kleines Rätsel
-
@Johnnyboy: Wenn man den Namen Oleg vor Augen hat und die Buchstaben tauscht, kommt Lego raus. Meinst du das? Etwas anderes fällt mir leider nicht ein. Und Blues hatte "leg" mit legen übersetzt, daher mein Kommentar.
-
Das stimmt, diese Fehlübersetzung kommt von mir... was Johnnyboy noch will weiss ich leider auch nicht. Ich hoffe, er weiss es wenigstens!
Eine Nebeneffekt war der, dass der gute Mann noch Geld verdient hat damit...und dass er nicht mehr mit Holz arbeiten musste sondern mit Kunststoff. Schöner Nebeneffekt - keine Holzspäne die sich in die Finger bohren!
-
Ja Blues, etwas anderes zu Lego fällt mir da auch nicht ein, ich habe den Sinn von Teil 2 der Frage wohl auch nicht so ganz verstanden. Und alles andere wusste ich nach mindestens 10 Dänemark-Urlauben auch ohne Maus, da haben wir schon unzählige Legetoj-Läden gesehen. Im Legoland waren wir übrigens auch schon.
-
Hi Reisefan und Blues: mit dem zweiten Teil der Frage will ich ausdrücken, dass "LEGO" in einer anderen Sprache eine bestimmte Bedeutung hat, die den ursprünglichen Begriff unterstützt, ohne dass, wie gesagt, OKC es wusste. (Auf Englisch heisst diese Sache "serendipity", wie es aber auf Deutsch heisst, habe ich keine Ahnung, und das übrigens ist nicht die Antwort, die ich suche !). Die Antwort zu der zweiten Teilfrage weiss ich sehr wohl - wer immer das da oben gefragt hat - weil auf meinem Schreibtisch liegt ein Buch namens "Die Lego Story" von Margret Uhle, erschienen 1998 im Verlag Ueberreuter, ISBN: 3706403471, das ich am 25.5.2002 aufm Flohmarkt gekauft hatte.

-
also serendipity heisst Entdeckung und/oder Glücklicher Zufall .... und ich welcher Sprache dann Lego das auch heisst weiss ich wiederum nicht! Ueberhaupt, ich weiss heute eigentlich gar nichts... wobei ihr euch bei meiner Prominentenfrage auch sehr, sehr vornehm zurückhalten tut!!!
-
Hi Reisefan: hab soeben Dein Posting von heute 17 Uhr 30 nochmals durchgelesen. Das interessiert mich. Wie findet man 'raus, wo es ein bestimmtes Buch in einer bestimmten Bücherei gibt ? Welche website hast Du benutzt ? Was muss man eingeben ? Und ausserdem ist meine Frage (Teil 2) immer noch nicht beantwortet !

-
Also folgendes habe ich gefunden
1934: der Firmenname "LEGO" entsteht, eine Zusammensetzung aus "Leg godt" ("Spiel gut"); zufällig bedeutet "LEGO" auf lateinisch auch "ich sammele" oder "ich setze zusammen"
Johnnyboy, wiese hätte das der gute Lego-Erfinder nicht wissen können? Nur weil er Schreiner war hätte ja auch ihm Latein ein Begriff sein können? Aber ich gebs zu, auch wenn die Frage anders formuliert gewesen wäre, ich hätte es definitiv nicht gewusst. Ich habe in ganze andere Richtungen gesucht...
Ich bin noch kurz weg - mach doch nochmal eines, lieber Engländer!!
-
Zwei Möglichkeiten, die ich im Moment sehe
Ich habe kein Schimmel sondern ein Braunes Pferd!oder ein bisschen falsch geschrieben vom Engländer resp. er hat schon gesehen wie's mir bei der Frage geht...
Ich habe keinen Schimmersondern ein Blackout
Ausserdem ist die zweite Teilfrage nicht beantwortet !