kleines Rätsel
-
Ich will ja mal nicht so sein, weil ich die Antwort auch in keinem Lexikon gefunden habe, nicht mal meine Maus wurde fündig. Es sind 12 Liter. Der Grund: auf ihren langen Fahrten nahmen sie viel Pökelfleisch mit und mussten reichlich trinken. Und gehört haben wir das während einer Besichtigung irgendwo in Skandinavien.
Gruß an Barbara - betr. Prominentenfrage! -
OK ! Es geht los ! Reisefan wird diesmal fertiggemacht !
Es geht hier um Airport-Codes. Sie haben alle halbwegs einen Bezug auf einen Flughafen, ein Ort, Stadtteil, usw.
Zum Beispiel:
LHR = London-Heathrow
HAJ = Hannover
MUC = München
TYO = TokioAber meine Frage lautet:
"Warum fangen alle Airport-Codes in Canada mit "Y" an ?"
Hinweis an Blues: bitte noch nicht beantworten. Lass die Anderen erstmal ein wenig grübeln !

-
Also, diese Kürzel sind natürlich IATA-Codes. Das wusste ich auf Anhieb. Und da gibt es auch noch die ICAO Codes, vierstellig. Die kanadischen Flughäfen bei den ICAO - Codes fingen mit CY an. Da die IATA aber nur 3stellige Kürzel hat, wurde vereinbart, das C wegzulassen. Somit fangen die wichtigsten kanadischen Flughäfen mit Y an. Reicht das als Erklärung oder möchtest du noch mehr wissen?
-
Hi, Johnnyboy, ich will dir mal was verraten: du hast deine Frage einer ehemaligen Reisebürokauffrau gestellt. Ist zwar schon lange her, aber irgendwas behält man immer. Bin jetzt mal kurz weg, aber gleich wieder da, ich überlege mir mal was schönes.
-
Soo ein schöner Morgen, fast zu schade, um zu arbeiten...!!
Die gesuchte Stadt liegt tatsächlich an einem Fluss und in einer Ebene.... und ist gleichzeitig Provinzhauptstadt und liegt nicht in
Deutschland!