Eure schlimmsten Flugerlebnisse???
-
@mirca
Die Abhebegeschwindigkeit liegt je nach Gerät beim ungefähr +/- 4,107 fachen.
(also um 125 Knoten oder 235 kmh).Das hat aber alles mit Bewegungen in der Luft nichts zu tun und sollte der Pilot (was eher unwahrscheinlich ist!) dich tatsächlich in Berlin verlassen haben, war es doch sicher nicht sein/Nachfolgers Unvermögen, das zu den "schrecklichen" Ereignissen geführt hat - sei es beim Flug oder bei der Landung!
Lass mich raten - du bist mit Air Berlin geflogen?
-
Ich schließe mich jetzt noch deinem Dank an ... abgesehen von den speisetechnischen Leftovers war die Follbremsung im Acker auch für mich ein persönliches Highlight.
Lass ma noch den tatsächlichen Oscar ausloten, weil Verdursten in Dü war immerhin auch kein Schlotzer ...

-
Wie kommst Du darauf das es Air Berlin war ?
Es war ein Airbus A 321 der Nouvelair.
Liebe Grüße
-
Hallo Mirca,
kurz bevor eine B 737 oder A 320 in Dortmund aufsetzt, befindet sich der Flieger in Höhe des Hauptgebäudes, also somit auch in Höhe der Zuschauerterrasse.
Das ist vollkommen normal und keinesfalls ein Indiz für ein "verspätestes Aufsetzen".Das Personal und die Technik auf dem Dortmunder Airport, war auf diesen Vorfall vorbereitet. Das zeigte sich an den Maßnahmen die unmittelbar nach der Landung eingeleitet wurden. Ein Kamerateam des WDR (Regionalstudio/Lokalzeit Dortmund) war kurz nach der Landung "vor Ort" und konnte somit das Geschehen dokomentieren. Passagiere und der WDR haben berichtet, das die Fluggäste schnell, ruhig und ohne Panik die Maschine verlassen haben.
Warum aus Deiner Sicht der Dortmunder Airport nicht vorbereitet war, bedarf einer Erklärung.Was hier teilweise dramatisch klingt, war in der Realität "nicht so schlimm". Die Maschine der Nouvelair ist nicht in die Wiese gerast, sondern hat das Ende der Landebahn um wenige (4-5 Meter) überschritten und steckte dann in der Tat in der Wiese. Allerdings nur mit dem vorderen Fahrwerk. Das hintere Fahrwerk war noch auf der Landebahn.
ALLERDINGS: Die Start/Landebahn in Dortmund ist nur 2000 Meter lang. Für B737+A320/321 ausreichend. Für grössere Flieger nicht. Das einige Passagiere etwas schockiert waren, sollte man verstehen. Der durchschnittliche Touristikpassagier verfügt nicht über viel Flugerfahrung. Sicherlich sind im Schnitt 30% der Pax. eher ängstlich im Flieger. Insofern ist ein solcher eher harmloser Zwischenfall, für einige Pax. sehr wohl aussergewöhnlich.
Gruß
Hans
-
Onur wrote:
Schon ne aufregende Geschichte, da möchte ich nicht dabei gewesen sein.Weisst du noch was für ein Flugzeugtyp das war, ich hab mal geguckt, es war keine 737 und keine Tristar, kann es sein das es eine Boeing 727 war ?
Sorry für die Fragen, bin sehr Flugzeugbegeistert

war ne 727
-
Das alle ruhig geblieben sind stimmt (hat aber nix mit dem flughafen zu tun) auch wurden wir nach einer kurzen warte zeit von bussen abgeholt und zum Flughafen gebäude gebracht stimmt auch nur leider war dann ein bischen ratlosigkeit angesagt...keiner durfte auf klo und alle mussten warten bis erst mal ein raum gefunden wurde (wir waren in einer kleinen vorhalle) in dem wir uns setzen konnten und telefonieren konnten...als einzwischen raum gefunden wurde wurden wir von 4 rettungsmännern untersucht(die anderen standen nur rum aber war ja auch nix los)...viele sicherheits männer standen um her und konnten uns die erste zeit nicht sagen war wir machen sollen oder was mkit unserem gepäck ist...dann wurde weiter nach einen raum geforscht wo wir dann essen und trinken bekommen sollten in der zwischen zeit (fast über eine stunde) saßen wir fragend einfach nur da und haben gewartet...wir durften noch nicht ein mal unseren verwanten (oder abholern) die an der Tür standen sagen ads es uns gut geht...obwohl die keinen meter von uns entfernt standen...als endlich der raum in dem genug platz und stühle für alle vorhanden waren gefunden worden ist sollten die die wollten sich dort etwas zu essen oder trinken holen und auf ihr gepäck warten...oder einfach gehen...da es aber noch weiterreisende gab (auch andere fluggäste) wurde erst noch hinterfragt was mit denen ist dann endlich durften die leute in den besagten gesuchten raum...ob es essen oder trinke gab weiss ich nicht weil ich bin gegangen...da ich net weit weg wohne vom flughafen...aber nun ja...so seh ich das wie andere leute das sehen...weiss ich nicht...ich kann es nur so schreiben wie ich es denke...
-
Ich bin noch nie in Dortmund gelandet, aber ich kann mir vorstellen, dass da Autobrakestufe 3 (High) keine Seltenheit ist ?
Vorallem wahrscheinlich auch öfter Go-Arounds, bei der kurzen Bahn ?... Naja schweift jetzt ein bisschen aus, wichtig ist das nichts passiert ist und es allen gut geht.
Danke für die Info, ich versuch mal an die Infos von den 727 dran zu kommen.
-
Sorry, aber zwischen einem Airbus 321 und einer 727 stehen in etwa die Fischerchöre (oder schlappe 30 Jahre Entwicklung ... )

Wie auch immer "dramatisch" - WAS war es denn nun???
Vielen Dank Hans für deine moderierenden Worte. Du hast das sehr gut getroffen ...
Vielen Dank Ralle für deinen Hinweis ...
Vielen Dank auch sirion ...
Aber wer von euch beiden hat nun Recht?
-
Ne ich glaube du hast was falsch verstanden, wir reden über 2 Sachen gleichzeitig, ich darf nochmal kurz zusammenfassen ?
1.)
Die Geschichte von UteEberhard, wo es um den in Dortmund von der Runway gekommenen Airbus A-321 (Nouvelair Tunesien) geht.
2.) Über die Geschichte wo es um die Boeing 727 geht, die für Pegasus im Einsatz war, in Bulgarien registriert war, und Istanbul Airlines Farben trug.
-
ui ui ui, im Jahre 1998 mit der damaligen Hapag LLoyd Airbus 310 von Las Palmas nach München, Retourflug. Als wir schön eingechekt hatten und dann endlich im Flieger saßen, kam die Meldung erst im Flieger: "Da es ein schwerwiegendes Problem mit der LTU nach Hamburg gibt, haben wir Passagiere der LTU an Bord. Wir fliegen zuerst nach Hamburg und DANN nach München!!!
Boah, wir waren statt den 4 h Flugzeit 7 h unterwegs!!! Durften in HH nicht aussteigen, eh klar, und dort standen wir mit dem Flieger 1 ganze Stunde!!!
Daheim dann haben wir an Hapag eine Beschwerde und Teilrückerstattung geschrieben und erhielten damals zusammen 150 DM.
Dieses Flugerlebnis war nicht schlimm, sondern zeitraubend.
Aber einmal 1977, mein erster Flug von Wien nach Athen und dann umsteigen von Athen nach Kreta (damals gabs von Wien keine Direktflüge dahin) mit einer uralten Olympic Airways: wir kreisten dauernd über Heraklion, dann wurden die Passagiere ziemlich unruhig, die Stewardess teilte mit, dass es ein Problem gibt mit dem Fahrwerk, es klemmt. nach 20 min dann kam das Fahrwerk dann doch raus und wir landeten. Ich war damals 10 Jahre alt und werde das nie vergessen.
-
angelwitch wrote:
...........Aber einmal 1977, mein erster Flug von Wien nach Athen und dann umsteigen von Athen nach Kreta (damals gabs von Wien keine Direktflüge dahin)
Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich bin 1972von Wien nach Heraklion geflogen - direkt hin
und auch wieder zurück - mit der AUA - das war damals eine DC 9.
Vielleicht lag es aber daran, daß es Charter und kein Linienflug war.
Das war für mich auch der erste Flug und ein einmaliges Erlebnis - aber im positiven Sinn
Allerdings war ich damals schon erwachsen
>guckst Du< -
Dann waren damals meine Eltern zu blöd einen Direktflug zu nehmen oder es lag am Veranstalter, dass das Hotel Creta Maris nur so gebucht werden konnte, war glaub ich damals mit RV Touropa Austria.
-
Lieber Onur, vielen Dank für deine Erklärung ... ich hätte doch genauer lesen sollen :?
Mag es hier vielleicht auch o.t. sein, aber ich staune über deine detaillierten Kenntnisse und das außergewöhnliche Interesse an den Einzelheiten.
Im Nebensatz:
Airlines, die Geräte der Klasse 727 oder A300 etc bewegen, versuche ich zu meiden.Es gelingt nicht immer, aber oft ...

-
Danke Danke ,
Nunja den 727 ist es ja relativ einfach geworden aus dem Weg zu gehen, ich glaube in Europa gibt es gar keine mehr von diesem Typ.
Den A-300 gibt es jedoch noch oft, zwar hauptsächlich in den neuen "A-300-600R" Versionen, jedoch auch noch in den alten "A-300B4-200" oder in den Steinzeitversionen "A-300B2".
In deutschland fällt mir kein operator mit den alten Typen ein, aber in der Türkei gibt es durchaus noch einige Airlines mit den Typen.
In einem dieser Typen hat sich auch mein schlimmstes Flugerlebnis abgespielt (Onur Air)
-
SUBJEKTIV: Meins auch, Onur ... aber seeeehr subjektiv!
(Ich war mit meinen Kindern unterwegs und habe mich noch nie schlechter gefühlt, trotz viel schlimmerer Erlebnisse!)
Es ist überaus interessant, wieviele Details du kennst.
Ich würde es aber hier im Forum schöner finden, wenn du auch nicht so versierte User teilhaben lässt. (übersetze z.B. Fachjargon oder erkläre, warum dir Maschinen suspekt sind)
Trotzdem ... ich bin beeindruckt ...
-
hertraud wrote:
Allerdings war ich damals schon erwachsen
>guckst Du<seufz....
die gute alte "papa"
Das war übrigens die 2. ausgelieferte MD81 (damals noch DC9 Super 80) nach der "romeo".
Mit der bist Du 1972 sicher nicht geflogen bist
die kamen nämlich erst 1980 zur Flotte, wahrscheinlich flogst Du mit der DC9-32.An die kann ich mich auch noch erinnern als sie offene bzw. nur vergitterte Hatracks hatten ggg und die 12 Ersteklasse Stühle die heutzutage kaum noch jemanden begeistern könnten....
-
sowas wie ein "schlimmstes Erlebnis" hatte ich bisher eigentlich nicht wirklich.
Unangenehm war eine 7 Stunden dauernde Verspätung in Chicago. Damals waren wir mit eine L1011 der Alia (heute Rojal Jordanian) von Wien nach LAX mit Zwischenlandung in ORD unterwegs. Bereits beim Cockpitbesuch über dem Atlantik bemerkten wir, daß der künstl. Horizont des Captains ausgefallen war (1984 keine Rede von Glascockpit...) und waren daher auf eine kleine Verspätung beim Weiterflug gefasst. Daß sich das auf 7 Stunden auswachsen würde hat aber keiner geahnt.
Noch schlimmer war allerdings die Verspätung für die muslimischen Mitreisenden, denn es wurden nur Schinkensandwiches als "Mahlzeit" serviert
Der Flug von Copenhagen nach Bangkok mit SAS in der letzten Y Reihe zwischen 1Million4 (so schinen es) betrunkener Skandinavier war auch ein Erlebnis der Sonderklasse.
Na ja, und heuer sind wir wegen heftiger Gewitter in New York für 13 Stunden in Baltimore gestrandet gewesen; neben uns auch noch etwa 8 andere DL Flieger. Mit Gelassenheit und familieninterner Arbeitsaufteilung bei der Hotelsuche auch zu managen; weiterer Vorteil: Neonichtraucher

Aber wie heißt´s so schön? "Wer eine Reise tut der hat was zu erzählen", bzw. "Reisen bildet"
-
vonschmeling wrote:
Im Nebensatz:
Airlines, die Geräte der Klasse 727 oder A300 etc bewegen, versuche ich zu meiden.Hallo,
das bedetutet also, daß Du einige der besten und sichersten Fluggesellschaften der Welt nicht buchst? Denn derzeit setzen unter anderem folgende Gesellschaften Airbus A300 in Passagierversion ein:
Lufthansa, Egypt Air, Tunis Air, Qatar Airways, Etihad, Thai Airways, Japan Airl lines und Kuwait Airways.
Die letzte Maschine dieses Typs wurde übrigens als Frachtversion am 17.07.2007 an Federal Express ausgeliefert; ist also gerade mal ein gutes Jahr alt!
Gruß
Berthold
-
andrew62 wrote:
...............Mit der bist Du 1972 sicher nicht geflogen bist
die kamen nämlich erst 1980 zur Flotte, wahrscheinlich flogst Du mit der DC9-32.
An die kann ich mich auch noch erinnern als sie offene bzw. nur vergitterte Hatracks hatten ggg und die 12 Ersteklasse Stühle die heutzutage kaum noch jemanden begeistern könnten....
- das wird schon so sein, wie Du es schilderst.
Unterbezeichnungen sind mir als Laien nicht wirklich bekannt.
Hab einfach nur nach DC 9 Bildern gegoogelt.
Aber nun hab ich mich bei Wiki schlau gemacht - Du hast vollkommen Recht.Liebe Grüße
Waltraud -
@ ADEgi
Du hast natürlich Recht mit den A-300, nur muss man sagen, das die A-300 oftmals das älteste Modell einer Flotte ist, und das die Flugzeuge aufgrund des Alters leider oftmals nicht besonders gepflegt sind (ich rede nur von Kabine&Äußeres).
Außerdem hier im Holidaycheckforum, wird ja hauptsächlich über Charterairlines gesprochen, und die A-300 von diesen sind manchmal wirklich unter aller Kanone.