kleines Rätsel
-
öhm... kann man den trinken? Hab ich da was verpasst?

am Kopf kratzLeider muss ich zugeben, dass es sich glaube ich um einen Longdrink und nicht um einen Cocktail handelt...
Kenne nämlich den Unterschied nicht schämNochmal Edit:
ich verschwinde nun ins Wochenende und schaue erst Montag wieder hier rein... Deshalb noch ein Tip: Der Politker stammte aus einem afrikanischen Land.Viel Spass beim Rätseln und schönes WE,
Sambal, die gespannt ist, ob jemand bis Montag die Lösung findet -
Wenns um's Saufen geht, da kann auch ich wieder mitraten...
Patrice Lumumba wurde ermordert und es gibt ein Cocktail der Lumumba heisst - auf der Basis von Rum und Kakao aufgebaut!!
und da Sambal ja bereits weg ist, und nicht bestätigen kann ob's stimmt oder nicht - wer will die nächste Frage stellen?? Nur zu....
Nachtrag meinerseits... das hat man davon, wenn man immer ganze Romane zur Lösung schreiben will! Dann gibts halt Schnellere und die liebe Wally trägt den Sieg davon!!!
-
Und ich dachte an Tom Collins.
Ist aber Quatsch, da mein ermordeter Politiker Michael Collins
heißt, Mitbegründer der IRA ist und Irland bekanntlich in der
Gegend Europa liegt

Ich würde aber gerne fragen, woher der Ausdruck Cocktail kommt. Soweit mir bekannt ist, gibt es mindestens zwei Versionen
Ich hoffe, Ihr nehmt mein Vordrängeln nicht übel

-
Beim Saufen führt kein Weg an mir....
Cocktail heisst ja Hahnenschwanz... und bei früheren Hahnenkämpfen wurde der Sieg mit einem Umtrunk gefeiert. Der Sieger konnte dem besiegten Hahn die Schwanzfedern ausreissen - und daher nannte man dann den Siegertrunk einen Cocktail !!!
Eine andere Version kenne ich nicht... gibt es aber sicherlich noch verschiedenste Ausführungen, so dass Johnnyboy hier sicherlich wieder sein berühmt/berüchtigtes WRON einwirft!!
-
Sicherlich gibt es mehr als zwei Geschichten.... hier ist eine davon:
Betsy Flanagan, Barbesitzerin in den Nordstaaten Amerikas, soll während des Unabhängigkeitskrieges ihren ersten Drink gemischt haben, und zwar für Offiziere, die sich ständig über ihre Zuneigung zu einem hühnerzüchtenden Engländer lustig gemacht haben. Betsy rächte sich an den Hühnern, zupfte ihnen die schönsten Federn aus und servierte damit ihren Drink. Ein Franzose soll begeistert ausgerufen haben:
"Vive le coqu´s tail!" Es lebe der Hahnenschwanz! 🤪 -
Oweiowei, da gibt es wohl irre viele Versionen. Dann will ich die mir bekannten mal verraten:
1.) Da Cocktails immer so schön bunt sind, genau wie Hahnenschwanzfedern, heißen sie so.
2.) Abigail Adams, die Frau von John Quincy Adams, 5. (?) Präsident der USA servierte während des Unabhängigkeitskrieges ihrem Mann und seinen Mitstreitern Getränke, die sie in Ermangelung guten "Stöffchens" mit Hahnenfedern dekorierte, worauf einer in der Runde rief: Look a Cocktail!
Wahrscheinlich gibt es so viele Versionen wie Cocktails

-
Tja Blues: sind wir Super-User oder Super Depps ?
Hier ist die Frage, aber seid gewarnt, sie ist sehr leicht:"A Mars a day......................................................................? -
Hi Erika: da wir zur gleichen Zeit eine Frage gepostet haben schlage ich vor dass meine gilt weil sie an letzter Stele steht. OK?Ist ja egal. Wird eh schnell gelöst, dann kannst Du Deine Frage wieder neu einstellen !@Blues: Das da oben um 18.27 ist nicht von Barbara, sondern von mir. Ich habe irgendwo falsch geklickt ! Sorry