Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Trinkgelder auf Nilkreuzfahrt
  6. Trinkgelder auf Nilkreuzfahrt

Trinkgelder auf Nilkreuzfahrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
26 Beiträge 12 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Miss_CM Offline
    Miss_CM Offline
    Miss_C
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @ chepri

    Genau so hatten wir das auch verstanden. Unser Reiseleiter sammelte zu Beginn der Reise von allen 10 Euro ein für die von dir genannten Leute – mit Ausnahme des Schiffs-Personals. Wir fanden diesen Betrag angemessen und waren auch froh, uns darum dann nicht mehr kümmern zu müssen.

    Für das Schiffspersonal sollte jeder das Trinkgeld am Ende der Reise in einem Kuvert an der Rezeption abgeben. Er nannte auch einen bestimmten Betrag, aber letzten Endes war es jedem selber überlassen, wie viel er in den Umschlag getan hat. In der Hoffnung, dass dieses Geld auch entsprechend verteilt wird (ob gerecht, kann ich nicht beurteilen) haben wir das dann auch so gehandhabt. Ich finde es nicht richtig, dass Personal, das „am Gast“ ist, immer wieder extra etwas zugesteckt bekommt, während die vielen dienstbaren Geister „im Hintergrund“ oft leer ausgehen.

    Der Reiseleiter bekam von unserer Gruppe, die zum Schluss noch aus 6 Personen bestand, ebenfalls ein gemeinsames Kuvert mit einem Betrag, auf den wir uns vorher geeinigt hatten und den wir für angemessen hielten.

    Eines möchte ich an dieser Stelle noch loswerden: Auch auf unserem Schiff wurde wahlweise AI angeboten, und es stellte sich heraus, dass es wirklich günstiger war, auch ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Und trotzdem herrschte eine ruhige, angenehme „kultivierte und gepflegte Atmosphäre“, und kein Mensch hat morgens eine Liege reserviert. Das nur so am Rande – AI-Urlauber führen sich nicht zwangsläufig auf wie der letzte Husten. Aber bitte, ich möchte hier keine neue AI-Diskussion entfachen. Du hast viel mehr Erfahrung mit Nilkreuzfahrten als ich, und deine Bedenken sind sicher berechtigt. Es lag mir nur auf dem Herzen, meine eigene positive Erfahrung zu schildern. Es soll sogar AI-Urlauber geben, die sich auch noch für anderes interessieren als für das günstigste AI-Angebot. 😉
    Nichts für ungut....

    LG Conny

    6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #22

      Hallo conny,

      du hast natürlich recht, und bestimmt ist so manches, was ich zum Thema AI auf Nilschiffen schreibe, nicht auf alles und jeden anzuwenden. Wahrscheinlich kommt es eben von meinen persönlichen schlechten Erfahrungen, und dass der Mensch im allgemeinen ja immer den Hang hat "Ja früher war alles besser". So wie Du den Verlauf mit Einsammeln von Bakschisch bechrieben hast, ist es vollkommen korrekt und sauber. Ich vermute aber mal, du warst auch nicht gerade mit einem der Schnäppchenveranstalter auf Reisen.

      @Barbara:

      Die Kutschenfahrer in Edfu sind zum großen Teil ein ganz besonders schlimmer Haufen. Diverse Reiseveranstalter fahren deshalb und auch weil die Klepper oftmals wirklich in einem bemitleidenswerten Zustand sind, jetzt auch mit Bussen oder Taxen von der Anlegestelle zum Tempel. Wenigstens gibt es, seit man den Tempeleingang an die jetzige Stelle verlegt hat, ordentliche Stellplätze dort. Früher hielt man mitten in der Stadt und der Trubel und die Hektik (beim Aussteigen aus der Kutsche haben dich schon fünf Souvenierverkäufer am Wickel gehabt) hat so manchen den Besuch dieses herrlichen Tempels verleidet.
      Gegen die Aufdringlichkeit, die auch so mancher Tempelwächter an den Tag legt, hilft eigentlich nur eins: Mit dem Hinweis auf den Reiseleiter das Ganze ignorieren. Wird´s zu schlimm, mit der Touristenpolizei drohen, denn deren Aufgabe ist es auch, für die "Sicherheit vor Bakschischjägern und Souvenierhändlern" zu sorgen. In aller Regel hilft das wirklich sehr schnell. Nur muss man halt auch verstehen, wenn immer weniger Leute bereit sind, ihre Trinkgeldpauschale vorab dem Reiseleiter zu geben, dann hat dieser auch immer weniger Geld, das er an Kutschenfahrer etc, zu verteilen hat. Ein Aspekt, den so mancher, der sich über die "******* der Reiseveranstalter" aufregt, leider übersieht. Und ob diese Reisenden dann dem Kutschenfahrer persönlich das ihm zweifelsfrei zustehende Bakschisch geben (allerdings keine 2EURO, sondern 2 LE), bezweifle ich stark, schließlich steht doch im Katalog bei den inclusive-Leistungen dabei: "alle Ausflüge und Transfers".
      Die Regierungskampagne gegen die lästigen Bakschischjäger startete unter dem Slogan "Tourismus ist für alle gut" im April 06, viel helfen wird sie allerdings auch nicht. Ein dazu passender Zeitungsartikel ist hier zu finden:
      Bakschischjäger

      Zum Nachdenken anregen, auch die, die glauben, alle im Tourismus arbeitenden verdienten sich goldene Nasen, vielleicht diese Aussage aus obigem Artikel:

      "Für Sasu ist auch die hohe Arbeitslosigkeit in Ägypten ein wesentlicher Grund für die Bakschisch-Mentalität. «Viele sind so verzweifelt, dass sie einen Job annehmen, bei dem sie statt eines geregelten Einkommens nur für Trinkgeld arbeiten», erklärt der Direktor der Tourismusbehörde."

      LG chepri

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • piscatorP Offline
        piscatorP Offline
        piscator
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @ chepri:

        Da bin ich ja froh, dass nicht nur ich das in Edfu so schlimm empfunden habe. Die Pferde, die ich später in Luxor gesehen habe, waren dagegen wunderbar gepflegt. Finde ich gut, dass dem in Edfu entgegengewirkt wird.
        Ich hatte vorher gelesen, dass die Pferde der wertvollste Besitz der Kutscher seien und sie sie daher wie eben diesen behandelten - entsprechend entsetzt war ich dann, als ich in die Kutsche kletterte. Wie gesagt - würde ich nie wieder mitmachen.

        Die Trinkgelddebatte haben wir ja in einem anderen Thread schon, daher möchte ich das hier nicht vertiefen. Stimmt natürlich alles, daher haben wir auch (wenn auch zähneknirschend) bezahlt.

        Wenn ich aber sehe, wie sich manche Ägypter Arbeitsplätze schaffen, ist bei mir dann doch irgendwann die Grenze meiner Gutmütigkeit erreicht. Ein Foto mit dem Touristen vor Tempel X - bitte 1 Euro, eine (gar nicht gewünschte) Erklärung zu irgendeiner Sehenswürdigkeit - wieder Bakschisch, der Hinweis, dass dort am anderen Flußufer das Mausoleum von Aga Khan ist - und schon wird wieder die Hand aufgehalten. Diese Liste könnte ich endlos weiterführen, und das hat uns zum Ende der Reise hin immer mehr genervt. Ich gebe gerne für Leistungen, die erwünscht und notwendig sind, aber nicht gezwungenermaßen und mit schalem Gefühl, wenn ich es nicht mache.

        LG

        Barbara

        Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
        (Lawrence George Durell)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          Hallo barbara,

          tja, deine Schilderung kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist halt leider so, wenn du dich mit einem Tempelwächter fotografieren läßt, hat er für dich eine Dienstleistung erbracht und Anspruch auf Bakschisch. Aber nicht auf einen Euro, sondern auf 1 ägypt. Pfund, also rund 15EuroCent. Und Dienstleistungen, die man nicht will (Erklärungen in Tempeln etc.) muss man mit einem deutlichen "La shukran" (nein danke) ablehnen. Und nicht erwünschte Dienstleistungen muss man einfach ignorieren, auch wenn der gute Mann dann schimpft. Ob´s allerdings zu einem positiven Lerneffekt kommt, bezweifle ich, viel zu viele Touristen werden halt dorthin gekarrt, die mit Dollarscheinen ("Ach mit Euromünzen kann der Gute doch nichts anfangen") um sich werfen. Aber ich weiss auch, dass dies alles viel leichter gesagt und geschrieben ist, als in der Praxis umgesetzt. Und dass viele Leute damit nicht umgehen können und nur noch genervt sind, ist daher kein Wunder. Und obwohl ich oft und auch ohne Gruppe in Ägypten war, ein recht gutmütiger Mensch bin und viele Situationen einfach mit Humor nehmen kann, habe auch ich immer wieder mal mit Problemen zu kämpfen gehabt. Deshalb wohl auch der (vergebliche) Versuch mit der oben erwähnten Kampagne.

          LG chepri

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sumse40S Offline
            sumse40S Offline
            sumse40
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            Am Anfang hatten wir uns auch über die "Trinkgeldabgabe" an Bord geärgert aber auch uns wurde vom Personal versichert,dass jeder sein Teil davon bekommt.
            Den Zimmerboys haben wir jeden Morgen eine kleine Süssigkeit(merci) aufs Kopfkissen gelegt und immer wenn wir Ihnen im Gang begegneten haben sie uns angestrahlt.
            Am Ende der Reise haben wir ein extra Trinkgeld in die Hand gegeben und uns für den super Service bedankt.... genau wie beim Kellner und Barmann.Klar werden die dafür bezahlt,dass sie ihre Arbeit gut erledigen aber ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich und freue mich über jeden Euro extra,den ich für Freundlichkeit und gute Arbeit bekomme.
            Was ich für noch wichtiger halte als das Trinkgeld geben,ist ein freundliches "guten Morgen" und ein Lächeln...egal obs der Schiffsjunge,das Reinigungspersonal oder irgendwer aus dem Maschinenraum ist.... letztendlich ist es immer ein Mensch wie du und ich .
            Gruss Bine
            Gruss

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Hans13H Offline
              Hans13H Offline
              Hans13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              Diesen Verlangen von vornherein, das stört mich so an dem Backschich. Mit Sicherheit bin ich auch nicht geizig. Doch möchte ich noch geben wem und wie viel ich will.

              Und noch mals: fangt mal alle an zu rechnen. Selbst wenn alle auf dem Schiff und der eine oder andere drausen was bekommt.

              Wie viele Touris werden über den Nil gescheucht pro Jahr?
              Wie in meinem bereits geschriebenen Beitrag.
              MfG
              Hans13

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

              • 1
              • 2
              • 2 von 2
              Hotel Aufsteiger
              Utopia Blue Resort
              Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
              Weiterempfehlung: 79%
              ab 278 €
              Charmillion Club Resort
              Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
              Weiterempfehlung: 96%
              ab 278 €
              Ghazala Beach
              Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
              Weiterempfehlung: 94%
              ab 278 €
              Barceló Cairo Pyramids
              Kairo (Metropolregion)/Ägypten
              Weiterempfehlung: 71%
              ab 278 €
              SUNRISE Serano Aqua Park Resort
              Hurghada/Safaga/Ägypten
              Weiterempfehlung: 81%
              ab 278 €
              SUNRISE Alora Aqua Park Resort
              Hurghada/Safaga/Ägypten
              Weiterempfehlung: 89%
              ab 278 €
              Weitere beliebte Orte
              Giza / Giseh
              Kairo
              New Cairo
              Hurghada
              Alexandria
              Ain El Sukhna / Ain Soukhna
              Luxor
              Sidi Abd El Rahman
              El Gouna
              Dahab
              El Alamein
              Aswan
              Marsa Matrouh
              Borg El Arab
              Hotels in der Nähe
              Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
              Jaz Makadina
              Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
              Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
              Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
              Jaz Costa Mares (Adults Only)
              JAZ Elite Asteria
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

              • Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag