Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Anschnallpflicht bei LH?
  6. Anschnallpflicht bei LH?

Anschnallpflicht bei LH?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
51 Beiträge 29 Kommentatoren 14.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holzwurmH Offline
    holzwurmH Offline
    holzwurm
    schrieb am zuletzt editiert von

"Mina_Dawn" wrote:
    Schwierig ist dann aber die Frage, gilt aufstehen um sich zu strecken und zur Toilette zu gehen dann auch als Versicherungsfreie Zone?
    Denn grad auf Langstreckenflügen wird sich das wohl eher nicht verhindern lassn.

(Ich gehöre aber auch zu den Leuten die ansonsten angeschnallt bleiben und nur den Gurt leicht lockern....)

Man kann ja eine Flugbegleiterin fragen ob es möglich ist, denn die wissen ja eher wie das Wetter für die nächsten 10 Minuten sein wird.

Und falls nicht brachen die sich ja nur im Copit schlau machen.

Gruß
    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

@holzwurm
      Ich stelle mir gerade vor, wie die Stewardessen durch den Flieger von vorne bis hinten rennen, weil alle paar Minuten einer auf den Serviceknopf drückt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JulieL.J Offline
        JulieL.J Offline
        JulieL.

Kein FB wird sich daran stören, wenn ein Pax aufsteht, letztendlich ist es jedem sein eigenes Risiko, wenn er die Bestimmung mißachtet.
        Selbstverständlich ist es auch gestattet, zur Toilette gehen. Es wird jedoch darauf geachtet, dass sich davor keine Schlangen bilden, sondern diese Pax werden wieder gebeten, sich hinzusetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-Hendrik
          Gesperrt

Ja, ja die Fliegerrei da sagen die Saftschubsen den Paxen was zu tun ist...happy landing 😄

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JulieL.J Offline
            JulieL.J Offline
            JulieL.

Nun ja, es ist nunmal gesetzliche Pflicht, dass die FB die Bestimmungen durchgeben, da gehört die Anschnallpflicht genauso dazu wie auch die Notfallmaßnahmen und der Weg zu den Notausgängen.

Trotzdem kann man diesen Leuten mit etwas Respekt entgegentreten und sie ordentlich bezeichnen, ich denke, der Urlaub fängt beim Flug an und sie bereiten einem oft schon Freude durch ihre Freundlichkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

"JulieL." wrote:
              Selbstverständlich ist es auch gestattet, zur Toilette gehen. Es wird jedoch darauf geachtet, dass sich davor keine Schlangen bilden, sondern diese Pax werden wieder gebeten, sich hinzusetzen.

Na, das ist ja wirklich großzügig!
              Und wie darf ich mir das bitte vorstellen?
              Werden Nummern vergeben? Oder tragen die "Paxe" das Risiko, eventuell zu spät zu kommen?
              Sieht aus, als wären künftig nicht mehr die Sitze am Notausgang die begehrtesten, sondern die in der Nähe des WCs!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BerijaB Offline
                BerijaB Offline
                Berija

"Thorben-Hendrik" wrote:
                Gibt es dann Knöllchen wenn es einer nicht macht ❓
                So ein quatsch, als ob diese "Regel" irgendetwas ändert....

Kommt drauf an. Bei meinen letzten Flug mit der Aeroflot wollte sich jemand auch nach Auffordeung der stewardess nicht anschnallen. Darauf wurde der Chefsteward gerufen. Schade das ich kein russisch kann aber nach kurzer ansprache hat sich der Passagier voller panik angeschanllt.Ich hab noch nie jemand sich so schnell anschnallen sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • taiger.wutzT Offline
                  taiger.wutzT Offline
                  taiger.wutz

Es ist so, wie befürchtet:
                  Es wird, zwar wenig, Gottseidank, herumgemäkelt, kritisiert und dies und das eingeworfen.

Die LH hat vollkommen recht. Es MUSS zur Pflicht werden. Auf Verständnis und Entgegenkommen auf freiwilliger Basis kann nicht gehofft werden, es muss einfach vorgeschrieben werden. Leider!
                  Da ist Toleranz völlig fehl am Platz!

Obwohl es zum Schutz eines jeden Passagiers geschieht, ist die Einsicht bei manchen einfach nicht vorhanden.

Ich denke da an das Rauchverbot... was wurde da lamentiert... entsetzlich. Da mußten dann die Amis kommen und es verbindlich vorschreiben - und siehe da, es geht! Heute glaubt so mancher, es wäre eine deutsche "Erfindung".

Nachdenklicher und ansonsten sehr humoriger
                  Taiger

"Fußball ist wie Schach,
                  nur mit Würfeln"
                  L. Podolski

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JulieL.J Offline
                    JulieL.J Offline
                    JulieL.

Vor allem, warum haben denn soviele Leute ein Problem mit der Anschnallpflicht?? Wenn man den Gurt etwas locker macht, dann merkt man ihn doch gar nicht und zudem dient es erstmal der eigenen Sicherheit und sekundär natürlich auch der Sicherheit anderer Passagiere.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • rosi0808R Offline
                      rosi0808R Offline
                      rosi0808

"JulieL." wrote:
                      Vor allem, warum haben denn soviele Leute ein Problem mit der Anschnallpflicht?? Wenn man den Gurt etwas locker macht, dann merkt man ihn doch gar nicht und zudem dient es erstmal der eigenen Sicherheit und sekundär natürlich auch der Sicherheit anderer Passagiere.

Wenn man, besonders auf Langstreckenflügen, sieht wievele Passagier mehr als die Hälfte des Fluges auf dem Gang stehend verbringen. Kommt immer wieder gut wenn man zur Toilette muss und in diesem "riesigen Gang" nicht an den Leuten vorbeikommt. Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Leute nichts von einer Anschnallpflicht halten. Ich kann mir auch vorstellen, das es die Flugbegleiter begrüßen. Die kommen endlich mit ihrem Service besser durch. Aber trotzdem bin ich auf die Umsetzung mal gespannt. Muss ich jetzt bei einem Langstreckenflug 10-12 Stunden angeschnallt bleiben? Was ist mit Füsse "vertreten". Erlaubt oder verboten! Und wenn erlaubt, dann für wie lange.
                      Gruss
                      Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • georgeG Offline
                        georgeG Offline
                        george

Hallo allerseits !

Seit einem Vorfall vor längerer Zeit, über den damals auch in den Medien berichtet wurde, schnallen sich meine Frau und ich immer während des ganzen Fluges an und lockern nur nachdem das Anschnallzeichen erloschen ist die Gurte etwas, um bequemer zu sitzen !

Damals mußte eine griechische Regierungsmaschine in Bukarest/Rumänien wegen starker Turbulenzen notlanden.

Als die Rettungskräfte dann an Bord gingen, waren nur noch die Passagiere, bzw. Crew-Mitglieder am Leben die angeschnallt waren !!!

Alle anderen waren im ganzen Flugzeug verstreut und tot !
                        Die überwiegende Todesursache war: Genickbruch !!! 😞

Auch die Piloten können plötzlich auftretende Turbulenzen, oder Luftlöcher, oftmals gar nicht so schnell ansagen wie diese dann da sind!
                        Und dann kann es schon zu spät sein ! 😞

Gruß
                        Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

Ein gewisses Restrisiko hat man verständlicher Weiße, wenn man sich im Flieger die Beine vertritt oder auf Toilette geht. Ansonsten beim Sitzen haben wir auch immer die Gurte angelegt. Das merkt man nicht u. stört auch nicht. Zumal: Wann kann Sicherheit stören?
                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JulieL.J Offline
                            JulieL.J Offline
                            JulieL.

Auf dem letzten Flug, es war ein Nachtflug, wurde bei alles Passagieren geschaut, ob sie angeschnallt waren und wer zum schlafen nicht angeschnallt war der wurde geweck, damit er dies nachholen konnte.

Streng genommen ist es nicht erlaubt, sich auf einem Langstreckenflug die Beine zu vertreten nach dieser Bestimmung, aber es wird auch nichts dagegen gesagt. Letztendlich weiß jeder von dieser Richtlinie und kann es selbst entscheiden. Es wird eben nur darauf geachtet, dass sich keine Gruppen vor den Toiletten bilden oder auf der 346 keine Massen auf der Treppe zu den Toiletten stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Man kann auch einfach einen Gurt so auf die Decke legen, dass es so aussieht also ob man angeschnallt ist, dann nerven einen die Saftschubsen nicht....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mosaikM Offline
                                mosaikM Offline
                                mosaik

ja, ja, diese lieben Vorschriften:
                                ... Anschnallpflicht in allen Reisebussen auf deutschen Straßen
                                ... ein immer schon bestandenes "Verbot" in Reisebussen während der Fahrt aufzustehen (...!)
                                ... eine immer schon bestandene Verkehrsbestimmungen: man muss die Geschwindigkeit seinem Können und dem Verkehr anpassen (tut doch eh' jeder, oder?)
                                ... nicht zu den Rauchern sich setzen oder in so a Lokal gehen, weil's ungesund ist
                                ... tolerant gegenüber den ignoranten Nichtrauchern
                                ... bei Zebren*streifen anhalten, wenn jemand rüber will

aber ohne Strafen macht's halt kaum jemand, gell 😄

• da ein Zebrastreifen mehrere Streifen hat, muss es wohl die Mehrzahl von Zebra sein -->Zebren... also! 😄

Gruß
                                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eule007E Offline
                                  eule007E Offline
                                  eule007

"Thorben-Hendrik" wrote:
                                  Man kann auch einfach einen Gurt so auf die Decke legen, dass es so aussieht also ob man angeschnallt ist, dann nerven einen die Saftschubsen nicht....

Dann kann man sich auch gleich anschnallen und brauch nicht ständig aufpassen dass einen der Gurt verrutscht. Schon mal was vom "Siemens-Lufthaken" gehört? Der sichert auch nur solange man nicht fällt.

Übrigens, meinst du mit "Saftschubsen" die Flugbegleiter, die dir auf Flügen Essen und Trinken bringen und auch auf dein klingeln erscheinen, um sich nach deinen Wünschen zu erkundigen und diese auch im Rahmen der Möglichkeiten erfüllen???

Gruß Katrin

Träume mit dem Wind, lache mit der Sonne, weine mit der Liebe, lebe mit der Zeit, reise mit den Gedanken und sieh mit dem Herzen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • serramannaS Offline
                                    serramannaS Offline
                                    serramanna

Hallo zusammen,
                                    Nach vielen Meinungen möchte ich mal mal einige Fakten hinzufügen:

Letzten Freitag bin ich mit LH von Denver nach Frankfurt geflogen. Die Borddurchsage wurde bereits umgestellt von füher: ".....Wir empfehlen..... während des gesamten Fluges angeschnallt zu bleiben......." auf jetzt: ".....Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie VERPFLICHTET sind, sich wieder anzuschnallen, sobald Sie ihren Sitzplatz einnehmen...........". Seltsamerweise sind die Anschnallzeichen aber, wir bisher, ausgeschaltet worden, als die Reiseflughöhe erreicht war.

Ich könnte mir denken, dass weniger die Sorge um die Passiere diese Regelung motiviert als ein Haftungsausschluss, auf den sich die Gesellschaft zurückziehen kann, wenn wirklich mal was passiert durch z.B. Turbulenzen. Das wäre dann vergleichbar zu einer Autoversicherung, die nur eingeschränkt leistet, wenn jemand bei einem Autounfall nicht angeschnallt war.

Gruß Gerd

To be is to do (Sokrates)
                                    To do is to be (Sartre)
                                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

Wieso reagiert noch jemand darauf, was TH-H schreibt? ❓ Einfach überlesen.
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AsiaA Offline
                                        AsiaA Offline
                                        Asia

Thorben-H,
                                        Du gefällst mir! Auch wenn sie alle auf Dir (und ab sofort auch auf mir) herumhacken.

Endlich wieder ein neue Vorschrift und alle finden es klasse.

Ich fliege jetzt seit über 33 Jahren herum und habe nur 2 x wirkliche Turbulenzen erlebt. Das letzte mal auf einem Flug von Caracas nach Quito, Nachtflug, draußen war ein Wahnsinnsgewitter und es schneite. Trotzdem wurde weiter das Essen serviert und niemand nahm weiter Notiz davon.

Und schauen wir uns mal diese tolle Regelung mit den Cremes etc. im Handgepäck an. War jetzt gerade in Südostasien und bin in Vietnam, Kambodscha, Thailand und Laos herumgeflogen, kein Mensch hat sich darum geschert. Okay, es ist eine EU-Verordnung.

Die EU ist eben durch Terroristen qua Gesetz gefährdet. Mensch bin ich froh, dass die bösen Terroristen nicht irgendeinen Anschlag auf'm Klo vorhatten, sonst würden das sofort abgeschafft.

Ich kann mich immer öfter des Eindruckes nicht erwehren, dass der eine oder andere besser in einem totalitären Regime aufgehoben ist, wo alles und jegliches reglementiert ist. Da können sie dann gemeinesam Fähnchen schwenken.

Man könnte direkt vor was ganz anderem Angst kriegen.

Asia: --->

Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulieL.J Offline
                                          JulieL.J Offline
                                          JulieL.

Für alle, die immer noch nicht genau wissen, wie es nun gehandhabt wird, der Auszug der Lufthansa:

Bei unerwartet auftretender Turbulenz kommt es an Bord von Verkehrsflugzeugen immer wieder zu Verletzungen, dabei wäre dies bei geschlossenem Sitzgurt vielfach zu verhindern gewesen. Aus diesem Grund empfahl Lufthansa bislang, den Gurt stets anzulegen. Im Interesse der Sicherheit ihrer Fluggäste haben wir uns nun entschlossen, eine generelle Anschnallpflichteinzuführen. Weiterhin gestattet ist das Aufstehen, etwa um sich die Beine zu vertreten oder die Toilette aufzusuchen, es sei denn, die Anschnallzeichen sind eingeschaltet. Die neue Regelung gilt ebenfalls bei Lufthansa Regionalpartnern. Das Flugzeug selbst ist übrigens so konstruiert, eine Belastung durch Turbulenz von vornherein ohne nennenswerten Schaden zu überstehen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag