Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Kleidervorschrift
  6. Kleidervorschrift

Kleidervorschrift

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
36 Beiträge 19 Kommentatoren 40.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • magiccatM Offline
    magiccatM Offline
    magiccat
    schrieb am zuletzt editiert von

also ich glaube ich muss noch mal was klarstellen. Natürlich interessiert mich die Kleidervorschrift, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Des weiteren respektiere und akzeptiere ich Vorschriften auch, wenn ich es nicht tun würde, hätte ich mir ein anderes Urlaubsland ausgesucht. Des weiteren war niemals von einem Minirock die Rede, sowas besitze ich gar nicht. Es geht ganz einfach um zwei Röcke die bis kurz übers Knie gehen und ich eben gehört habe, dass das nicht möglich sei. Also von halb nackt oder was ihr sonst für Phantasien habt ist gar keine Rede. Ebenso würde ich niemals ein Top anziehen (mach ich selbst hier zu Hause nicht).
    Ich wollte lediglich wissen, ob man sowas anziehen kann, darf und was am Wichtigsten für mich ist, wie man im Hotel beim Essen bekleidet sein sollte. Ich war eben noch nie in Ägypten von daher erkundige ich mich doch lieber vorher, bevor man alles falsch macht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Barbara R.B Offline
      Barbara R.B Offline
      Barbara R.

Hallo magiccat!
      Laß Dich nicht verrückt machen wegen der "Kleiderordnung". Du kannst getrost einen Rock und ein Top tragen. Vielleicht sollte man mal kurz darüber nachdenken, dass Ägypten nicht nur aus Hinterland besteht.
      Fahr mal nach Kairo. Da laufen die ägyptischen Frauen sowohl verschleiert bis zur Unkenntlichkeit rum, als auch im Minirock und Kostüm, Jeans und T-Shirt. Berufstätige und Autofahrende Frauen sind dort ebenfalls selbstverständlich.
      Denk mal an die Türkei: die besteht auch nicht nur aus Anatolien, sondern es gibt Ankara und Istanbul sowie die Touristengebiete.
      Auf dem Lande gehen die Uhren eben immer noch anders, jedoch sollte man dies nicht zum Anlass nehmen, gleich ein ganzes Land damit zu vergleichen.
      Es geht lediglich darum, dass man seinen Po und seine "Möpse" nicht unbedingt jedem um die Ohren haut, denke ich mal.
      Zum Essen in den Hotelrestaurants sollte man nicht gerade in Strandkleidung gehen. Aber niemand hat etwas gegen ein hübsches Sommerkleid einzuwenden.
      In diesem Sinne......LG von Barbara

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
      aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chrissi1959C Offline
        chrissi1959C Offline
        chrissi1959
        Gesperrt

Hallo,

also ich finde das hat was mit Respekt zu tun und man weiß ja schließlich, dass man in ein muslemisches Land fliegt. Außerhalb der Anlagen, bei Excursionen und Ähnliches sollte man als Frau einfach nur dünne längere Stoffhosen und T-Shirt tragen. Es ist auch viel angenehmer bei der Junihitze. Dann kommt man auch als Frau mit den Ägypter sehr gut in netten Kontakt und erfährt einiges wissenswerte über dieses wunderschöne Land. Ich bin im Juni auch wieder da. Viel Spaß im Urlaub.

Liebe Grüsse,

Chrissi

"magiccat" wrote:
        Hallo,
        unser Urlaub steht ja im Juni in Ägypten an. Natürlich haben wir noch einiges an Kleidung zu besorgen von daher wollte ich mal nachfragen wie die Kleidervorschriften in Ägypten so sind. Ich hab mal gehört, dass Frauen, wenn sie auf die Straße gehen nur in kniebedeckten Sachen laufen dürfen. Am Strand in Badekleidung ist klar aber in der Stadt und wie sieht es im Restaurant im Hotel beim Essen aus. Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß magiccat

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PiacettoP Offline
          PiacettoP Offline
          Piacetto
          Gesperrt

"Barbara R." wrote:
          Hallo magiccat!
          Laß Dich nicht verrückt machen wegen der "Kleiderordnung". Du kannst getrost einen Rock und ein Top tragen. Vielleicht sollte man mal kurz darüber nachdenken, dass Ägypten nicht nur aus Hinterland besteht.
          Fahr mal nach Kairo. Da laufen die ägyptischen Frauen sowohl verschleiert bis zur Unkenntlichkeit rum, als auch im Minirock und Kostüm, Jeans und T-Shirt. Berufstätige und Autofahrende Frauen sind dort ebenfalls selbstverständlich.
          Denk mal an die Türkei: die besteht auch nicht nur aus Anatolien, sondern es gibt Ankara und Istanbul sowie die Touristengebiete.
          Auf dem Lande gehen die Uhren eben immer noch anders, jedoch sollte man dies nicht zum Anlass nehmen, gleich ein ganzes Land damit zu vergleichen.
          Es geht lediglich darum, dass man seinen Po und seine "Möpse" nicht unbedingt jedem um die Ohren haut, denke ich mal.
          Zum Essen in den Hotelrestaurants sollte man nicht gerade in Strandkleidung gehen. Aber niemand hat etwas gegen ein hübsches Sommerkleid einzuwenden.
          In diesem Sinne......LG von Barbara

Genau so kennen wir das Land. Und bei uns in Niederbayern gibt es auch noch sehr ländliche Regionen, in welchen man besser nicht zu "auffällig" gekleidet ist. Und wehe, man geht nicht jeden Sonntag in die Kirche. Aber kaum ist man in München, sieht es anders aus. Ich trau mich auch in Istanbul mit meiner Frau in Rock (altersgemäß) durch die Straßen laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

"Barbara R." wrote:
            Fahr mal nach Kairo. Da laufen die ägyptischen Frauen sowohl verschleiert bis zur Unkenntlichkeit rum, als auch im Minirock und Kostüm, Jeans und T-Shirt.

Ich war dreimal in Kairo, das letze Mal vor zwei Wochen. 85-90% der Frauen dort tragen Kopftuch, dazu zwar teilweise sehr modische westliche Kleidung, aber immer lange Hosen/Jeans oder knöchellanger Rock, und immer lange Ärmel. Schon Kurzarmblusen oder kurzärmelige T-Shirts sah man selten, kurze Röcke sah ich nur in einem schicken Einkaufszentrum.
            Ich bin nur lang rumgelaufen, vom Wetter her ist das im Moment absolut angenehm.
            Meiner Meinung nach sollte man sich in einem islamischen Land bedecken, aber in Hurghada scheint mir Hopfen und Malz bereits erloren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PiacettoP Offline
              PiacettoP Offline
              Piacetto
              Gesperrt

Wir haben das in Kairo mit der Kleiderordnung nie so empfunden. Gerade in den heißen Monaten im Sommer haben wir auch viele Frauen mit durchgängig westlicher Kleidung getroffen und gerade auch junge Mädchen und Frauen, welche auch mal mehr gezeigt haben, als vieleicht Ihren Müttern recht war. Kann es sein, dass mancher Europäer sich die Kultur und das Leben der Einheimischen gerne nach seinem Klischeewunsch vorstellt? Selbst wenn Alexa mit Ihren 85 - 90 % recht hätte, würden bei ca. 17 Mio Einwohnern noch sehr viele Frauen über bleiben, welche westlich gekleidet sind.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

Wenn es für den Glauben ist, finde ich auch längere Kleidung ok. Aber nicht so, daß ich körperlich in Hitzewallung gerate. Wenn man ein bischen Haut sieht, meine Güte. Was wird bei uns alles anders gemacht in unserem Land wo wir auch nicht immer das Positive drin sehen. Will überhaubt nichts verherlichen, aber solange soetwas nicht Überhand nimmt ist es doch vollkommen ok.
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA Offline
                  arkadasA Offline
                  arkadas

Westliche Kleidung ist RELATIV. Es gibt auch bei uns sehr viele Menschen die sagen, das sieht völlig daneben aus.

Wieder zum Thema: Fakt bleibt nun mal, das eine Frau die sich "ordentlich" kleidet dementspechende Anerkennung bekommt.

Ordendlich gekeidet ist ein Touri einfach nur: Keinen Mini, keine krassen Tops und gute Schulter- u. Beinbedeckung. Auch lange Haare sollten gebunden werden. So einfach ist das.

Frauen, die meinen - sie sind ja nur im Urlaub und es ist ja schnurzt - werden auch dem ensprechend behandelt und angequatschen. Sie werden schlicht und einfach für leichte Mädchen gehalten.
                  Der GRUND: Eine ägyptische Frau würde sich so nie und nimmer verhalten. Das hat man ihnen mit der Muttermilch eingeimpft.

Ich habe oft das Gefühl, das getestet werden soll, obs noch klappt, ob man noch begehrt wird.
                  Dann ist man z.B. in Hurghada am völlig falschen Ort. Vergesst es. In den Hotelanlagen sie die Leute ggf. abgehärtet. Ich weiß es nicht.

In Kairo sieht man viele junge Frauen sehr "modern" gekleidet. Sieht sehr schick aus.

Aber man sieht sie nie im MINI - Bauchfrei oder Top`s aus denen das "Obst fällt"!!

Die arbeitenden Menschen in den Touri-Gebieten können sich noch so viel anpassen, sie werden ihre Erziehung und Kultur nicht aufgeben. Es verwirrt und beschämt sie.

Ihre Familien wohnen nicht in diesen (Touri) Gebieten. Halt und Fürsorge finden sie aber nur zu Hause bei ihren Familien.

Es ist wirklich schwierig das zu erklären. 😞

Auch wieder ein Thema ohne ende. :?

Schöne Ostern

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • magiccatM Offline
                    magiccatM Offline
                    magiccat

also dann weiß ich wenigstens Bescheid. Muss ich doch nicht so viel neu kaufen. Ich denke mit meinen 7/8 Hosen und T-Shirts werde ich schon auskommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PiacettoP Offline
                      PiacettoP Offline
                      Piacetto
                      Gesperrt

Die arbeitenden Menschen in den Touri-Gebieten können sich noch so viel anpassen, sie werden ihre Erziehung und Kultur nicht aufgeben. Es verwirrt und beschämt sie.

Nein, dem ist nicht so. Die Damen und Herren in diesen Regionen sind nicht unbedingt die strenggläubigsten, sonst wären sie dort am falschen Ort. Auch bei uns wird ein Priesterschüler aus Altötting nicht einen Nebenjob in der Saunawelt einer Therme annehmen.

Diese Leute sehen die Touristen tagsüber in Badebekleidung auf den Booten, am Strand, am Pool usw. Warum sollten diese dann abends eine Glaubenskrise bekommen, wenn nun die gleichen Frauen mit deutlich mehr (kurzer Rock und Top) durch Hurghada laufen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BrigitteB Offline
                        BrigitteB Offline
                        Brigitte

@Piacetto, naja lol also so krass, würde ich es jetzt nicht sehen.

Ich glaube eher, dass einige aus finanzieller Not dort landen und gar nicht so recht wissen, was auf sie zukommt.

Als ich das erste mal Urlaub in Tunesien machte, hatte ich auch keine Ahnung. Meine Schwiegermutter empfahl mir sogar langärmelige Kleidung und einen "sittsamen Badeanzug". Ich hab dann vorsichtshalber zu meinen zwei Bikinis auch noch einen Badeanzug mitgenommen ...

...

und war total geschockt, als ich Urlauberinnen am Pool und am Strand "oben ohne" sah ... und die tranken auch noch Alkohol.

Ich (damals 26) war schockiert. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Also, allgemein ist der Ruf europäischer oder westl. Frauen bei den meisten Moslems doch eh schon schlecht. Das soll jetzt aber nicht heißen :" Ist der Ruf schon ruiniert, lebst sich frei und ungeniert".
                          Ebenso liegts auch nicht an der Kleidung der Touristinnen, dass wir Frauen in der "islamischen Welt" so schlecht dastehn.
                          Man wird in Deutschland im Sommer doch auch u. a. oft von Moslems schief angeguckt, wenn man kurze Hosen / Röcke anhat.
                          Zudem steht in keinem Reiseführer von Ägypten, dass Frau nur Knie und Schulterbedeckt die Hotelanlage verlassen soll.
                          Was anderes ist es bei Besichtigungen oder Ausflüge ins Hinterland.
                          Letztes Jahr wurde dort zumindest ausdrücklich darum gebeten, sich zu bedecken. Männlein wie Weiblein.
                          Für touristische Städte wie Hurghada besteht aber keine Kleidervorschrift. Deshalb finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn Frau Rock oder kurze Hose trägt. Wie schon erwähnt, es muss ja nicht so aussehen, als käme man aus dem Rotlichtviertel. Rock und Rock ist immernoch ein Unterschied.
                          Einheimische Männer sieht man in der Tat auch nicht mit Shorts, muss man deshalb als Tourist auch mit langen Hosen rumlaufen?

Ich war letztes Jahr auch sommerlich unterwegs und wurde trotzdem nett angesprochen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mich belächelte. Einheimische Kontakte hatte wir trotzdem und wurden gastfreundlich behandelt. Ob man hintenrum lästerte, weiss ich nicht. Das passiert einem aber hier ebenso.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • elton240171E Offline
                            elton240171E Offline
                            elton240171

"magiccat" wrote:
                            also dann weiß ich wenigstens Bescheid. Muss ich doch nicht so viel neu kaufen. Ich denke mit meinen 7/8 Hosen und T-Shirts werde ich schon auskommen.

Damit liegst du vollkommen richtig! Noch nen Sonnenhut drauf - und ab kanns gehen! Wünsch dir viel Spaß !!

Gruß vom Elton

ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Hans13H Offline
                              Hans13H Offline
                              Hans13

"olli_o2" wrote:
                              @Levesmaeche. Und was sagt uns das Beispiel des Kellners der die Frau am Strand nicht pflichtgemäß "bedienen" wollte?? Wenn man seine Relegion am Arbeitsplatz ausleben will, hat man halt Pech gehabt! Hier in Deutschland kniet sich ja auch nicht jeder Moslem am Arbeitsplatz 6mal am Tag hin um in Richtung Mekka zu beten.

Aber einige bedeutsame "Kopftuchprozesse" gab es schon.
                              MfG
                              Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Hans13H Offline
                                Hans13H Offline
                                Hans13

Vor vielen Jahren und unzähligen Monden war es in den Ländern Türkei, Marokko, Tunesien etc. ähnlich mit der sogg. "Kleiderordnung"
                                Gehe heute mal dort hin in Urlaub.
                                In Tunesien vor 3 Jahren am Strand war es so schlimm, dass die Frauen bei 3 auf den nichtvorhanden Bäumen sein sollten. So angebaggert und angegraben wurden die Frauen. Auch ältere und sogar auch im Hotel.
                                Die Moral, die Sitte, die Kultur ist in diesen Länder halt durch den Touristenbetrieb schon längst versaut.
                                So wird es auch leider in einigen Jahren und einigen Monden in Ägypten kommen.
                                Von levesmaedchen kann man ja schon lesen, oben ohne kein Problem. Noch vor Jahren wäre man in der Türkei dafür eingesperrt worden.
                                Ich möchte mal die Leute sehen, die wegen ihrer religiösen Einstellung ihren Job verlieren.
                                Nicht alle Länder haben so einen humanen Rechtsstaat wie wir. Versuchen wir mal, im übertragenen Sinne, um ein Kopftuchverbot in solchen Ländern einen Prozess zu führen?
                                Versuchen wir mal in solchen Ländern eine christliche Kirche Mitten im Dorfplatz zu bauen?
                                Gute Nacht Marie.
                                Da wundert ihr euch, wenn die Frau oben ohne nicht bedient wird. Die kann noch froh sein, dass sie nicht im ********* gelandet ist. Wenn das Land nicht so dringend die Devisen bräuchte......
                                Desswegen geht dann halt Kultur, Religion... kaputt.
                                MfG
                                Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

Jaja, die Frauen der muslimischen Länder sollen sich verschleiern, aber die Herren Männder tun u. dürfen alles machen.
                                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 2 von 2
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Charmillion Club Resort
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Ghazala Beach
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Barceló Cairo Pyramids
                                  Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 71%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 81%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Albatros Sharm Resort
                                  Weiterempfehlung: 95%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Giza / Giseh
                                  Kairo
                                  New Cairo
                                  Hurghada
                                  Alexandria
                                  Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                  Luxor
                                  Sidi Abd El Rahman
                                  El Gouna
                                  Dahab
                                  El Alamein
                                  Aswan
                                  Marsa Matrouh
                                  Borg El Arab
                                  Hotels in der Nähe
                                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                  Jaz Makadina
                                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                  JAZ Elite Asteria
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag