Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Unterwasserfotos mit Wegwerfkameras?
  6. Unterwasserfotos mit Wegwerfkameras?

Unterwasserfotos mit Wegwerfkameras?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
41 Beiträge 30 Kommentatoren 19.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hildehildeH Offline
    hildehildeH Offline
    hildehilde
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

letztes Jahr habe ich beim schnorcheln das 1. Mal Bilder unter Wasser gemacht. Hatte eine einfache Kamera mit UW-Gehäuse (Bosch) . Als ich die Filme entwickeln lies war ich echt enttäucht. Alles sah so trüb etc. obwohl meines erachtens das Wasser ziemlich klar war.

Darum hab ich mir zu Weihnachten eine Digitale UW-Kamera schenken lassen (natürlich selber ausgesucht) die man ohne extra gehäuse bis 10 m mit unter Wasser nehmen kann. Mal sehn wie die Bilder dann werden wenn wir im Juni wieder in Kroatien sind. Auf jeden Fall kann ich mir dann immer gleich anschauen wie die Bilder geworden sin dund im notfall nochmal unter wasser gehn :-).

Gruss Heike

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • klaus81K Offline
      klaus81K Offline
      klaus81

Du hast einen Quantensprung gemacht, Heike. Die UW-Welt ist viel zu schön, um sie mit dem schlechtesten Gerät abzulichten, das es gibt. Wer richtige UW-Bilder gesehen hat, versteht den Fotografensatz, dass Wegwerfkameras auch Wegwerfbilder produzieren. Aber jeder will diese Erfahrung selbst machen, ich habe auch mit den Wegwerfknipsen angefangen (und die Bilder inzwischen wirklich alle weggeworfen).
      LG
      Klaus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • OrchideeO Offline
        OrchideeO Offline
        Orchidee

Hallo!
        Wir haben uns auch eine digitale UW zugelegt, da wir auf Nummer sicher gehen wollten! Eine Wegwerfkamera ist sicherlich zu empfehlen, wenn man auf eine Raftingtour geht und dort die teure Kamera nicht der großen Belastung (Stöße etc.) aussetzen will, aber für gute UW-Bilder nicht zu empfehlen, es sei denn man badet im nahegelegenen Baggersee 😉 !

Nein, Scherz beiseite! Wir wollten auf den Malediven einfach gute Bilder unter Wasser machen, denn wenn man schon Geld für einen solchen Urlaub ausgibt, sollte man auch für das zugehörige Equipment Geld investieren können! Außerdem ärgert man sich hinterher umso mehr, wenn man das verkorkste Ergebnis sieht!

Jedoch gibt es in vielen Tauchrevieren die Möglichkeit, eine Profi UW-Kamera in Tauchbasen zu leihen. Das kostet ca. 25,00 US$/Tag und ist sein Geld mehr als wert!
        😆
        Gruß
        Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • baugei_bixnB Offline
          baugei_bixnB Offline
          baugei_bixn

Habe bei ebay einen Fotoapparat (separates Plastikgehäuse, Film zum Einlegen, mehrfach verwendbar) ersteigert und er hat in unserem 1 Wöchigen Ägyptenurlaub gute Dienste geleistet. Leider war der Dichtungsgummi bei dem Plastikgehäuse nach 5x benutzen nicht mehr ganz dicht, sodass die letzten Fotos leider hin waren. Ca. 30% der Fotos wurden ganz gut - allerdings kommt´s immer auf´s Fische treffen drauf an
          Da man die Bilder danach nicht anschauen kann, gibts nach der Entwicklung dann die große Überraschung.

Mein Freund hat sich für die Digitalkamera so eine Art Fototüte (mit 3-fach-Verschluss) gekauft - allerdings beschlägt die Tüte die meiste Zeit u. das Abdrücken des Auslösers ist superschwer.

Würd daher eher eine Einweg-kamera empfehlen bzw. so ein Billigteil bei ebay tut´s auch...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GraphixG Offline
            GraphixG Offline
            Graphix

Hier hab ich mal ein paar Fotos hochgeladen die mit einer billig einwegkamera gemacht wurden:
            http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/01/30/38/816602_1201716948706l.jpg
            http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/01/30/38/816602_1201716950388l.jpg
            http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/01/30/38/816602_1201716956498l.jpg
            http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/01/30/38/816602_1201716958195l.jpg

das Wetter war sehr schön die Zeit weiß ich leider nicht mehr genau aber nachmittags rum

Ich hoffe die links gehen und gelten nicht als "Werbung"

Gruß Flo

edit was ich noch dazu sagen muss, die Bilder wurden danach abfotografiert und auf den pc geladen, die Qualität der Bilder auf dem "papier" ist besser..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • silviadorn1985S Offline
              silviadorn1985S Offline
              silviadorn1985

Ja glaub ich werd auch im Urlaub so ne Kamera mit nehmen. Um die 10 EURs ists mir nicht leid.
              Vielleicht werden ja die besten Schnappschüsse draus!!! lach

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • horstkH Offline
                horstkH Offline
                horstk

Hallo,
                habe das gleiche Problem vor meinem Urlaub gehabt. Die Frage Einwegkamera oder UW-Gehäuse für meine Digicam. Da das UW-Gehäuse für meine Digicam relativ teuer ist, schied diese Version aus. Bei Einweg kam dann ebenfalls der Kostenfaktor zum tragen (Einwegkamera+Entwicklung, da kommen schon einige Euro´s zusammen). Letztendlich habe ich mich für eine billige Digicam (Solaris Digital 512), bei Eb** für 80,-€ entschieden. Habe den Kauf nicht bereut. Während meines Urlaubes habe ich ca. 500 Unterwasserfotos gemacht, wobei davon ca. 50-70 nicht wirklich gut waren. Der Rest war wirklich gut gelungen. Auch kann man bei dieser Digicam die Filmfunktion verwenden, die Qualität ist aber sehr mässig. Kann diese Digicam für UW-Fotografie bedenkenlos empfehlen.

LG
                Horst

horstk

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maike2583M Offline
                  maike2583M Offline
                  maike2583

Also wir fliegen nächstes Jahr nach Ägypten, da wollten wir auch gern beim Schnorcheln Fotos Unterwasser machen.

Ich hatte überlegt, so nen Plastikbeutel für die Cam zu kaufen. Wer hat denn Erfahrungen damit und kann mal berichten ?

Oder lohnt sich so ein teures Plastikgehäuse ( eben nur passend für den einen Cameratyp ) zu kaufen ?

LG Maike

Jeder Mensch ist klug, die einen vorher, die andren nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • horstkH Offline
                    horstkH Offline
                    horstk

Hallo Maike,
                    siehe mein Beitrag direkt darüber. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen, diese Kamera kann ich empfehlen. Andere User haben diese ebenfalls und bestätigen dies auch. ein UW-Gehäuse für meine F31fd war, zum einen zu teuer, und ich wollte das Risiko, das meine Digicam "absäuft" einfach nicht eingehen. Wobei ich sagen muß, die Solaris hat ebenfalls ein UW-Gehäuse und war absolut wasserdicht. Diese "Plastikbeutel würde ich nicht empfehlen. In anderen Foren werden diese sehr negativ bewertet.

LG
                    Horst

horstk

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meeeliM Offline
                      meeeliM Offline
                      meeeli

also wir fliegen am samstag nach ägypten und haben uns eine unterwasserkamera für 15€ gekauft. hatte sowas noch nie und versuchen einfach mal unser glück und schauen, was draus wird... 😉
                      greeetz meeeli ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maike2583M Offline
                        maike2583M Offline
                        maike2583

Hallöchen,

ja ich hab Deinen Beitrag gelesen, aber ich find die Kamera von den technischen Standarts her nich so doll und will mit meiner Kamera fotografieren ( Sony Cybershot DSC N1 )

Bisher hatte ich soviel gutes über diese Beutel gelesen, aber hier ( hab mich jetzt ein bischen durch´s Forum gewühlt ) les ich nur negatives.

So ein Gehäuse kostet für meine Cam 130 €.

Naja, ich werd´s mir noch überlegen...vielleicht find ich ja noch ne andre Lösung bis dahin ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GraphixG Offline
                          GraphixG Offline
                          Graphix

Bin von bali zurück und habe ein paar fotos, welche mit einer Wegwerfkamera entstanden sind, abfotografiert und auf den PC geladen.
                          Allgemeint muss ich sagen dass die Qualität der Kameras, wie schon ein paar Kommentare vorher, echt in Ordnung ist - leichtes Rauschen und ab und zu schwer dass Motiv richtig anzuvisieren aber sonst von der Bild Qualität schon überzeugend.

Hier nun die Ergebnisse von Bali:
                          http://images.lokalisten.de/photos/a/2008/07/11/12/03/63944_1215772552718l.jpg
                          http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/07/11/12/03/816602_1215772264627l.jpg
                          http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/07/11/12/03/816602_1215772258749l.jpg
                          http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/07/11/12/03/816602_1215772253283l.jpg
                          http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/07/11/12/03/816602_1215772247224l.jpg
                          http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/07/11/12/03/816602_1215772232939l.jpg
                          http://images.lokalisten.de/photos/a-gal/2008/07/11/12/03/816602_1215772269243l.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • horstkH Offline
                            horstkH Offline
                            horstk

Hallo Maike,
                            sicherlich hast Du recht, das die Cam von der technischen Ausstattung nicht so toll ist. Ich habe sie ausschließlich für UW genutzt.An "Land" habe ich meine Fuji f31fd. Hier sollte das UW-Gehäuse ca. 160€ kosten. Das war mir dann doch zuviel, bzw hatte Bammel, das sie "baden geht". Das Preis-/Leistungsverhältnis der Solaris ist meines Erachtens gut. Habe wirklich sehr schöne Fotos damit gemacht. Fairerhalber muß ich auch sagen, das etliche Fotos auch nichts geworden sind. Hier habe ich noch einen Link, den kannst Du Dir mal anschauen:
                            http://shoppingblog.t-online.de/2008/01/03/auf-herz-und-nieren-geprueft-solaris-digicam-mit-unterwassergehaeuse-3

LG
                            Horst

horstk

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maike2583M Offline
                              maike2583M Offline
                              maike2583

Danke Horst für den Link, der hat mich echt bestärkt in meiner Meinung. Leider find ich die Cam total schlecht.
                              Hab jetz auch durch andere Artikel Fotos gesehen, die damit gemacht wurden und auch Videos und ich find die Qualität schon recht schlecht. Da sind einiges Fotos, die mit Einwegcameras gemacht wurde, wesentlich besser.

Ich werd mir wohl doch ein teures UQ Gehäuse kaufen für meine DSC N1, da übernimmt nämlich der Hersteller die Garantie und ich bin praktisch abgesichert.

Jetzt weiß ich nich, ob Du schon was in der Richtugn geschrieben hast, aber hast Du denn ein paar Bilder, die Du mit der Solaris gemacht hast, die Du mir mal zeigen könntest ?

LG Maike

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • horstkH Offline
                                horstkH Offline
                                horstk

Hallo Maike,
                                möchte Deine Freude nicht trüben, habe mir mal die Mühe gemacht, bei Sony nachzuschauen.
                                Auszug aus der Bedienungsanleitung für das UW-Gehäuse für Deine Kamera:
                                In dem unwahrscheinlichen Fall, daß eine Funktionsstörung des Unterwassergehäuses einen Schaden durch Eindringen von Wasser verursacht, übernimmt Sony keine Haftung für eine Beschädigung der darin enthaltenen Ausrüstungsteile (Digitalkamera, Akku usw.) und des Aufnahmematerials und leistet auch keinen Schadensersatz für die mit den Aufnahmen verbundenen Unkosten.

Hier der Link zur Bedienungsanleitung:
                                http://pdf.crse.com/manuals/2654627231.pdf

Ich denke, bei dem Preis, was Deinen Kamera gekostet hat + UW-Gehäuse, welches bei einem Schaden wertlos ist.........ganz schön habig.
                                Übrigens gibt es, glaube ich, bei keinem Hersteller, keine Garantie für Schäden, verursacht durch Eindringen von Wasser. Bin mir aber nicht sicher.

LG
                                Horst

horstk

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • maike2583M Offline
                                  maike2583M Offline
                                  maike2583

Garantie übernimmt in diesem Fall der Hersteller der UW Gehäuse. Hab ich nämlich extra angefragt 😉

Aber vielen Dank für Deine Mühe.

Ich werd´s mir noch überlegen, wie ich´s mache. Du hast Recht, bei dem Preis, was meine Cam gekostet hat, wär´s schlimm, wenn´s schief geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • caro1988C Offline
                                    caro1988C Offline
                                    caro1988

fahren in September nach Ägypten und werden da sowohl unsere ersten schnorchel- als auch UW-Fotoerfahrungen machen!

Deshalb denke ich, dass uns dafür eine Wegwerfkamera reicht! fand die Fotos die ich bis jetzt gesehen habe für die ersten Versuche und das Fotoalbum eigentlich aus ausreichen 😉

Muss allerdings auch sagen, wenn ich mehr schnorcheln würde oder nach Mauritius, Malediven,etc. fliegen würd, wär mehr das Geld für ne teurere Kamera wert!

Vlg caro

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • horstkH Offline
                                      horstkH Offline
                                      horstk

Hallo Caro,
                                      sicher mag´s Du recht haben, für das erste schnorcheln reicht eine Einwegkamera. Bedenke aber mal die gravierenden Nachteile. Je nach dem wieviel Du für eine Einwegkamera (wobei es auch welche gibt, wo Du den Film wechseln kannst), ausgibt + die Kosten für die Entwicklung = ein erheblich schönes Sümmchen Geld. Weiterer Nachteil, Du siehst erst nach der Entwicklung ob die Bilder was geworden sind. Ich kann Dir eigentlich für den ersten (und vielleicht einzigen) Schnorchelurlaub die Solaris empfehelen. Eine Digicam mit UW-Gehäuse. Die kostet zur Zeit zwischen 60,-€ und 80,-€. Dazu kommt noch eine billige SD-Card. Der Vorteil Du kannst knipsen bis zum unfallen und die Bilder, die nichts geworden sind, löscht Du einfach wieder. Solltest Du noch weitere Fragen haben, einfach eine PN schicken.
                                      Apropo, solltest Du die Digicam nicht mehr gebrauchen, kannst Du sie ja wieder verkaufen. Ich für mein Teil werde sie bahalten für den nächsten Schnorchelurlaub.

LG
                                      Horst

horstk

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maike2583M Offline
                                        maike2583M Offline
                                        maike2583

Also ich bin immer noch am überlegen, was ich mache ?
                                        Ein teures UW Gehäuse kaufen und meine geile Sonycam benutzen oder weniger Wert auf Qualität legen und die Solaris kaufen ?

Also ich hab wieder ein paar Bewertungen von der Cam gelesen, die Bilder sollen ja wirklich zu 60% Schrott sein, aber die restlichen 40% dafür umso schöner.

Nu weiß ich wieder nich, wie ich´s machen werde 😞 😞 ❓ ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • horstkH Offline
                                          horstkH Offline
                                          horstk

Hallo Maike,
                                          ich kann Dir gerne anbieten, einige Bilder und Videos per E-Mail zuzusenden, brauche dafür Deine E-Mailadresse.
                                          Über eines mußt Du Dir im klaren sein, es gibt keine Cam, auch nicht die teuerste Cam, die immer und in jeder Situation beste Bilder produziert. Dabei spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Auch Deine "geile Sonycam" stößt mit Sicherheit schnell an Ihre Grenzen, wenn die Bedingungen nicht optimal sind und Du nur im Automatikmodus fotografierst. Hier muß man sich auch ein bißchen mit der Fotografie beschäftigen, insbesondere der Einstellmöglichkeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wie schon einmal erwähnt, habe ich die Fuji F31fd, noch immer das Referenzmodell bei der Bildqualität. Aber glaube mir, ich war am Anfang auch sehr enttäuscht über die Bildqualität, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. Erst als ich einige Einstellungen manuell geändert habe, kamen wirklich sehr gute Bilder zustande.
                                          Ich möchte Dir wirklich nicht die Solaris "aufdrängen", aber überlege Dir wie oft Du in den Urlaub fliegst zum schnorcheln und UW-Fotografieren. Solltest Du dies öfters machen, dann empfehle ich Dir die "teurere Variante". Wenn Du es erst einmal ausprobieren möchtest, dann würde ich die "billige Variante" vorziehen.

LG
                                          Horst

horstk

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag