Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!
-
Guten Morgen allerseits und hallo gusca,
du hast die Problematik sehr gut beschrieben.
Für viele Neulinge kommt aber noch dazu, dass sie noch keine/n Übersicht/Bezug der Trinkgelder in LE haben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Zur Zeit erhält man für einen € gut 8 LE.
Mit 5 LE=0,63€ oder 10LE=1,26€ kann ein Angestellter wesentlich mehr anfangen, als mit einer Euromünze.Auch wenn viele hier widersprechen, in unserem Hotel kommt das TG leider immer noch in den Gemeinschaftstopf und der Bedachte erhält meist nur den geringsten Teil davon.
LG
-
Trinkgeld für die Reinigung des Zimmers gebe ich immer am 2.letzten Tag.
Hat sich bewährt.ansonsten halte ich es wie @chinamoon ich mag den Stress schon lange nicht mehr mir immer und ewigs den Kopf zu zerbrechen was und wieviel muss ich nun geben.
habe ich dann doch mal eine extra Wurst,lass ich es mich was kosten.
LG
fred -
wally/x wrote:
in unserem Hotel kommt das TG leiderimmer noch in den Gemeinschaftstopf und der Bedachte erhält meist nur den geringsten Teil davon. LGDer großte Topf ist aber allemal gerechter als die andere Variante.
Wer seinem Lieblingskellner unbedingt was zukommen lassen möchte, der findet einen Weg.

-
chinamoon wrote:
Ich persönlich bin auch jemand, der z.B. für eine bezahlte Reise in ein 5 * Hotel erst einmal eine sehr gute Leistung des Personals voraussetzt !die Angestellten im 5*-Hotel kriegen deswegen aber noch lange keine 5*-Löhne.
Deswegen ist Ägypten ja auch so billig. z.B. in Griechenland wär Dein 5*-Hotel um einiges teurer.ich find's auch schwachsinnig. soll die Reise lieber 100 Euro mehr kosten und die Angestellten gleich einen ordentlichen Festlohn bekommen, und ich spare mir das Trinkgeldgefuddel.
aber das kann kein Veranstalter bringen, denn dann gäb es wieder Geschrei über die gestiegenen Preise. -
Gusca schrieb:
"Aber hier geht es um Ägypten. Was ist denn " eine erbrachte Leistung, die gefällt" ?
Mir fällt immer wieder auf, daß gerade in Ägypten viele Urlauber meinen, die Kellner und natürlich auch andere Hotelangestellte, seien so etwas wie persönliche Sklaven, also wenn der " Effendi " erscheint, müssen alle rennen und zu Diensten sein und ihm am besten noch Zucker in den ...., na ihr wißt schon, was ich meine. Man kann die Erwartungshaltung auch übertreiben. Ist natürlich klar, mal unabhängig vom Trinkgeld, wenn ich die Leute behandle wie die letzten Idioten, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich gerne mal " übersehen " werde.LG gusca"
Zu dem Thema möchte ich noch sagen, das sind dann genau DIE Leute, die solches Verhalten (" Übersehen werden ...") noch honorieren !!!

Ich denke schon, dass jeder normale Mensch ein freundliches und zuvorkommendes Verhalten erkennt !! Es geht nicht um die Leute, die einen raushängen lassen und die Angestellten für Sklaven halten. Aber wenn ich hier in Deutschland z.B. in ein Lokal komme, dann erwarte ich auch eine freundliche Begrüßung etc. Wenn mir hier einer komisch kommt , oder die Bedienung unfreundlich ist, werde ich da bestimmt nicht noch als Belohnung Trinkgeld geben.....wieso also in Ägypten ??? Wie gesagt, gerade dann, wenn ich so sehr auf diese Trinkgelder angewiesen bin, muss ich mich eben doppelt bemühen.....das geht uns hier als Servicekraft im Prinzip auch nicht anders !
Das heisst, ich erwarte einfach für mein Geld, (das ich nicht im Schlaf verdiene, )eine gute Leistung- wo ist das Problem ? Wenn ich an der Bar Wasser holen will, werde nicht beachtet....werde aber beachtet, sobald ich Trinkgeld vorab gebe.....wo gibts denn sowas ???? !
Oder am besten noch gleich bei der Anreise ( so wie ich es bei anderen gesehen habe ) gleich ein dickes Trinkgeld auf den Tresen legen, um ein gutes Zimmer zu kriegen....und wenn ich so frage, ist auf einmal nichts mehr frei !! Das kommt auch von dieser ewigen Trinkgeldgeberei !Also bitte, anscheinend sind hier einige Leute, die auch wirklich noch gerne für so ein Verhalten eine Belohnung zahlen......traurig !
-
[Hallo,
okay, wenn es nicht um Leute geht, die Andere als ihre persönlichen Sklaven ansehen, hast Du natürlich mit Deiner Meinung auch recht.
Grundsätzlich muß aber jeder für sich selbst entscheiden, wieviel und für was er Trinkgeld gibt.
Ich bin ehrlich genug zuzugeben, daß ich den Poolboy auch schon "bestochen" habe, so hatte ich jeden Morgen meinen Liegestuhl plus Sonnenschirm, bei der Zimmervergabe habe ich auch mal " nachgeholfen ".
Ich weiß, es geht Dir ums Prinzip, aber es geht nicht anders. Auch ich verdiene mein Geld mit Sicherheit nicht im Schlaf, aber ich fahre in Urlaub, um mich zu erholen und nicht um mir dort die Nerven kaputt zu machen. Selbstverständlich kannst Du ( bei einem schlechten Zimmer) 3 oder 4 Tage lang an die Rezeption rennen und Dich beschweren, aber wenn nichts " frei " ist........, genauso kannst Du Dich täglich aufregen, weil um 9 Uhr alle Liegestühle belegt sind.
Wenn ich also rund 1000 Euro für 14 Tage Urlaub ausgeben kann, kommt es mir da auf 20 oder 30 Euro auch nicht mehr an, ich habe aber mein schönes Zimmer, meinen Liegestuhl und vor allen Dingen muß ich mich nicht täglich über die miese Bude oder sonstiges aufregen.
Aber bitte, jeder soll das so machen, wie er will, sind ja seine Nerven.....

LG gusca
-
Wir schauen immer wie gereinigt wird wenn es OK ist bekommt der Zimmerboy sein Trinkgeld . Wir geben aber auch hier mal ein T-Shiert ,Badeschuhe, sie freuen sich auch über Kinderbekleidung muß aber alles schriftlich gemacht werden damit sie keine schwierigkeiten bekommen. Und gebt keine Euro Münzen da Sie probleme mit dem wechseln haben.
-
chinamoon wrote:
Zu dem Thema möchte ich noch sagen, das sind dann genau DIE Leute, die solches Verhalten (" Übersehen werden ...") noch honorieren !!!
Warum das denn? Ich habe Urlaub und möchte den so stressfrei wie möglich erleben und TG gehört für mich in Ägypten einfach dazu......wieso also in Ägypten ??? Wie gesagt, gerade dann, wenn ich so sehr auf diese Trinkgelder angewiesen bin, muss ich mich eben doppelt bemühen.....das geht uns hier als Servicekraft im Prinzip auch nicht anders
Mit dem nicht gerade kleinen Unterschied, dass du ein vielfaches mehr an Entlohnung erhältst.
Das heisst, ich erwarte einfach für mein Geld, (das ich nicht im Schlaf verdiene, )eine gute Leistung- wo ist das Problem ? Wenn ich an der Bar Wasser holen will, werde nicht beachtet....werde aber beachtet, sobald ich Trinkgeld vorab gebe.....wo gibts denn sowas ???? !
In Ägypten
Oder am besten noch gleich bei der Anreise ( so wie ich es bei anderen gesehen habe ) gleich ein dickes Trinkgeld auf den Tresen legen, um ein gutes Zimmer zu kriegen....und wenn ich so frage, ist auf einmal nichts mehr frei !! Das kommt auch von dieser ewigen Trinkgeldgeberei !
Das glaubst aber nur du!!!
OK, es könnte möglich sein, dass das in einigen Hotels noch eine gängige Praxis der Rezeptionisten ist, etwas vom grossen Kuchen abzubekommen, aber das dürften Ausnahmen sein und hat mit TG eigentlich nichts zu tun, denn diese Mitarbeiter lassen sich nicht mit ein paar L.E. "bestechen" -
also ich erhalte von meinen Kunden einen warmen Händedruck,es ist schon erstaunlich wie im Urlaub mit Trinkgeld umgegangen wird und zu Hause wird geknaussert.
Wenn die Reinigung 50 Zimmer im Tag macht und pro Woche 5-10 Dollar Tip erhält(pro Zimmer) sind das im Schnitt 7,5 Dollar 375.- die Woche 1500 Dollar im Monat
Rechnet man die Lebenshaltungs Kosten zb.in Ägypten ? also ich weiss nicht was das gezeeder soll sammeln für die ärmsten oder was.
Klar ich gebe auch einen Tip für die Reinigung aber ich habe sicher nicht noch ein schlechtes Gewissen das ich eventuell zu wenig gegeben hätte.
LG
F -
[Hallo Wally,
da muß ich Dir aber widersprechen, in Ägypten kannst Du ( fast ) jeden mit Geld bestechen
, da sind die Rezeptionisten keine Ausnahme.Aber egalan Alle
es soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Ich bleibe bei meiner Art und Weise, denn ich bin immer gut dabei gefahren. Es interessiert mich auch nicht, ob der Zimmerboy 1000 Dollar oder mehr Trinkgeld in Monat bekommt, wenn es so ist, schön, freut mich für ihn, denn ich bin nicht neidisch.
Wenn die Zimmertüren offen standen, habe ich oft gesehen, daß manche Leute ihre Zimmer hinterlassen , als hätte ein Bombenangriff stattgefunden.
Soll der Boy das eventuell auch noch alles aufräumen , natürlich alles for nothing, versteht sich.
Alexa sagte an dieser Stelle, ein 5 * Hotel zahlt keine 5 * Gehälter, da hat sie recht, aber viele Gäste der oft zitierten 5 * Hotels haben aber mit Sicherheit kein 5 * Benehmen............das sieht man daran wie sie ihre Zimmer hinterlassen und in welchem Outfit sie abends " Furore " machen, das muß auch mal erwähnt werden. Aber genau diese " Gezumpel " hat, wie immer die größte Klappe und selbstverständlich die höchsten Ansprüche.
Da würde ich nämlich sagen armes Deutschland........LG gusca
-
Hallo jordan,
das ist eine Milchmädchenrechnung, die du da aufgestellt hast.
Nicht jeder gibt das TG:
in Dollars; täglich; oder im Allgemeinen ( Urlauber die nichts zu "verschenken" haben!!!)Wenn du in D ausserörtlich (Montage) oder einem anderen Land arbeitest, kannst du von der Auslösung deinen Lebensunterhalt bestreiten, hast auch noch Steuervorteile usw. und dein Entgelt kriegst (in Euro) auf dein Konto.
Deutschland ist auch nicht, (wie Ägypten) auf Devisen angewiesen.
Das vergessen aber viele bei dem "Gezeter" über das Für und Wider/Pro und Kontra wegen dem TG.VG
-
gusca wrote:
Hallo Wally,
da muß ich Dir aber widersprechen, in Ägypten kannst Du ( fast ) jeden mit Geld bestechen
, da sind die Rezeptionisten keine Ausnahme.Aber egalIch auch und das leider sehr laut. Wenn man mit dem normalen Leben vor Ort konfrontiert wird, wird man sehr schnell erkennen müssen :? , das es ohne "Schmiererei" nicht funktioniert.
Entweder man hält sich auch dran und lernt dazu - oder man hat das Nachsehen.Ich komme vom Thema ab, das ja eigentlich heißt: Trinkgeld fürs PUTZPERSONAL ......
Sorry

-
jordan26 wrote:
@wally/xwillst Du mir damit sagen ,die Leute geben im grossen und ganzen keine 5 Euro die Woche für die Zimmer Reinigung

Genau das, denn ich gebe höchstens 20 L.E.= ca. 2,50 € in der Woche, obwohl der Zimmerboy meinen Wäschesack zur Wäscherei bringt, mir öfter mal eine Dose Mückenspray gibt u.s.w.
-
hallo zusammen,..
also ich denke,das der Tourismus also der Urlauber selbst,diese Menschen so erzogen hat....ich gebe schon Trinkgeld...ich arbeite selbst in der Gastronomie,aber der unterschied ist halt....bei uns bekommt man Trinkgeld wenn die Leistung in Ordnung ist,und der Gast zufrieden ist...und im Ausland...eben vorher....also will ich mir was "erkaufen",ist doch so....leider funktioniert das aber nicht immer.
Ich gebe Trinkgeld,immer so mitte Woche,wenn ich mit der Zimmerreinigung zufrieden bin,....auch das Reinigungspersonal,und das Service,...ich mag das nicht wenn der Ober um mich herumtanzt,..und schleimt,..ich denke es soll jeder für sich selbst abchecken ob er Trinkgeld gibt oder nicht....und ich denke wenn jemand kein Trinkgeld geben will,kann man ihn nicht verurteilen,weil immerhin hat er alle Leistungen bezahlt. -
-
... also ich denke mal dass das TG, ( bzw. mein "Geiz") nichts mit der Sternekategorie eines Hotels zu tun hat. Selbst in einem 5****plus würde ich nicht mehr geben.
Es wäre mir nur peinlich, wenn ich den Boys keines geben würde.Wer mehr geben möchte, kann dies ja ohne weiteres tun, nur tut er sich selbst und anderen Urlaubern keinen grossen Gefallen damit,da die Erwartungen der Angestellten dadurch nur gesteigert werden.
-
SALAM
ich denke da hat wally nicht unrecht..je mehr die leute geben,desto mehr steigen die ansprüche der angestellten..wobei ich persönlich 3-5€ pro woche für den putzboy für ok ansehe(ca35 LE)kann ja jeder machen wie er will..und jordan trinkgeld hat nichts mit hotelsternen zu tun
es ist sogar erwiesen das in den nobelherbergen fast kein oder nur sehr spärlich trinkgeld fliesst..und glaubt mir.. ein warmes lächeln und wenn du auch nur 10le gibst... findet mehr beachtung als ein arrogantes dollargewedle...lg.gabriella 
-
jordan26 wrote:
@wally/xDas ist dein gutes Recht aber trotzdem schade,man könnte dies natürlich auch zu unrecht als eine Art unzufriedenheit anschauen wenn Du so geizig bist.
Da ist mir die @Gusca Variante doch lieber.da ich nur in 5 bis + Sternen Hotel logiere wäre mir das eher peinlich.
ich hab nicht geschrieben das ich keinTrinkgeldd gebe.....bitte richtig lesen...ich hab geschrieben,das man "jemanden" der keines gibt nicht veruteilen sollte.......da ich aus der Gastronomie komme....sind wir (!) Trinkgeld geben gewöhnt......
Ich finde das Wort Geiz nicht in Ordung in diesem Zusammenhang...auch kann man dies nicht von der 5***** Kath. sagen,es gibt überall Leute die geben und manche nicht...und gerade die "normalen" Menschen,also "Otto-normalverbraucher" ist der beste Trinkgeldgeber...man sollte nciht so abfällig über andere Leute urteilen....