Flughafen Hurghada
-
Abflug am Donnerstag war/ist immer Chaos - da Haupt-Abreisetag
und hat mit dem derzeitigen Um- bzw. Ausbau des Flughafen nichts zu tun.
Vielleicht sollten sich die RV darüber einmal Gedanken machen, andere An- bzw. Abreisetage anzubieten.So schlimm wie am 19.11. war es allerdings noch nie. Wir hatten 4 Stunden vor dem Abflug kaum eine Chance, überhaupt auf das Flughafengelände zu gelangen - Busse, Taxi und PKWstanden. Wir sind dann in Richtung Flughafengebäude gelaufen. Vor dem Gebäude war eine Menschenschlange von mindestens 100 m. Beim Versuch, dieses Chaos zu fotografieren, wurden wir von den Sicherheitskräften davon abgehalten. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit gelangten wir endlich in das Gebäude - bis zum Check-In-Schalter noch einmal 1 Stunde. Nach Passieren der Paßkontrolle mußtem wir uns sofort zum Gate begeben, da unsere Maschine bereits aufgerufen war. Da einige Mitreisende nicht rechtzeitig in der Maschine saßen verspätete sich der Abflug um ca. 45 Minuten.
-
Hurghada ist zur Zeit am Donnerstag total überfüllt,
wir konnten am 12.11.09 erst mit 1,5 Stunden Verspätung in Nürnberg starten weil in HRG kein Parkplatz frei war. Als wir dann endlich ankammen wurde uns ein Parkplatz im Aussenbreich zugeteilt ca. 1,5 KM mit dem Bus zum Flughafengebäude. Wit parkten dann neben einem Militärjet.
Das schlimmste sind in Hurghada die vielen Kontrollen.
Erst Visa besorgen dann durch die Passkontrolle hier wird das Visa abgestempelt,
dann zum nächsten der Kontrolliert ob das Visa abgestempelt ist.Da sollte sich die Regierung mal was einfallen lassen. z.B. Pauschale Einreisesteuer pro Person und diese von der Airline erheben
Montags und Sonntags geht es wesentlich ruhiger zu
-
"Da sollte sich die Regierung mal was einfallen lassen. z.B. Pauschale Einreisesteuer pro Person und diese von der Airline erheben"
Is klar, die 30 neuen Buchhalter bei der Airline zahlst Du, ok ?
"Erst Visa besorgen dann durch die Passkontrolle hier wird das Visa abgestempelt,
dann zum nächsten der Kontrolliert ob das Visa abgestempelt ist."Sei doch froh, dass bei all dem beschriebenen Chaos immer noch einer kontrolliert, ob sich ein Lümmel nich doch unbemerkt....
Ich seh's so, ich fühle mich nicht kontrolliert, lege allerdings grössten Wert darauf, dass kontrolliert wird
"Als wir dann endlich ankammen wurde uns ein Parkplatz im Aussenbreich zugeteilt ca. 1,5 KM mit dem Bus zum Flughafengebäude. Wit parkten dann neben einem Militärjet."
Wo ist jetzt hier das konkrete Problem ? Das gibts auch in Germany. Den Militärjet seh ich sogar noch als Zugabe.
Donnerstag, Montag, Sonntag ? Wenn man ne enspannte Natur hat, freut man sich auf 2 schöne Wochen, und steckt ne Stunde Chaos locker weg.
-
...auch am Donnerstag kann es am Flughafen in Hurghada, wie eigentlich jeden Tag, ganz entspannt sein. Innerhalb von 10 Minuten nach Ankunft ist man schon im Taxi bzw. beim Rückflug in gut 5 Minuten nach verlassen des Taxis bereits eingecheckt und kann dann gemütlich einen Kaffee trinken und im Internet surfen...

-
Auch wir sind beim letzten Mal Donnerstags zügig auch am Tag weg,-bzw angekommen.
Hurghada Airport ist einfach immer spannend zu erleben... wir können soviel erzählen, nach den letzten 11 jahren verändert sich der Flughafen soooo oft,das das Thema immer spannend bleiben wird

-
Wir sind am Sonnaben, dem 14.11. in Hurghada gelandet. Die Abfertigung war schlichtweg eine Katastrophe. Bis zum Visum ging es, bis dahin gab es auch einen Ansprechpartner des Reiseleiters. Aber dann!
Es gibt gegenüber den Visumschaltern, auf der anderen Seite der Halle ca. 10 Kabinen, in denen die Paßkontrolleure sitzen und an diesen vorbei führen die jeweiligen Ausgänge zu den Gepäckbändern. Nur - vor uns warteten bereits hunderte Menschen und nach uns landeten weitere Flugzeuge. Man sah weder die Kabinen zuu denen man mußte, noch den Weg dahin, nur hunderte, aus allen Richtungen drängelnde Menschen, die irgendwie voran wollten. Umfallen war nicht möglich, wir standen geschlagene 70 Minuten für ca 30 Meter Weg an.
Übrigend: die Koffer hatte die dem Schalter folgende Reiseleitung vom Kofferband geholt und bewacht. Und: schneller drängeln lohnt auch nicht wirklich - wir haben sie alle im Bus wiedergetroffen.
Bei der Abreise 2 Wochen später ging es eigentlich. Außer daß es beim Einchecken verdammt lange dauerte, weil ein Angestelter die Koffer auf das Laufband legte und dafür auch noch jedesmal einen Euro Trinkgeld wollte.
Insgesamt werden wir uns diesen Streß (es war unsere 3. Ägyptenreise) so schnell nicht wieder antun.Jürgen
-
Yvonne, da hast du wohl RECHT

Wir sind im Aug. auch in Hurghada gelandet, an einem Dienstag, es hat alles prima geklappt. Gut wir mußten etwas warten, das mußten wir anschließend im Bus dann auch noch, bis alle Gäste eingestiegen waren
Beim Rückflug ging alles prima, wir waren ziemlich schnell durch die Kontrolle und am Gate und hatten dort noch genügend Zeit.
Im Okt. sind wir an und ab Sharn el Sheikh geflogen, da lief auch alles gut ab. Vor dem Rückflug hatten wir seeeeehr viel Zeit - denn die Maschine kam aus D mit 2 Std. Verspätung an
...Aber warum soll es mich stressen ??? Ich habe schließlich Urlaub
LG
Bine -
mamaskito wrote:
Abflug am Donnerstag war/ist immer Chaos - da Haupt-Abreisetag
und hat mit dem derzeitigen Um- bzw. Ausbau des Flughafen nichts zu tun.
Vielleicht sollten sich die RV darüber einmal Gedanken machen, andere An- bzw. Abreisetage anzubieten.So schlimm wie am 19.11. war es allerdings noch nie. Wir hatten 4 Stunden vor dem Abflug kaum eine Chance, überhaupt auf das Flughafengelände zu gelangen - Busse, Taxi und PKWstanden. Wir sind dann in Richtung Flughafengebäude gelaufen. Vor dem Gebäude war eine Menschenschlange von mindestens 100 m. Beim Versuch, dieses Chaos zu fotografieren, wurden wir von den Sicherheitskräften davon abgehalten. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit gelangten wir endlich in das Gebäude - bis zum Check-In-Schalter noch einmal 1 Stunde. Nach Passieren der Paßkontrolle mußtem wir uns sofort zum Gate begeben, da unsere Maschine bereits aufgerufen war. Da einige Mitreisende nicht rechtzeitig in der Maschine saßen verspätete sich der Abflug um ca. 45 Minuten.
Ich kann mich Dir nur anschliessen, wir sind am 19.11 um 11.35 Uhr gelandet vor der Visum kontrolle das reine Chaos, aber als wir nach 1,5 Stunden endlich Draussen waren hat mich fast der Schlag getroffen.
Die Schlange mit den Abreisenden ging bis zum Busparkplatz, ich war schon 8 mal in Ägypten aber sowas habe ich noch NIE erlebt.Ich hatte echt bedenken da wir nur eine Woche da waren das es uns auch erwischt wenn wir abfliegen, aber am 26.11 waren wir mit Gepäck aufgabe und allen Kontrollen in einer Stunde durch.
Ich sage immer D.i.Ä. ( Das ist Ägyten)
Gruss biglupo
-
McMonnie wrote:
Das ist schon seit Jahren so - gesittetes Anstellen gibt es eben nicht. Dafür können die Ägypter aber nichts, dass die Touris sich so benehmen. Ägypter lassen sich eben nicht stressen
Touris aber schon
da hast Du sooo sehr recht
schön gesagt -
Hallo zusammen
Auch wir sind am 19.11. aus Hurghada abgeflogen, wir können dieses Chaos nur bestätigen, haben 2 Std. gebraucht um überhaupt ins Flughafengebäude zu kommen und noch einmal 2 Std. um unsere Koffer abgeben zu können, unser Flieger ist mit 1Std. Verspätung aus luxor gekommen, weil in Hurghada kein Parkplatz frei war und ist dann mit nochmals 1,5 Std. Verspätung abgeflogen, weil die Abfertigung zu lange gedauert hat, wir waren übrigens das erste Mal überhaupt in Ägypten, aber bestimmt kommen wir so schnell nicht wieder, wir fliegen jedes Jahr zweimal in den Urlaub aber so etwas haben wir noch nirgendwo erlebt. -
Wirklich ich verstehe nicht, wo das Problem ist - ich kann mich erinnern, dass wir aus Malle jedes Mal zu spät abgeflogen sind - 30 Minuten und länger in der Maschine auf Ready for take off warteten oder die Maschine aus Deutschland hatte Verspätung usw. Türkei das gleiche - es gab Zwischenlandungen, obwohl dies vorher nicht ersichtlich war uvm.
Es gibt eben auch mal in Ägypten Hauptanreise/Abreisetage und sicherlich auch mal Bauarbeiten u.ä.
Deswegen würde ich aber zu keiner Zeit ein Land nicht mehr besuchen, das so viele andere schöne Dinge zu bieten hat.Gruß
-
curiosus hatte es schon geschrieben, dass man auch Donnerstags ganz entspannt an-, bzw. abreisen kann.
Wer also keine Hektik und Chaos haben möchte, der sollte keinen Ankunft-, oder Abflug-Termin zwischen 12 und 17 Uhr buchen, oder generell einen anderen Reisetag wählen.
Für die Drängelei (jeder möchte der Erste sein) und das ungeordnete Durcheinander sind die Touris selbst verantwortlich und nicht die Ägypter.
-
Hier mal zur Information die heutigen Flugdaten der Flüge an/ab Hurghada, aus denen man ersehen kann wann es "eng" werden kann:
Arrivals
CAI Cairo MS 343 5:35 AM
CAI Cairo MS 42 6:15 AM
Cairo MS 331 7:50 AM
CAI Cairo MS 333 11:15 AM
PAD Paderborn AB 3448 11:44 AM ~
SZG Salzburg HG 3970 12:04 PM ~
FRA Frankfurt DE 1014 12:55 PM
SSH Sharm el Sheikh MS 413 12:55 PM
BRU Brussels JAF 4011 1:00 PM
DUS Dusseldorf 4R 5436 1:40 PM
KWI Kuwait J9 514 1:50 PM
LXR Luxor X3 6722 2:00 PM
LXR Luxor X3 6172 2:10 PM
LXR Luxor X3 6154 2:15 PM
LXR Luxor X3 6166 2:35 PM
CAI Cairo MS 335 2:40 PM
LXR Luxor X3 6126 3:50 PM
SSH Sharm el Sheikh 4R 5441 4:00 PM
RMF Marsa Alam EDW 8546 4:05 PM
RMF Marsa Alam LX 8546* 4:05 PM
LXR Luxor 4R 5393 4:10 PM
LXR Luxor OS 9531 4:35 PM
CAI Cairo MS 337 4:35 PM
LXR Luxor OS 9532 4:35 PM
LXR Luxor X3 6356 4:55 PM
LXR Luxor HV 457 5:40 PM
LEJ Leipzig/Halle 4R 5288 6:00 PM
LXR Luxor X3 6121 6:25 PM
AMS Amsterdam HV 367 7:05 PM
CAI Cairo MS 339 8:20 PM
CAI Cairo BD 4911* 8:20 PM
CAI Cairo MS 44 11:45 PM
CAI Cairo BD 4905* 11:45 PM
NUE Nuremberg AB 2470 2:12 PM ~
FRA Frankfurt DE 4052 12:47 PM ~
DUS Dusseldorf AB 3196 1:34 PM ~
AMS Amsterdam OR 493 2:26 PM ~
FRA Frankfurt AB 3760 12:07 PM ~
DUS Dusseldorf AB 2154 12:09 PM ~
BRU Brussels FQ 4672 1:08 PM ~
SZG Salzburg HG 3970 12:04 PM ~Departures
CAI Cairo MS 45 12:15 AM
CAI Cairo MS 344 6:05 AM
CAI Cairo MS 43 6:45 AM
CAI Cairo BD 4910* 6:45 AM
CAI Cairo MS 332 8:20 AM
CAI Cairo MS 334 11:45 AM
CAI Cairo BD 4904* 11:45 AM
SSH Sharm el Sheikh MS 414 1:25 PM
CAI Cairo JAF 4012 2:00 PM
FRA Frankfurt DE 1015 2:15 PM
DUS Dusseldorf 4R 5437 2:30 PM
KWI Kuwait J9 515 2:30 PM
STR Stuttgart X3 6722 2:50 PM
DUS Dusseldorf X3 6172 3:00 PM
TXL Berlin X3 6154 3:05 PM
CAI Cairo MS 336 3:10 PM
MUC Munich X3 6166 3:20 PM
HAJ Hanover X3 6126 4:40 PM
ZRH Zurich EDW 8546 4:45 PM
ZRH Zurich LX 8546* 4:45 PM
SCN Saarbruecken 4R 5441 4:50 PM
FKB Karlsruhe/Baden Baden 4R 5393 4:55 PM
CAI Cairo MS 338 5:05 PM
VIE Vienna OS 9532 5:25 PM
FRA Frankfurt X3 6356 5:45 PM
AMS Amsterdam HV 457 6:35 PM
LEJ Leipzig/Halle 4R 5289 6:50 PM
CGN Cologne X3 6121 7:15 PM
AMS Amsterdam HV 368 8:00 PM
CAI Cairo MS 340 8:50 PM
NUE Nuremberg AB 2471 3:43 PM ~
PAD Paderborn AB 3449 12:51 PM ~ -
curiosus wrote:
Arrivals
DUS Dusseldorf AB 3196 1:34 PM ~
...der zumindest nicht, wenn auch mit aktualisierter Ankunftszeit (~).
Die Daten kommen direkt aus HRG, und der AB3197 ist dort (noch) nicht angegeben, vielleicht fliegt dieser aber mit AB2471 via NUE nach DUS (3:43 PM ~)...
-
" Wer also keine Hektik und Chaos haben möchte, der sollte keinen Ankunft-, oder Abflug-Termin zwischen 12 und 17 Uhr buchen, oder generell einen anderen Reisetag wählen." 
Super genau unsere Zeiten
Gilt die Zeit zwischen 12 und 17 Uhr auch am Freitag

Sagt nicht JAAAAAAA :?