheren Platz. Dann sind alle dran.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MollyBeaM Offline
                                  MollyBeaM Offline
                                  MollyBea

Statistisch gesehen sind die hintersten Sitzreihen die sichersten (das ist auch der Grund, warum dort die sog. Black Box eingebaut wird). Meist befindet sich dort auch ein Notausgang in der Nähe.
                                  Aber das ist so eine Sache mit der Statistik!
                                  Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Maja.43M Offline
                                    Maja.43M Offline
                                    Maja.43

Ja,ich habe auch öfters gehört,dass die hintersten Plätze,die sichersten sein sollen.
                                    Was ist mit den mittleren oder vorderen Reihen?
                                    Welche sind gefährlicher,die mittleren oder die ersten Reihen?
                                    Normalerweise dürfen die Kids nicht beim Flügel also in der Mitte sitzen,wir wurden immer zurückgewiesen,aber niemand hat uns gesagt warum.
                                    Das war fast bei jeder Fluggesellschaft so,ich weiss nicht wie ihr das erlebt habt mit Kindern.

LG Majamaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jaykayhamJ Offline
                                      jaykayhamJ Offline
                                      jaykayham

just for info, es gibt auch flugzeugtypen, wo man im notfall die tueren während des fluges öffnen kann. dies dient der allgemeinen rauchbekämpfung an bord. also keine sorge!! aber wie schon gesagt, in der regel sind aber die türen so gebaut, dass man sie wg. des Drucks nicht öffnen kann!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PlejadiP Offline
                                        PlejadiP Offline
                                        Plejadi

Hallo Maja,
                                        wir haben schon manchesmal genau über dem Flügel gesessen, da war mein Kind so ca. 10 Jahre alt - und sauer, weil es nichts sah. In den  vordersten Reihen (1-6) waren wir eigentlich immer gesessen, jetzt ist da ja die ECC....
                                        Und die 1. Reihe war auch immer für Familien mit Babys oder Kleinkinder reserviert.
                                        Komisch, deine Erfahrungen kann ich nicht teilen... 🙂
                                        Liebe Grüße Plejadi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

Nach meinen Informationen sind die Sitzplätze im Heck die sichersten. Vielleicht deshalb, weil der Schwerpunkt des Fliegers weiter vorne liegt - und deshalb eher auf dem Boden/Wasser ankommt. Ich habe Bilder gesehen, auf denen zu sehen war, daß das Heck abgebrochen war und die Passagiere auf den Sitzen noch angeschnallt waren. Sie waren zwar auch tot, aber die Leichen waren in besserem Zustand als die Passagiere auf den vorderen Sitzplätzen.
                                          Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag