Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Auskunftspflicht im Reisebüro
  6. Auskunftspflicht im Reisebüro

Auskunftspflicht im Reisebüro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
65 Beiträge 24 Kommentatoren 14.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarcellM Offline
    MarcellM Offline
    Marcell
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn ich hier die Antworten so lese, weiss ich, warum ich nicht im RB buchen soll.

Sind alles RB-Mitarbeiter so? Ich glaub es nicht.

Jedem Menschen, der mich nach dem Weg fragt, werde ich diese Auskunft kostenlos geben. Und wenn ein Mitarbeiter einen "Nichtkunden" unzufrieden aus der Tür gehen lässt, ist dem wohl nicht mehr zu helfen.

Gottseidank gibt es noch Leute, die einfach so eine Auskunft geben wollen, auch wenn Sie keine finanzielle Vorteile davon haben, egal in welchem Beruf!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • privacyP Offline
      privacyP Offline
      privacy

Kann diese Unterscheidung zwischen Interessenten und Kunden
      nicht nachvollziehen. Wie mache ich aus einem Interessenten
      einen Kunden? Doch in erster Linie dadurch, daß ich ihn
      von den Vorzügen des eigenen Unternehmens überzeuge.

Und nicht unwirsch reagiere, weil er in der Vergangen-
      heit "der bösen Konkurrenz" den Vorzug gegeben hat.
      Schließlich kannte er das eigene Unternehmen

• aus welchem Grund auch immer - bis dahin noch nicht.

Natürlich ist der Ansatz, das Reisebüro wäre zur Auskunft verpflichtet, ein Irrtum. Aber was hindert daran, das Thema richtig zu beleuchten.
      Hier geht es im Übrigen um einen Kunden, der bisher noch das Reisebüro zur Buchung seiner Reisen nutzt. Fragen wir ihn
      doch mal, wie er das in Zukunft handhaben will ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

privacy,

ich beziehe mich nur auf die laskowski-Frage, und sonst nichts.

Ginge es nicht speziell um diese Frage, hätten hier wir einen Pro- und Kontra-Reisebüro-Thread, wie er schon x-mal abgehandelt wurde.

Die Threaderöffnerin hat eine Dienstleistung von einem Dienstleister verlangt, wobei sie das Produkt bei einem Konkurrenten erworben hat.

Jeder Dienstleister muß für sich selbst entscheiden, inwieweit er von Luft und einem Dankeschön leben kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

Nicht nur von Luft u. Dankeschön, sondern von der dann resultierenden Mundpropaganda.
          LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

"carsten wismar" wrote:
            Nicht nur von Luft u. Dankeschön, sondern von der dann resultierenden Mundpropaganda.
            LG

So nach dem Motto: "Da kannste hingehen, auch ohne zu buchen!"

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarcellM Offline
              MarcellM Offline
              Marcell

Na und, was ist so schlimm daran???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BulgarienfanB Offline
                BulgarienfanB Offline
                Bulgarienfan

Ich finde es halt ziemlich dreist, von anderen zu erwarten, dass sie für einen kostenlos arbeiten.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Das Wort "dreist" habe ich bisher bewußt vermieden - aber es ist genau das, was ich die ganze Zeit bezüglich dieses Fallbeispiels zu erklären versuche.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jen2806J Offline
                    Jen2806J Offline
                    Jen2806

"carsten wismar" wrote:
                    LG

also ich find das sehr weit hergeholt. es ging hier schliesslich lediglich um die frage nach der handgepäck-maße. der kunde wird bestimmt nicht seinen freunden erzählen, wie toll der service in dem reisebüro war, wo er nach irgendeiner maße gefragt hat. wenn es hier um eine beratung gehen würde, wäre das eine andere sache, sowas spricht sich rum.

es ist einfach eine frechheit (entschuldigt meine ausrucksweise) in ein reisebüro zu stolzieren, das vielleicht gerade in der nähe ist und eine auskunft zu verlangen, die man 1. überall im internet etc nachlesen kann und 2. ganz leicht in seinem eigenen reisebüro erfragen kann. ich glaub hier geht es nur um bequemlichkeit... und dafür würd keiner umsonst arbeiten...

lieben gruß
                    jen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JamreQJ Offline
                      JamreQJ Offline
                      JamreQ

Ich könnte Bücher drüber schreiben, aber ich will mich zurückhalten:
                      Die Bereitschaft, Service zu leisten ist in den RBs sehr zurückgegangen, seit Kunden

... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Super, vielen Dank, ich habs sofort im Internet gebucht"

... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Ja so wärs optimal, nur leider bin ich seit 6 Monaten arbeitslos und kann mir das die nächsten Jahre gar nicht leisten"

... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Ach es wär so schön gewesen, aber leider haben wir dieses Jahr keinen Urlaub mehr"

... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Ach ich weiss nicht, daheim ists doch am schönsten"

u.v.m.! Wenn das Einzelfälle wären, kein Problem! Aber das passiert einem jeden Tag, und da stumpft man dann doch etwas ab. So ne 3 wöchige Individualreise ist ja auch nicht in ner halben Stunde vorbereitet (und damit meine ich jetzt auch nur Kunden, mit denen man schon öfter Kontakt hatte).

RB-Mitarbeiter werden ausgenutzt, im Gegenzug muss ich aber auch sagen lässt ihre Vorstellung vom Servicegedanken auch immer mehr zu Wünschen übrig! Von mir wollten Kunden schon wissen, ob die Mädels im **** um die Ecke auch Spezialitäten drauf haben und wo "es" am billigsten zu haben ist, oder wie grade eben mal die Einreiseformalitäten in die Mongolei für Tschetschenen sind! Eine andere will grad mal 50 Seiten durch unser Fax jagen, "wären sie so lieb, ich muss das dringend bis morgen zum Gericht faxen, es wäre mir ganz wichtig".

Das Reisebüro wird nicht ernst genommen. Die Touristik verändert sich rasant, man sollte das als Signal auffassen und nicht Scheuklappen aufsetzen, und das gilt für beide Seiten. So ist es ja wie im Kindergarten. Der eine haut den andern, und der ist dann beleidigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitteB Offline
                        BrigitteB Offline
                        Brigitte

@JamreQ, sch*** Tag heute,... oder? 😉

aber so ist das Leben. Ich habe letzte Woche, x Kostenvoranschläge geschrieben und mein Chef fragt mich jedes mal, ...."und gibt´s neue Aufträge?" Der macht mich wahnsinnig schön langsam.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JamreQJ Offline
                          JamreQJ Offline
                          JamreQ

Nee kein Scheißtag. Bin ja seit a paar Wochen arbeitslos. Ist nicht gerade so dass mich im Moment Kunden ärgern würden. Es ist einfach Reisebüroalltag.

Viele vergessen einfach, dass es z.B. in einer Bank nicht üblich ist, hinzugehen und zu sagen "Tschuldigung, ich geb immer soviel Geld am Wochende aus wenn ich grad besoffen bin, was kann ich da besser machen?"

Mich nervts nicht, bin da ziemlich emotionslos und im moment wie gesagt auch nicht betroffen 😉 aber wollt nur verdeutlichen woher es kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@jen2806
                            sicherlich finde ich dies auch eine Frechheit. Aber nicht in persönlicher Form, sondern von der Betrachtungsweise. Herje was gibt es täglich für böse Dinge wo man sich in einem Beruf aufregen könnte. Sicherlich geht es nur um die Handgepäckmaße. Das man das nicht im Bekanntenkreis erzählt, wie toll man beraten wurde ist klar. Aber man erzählt, wenn man nicht gut beraten wurde. Und auch eine Ablehnung spricht sich rum. Das ich dieses Verhalten der fragenden Person nicht tolleriere ist klar. Jedoch kann man vieleicht mit dieser Geste einen neuen Kunden gewissen. Sicherlich nicht, indem man sein Anliegen verneint. Und es gibt genug RB, die darauf angewiesen sind.
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JamreQJ Offline
                              JamreQJ Offline
                              JamreQ

Freilich hast du recht, dass man quasi in Vorleistung geht. Aber grad im Reisebüro ist es manchmal einfach unglaublich wie viel Blödsinn da gefragt wird. Und wie gesagt, tagtäglich. Ich kann den Frust von so manchen da schon verstehen, wenn man es nicht schafft, im Internet nachzusehen wie die Handgepäckmaße sind, aber es der gleiche Kunde nach langer Beratung problemlos schafft, im Internet zu buchen - wie gesagt, mich kratzt es nicht, wollte es nur versuchen klarzumachen woran es liegt. Einmal, kein Problem. Paarmal die Woche, wen störts. Aber muss es wirklich stündlich sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Chiara SalutaC Offline
                                Chiara SalutaC Offline
                                Chiara Saluta
                                Gesperrt

ich find die ganze, ach die bösen Reisebüros und ach die blöden Kunden Diskussionen mittlerweile echt zum k.tz.n.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

die beschreibung von jamreq finde ich sehr zutreffend und passend und ist auch auf meinen berufszeweig (versicherungen) zu übertragen.
                                  in unser büro kommen auch kunden und fragen, ob etwas versichert ist, obwohl sie woanders versichert sind. das ist nun mal alltag.
                                  dass man einige arbeiten vergeblich macht (wie hier die ausarbeitung der 3 wöchigen individualreise), das ist doch in jedem job so.
                                  aber ich finde, wenn einem der job spaß macht, fängt doch da erst richtig das arbeiten an. die ausarbeitung ist tägliches brot. und es ist auch piep egal, ob die ausaarbeitung nun für herrn/frau müller, meier oder schulze geschieht.
                                  man muß die wünsche des kunden hinterfragen und erst dann fängt das verkaufsgespräch an.
                                  ich freue mich natürlich, wenn ein kunde ins büro kommt und sagt, er möchte eine versicherung kaufen.
                                  aber so richtig spaß macht es doch erst, wenn er erst überzeugt werden muss, dass er die versicherung braucht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JamreQJ Offline
                                    JamreQJ Offline
                                    JamreQ

Da hast natürlich recht Lexi, das ist auch in anderen Berufen so; könnte mir vorstellen dass gerade Versicherungen eine gute Parallele sind. Wird da nicht auch nach Abschlüssen bezahlt? Also Stichwort "zu bringende Umsätze". Das ist es ja letztendlich auch, was die Reiseverkehrskaufleute dazu bringt, "dumme" Fragen abzuwimmeln. Weil man ja nícht wissen kann, ob nicht vielleicht 2 min später (während man immernoch für den Kostenlosfrager sucht) ein potentieller Kreuzfahrtkunde auftaucht. Es wird halt auch viel Druck gemacht, wie gesagt ein ewig langes Thema, das so wie es jetzt ist sicherlich nicht optimal gelöst ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Kathrin22K Offline
                                      Kathrin22K Offline
                                      Kathrin22

Hinzu kommt noch der Aspekt der "Droge-Urlaub".

Auch wenn ich nicht im RB arbeite, kann ich mir vorstellen, wieviele "Spanner" es gibt, die einfach mal ueber einen Traumurlaub sprechen wollen, ohne auch nur den Bruchteil der Mittel fuer die Reise zu haben.

Ich habe bereits mehrmals ein RB verlassen, weil mir die "flache" Fragerei der Kunden (Was ist All Inclusive?) vor mir auf den Nerv ging und ich einfach kein Ende des Gespraeches gesehen habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ferienprofiF Offline
                                        ferienprofiF Offline
                                        ferienprofi

"Hatte eine Frage zu Gepäckbestimmungen.
                                        Bin ins nächste Reisebüro und hab nachgefragt.
                                        Da ich aber meine Reise in einem anderen Büro gebucht habe, wollte man mir dort keine Auskunft geben.
                                        Hat das Reisebüro eigentlich eine Auskunftspflicht ?
                                        Für was sind die da?
                                        Es war nur eine einfache Frage - Maße für das

Ja du bist ja ein lustiger Vogel! Glaubst du wirklich, die Mitarbeiter
                                        in den Reisebüros warten nur darauf, dass Du kommst und
                                        und sie mit Fragen beschäftigst, obwohl Du in einem anderen Reisebüro gebucht hast.

Der/die Berater/in in diesem Reisebüro hatte vollkommen recht,
                                        Dir KEINE Auskunft zu geben! Warum? Das kostet nämlich Arbeitszeit und Arbeitszeit kostet Geld!

Warum hast Du nicht in DEINEM Reisebüro angerufen?
                                        Wahrscheinlich weil Du die Kosten sparen wolltest, oder?

Das hast Du nun von Deiner "Geiz-ist-Geil-Mentalität"!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carstenW.C Offline
                                          carstenW.C Offline
                                          carstenW.

Sehr nette Ausdrucksweise bzw. Unterstellungsart ferienprofi. Muß schon sagen.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag