Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
nana67 wrote:
... geht es dabei um Tiere
????
etwa Wale???
LG Peter

PS:@nana
ich wäre am Freitag auf der Arbeit und hätte Dir gerne aus 30 Meter Höhe mit der Drehleiter einen Blick auf die Segelschiffe im Hafen bei der Hansesail gezeigt, meine Wache liegt direkt am Wasser, aber wenn Du frei hast... :? -
Rhodos-Peter wrote:
nana67 wrote:
... geht es dabei um Tiere
????
etwa Wale???
LG Peter

PS:@nana
ich wäre am Freitag auf der Arbeit und hätte Dir gerne aus 30 Meter Höhe mit der Drehleiter einen Blick auf die Segelschiffe im Hafen bei der Hansesail gezeigt, meine Wache liegt direkt am Wasser, aber wenn Du frei hast... :?@ Peter... wenn ich das vorher gewußt hätte
, ihr Männer und das richtige Timing@ Dylan: Verbrachten die Tiere einen großen Teil ihres Lebens auf dem Wasser???
-
Liebe Reiselady, es sind keine Hunde.

Liebe Nana, ja, es sind Tiere, die einen Großteil ihres Lebens auf dem Wasser verbrachten.

Lieber Peter, es sind leider auch wieder keine Wale. 🤪
Und wenn ich jetzt noch geantwortet hätte:
Lieber Dylan, es ist kein Flieder.
-
Hurra, liebe Reiselady! Du hast das Rätsel gelöst.
Ja, es sind die "Schiffskatzen".

Und Euch allen auch ein schönes Wochenende!

-
Dylan wrote:
Hurra, liebe Reiselady! Du hast das Rätsel gelöst.
Ja, es sind die "Schiffskatzen".

Und Euch allen auch ein schönes Wochenende!
... da schließe ich mich an und wünsche außerdem gleich eine schöne nächste Woche

Bis bald mal wieder
nana -
Na ja, das war ja nicht mehr schwierig. Auf dem Wasser konnte es ja nur ein Tier auf einem Schiff sein. Und da konnte es eigentlich nur noch die Katze sein.
Auf keinen Fall ein Wal! 
Und jetzt möchte ich wissen:
Von kaiserlichen Gesandten nach Wien gebracht wurde ????????

-
Augerius Gislenius Busbequius war kaiserlicher Gesandter von Ferdinand dem I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Erzherzog von Österreich und König von Böhmen, Kroatien und Ungarn.
In seiner Order als Botschafter am Hofe des Sultan des Osmanischen Reiches, Süleyman dem I., erhielt er vom Sultan persönlich einige Tulpenzwiebeln und einige Fliederpflanzen, die er nach seiner Rückkehr in Europa erfolgreich kultivierte.
Ob's stimmt? 🤪
Ich mag eigentlich keinen Flieder. Nur deswegen habe ich mich mal mit dieser Thematik befasst.

Ach so:
Musste heute leider meine Obstabend ausfallen lassen, da Morgen großes Familientreffen angesagt ist. -
Liebe Reiselady, kurz vor dem Massenfrühstück möchte ich mich Dir gegenüber outen:
Deine Rätsel konnte leicht beantwortet werden, weil Du in Deinem Posting – wahrscheinlich aus Versehen – den Link zu Ogier Ghislain de Busbecq gesetzt hattest.Darum bitte ich Dich, nochmals ein Rätsel zu stellen.
-
Dylan, ich hatte tatsächlich den Link irrtümlich mit reingesetzt. In der Vorschau war er nicht zu sehen. Macht aber nichts, nun ist der Flieder abgehakt!

Meine neue Frage lautet: Was ist klein, ist nett anzuschauen, aber giftig?
Dieses Mal ohne Link!

Ich wünsche dir, lieber Dylan, einen robusten Magen für das Massenfrühstück und sonstige kulinarische Angelegenheiten und dem Peter allzeit einen schönen Ausblick auf die Hanse-Sail, ohne zu einem Einsatz rausfahren zu müssen. Und auch dem Rest der Rategemeinde einen schönen Samstag!

-
@Reiselady
es hat geklappt mit Deinen guten Wünschen, wider erwarten hatten wir eine recht ruhige Nachtschicht bei der FW, nur die beiden Rettungswagen sind die ganze Nacht gefahren, aber da war ich diesmal nicht drauf...zu Deiner Frage:
einen Wal und Flieder schließe ich jetzt mal aus
,doch z.B. ein Kugelfisch ist klein, nett anzuschauen, aber giftig
Euch allen einen schönen Sonntag
LG Peter

edit: nachher gehe ich noch zum Segelschiffe schauen, am Wasser spazieren und heute abend wieder zum Dienst, also dann bis Montag und
@nana .....schönen Urlaub