Der Abstieg von Playa del Ingles
-
Wir finden PdI grauenvoll. Den letzten Urlaub auf GC haben wir in San Augustin verbracht, den nächsten werden wir in Las Palmas verbringen.
Im Sommer 2006 sind wir durch PdI gefahren - Hotelrenovierungen und -sanierungen ohne Ende. Matratzen, Bettgestelle und Schränke auf den Balkonen gestapelt, dazu LärmLärmLärm.
Sicherlich kommt es darauf an, ob man einen reinen Strandurlaub machen möchte - nur: sooo viele Hotels in erster Reihe gibt es in PdI nicht.
-
Guten Morgen,
also wir waren früher öfters auf den Canaren, da war es noch ruhig und beschaulich dort. Gut, die ersten Bausünden gab es auch schon.Jetzt hatten wir vor 3,5 Jahren mal wieder Lust drauf, nach GC zu fliegen und unseren Kindern die Insel zu zeigen.
Puuuhhh, kann ich nur sagen, wir waren schon auf der langen Fahrt nach Playa Amadores ( Riu Vistamar ) entsetzt, wie sich alles verändert hat. ( Und auf dieser Transferstrecke kommt man ja an so einigen Ortschaften vorbei....)Und in einer dieser Bausünden mussten wir dann noch 14 Tage ausharren - wir waren selber Schuld, ich weiß.
Aber auf der Homepage sah alles toll aus und die Bewertungen waren auch gut hier bei HC. ( Sind sie immer noch....)Ringsrum waren Baustellen in den Felsen, vom Baulärm möchte ich mal gar nicht anfangen, aber was da noch in den letzten Rest Natur reingebaut wird - grausam.
Wir werden die Insel nie wieder besuchen.
Und wir sind wirklich keine Nörgler, sondern wollen einfach nur Urlaub machen und uns verwöhnen lassen.Wir haben auch nicht gemeckert oder uns beschwert, sondern es als weitere Erfahrung verbucht. -
Natürlich gibt es neben PdI auch andere Orte, wo schlimmste Fehler gemacht worden sind und werden. Aber liegt es nicht auch an uns, solche Orte zu meiden, damit die Verantwortlichen irgendwann vielleicht doch merken, dass sie was falsch machen?
Und es gibt auch Orte, die wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und nicht so extreme Bausünden usw. machen wie in vielen spanischen Touristenzentren.
Noch eines zu PdI: Uns kommt es vor, dass man die Touris nur noch abzocken will und möglichst nichts mehr investiert. Zu den Preisen empfehle ich mal genau zu vergleich, was man für das Gebotene tasächlich bezahlt und dann merkt man doch schnell, dass die Kanaren sehr teuer sind. Wir haben für 2 Wochen AI im 5* Hotel pro Erwachsenen weniger als 1.500 € bazahlt (übrings in einer spanische Hotelkette). In der gleichen Hotelkette (gibts auf GC nur in San Agustin) hätten wir in einem 4* Hotel bei geringeren Leistungen wesentlich mehr bezahlt.
Natürlich ist ein langer Flug nicht angenehmes, ich würde mich auch am liebsten zum Urlaubsort beamen lassen, aber ein langer Flug ist doch besser, als in einem heruntergekommen und überteuerten Ort Urlaub zu machen.
-
"Elchelvis" wrote:
Wir werden sicher auch in der mittleren Zukunft mal wieder auf die Kanaren kommen, um zu sehen, ob die Qualität nicht doch wieder besser wird, denn die Inseln bieten abgesehen von der schlechten Qualität und der viel zu teuren Preise doch sehr viel schönes.ich kann deine gedanken gut nachvollziehen, doch wenn ich nach Puerto de mogan fahre, dann bestätigt sich dein letzter Satz deines Eingangspostings.
LG
-
"Elchelvis" wrote:
Natürlich gibt es neben PdI auch andere Orte, wo schlimmste Fehler gemacht worden sind und werden. Aber liegt es nicht auch an uns, solche Orte zu meiden, damit die Verantwortlichen irgendwann vielleicht doch merken, dass sie was falsch machen?Das kann ich nur unterstreichen. Und es gilt nicht nur für P.d.I., sondern für viele andere Urlaubsorte rund ums Mittelmeer und auf den Kanaren.
Es gibt immer auch Alternativen. Man kann sie finden, wenn man sich ernsthaft darum bemüht. Aber die Bequemlichkeit siegt zu oft!
Sie fahren aus Gewohnheit wieder dort hin, schimpfen jedes Jahr wie die Rohrspatzen, und...fahren nächstes Jahr wieder hin.
Für mich völlig unverständlich! -
"fio" wrote:
Eine sehr berechtigte Frage. Sie trifft aber auch auf andere Gebiete zu (Mallorca, Adria, Cancun, ...). Vielleicht liegt´s auch daran, dass es einfach viele Leute gibt, die gerne "meckern" und lieber über das Negative reden als über das Schöne?
Hinzu kommt der finanzielle Aspekt. Es gibt durchaus noch hunderte von Zielen, die sich lohnen dort mal Urlaub zu machen. Die kosten aber wesentlich mehr, weil dort zwar exklusive aber weniger Hotels stehen. Von der Anreise mal ganz abgesehen.
fioNatürlich muss man meistens für die exklusiven Ziel viel mehr bezahlen, dass habe ich auf Hawaii schon selber erfahren müssen, wußte ich aber schon vor Beginn meiner Reise.
Aber, wenn man sich beim Aussuchen der Ziele und Angebote etwas Zeit und Geduld nimmt, kann man auch relativ günstig in sogenannten Traumzielen Urlaub machen. Wir waren 2000 und 2003 auf Mauritius, jeweils in traumhaften 5* Hotels mit HP. Die Unterkunft, das Essen, der Service und die Natur waren wie ein negelneuer Ferrari. GC ist dagegen ein alterschwacher Trabi. Auch wenn ihr es nicht glaubt, beide Urlaube haben inkl. der Nebenkosten nicht mehr gekostet als ein vergleichbarer GC-Urlaub und Mauritius waren unvergleichlich schön, insbesondere auch der Kontakt mit den Einheimischen.
Übrings, nur zum Verständinis, ich war über 30 mal auf GC, teilweise in einem Jahr 4-5 mal und auch mehrmals auf Fuerteventura, Lanzerote und La Palma.
-
Na, da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Nur wenn man schon vergleicht, dann sollte der Vergleich ähnliche Voraussetzungen erfüllten.
Hawaii und Madagaskar mit Playa del Ingles zu vergleichen? Ich weiß nicht recht. Auch die Anzahl der Aufenthalte auf GC bedeuten noch lange nicht GC auch wirklich zu kennen.
Denn im Vergleich zu anderen Urlaubsorten kann auf GC fast nur noch in den Felsen gebaut werden, da andere Plätze entweder nicht bebaut werden dürfen oder schon verbaut sind. Dass hierbei Bausünden vorkommen, bestreite ich auch nicht. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die Kanaran zur EU gehören; somit ein gewisser Schutz gegeben ist. Und natürlich, dass sie relativ leicht, sicher und kurz erreichbar sind mit einem Klima, dass Ärzte als das beste der Welt bezeichnen.
fio -
"fio" wrote:
....Und natürlich, dass sie relativ leicht, sicher und kurz erreichbar sind mit einem Klima, dass Ärzte als das beste der Welt bezeichnen.
...Das ind ohne Zweifel die beiden "Pfunde", mit denen die Kanaren wuchern können.
Wer sich aus den genannten Gründen für die Kanaren entscheidet, muß ja auch nicht unbedingt in solchen grausligen Touristenzentren wie Playa del Ingles oder Playa de las Americas/Los Cristianos seinen Urlaub verbringen. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man auf jeder der Kanareninseln anspruchsvolle, aber nicht unbedingt teure Unterkünfte, wenn man sich von den Bettenburgen ins Inselinnere orientiert.
-
und außerdem muß man auch beachten, dass es urlauber gibt, die wegen dem trubel genau dort hin fahren.
ich war im dezember in pdi und habe dort nicht mehr oder weniger bausünden gesehen, als anderswo. ich fand den trubel auch mal angenehm. gerade deswegen hatten wir pdi gebucht. und das preis-leistungsverhältnis stimmte in so manchem restaurant zwar nicht so ganz, aber wieder andere hatten normale preise wie in deutschland. dass die kanaren nun ein super schnäppchen sind, wo man alles spottbillig estehen kann, ist doch nun schon lange nicht mehr. aber das ist nun auch in vielen ländern so. die türkei, vor 15 jahren noch super günstig, hat mittlerweile auch europäischen preisstandard angenommen.
sicherlich sind im gegensatz manche fernen länder günstiger, aber nicht so bequem zu erreichen. -
"fio" wrote:
Na, da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Nur wenn man schon vergleicht, dann sollte der Vergleich ähnliche Voraussetzungen erfüllten.
Hawaii und Madagaskar mit Playa del Ingles zu vergleichen? Ich weiß nicht recht. Auch die Anzahl der Aufenthalte auf GC bedeuten noch lange nicht GC auch wirklich zu kennen.
Denn im Vergleich zu anderen Urlaubsorten kann auf GC fast nur noch in den Felsen gebaut werden, da andere Plätze entweder nicht bebaut werden dürfen oder schon verbaut sind. Dass hierbei Bausünden vorkommen, bestreite ich auch nicht. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die Kanaran zur EU gehören; somit ein gewisser Schutz gegeben ist. Und natürlich, dass sie relativ leicht, sicher und kurz erreichbar sind mit einem Klima, dass Ärzte als das beste der Welt bezeichnen.
fioIch denke schon, dass ich GC sehr gut kenne, nicht nur PdI. Seit meinem ersten Aufenthalt habe ich bei jedem Urlaub immer mehrere "Erkundungsfahrten" gemacht und durch meine intensiven Kontake mit einheimischen Bekannten/Freunden und Residenten habe ich viele Dinge gesehen, die bestimmt die meistens Touris nicht kennen. Darum ist es für mich ja auch so schade, dass die Verantwortlichen noch immer nichts gelernt haben und weiter so machen wie bisher, stellenweise noch schlimmer.
Warum soll man nicht Ziele vergleichen, die nicht teurer, aber Qualitativ besser sind als GC? Oder darf man die diese Urlaubsgebiete nicht miteinander, weil GC zu schlecht ist? Im übrigen hatte ich Hawaii nicht als günster beschrieben.
Über die EU kann ich nur lachen. Ist vielleicht bekannt, wie das auf den Kanaren abläuft mit dem Einhalten der Vorschriften? Wieso sind mittlerweile die größten kanarischen Bauunternehmer so dick im Hotelgeschäft? Bestimmt, weil alles streng nach Vorschriften gemacht wird. Die bekommen alles durch, wirklich alles, ohne Rücksicht auf Verluste. Da gibt es einen Klüngel, da wäre jeder Kölner stolz drauf.
Und das Bauen in den Fels ist ja so schön. Toll was da zwischen Puerto Rico und Amadores in den letzen Jahren gemacht wurde. Das ist umweltschonendes Bauen aus dem Bilderbuch.
Natürlich ist das Klima auf den Kanaren top, aber reicht das aus, um für einen schönen Urlauber?
-
"Elchelvis" wrote:
Ich denke schon, dass ich GC sehr gut kenne, nicht nur PdI. Seit meinem ersten Aufenthalt habe ich bei jedem Urlaub immer mehrere "Erkundungsfahrten" gemacht und durch meine intensiven Kontake mit einheimischen Bekannten/Freunden und Residenten habe ich viele Dinge gesehen, die bestimmt die meistens Touris nicht kennen. Darum ist es für mich ja auch so schade, dass die Verantwortlichen noch immer nichts gelernt haben und weiter so machen wie bisher, stellenweise noch schlimmer.
Warum soll man nicht Ziele vergleichen, die nicht teurer, aber Qualitativ besser sind als GC? Oder darf man die diese Urlaubsgebiete nicht miteinander, weil GC zu schlecht ist? Im übrigen hatte ich Hawaii nicht als günster beschrieben.Über die EU kann ich nur lachen. Ist vielleicht bekannt, wie das auf den Kanaren abläuft mit dem Einhalten der Vorschriften? Wieso sind mittlerweile die größten kanarischen Bauunternehmer so dick im Hotelgeschäft? Bestimmt, weil alles streng nach Vorschriften gemacht wird. Die bekommen alles durch, wirklich alles, ohne Rücksicht auf Verluste. Da gibt es einen Klüngel, da wäre jeder Kölner stolz drauf.
Und das Bauen in den Fels ist ja so schön. Toll was da zwischen Puerto Rico und Amadores in den letzen Jahren gemacht wurde. Das ist umweltschonendes Bauen aus dem Bilderbuch.
Natürlich ist das Klima auf den Kanaren top, aber reicht das aus, um für einen schönen Urlauber?
Dass du GC sehr gut kennst glaub ich dir. Leider ist das halt bei vielen noch die Ausnahme, dass sie auch ins Hinterland bzw. in die Berge fahren und dort sehen, wie schön eigentlich die Insel ist.
Auf den Kanaren, speziell GC, wird deshalb so viel und leider auch wild gebaut, weil die Inseln zur ZEC (zona especial de canarias) gehören. Und durch die Strukturfonds aus der EU fließt irre viel Geld dahin. Ich bin mit der der gleichen Meinung, dass es auch hier viel an Korruptionen gibt. Man braucht sich nur die ganze Szenerie der verg. Woche anschauen, was mit dem Bürgermeister von Mogan passiert ist und anderen Stadtverordneten. Aber diese gibts woanders auch; teilweise noch schlimmer als auf GC.
Deine Frage, was ausreicht, einen schönen Urlaub zu haben ist schwer zu beantworten. Den meisten reicht es aus, 14 Tage nur am Strand, Hotel und der näheren Umgebung zu verbringen. Andere, wie du und ich, fahren in die Berge und genießen hier den Urlaub.
Und nicht zuletzt geben die tausenden von "Zugvögel" (Leute die dort stets überwintern) ein klares Votum für GC ab. Ihnen gehts dort, trotz der vorhandenen "Mängel", bestens. Auch ein Beweis dafür, dass es finanziell nicht so schlimm ist. Sonst könnten die gleichen Leutchen ja auch mal die Karibik entdecken. Was bei einem Aufenthalt von runden sechs Monaten aber ganz schön ins Geld geht. Von den infrastrukturellen Bedingungen (deutsch sprechende Ärzte, Kliniken usw.) mal ganz abgesehen.
fio -
"fio" wrote:
Und nicht zuletzt geben die tausenden von "Zugvögel" (Leute die dort stets überwintern) ein klares Votum für GC ab. Ihnen gehts dort, trotz der vorhandenen "Mängel", bestens. Auch ein Beweis dafür, dass es finanziell nicht so schlimm ist. Sonst könnten die gleichen Leutchen ja auch mal die Karibik entdecken. Was bei einem Aufenthalt von runden sechs Monaten aber ganz schön ins Geld geht. Von den infrastrukturellen Bedingungen (deutsch sprechende Ärzte, Kliniken usw.) mal ganz abgesehen.
fioÜberwintern ist natürlich kostenmäßig was anderes als ein 1-3 wöchiger Urlaub. Da lebt man ja normalerweise nicht im Hotel, sondern wesentlich günstiger (Bungalow, Appartment usw.) bei weitgehender Selbstverpflegung. Wie teuer so was in der Karibik ist weiß ich nicht. Aber ich denke, dass man auch hier unter diesen Vorraussetzungen an manchen Orten relativ günstig leben kann.
Natürlich gibt es neben PdI leider auch andere sehr negative Urlaubsorte und bestimmt auch noch viel schlimmere Korruption als hier. Ich hab ja nicht gesagt, dass alle anderen Urlaubsorte auf der Welt besser sind, da gibt es leider viele, die noch schlimmer sind als PdI. In Mexico ist z.B. Cancun sicherlich ein Beispiel, dass man auch hier große Fehler macht. Man wird in fast jedem Urlaubsland schlechte Beispiele finden.
Mit der Infrastruktur ist das so ne Sache. Früher fand ich es toll, dass man auf GC mehr Deutsche Residente trifft als Spanier trifft, dass mehr Deutsch als Spanisch gesprochen wird, dass wir Deutsche so viele Immoblien besitzen, dass man Deutsche Ärzte hat und und und. Jetzt schreckt mich das ab, denn eigentlich möchte ich nicht in Urlaub fahren und nur Deutsches vorfinden. Dann kann ich auch zu hause blieben und mir im Center-Parc das schöne Wetter unter dem Dach machen lassen. Für mich macht ein gelungerer Urlaub auch aus, dass ich etwas vom fremden Land, deren Leben und Kultur erlebe und nicht abends mein Sauerkraut mit Schweinebraten essen und mein deutsches Bier trinken kann.
Aber es ist o.k., wenn das andere Leute gut finden (habe ich ja auch mal gut gefunden). Ich denke nur, dass wir Deutschen auf den Inseln durch unsere "Einwanderung" auch viel zu der für mich leider sehr negativen Entwicklung beigetragen haben. Ich denke, und das hatte ich ganz am Anfang gesagt, dass man nicht "betriebsblind" werden sollte und öfter mal in andere Regionen fährt, damit man vielleicht erkennt, dass es woanders manchmal schönere und nicht so verschandelte Urlaubsregionen wie PdI gibt.
-
hallo,
ich denke, daß nicht nur die bausünden PdI so unschön machen, sondern auch die typischen Touris hierzu erheblich beitragen.
allein die älteren herren in ärmellosen ausgeschnittenen t-shirts, die letzten grauen haare dauergewellt, bestrumpfte füsse in badeschlappen..... ähnliches natürlich auch bei den damen... einfach nur schrecklich. und meistens deutsch. diese urlauber sind hier wegweisend und durch deren dominanz ergibt sich dieses bild. ich finde, der ort hat sich den urlaubern angepasst.
lg -
"margarete50" wrote:
hallo,
ich denke, daß nicht nur die bausünden PdI so unschön machen, sondern auch die typischen Touris hierzu erheblich beitragen.
allein die älteren herren in ärmellosen ausgeschnittenen t-shirts, die letzten grauen haare dauergewellt, bestrumpfte füsse in badeschlappen..... ähnliches natürlich auch bei den damen... einfach nur schrecklich. und meistens deutsch. diese urlauber sind hier wegweisend und durch deren dominanz ergibt sich dieses bild. ich finde, der ort hat sich den urlaubern angepasst.
lgDa haste meine volle Zustimmung. Genauso isses. Und am schlimmsten sind leider die deutschen Damen und Herren. Auch in den Märkten und Geschäften oft zu sehen. Ein Anblick, bei dem man sich schämen muss. In DE würde sich dies kein Mensch erlauben. Im Urlaub macht mans dann und schimpft gleichtzeitig auf andere, dies genauso machen.
fio -
"fio" wrote:
"margarete50" wrote:
hallo,
lgDa haste meine volle Zustimmung. Genauso isses. Und am schlimmsten sind leider die deutschen Damen und Herren. Auch in den Märkten und Geschäften oft zu sehen. Ein Anblick, bei dem man sich schämen muss. In DE würde sich dies kein Mensch erlauben. Im Urlaub macht mans dann und schimpft gleichtzeitig auf andere, dies genauso machen.
fioIch finde diese Gattung auch zum k......., aber die findest du genauso in D !!!
Setze dich doch mal im Sommer in eine Fußgängerzone in ein Eiskaffee und beobachte die Menschen, die hier vorbeilaufen.
Besser als Kino.
Wie wir zuletzt auf GC waren, kann ich nur sagen, dass mir dort nicht die Deutschen unangenehm aufgefallen sind ( waren gar nicht so viele da ) sondern die Engländer.....gibts halt überall und in jeder Nationalität.
-
"Mausebaer" wrote:
Ich finde diese Gattung auch zum k......., aber die findest du genauso in D !!!
Setze dich doch mal im Sommer in eine Fußgängerzone in ein Eiskaffee und beobachte die Menschen, die hier vorbeilaufen.
Besser als Kino.
Wie wir zuletzt auf GC waren, kann ich nur sagen, dass mir dort nicht die Deutschen unangenehm aufgefallen sind ( waren gar nicht so viele da ) sondern die Engländer.....gibts halt überall und in jeder Nationalität.
Das Auftreten der Leute stört mich nicht sonderlich, die haben ja Urlaub.

Ich find das einfach nur lustig, wie manche sich kleiden und benehmen. Das ist aber wirklich kein rein deutsches Problem. Die Amerikaner in der Karibik sind geauso lustig wie die Deutschen auf GC. Die Skandinavier können sich auch sehr gut extrem verhalten, auch so die Engländer, die Russen, die Italiener, die Eskimos usw.
Das Auftreten der Menschen in fremden Ländern spiegelt dem Zustand der eigenen Gesellschaft wieder. Wir Deutschen sind da wahrlich keine Vorbilder, aber es gibt schlimmere und auf GC kanst du eine ganze Reihe von wunderbar bekloppten Exemplaren der verschiedensten Nationen bestaunen. Aber solche Menschen zu beaobachten ist doch manchmal eine wirklich willkommene Urlaubsbeschäftigung? Oder wer lästert nicht gerne über wundersame Menschen?
-
Was wäre die Arche mit nur Eseln

-
"Elchelvis" wrote:
Das Auftreten der Leute stört mich nicht sonderlich, die haben ja Urlaub.
Ich find das einfach nur lustig, wie manche sich kleiden und benehmen. ................Also mich stört das Auftreten dieser Leute, gleich welcher Nationalität, schon sehr. Es hat auch nichts damit zu tun, dass man leger bekleidet im Cafe oder in einem Restaurant sitzt. Dagegen gibts nichts einzuwenden.
Mich würde aber mal interessieren, was passieren würde, wenn ein ausländischer Gast sich bei uns in DE so verhalten würde, wie´s nicht nur auf GC passiert. Nur mit Badehose, Badelatschen (meist noch barfuß) dafür mit Sonnenbrille und Handy bestückt in Einkaufszentren rumzulaufen, oder gar in einem dort ansässigen Speiselokal zu essen? Lustig find ich das wirklich nicht mehr. Und dass es immer mehr werden, die sich so verhalten ist doch kein Beweis dafür, dass sie das Richtige, dem Anstand nach, tun.
fio -
Hallo,
Werden uns mal vom 25.02. - 11.03.2007 den Abstieg von Playa del Ingles ansehen,...................................................
haben aber einen Vorteil....... fliegen morgen zum ersten mal nach Gran Canaria - somit brauchen wir nur zwischen 1 - 6 in Schulnoten ein Urteil abgeben, - naja sind jedenfalls gespannt - wie es sich so auf einem Abstiegsplatz Urlaub machen lässt.
Ausserdem liegt der nächste Strand - Maspalomas - nicht weit entfernt - und schon ist man nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Jedenfalls freuen wir uns auf - Riesige Sanddünen - Freixenet und Serrano Schinken.
HighNoon
-
Ok, die letzten Beiträge betrafen den Titel des Threads wirklich kaum noch.
Mit High Noons Schlußwort machen wir den Thread denn auch zu!