Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiserücktrittsversicherung unbedingt nötig ?
  6. Reiserücktrittsversicherung unbedingt nötig ?

Reiserücktrittsversicherung unbedingt nötig ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
67 Beiträge 32 Kommentatoren 23.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mmartenM Offline
    mmartenM Offline
    mmarten
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Netsrot, wäre Schade wenn Du Dich nicht mehr mit Deinen persönlichen Erfahrungen melden würdest. Du solltest es aber wirklich in Zukunft vermeiden Dinge mit strafrechtlicher Relevanz zu erwähnen. 😉 Das Resultant ist ja bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Meint Ihr nicht auch, daß man es jetzt gut sein lassen könnte? Netsrot war offen und ehrlich und hat etwas erzählt, was er besser für sich behalten hätte.

Ich kann sein Vorgehen auch nicht gutheißen, aber die Sache ist passiert, auch wenn jetzt noch x-mal geschrieben wird, daß es nicht richtig war.

Im Forum wird sehr oft die Platitüde geäußert "Wer im Glaskasten sitzt ...".

Von solchen Sprüchen halte ich nicht viel, hier trifft er jedoch zu. Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß sich in HC nur aufrichtige und grundehrliche User austauschen, sagen wir mal, es ist eine bunte Mischung des Bevölkerungs-Durchschnitts.

Fest steht, daß Versicherungsbetrug von den Versicherungsnehmern allgemein als Kavaliersdelikt angesehen wird. Ist es nicht. Nun hat sich ein User geoutet und er wird stellvertretend für alle verprügelt, die es mit der Wahrheit in einem Versicherungsfall nicht genau genommen haben. Das finde ich nicht okay.

Das sollte keine Moralpredigt sein, es ist meine Meinung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

"Erika1" wrote:
        Im Forum wird sehr oft die Platitüde geäußert "Wer im Glaskasten sitzt ...".

Von solchen Sprüchen halte ich nicht viel, hier trifft er jedoch zu. Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß sich in HC nur aufrichtige und grundehrliche User austauschen, sagen wir mal, es ist eine bunte Mischung des Bevölkerungs-Durchschnitts.

...das kann ja schon mal nicht sein - ein Widerspruch in sich! 😉

"Erika1" wrote:
        Fest steht, daß Versicherungsbetrug von den Versicherungsnehmern allgemein als Kavaliersdelikt angesehen wird.

...in welchen Kreisen bewegst Du Dich bzw. wo beziehst Du derartige "Informationen"? 😱

"Erika1" wrote:
        Nun hat sich ein User geoutet und er wird stellvertretend für alle verprügelt, die es mit der Wahrheit in einem Versicherungsfall nicht genau genommen haben.

...unterlasse doch bitte solche Unterstellungen! :?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

Ach, curiosus,

es dürfte mir ebenso gestattet sein, meine Meinung zu äußern, wie Du das tust.

Kein Widerspruch, weil ich in dieser Hinsicht keinem User etwas unterstellen möchte. Jedoch hat nur einer die Wahrheit gesagt...

Meine Kreise....? Sind das Fach "Versicherungen".
          Im übrigen ist meine Äußerung eine Binsenweisheit, die keiner weiteren Erklärung bedarf.

Und zu 3.
          Warum fühlst Du Dich angesprochen?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Erika,

natürlich gestattet Dir jeder - auch ich selbstverständlich - Deine Meinung und auch diese zu äußern. Aber es bleibt ein Widerspruch in sich, wenn Du der Meinung bist, daß sich hier "nur aufrichtige und grundehrliche User austauschen", gleichzeitig aber jemand explizit ein unehrliches, strafbewehrtes Verhalten "gesteht". Grundehrlich stimmt also wohl nicht. 😉

Wenn Deine Binsenweisheiten keiner Erklärung bedürfen, bedarf dieses wohl bei meine Feststellung auch nicht.

Ich habe mich bezüglich Deines 3. Punktes zunächst nicht - erst jetzt - angesprochen gefühlt, empfand aber den Rund-um-Schlag etwas "....."

Betrug bleibt für mich Betrug, daß kann man nicht wenden wie man will...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • holzwurmH Offline
              holzwurmH Offline
              holzwurm

Hallo netsrot80,

ich wollte Dich mit meinen Aussagen nicht persönlich angreifen, sondern vielmehr allgemein darauf hinweisen, daß es sich halt um eine strafbare Handlung handelt, wenn man so was macht.

@all
              Letztendlich muß jeder selber wissen was er tut und im Ernstfalle auch die entsprechenden Konsequenzen tragen.

Gruß
              holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BulgarienfanB Offline
                BulgarienfanB Offline
                Bulgarienfan

"holzwurm" wrote:
                ...
                @all
                Letztendlich muß jeder selber wissen was er tut und im Ernstfalle auch die entsprechenden Konsequenzen tragen.

Gruß
                holzwurm

Du sprichst große Worte gelassen aus! Diese Einstellung ist aber in Deutschland völlig unmodern geworden. Verantwortung für eigenens Handeln tragen? Wo kämen wir da denn hin?

Nimm das Thema RRV: Wer Geld sparen will, und keine abschließt, fordert im Ernstfall häufig Kulanz des Reiseveranstalters und beschwert sich über ******* bei Stornogebühren.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wiener-michlW Offline
                  wiener-michlW Offline
                  wiener-michl
                  Verwarnt

wieder mal typisch,
                  nur Gutmenschen bei Hc unterwegs,
                  keiner linkt Versicherungen,
                  keiner kl.aut die Aschenbecher im Hotel,
                  keiner reserviert die Liegen am Strand um 6 in der früh,

usw usw usw

Wehe es outet sich einer, er wird niedergemacht vom allerfeinsten.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • holzwurmH Offline
                    holzwurmH Offline
                    holzwurm

"wiener-michl" wrote:
                    wieder mal typisch,
                    nur Gutmenschen bei Hc unterwegs,

anscheinend

keiner linkt Versicherungen,

hab ich nicht nötig, da ich weis, daß es kein Kavaliersdelikt ist

Ehrlich währt am längsten!

keiner kl.aut die Aschenbecher im Hotel,

hab ich bisher einmal gemacht. Nur lag der Aschenbecher am Strand rum.

Am Strand nie. Hab dort immer Platz gefunden. Am Pool kann es u. U. notwendig sein. Dann mach ich es auch. Aber nicht schon um 6 in der früh.

Gruß
                    holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mmartenM Offline
                      mmartenM Offline
                      mmarten

Hallo Wiener-Michl,
                      Du hattest noch etwas vergessen:
                      Selbstverständlich macht auch jeder hier seine Steuererklärung ohne kleine "Schummeleien". 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-HendrikT Offline
                        Thorben-Hendrik
                        Gesperrt

"wiener-michl" wrote:

usw usw usw

Wehe es outet sich einer, er wird niedergemacht vom allerfeinsten.

Nicht wahr, ich bin bekennender Liegenreservierer und das ist auch nicht Strafbar...auch wenn es die Spätaufsteher gerne so hätten..... 😆

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

"mmarten" wrote:
                          Selbstverständlich macht auch jeder hier seine Steuererklärung ohne kleine "Schummeleien".

...exakt richtig! Genau deshalb "darf" ich auch jedes Jahr ordentlich nachzahlen. 😞 :? 😞 :? 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salvamor41S Offline
                            salvamor41S Offline
                            salvamor41

@ holzwurm

wiener-michls Bemerkung war nicht auf Dich persönlich gemünzt, sondern allgemeiner Natur. Insoweit paßt Dein Rechtfertigungsversuch igendwie da nicht rein.

Niemand kann erwarten, daß solche Themen wie zum Beispiel Fremdgehen, Versicherungsbetrug etc. sozusagen mit offenem Visier diskutiert werden. Obschon wie hier in diesem Fall jeder weiß, daß es Versicherungsbetrügereien en masse gibt, wird im Forum selten jemand zugeben, sich daran zu beteiligen. Tut er es dennoch, wie in diesem Fall, wird er von den aufrichtigen Mitusern entsprechend zur Ordnung gerufen. Ich meine das gar nicht nur süffisant, sondern das ist ein Mechanismus, dem man auch im Berufsleben immer wieder begegnet. Jemand äußert zum Beispiel eine Meinung, wie man, sozusagen leicht außerhalb der Legalität, ein Problem schlitzohrig, aber effizient lösen könne, schon ruft das Kollegen auf den Plan, die dann (absolut korrekterweise) darauf hinweisen, daß das alles so nicht ginge, weil es ungesetzlich sei.

Und ungesetzlich ist es ja auch, das steht völlig außer Frage!
                            Und es steht auch außer Frage, daß darauf hingewiesen werden muß!

Und trotzdem entsteht beim Teilnehmer einer solchen Diskussion möglicherweise eine Art kognitive Dissonanz. Einerseits weiß er, daß alle Mahner nach Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit natürlich Recht haben, andererseits weiß er aber auch, daß das, was da diskutiert wird, so überhaupt nicht der Realität entspricht.

Ich stehe entsprechenden Themeneröffnungen skeptisch gegenüber, beteilige mich aus den genannten Gründen nicht an irgendwelchen Diskussionen. Wer unbedingt sein Innenleben nach außen drehen will, tut das besser in seinem Freundeskreis. Ein Forum wie dieses eignet sich nicht so gut dazu.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrigitteB Offline
                              BrigitteB Offline
                              Brigitte

Reiserücktrittsversicherung unbedingt nötig ?

kurz, "ja"!

Begründungen wurden schon mehrfach genannt. Wir waren froh, als mein Mann ins Krankenhaus musste und zu seinem Krankenhausaufenthalt nicht auch noch eine nicht angetretene aber bezahlte Urlausbreise dazukam.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Reiserücktrittversicherung unbedingt nötig?

...Nein!...

Es ist zwar grundsätzlich empfehlenswert, eine solche Versicherung abzuschließen, aber es gibt keine absolute Notwendigkeit dazu. Jeder muß sein Risiko selber einschätzen und entscheiden, ob er es durch eine Versicherung abdecken will.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • katze2oooK Offline
                                  katze2oooK Offline
                                  katze2ooo
                                  Gesperrt

guter satz

salvamor41

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                  Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • taglilieT Offline
                                    taglilieT Offline
                                    taglilie

Wir haben bei Fernreisen immer eine solche Versicherung abgeschlossen, in den letzten Jahren auch gekoppelt mit einer Reiseabbruchversicherung. Letztere mussten wir im letzten Jahr in Anspruch nehmen, weil uns ein Todesfall in der nahen Familie vorzeitig zurückrief. Die Versicherung hat den Resturlaub, der nun ausgefallen war, anstandslos ersetzt, nur die pauschal dazu gebuchten First Class Flüge nicht. Später haben wir erfahren, dass sie auch dazu gehört hätten, aber was soll's. Wir versichern uns weiter so - aber bei einer anderen Versicherung.

LG Taglilie

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...eine RRV ist genauso notwendig oder sinnlos wie eine PHV, HRV, RLV, KLV, KKV, GV, SV, PRV , AKV oder PKZV. Auch kann man natürlich Wertgegenstände im Paket ohne Versicherung verschicken oder Widersprüche ohne Einschreiben, alles ist möglich - es kommt halt auf die Betrachtungsweise an...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • holzwurmH Offline
                                        holzwurmH Offline
                                        holzwurm

Eine RRV macht eigentlich immer Sinn. Denn die niedriste Stufe der Stornokosten übersteigt in der Regel schon den Versicherungsbeitrag.

Beispiele anhand der Elvia:

Reisepreis: 2000 Euro (20 % Stornokosten = 400 Euro)
                                        Versicherungsbeitrag = 65 Euro pro Person + im schlimmsten Falle nochmals 20 % Eigenanteil von den erstattungsfähigen Kosten (hier 80 Euro)

Reisepreis: 1000 Euro (20 % Stornokosten = 200 Euro)
                                        Versicherungsbeitrag = 41 Euro pro Person + im schlimmsten Falle nochmals 20 % Eigenanteil von den erstattungsfähigen Kosten (hier 40 Euro)

Reisepreis: 100 Euro (20 % Stornokosten = 20 Euro)
                                        Versicherungsbeitrag = 9 Euro pro Person + im schlimmsten Falle nochmals 20 % Eigenanteil von den erstattungsfähigen Kosten (hier 4 Euro)

Sollte im Versicherungsbeitrag auch gleich noch eine Reiseabbruchversicherung (bei Elvia enthalten) includiert sein , dann macht es erst recht Sinn eine solche Versicherung abzuschließen. Somit werden die nicht genutzen Tage bei Abbruch z. B. durch Krankheit ebenso erstattet.

Letztendlich muß aber jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko im Falle eines Stornos auf sich nehmen möchte oder nicht.

Ich persönlich schließe grundsätzlich immer eine RRV ab um das Risiko zu minimieren.

Alternativ kann man ja auch über eine Jahrespolice nachdenken. Kostet bei Elvia 80 Euro (ohne AKV) pro Person. Diese kommt insbesondere für Urlauaber in Betracht, die mehrmals im Jahr unterwegs sind. Geht man beispielsweise 3 mal im Jahr für 1000 Euro in den Urlaub wären, wenn man bei jeder Buchung ne RRV abschließen würde gleich mal 123 Euro für die Versicherung weg.

Gruß
                                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • misttoM Offline
                                          misttoM Offline
                                          mistto

Wir schließen immer eine RRV ab, man kann ja nie wissen was kommt !
                                          Als 2002 das Hochwasser kam und wir nicht weg konnten, waren wir froh eine RRV gehabt zu haben !
                                          Damals haben wir nur 50,00 € Stornokosten gehabt !

LG mistto 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag