Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Danke für den Applaus

dann wollen wir mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen

ich suche eine "kleine Lüge"
LG Peter

PS: klar habe ich den Begriff noch schnell gegoogelt, etwas über 1000 Einträge, soviel sei verraten, ein Buch suche ich nicht und jemand in unserer Rätselrunde hat bei der Frage sowas wie einen "kleinen Heimvorteil"
-
Das ist aber eine harte Nuss. Jetzt müsste man wissen, wer den Heimvorteil hat, um die Möglichkeiten einzugrenzen.

Ich rate einfach drauflos: Eine kleine Lüge ist nur die halbe Wahrheit und es gibt eine Band mit dem Namen "Die halbe Wahrheit", gegründet von Sascha Bendiks.Einen Heimvorteil kann ich allerdings nicht erkennen.

-
Reiselady wrote:
Jetzt müsste man wissen, wer den Heimvorteil hat, um die Möglichkeiten einzugrenzen....es ist unser lieber Dylan, soviel sei verraten, aber sein "Heimvorteil" liegt nicht in seiner eigentlichen Heimat

LG Peter

PS: noch ein kleiner Tipp, meine gesuchte "kleine Lüge" kommt mir >spanisch< vor

jetzt brauchen wir nur noch zu wissen, wo unser lieber Dylan gelegentlich ist, die Sprache u.a. spanisch ist und was ich mit der "kleinen Lüge" suche...

gute Nacht und bis morgen früh
-
...und es ist sogar Obst (Limetten) dabei

Richtig gelöst, Blutsbruder

Cuba Libre (spanisch für „Freies Kuba“), umgangssprachlich in Lateinamerika auch Cubata genannt, ist ein alkoholhaltiger Cocktail, ein Longdrink auf Rum-Basis, der um 1900 in Havanna (Kuba) erfunden wurde. Der Name kommt daher, dass nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges US-amerikanische Soldaten mit der Kombination aus Limonade, Rum und Limettensaft auf die „Befreiung“ Kubas anstießen (Viva Cuba libre, zu dt.: „Es lebe das freie Kuba“), die allerdings de facto eine Unterwerfung des vorher noch spanischen Kubas unter die USA war. Daher wird das Getränk von vielen Exilkubanern auch Mentirita (spanisch für „kleine Lüge“ ) genannt.
>hier< das Rezept und der Volltext zum nachlesen...
einen schönen Scheilado

LG Peter

-
Dafür habe aber ich ScheilaDo – aber nicht so lange.
Und der Reiselady wünschen wir einen schönen Feiertag!

Ich hoffe mal, dass keiner bei meiner nächsten Frage Heimvorteil hat bzw. das je erleben musste:
Vor genau einhundert Jahren ging es das erste Mal durch den Äther.
Ja was? -
...vor hundert Jahren
, Moment, da kann ich mich noch ziemlich genau erinnern, ich war so um die 17 Jahr, hatte blondes Haar und es war Sommer, ich denke nur kurz nach und melde mich später wieder 
LG Peter

-
...so, da bin ich wieder, kurz mal in meinem Tagebuch geblättert und Bingo:
1909 wurde erstmals ein Seenotruf über Funk gemorst
SOS
LG Peter

edit:
Heimvorteil
, wir haben einen ähnlichen Notruf bei uns, wenn ein Kollege im Einsatz in Not oder Lebensgefahr ist, dann gibt er über Funk den Ruf: "Mayday" damit genießt er absolute Priorität, sämtlicher Funkverkehr verstummt und nur der Einsatzleiter nimmt Kontakt auf und schickt die Rettungstrupps. Da fällt mir ein, morgen ist mein Urlaub zu Ende und ich fange mit 3 Tagdiensten wieder an... 
edit 2:
Sollte ich richtig liegen, macht bitte jemand anderes weiter, die nächsten Tage habe ich leider wieder wenig Zeit (edit 1), darum wünsche ich Euch schon heute ein schönes Wochenende...
-
Na endlich hat Peters Rumgammelei ein Ende gefunden. Erfüllt mit ruhelosem Tatendrang widmet er sich nun wieder der Sicherheit unserer Mitbürger:
>Amazing grace<
How sweet the sound
That saved a wretch like me!**>Unglaubliche Gnade<**
Welch süßer Klang
Die einen Schuft wie mich errettete!
Nun hätte ich doch beinahe vor lauter Pathos und Lobgesang vergessen zu sagen:
"Peter hat das Rätsel gelöst!" -
Dylan wrote:
Na endlich hat Peters Rumgammelei ein Ende gefunden.

Du sagst es:
It´s my lifeLG Peter

PS: bitte macht jemand anderes weiter, ich muss weg

-
Danke für die Musik! Ein schöner Tagesausklang!

Der eine
wird gerettet, der andere gehört zu den Rettern! 

Damit ihr morgen etwas zu tun habt, stelle ich eine neue Frage:
Ein Wissenschaftler, nach dem u. a. eine Raumsonde und eine Fernsehsendung benannt wurde ?Gute Nacht!

-
Nur mal so am Rande:
(die liebe Reiselady mag es mir verzeihen
):
GALILEO"It´s my life" ist mit Sicherheit und voller Ehrfurcht das Leben von unserem lieben und berufenen Peter...
...aber die Jovialität zu seiner Berufung mag ich lieber als den Song von Bon Jovi.**Ganzganzganzganzganz viiiiiel lieber mag ich >diesen<** passenden Titel von >Trevor Rabin<.
Und der aufopferungsvollen Hilfe sei Dank!

-
Dylan wrote:
Nur mal so am Rande:
(die liebe Reiselady mag es mir verzeihen
):
GALILEONa, das muss ich mir erst noch gut überlegen!

Aber kein Problem!

Deine Lösung, lieber Dylan, ist natürlich richtig!

Ich habe mir gerade den Musik-Titel angehört. Das geht unter die Haut! Bilder und Musik sagen mehr als 1000 Worte!

Oder es ist etwas Neue-Bundesländer-spezifisches, mal schaun.
)