Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Zeckenimpfung
  6. Zeckenimpfung

Zeckenimpfung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
69 Beiträge 24 Kommentatoren 27.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

Verantwortung für andere, ist ja soweit in Ordnung. Sich aber hauptsächlich nur deshalb gegen alles, was es gibt, impfen zu lassen, finde ich schon etwas übertrieben. Ich denke, man sollte da in erster Linie schon an den eigenen Körper denken, was die Vor und Nachteile betrifft.
    Dann müssten sich ALLE, die sich eine normale Erkältung ( Schnupfen, Husten etc ) eingefangen haben, so lange zuhause einschließen, bis die Erkältung vorbei ist. Sogar Kinder mit normalen Erkältungen werden in die Schule geschickt und von den Lehrern nicht wieder nach Hause befördert. Damit steckt man andere auch an.
    Kein Chef würde auch einen Mitarbeiter mit Erkältung nach Hause schicken, nur weil er andere anstecken könnte.
    Das mal zum Thema, Verantwortung anderer gegenüber 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • pasoP Offline
      pasoP Offline
      paso

naja, so pauschalieren kann man das nicht.
      eine normale erkältung ist ja nix gefährliches.
      gegen erkältungen gibts ja auch keine impfung - wozu auch?

bei den krankheiten, gegen die man impft, handelt es sich ja nicht um irgendwas harmloses, das nach 3 tagen wieder vorbei ist.
      die krankheiten, gegen die geimpft wird, sind entweder schwere erkrankungen oder sie bergen das risiko für kompliziete verläufe, bleibende schäden oder todesfälle!

insofern kann man masern, fsme, influenza oder hepatitis wohl kaum mit einer harmlosen erkältung vergleichen.....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheit

macht nicht soviel Werbung für die Impfung, denn der FSME Impfstoff ist grad fast überall aus 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Im Gesundheitsamt in Wien lassen sich angeblich reihenweise Japanische Touristen impfen. Denen erzählt man zu Hause offensichtlich, dass es in Europa böse Tiere gibt, die sich von Bäumen fallen lassen um einen zu beißen, und dann ist man tot. Ja, richtig! Gemeint sind die Zecken.

Ist aber sicher ein gutes Gefühl, wenn man dann - gut geschützt durch die Impfung - durch die Wiener Innenstadt wandert. 😆

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caribiangirlC Offline
            caribiangirlC Offline
            caribiangirl

Der war gut 😄
            Das stimmt aber nicht wirklich, oder ?

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

@caribiangirl: Ist mir von einer Bekannten erzählt worden. Die war am Gesundheitsamt, um sich für eine Asienreise impfen zu lassen und hat den Arzt gefragt, was die vielen "Japsen" im Wartezimmer machen. Das war seine Antwort.

Die lustigsten Geschichten schreibt das Leben, oder...?!

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pasoP Offline
                pasoP Offline
                paso

vor allem würde das für die japaner gar keinen sinn machen....für die kann sich ja maximal eine einzige dosis ausgehen....und das immunsystem braucht ja mal drei, vier wochen, bis es antikörper produziert hat.
                und nach der ersten impfung ist man ja noch gar nicht geschützt, erst nach der zweiten hat man einen teilschutz!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  meinungsfreiheit

"chriwi" wrote:
                  @caribiangirl: Ist mir von einer Bekannten erzählt worden. Die war am Gesundheitsamt, um sich für eine Asienreise impfen zu lassen und hat den Arzt gefragt, was die vielen "Japsen" im Wartezimmer machen. Das war seine Antwort.

Die lustigsten Geschichten schreibt das Leben, oder...?!

da hat dir wohl jemand einen Knut aufgebunden, denn die Japaner werden wohl nicht 4 Wochen Wien unsicher machen, um die notw. Impfungen zu erhalten.

Haben warscheinlich zu fettiges Wiener Schnitzel gegessen :D, aber immodium gibts ja ohne Rezept in der Apo

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Was so ein richtiger Japaner ist der macht ja Europa in 5 Tagen,
                    kommt eh keiner Zecke hinterher bei dem Tempo.
                    Was soll das also ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      meinungsfreiheit

"wiener-michl" wrote:
                      Was so ein richtiger Japaner ist der macht ja Europa in 5 Tagen,
                      kommt eh keiner Zecke hinterher bei dem Tempo.
                      Was soll das also ?

Michl, die dachten halt, in Wehn is eh allas a weng langsaaamer 😄
                      Haben sich vom Schmähhhhhh anstecken lassen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

"Wir Europäer" machen's ja auch nicht anders. Viele lassen das volle Impfprogramm über sich ergehen, geben 100e Euros aus und liegen dann eh nur 2 Wochen lang am Strand.

Des is oba gor ned leiwand, wenns jetzt auf die Wiener losgehts. 😉
                        Außerdem: Die langsamen sind doch die Schweizer, oder?!
                        Und Knut?! Ist das nicht "Euer" Eisbär. Ah, jetzt hab ich's! Knut -> Bär -> aufgebunden. Bin doch langsam
                        😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          meinungsfreiheit

@chriwi

du mußt nur die richtige Krankenkasse wählen, dann ist nichts mit 100te von Euros. ;)(zumindest in D) Sind zwar 98% der Leistungen gesetzl. festgeschrieben, doch die restl. 2 machen den feinen Unterschied

Denksportaufgabe sensationell gelöst, Vorurteile abgebaut 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

@meinungsfreiheit: In D zahlt die Kasse Impfungen gegen Dengue-Fieber, Chicongunya (keine Ahnung was das ist, hab's grad ergoogelt ;), o.ä. ???

In Ö ist es so, dass man für typische Fernreise-Impfungen schon selber zahlen muss. Wie kommen denn die braven Staatsbürger, die Urlaub am Bauernhof machen dazu, das mitzuzahlen, wenn einer unbedingt in den Dschungel von Borneo fahren will.

Geht man ins Gesundheitsamt zahlt man nur das Serum und wird ordentlich beraten, geht man ins Tropeninstitut (ein profitorientiertes Unternehmen) zahlt man auch für's Impfen und es werden einem Impfungen eingeredet, die man u.U. gar nicht braucht. Und dann wird's richtig teuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              meinungsfreiheit

"chriwi" wrote:
                              @meinungsfreiheit: In D zahlt die Kasse Impfungen gegen Dengue-Fieber, Chicongunya (keine Ahnung was das ist, hab's grad ergoogelt ;), o.ä. ???

gegen Dengue impfen???????

hier sprechen wir von Zeckenimpfung und mit den übl. Impfungen meinte ich z.B. die Hepatitis, die meine Kasse zu 96% bezahlt.

Wichtig sind die Impfungen, wie die 6-fach Impfung von klein auf, bei Reisen Hep. Aber nicht mal die Impfungen, die kostenlos sind, werden gemacht, das ist ja das traurige an der Sache.

Selbst, wenn die Impfungen kosten sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sich impfen zu lassen.

Ich hab mein Kind auch gegen Windpocken impfen lassen, denn:

1. ist die Impfung gut verträglich
                              2. warum soll ich mein Kind dieser Plage aussetzen, wenn es einen wirksamen Schutz gibt.

Nun ist die Forschung endlich so weit, dass man gewisse Sachen impfen kann, dann stehen die Alternativen wieder auf und versetzen uns ein Jahrhundert zurück. Für mich unverständlich.

Baden Württemberg ist als Risikogebiet für FSME Übertragung eingestuft, da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, zu impfen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pasoP Offline
                                pasoP Offline
                                paso

@ chriwi:

gegen dengue + chikungunya kann man nicht impfen.
                                aufgrund der speziellen eigenschaften des denguevirus (mechanismus des antibody - dependent enhancement) ist es unklar, ob es überhaupt jemals einen impfstoff geben wird (obwohl eifrig dran geforscht wird).

und egal wo du hingehst - du bekommst überall einen IMPFSTOFF - sicher kein SERUM (das ist nämlich was ganz anderes! ;))

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

@meinungsfreiheit:

Ich dachte, wir sind mit der Zeckenimpfung schon durch.
                                  Ich schrieb:

"chriwi" wrote:
                                  "Viele lassen das volle Impfprogramm über sich ergehen, geben 100e Euros aus und liegen dann eh nur 2 Wochen lang am Strand.

Du hast geantwortet:
                                  "du mußt nur die richtige Krankenkasse wählen, dann ist nichts mit 100te von Euros."

Die Zeckenimpfung kostet keine 100e Euros. Außer man geht in den Wald und impft die Zecken. Einzeln!

@paso: Ich hab ja geschrieben, dass ich keine Ahnung hab was Chicongunya ist, vielleicht hätt ich schreiben sollen, dass das auch für Dengue gilt und dass ich bislang auch ohne dieses Fachwissen ausgekommen bin. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pasoP Offline
                                    pasoP Offline
                                    paso

ja, ist ja auch kein problem - ich meinte nur, weil du geschrieben hast, daß in D die kassen die impfungen dagegen zahlen - und das kann eben nicht sein, da es dagegen gar keine impfungen gibt.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

@paso: Nein Petra,

"du mußt nur die richtige Krankenkasse wählen, dann ist nichts mit 100te von Euros. (zumindest in D)"

hat "meinungsfreiheit" geschrieben. Ich hab nur ganz erstaunt nachgefragt, ob in D die Kassen Reiseimpfungen zahlen. Hat sich aber schon aufgeklärt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • pasoP Offline
                                        pasoP Offline
                                        paso

ok, alles klar! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          meinungsfreiheit

"chriwi" wrote:
                                          In Ö ist es so, dass man für typische Fernreise-Impfungen schon selber zahlen muss. Wie kommen denn die braven Staatsbürger, die Urlaub am Bauernhof machen dazu, das mitzuzahlen, wenn einer unbedingt in den Dschungel von Borneo fahren will.

mit den übl. Impfungen meinte ich z.B. die Hepatitis, die meine Kasse zu 96% bezahlt.

und selbst da kommt es darauf an, was Du arbeitest oder ob Du viel. jemand pflegst. Da zahlen dann die Kassen 100%.

Denke, da haben wir aneinander vorbeigeredet 😉

Ich verstehe halt nur diese Impfmüdigkeit nicht. Klar soll jeder für sich entscheiden, doch ich hatte schon mal im Bekanntenkreis ne Hirnhautentzündung. Da frage ich mich schon, was das Geschrei wegen einem Nadelpicks soll!

Mich hält bis dato auch ab, in ein Malaria Risikogebiet zu reisen, da mir 2 Wochen Urlaub das Risiko nicht wert ist. Aber auch da:
                                          "Meinungsfreiheit" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag