Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Trinkgeld Ägypten All Inclusive
  6. Trinkgeld Ägypten All Inclusive

Trinkgeld Ägypten All Inclusive

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
50 Beiträge 24 Kommentatoren 84.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arkadasA Offline
    arkadasA Offline
    arkadas
    schrieb am zuletzt editiert von

Von dem Personal, ob Hotel oder Flughafen: Münzen tauschen ist ab und an OK, tu ich auch mal.

Das mit den Geldstücken ist trotzdem nicht gut und sollte ggf. die letzte Möglichkeit sein. Denn viele können sie nicht bei einer Bank eintauschen. :?

Es gibt Menschen vor Ort, die kommen noch nicht mal in eine Bank rein. Sie müssen sich Mittelsmänner suchen und diese wollen für ihren „Dienst“ natürlich auch was haben.

Durch die Münzen wiederum, entwickelte sich inzwischen eine Art kriminelle Masche. Jedenfalls auf den Straßen. Und das nicht nur in Hurghada. Seit ca. Mai 06 gibt es ein LE Münzen, die sehen unseren 2 €stücken irre ähnlich.

Nun kann man dagegenhalten und sagen: Das würde mir nicht passieren, das mach ich doch nicht, ich pass doch auf.
    Leider passiert es auch Leuten, die es eigentlich wissen sollten.

So was im Hinterkopf zu haben ist nie schlecht.

Ich habe vor ein paar Wochen den Test gemacht und meinem Gegenüber ist es ihm nicht aufgefallen, das ich ihm 1 LE Stück statt 2 Euro dazwischen geschummelt hatte. 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • caribiangirlC Offline
      caribiangirlC Offline
      caribiangirl

Was ich allerdings nicht so prickelnd finde, dass jeder für jede Kleinigkeit die Hand aufhält. Das ist natürlich nicht nur in Ägypten so.
      Als wir letztes Jahr im Hotel ankamen, wurden logischerweise an der Rezeption erst mal der Papierkram gemacht. Dann kam ein Angestellter, um uns ins Zimmer zu führen. Wir wollten dann natürlich unseren Koffer gleich mitnehmen. Der Angestellte machte uns klar, dass er uns erst das Zimmer zeigt und wir die Koffer noch solange stehen lassen sollten. Gesagt, getan.
      Er erklärte uns im Zimmer den Safe, zeigte uns das Badezimmer und den Balkon und wartete dann. Wir drückten ihm 2 Dollar in die Hand und er ging. Keine 10 Min. später stand ein anderer mit unserem Koffer vor der Tür. Er wartete auch auf Geld, ging dann aber leer aus. Den Koffer hätten wir ohne weiteres gleich mitnehmen können.
      Ebenso am späten Vormittag. Wir wollten gerade unsere Handtücher auf ner Liege ausbreiten, da stand schon wieder einer neben uns. Er fuhr mit der Hand über die 2 Liegen, um 3 Blätter zu entfernen, bat uns um die Tücher und legte sie drauf. Auch er stand noch ganz erwartungsvoll neben uns. Der bekam auch nüscht. So geht es gerade weiter. Da wird man arm.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Alexa33A Offline
        Alexa33A Offline
        Alexa33

"caribiangirl" wrote:
        Was ich allerdings nicht so prickelnd finde, dass jeder für jede Kleinigkeit die Hand aufhält.

Wir drückten ihm 2 Dollar in die Hand und er ging.
        [...]
        Den Koffer hätten wir ohne weiteres gleich mitnehmen können.

Dann gebt halt nicht jedes Mal 2 Dollar........ macht Euch mal klar, dass Ihr in ein anderes Land fahrt, in dem ein anderes Lohn- und Preisniveau herrscht, sowie eine eine andere Dienstleistungskultur.

2 Dollar für den Pagen, der das Zimmer zeigt, ist ein Witz. Das sind ungefähr 1,50 Euro - selbst in Deutschland wäre das schon ein reichliches Trinkgeld.
        1,5 Euro = 10 LE. Viele einfache Arbeiter verdienen nur 100 oder 150 LE im Monat.
        10 LE für eine kleine Dienstleistung sind völlig unangemessen.
        1-2 LE wären okay.

Ist doch ganz einfach: When in Rome, do as the Romans do.
        Die Ägyptern habe immer ein Bündel kleiner Pfundnoten in der Hosentasche und geben für jede Kleinigkeit 1-2 LE, fertig.
        Aber sie geben eben dauernd.

Kein Ägypter rückt im Restaurant seinen Stuhl selbst zurecht, zieht am Strand seine Liege selbst in den Schatten, trägt seinen Koffer selbst.
        Das lässt er die dafür Angestellten machen, und gibt dafür 1-2 LE.

Dies gehört zum guten Ton, denn es gehört sich so, dass der Bessergestellte dem Ärmeren die Gelegenheit gibt, sich seine Brötchen anständig zu verdienen - auch dann, wenn er die Dienstleistung nicht unbedingt braucht, seinen Koffer also gut selbst tragen könnte.
        Dies ergibt sich aus der Religion, in der Barmherzigkeit und Grosszügigkeit als hohe Tugenden gelten.

Darum halten ägyptische Angestellte dauernd die Hand auf. Sie sind mit der Bakschischkultur grossgeworden, woher sollen sie wissen, dass das in Europa anders ist?
        Dass viele Touristen komplett uninformiert anreisen und daher viel zu viel geben, ist nicht die Schuld der Angestellten!

Also: ordentlich LE-Scheinchen bunkern, und immer eine Kleinigkeit geben.

Ach so, kleine Scheine kriegt man ganz einfach: mal raus aus der AI-Bude, in den nächsten Laden (der Verkäufer beisst nicht), Flasche Wasser für 1,5 LE kaufen, mit 10er oder 20er bezahlen, und schon hat man reichlich Kleingeld.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LuziFairL Offline
          LuziFairL Offline
          LuziFair

Also wir haben immer Dollarscheine dabei und geben die.
          Und wenn ich hier lese, was einige geben, dann scheinen wir irgendwie "zu freigiebig" zu sein.
          Bei uns bekommt der Kofferträger immer 3 Dollar (weil wir allerdings auch 4 Koffer haben, wegen dem Tauchzeugs).
          Dann bekommt der Roomboy 1 Dollar pro Tag, es sei denn, es klappt nicht mit der Sauberkeit.
          Die Kellner bekommen, wenn es das gibt 10-15 Dollar in die Kasse.
          Und eventuell noch mal was für die Leute an der Bar.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Thorben-HendrikT Offline
            Thorben-HendrikT Offline
            Thorben-Hendrik
            Gesperrt

😱 Na kein Wunder wenn die Trinkgeldforderungen immer höher aufringlicher und frecher werden und der Service bald nachlässt wenn so mit dem Geld herumgeschmissen wird, glaub ja jeder wir hams ja....
            In D wird ein Mindestlohn von €7,50 gefordert und Du gibst für 5 Minuten Koffertragen ca. € 2,10 ...nicht schlecht 💡

Bestes Beispiel wie man die Preise kaputt macht, haben ja die Amis in der Karibic bewiesen.....

Große Probleme haben wir nach wie vor die kleinen LE Scheine zu bekommen und weichen deshalb auch auf $ aus, aber da gibt es dann eben nur alle 2 Tage einen....

Zu einem Shop zu latschen und ein Wasser für 3 LE zu kaufen, das ich dann wegschmeiß, damit ich 10 LE gewechselt bekomme, ist nicht wirklich eine praktikable Lösung....

Von den trinkgeld Boxen halten wir uns fern, denn da sahnen die Chefs nur wieder ab und zuviel versickert...da geben wir lieber diskret "unserem" Kellner so, dass es die anderen nicht sehen, damit er es für sich behalten kann...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alexa33A Offline
              Alexa33A Offline
              Alexa33

"LuziFair" wrote:
              Bei uns bekommt der Kofferträger immer 3 Dollar (weil wir allerdings auch 4 Koffer haben, wegen dem Tauchzeugs).
              Dann bekommt der Roomboy 1 Dollar pro Tag, es sei denn, es klappt nicht mit der Sauberkeit.
              Die Kellner bekommen, wenn es das gibt 10-15 Dollar in die Kasse.
              Und eventuell noch mal was für die Leute an der Bar.

auf deutsches Preisniveau umgeschätzt wären das etwa:
              dem Kofferträger 30 Euro zu geben, dem Zimmermädchen 10 Euro pro Tag, 50 Euro für den Kellner.

Und warum eigentlich Dollars?
              Landeswährung in Ägypten ist LE.
              Oder nehmt Ihr auch polnische Sloty mit, wenn Ihr nach nach Grossbritanien reist, damit die auch nochmal Spass em Eintauschen haben???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Alexa33A Offline
                Alexa33A Offline
                Alexa33

"Thorben-Hendrik" wrote:
                Zu einem Shop zu latschen und ein Wasser für 3 LE zu kaufen, das ich dann wegschmeiß, damit ich 10 LE gewechselt bekomme, ist nicht wirklich eine praktikable Lösung....

wasser kostet nur 1,5 LE, und ich schmeiss das nicht weg, sondern trink das.......... (was trinkst Du denn den ganzen Tag??? nur Cola??? rülps) 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

"Alexa33" wrote:

"caribiangirl" wrote:
                  Was ich allerdings nicht so prickelnd finde, dass jeder für jede Kleinigkeit die Hand aufhält.

Wir drückten ihm 2 Dollar in die Hand und er ging.
                  [...]
                  Den Koffer hätten wir ohne weiteres gleich mitnehmen können.

Dann gebt halt nicht jedes Mal 2 Dollar........ macht Euch mal klar, dass Ihr in ein anderes Land fahrt, in dem ein anderes Lohn- und Preisniveau herrscht, sowie eine eine andere Dienstleistungskultur.

@ Alexa

Wir haben von früheren Urlauben noch Dollars daheim. Ein Paar kleine nehmen wir dann eben überall mit.
                  Wenn man spät abends im Hotel ankommt und eben noch nicht gewechselt hat, dann gibt man eben die Dollarscheine, die ja auch als Trinkgeld gedacht sind.
                  Jetzt aber JEDEM 1 oder 2 Dollar in die Hand zu drücken, sehen wir auch nicht ein.
                  Der " Putzmann" bekommt noch ca 5 Dollar ( je nach Zufriedenheit ) und das restliche Trinkgeld gibts in LE.
                  Die Menschen dort verdienen nicht viel, klar. Sie haben aber auch nicht so hohe Kosten, wie wir sie haben. Die machen genauso ihren Job, wie wir auch.
                  Ich denke, dass die Angestellten in den Hotels nicht am Hungertuch knabbern.
                  Ich kann auch hier in D jemanden 1 Dollarschein Trinkgeld in die Hand drücken. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber der Versuch wäre es mal Wert 😄

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Thorben-HendrikT Offline
                    Thorben-Hendrik
                    Gesperrt

"Alexa33" wrote:

"Thorben-Hendrik" wrote:

wasser kostet nur 1,5 LE, und ich schmeiss das nicht weg, sondern trink das.......... (was trinkst Du denn den ganzen Tag??? nur Cola??? rülps) 😄

Wasser kostet in Sekalla 3LE und da es bei AI immer Wasser gibt kann ich mit dem gekauften Wasser also nix anfangen....

Also bleibt das Problem an kleine LE Scheine zu kommen.....deshalb ja auch die $ ......

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa33A Offline
                      Alexa33A Offline
                      Alexa33

caribeangirl, ich habe gerade nicht gesagt, Du sollst jedem 2 Dollar geben.

mir ging es darum, den Hintergrund der "Bakschischkultur" zu erklären.

es wird erwartet, dass Du jedem was in die Hand drückst für jede Kleinigkeit.

Von dieser Klein-Klein-Wirtschaft lebt das halbe Land.

Das Problem ist, dass viele Touris entweder gar nichts geben, oder viel zuviel.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Steffi-BlackyS Offline
                        Steffi-BlackyS Offline
                        Steffi-Blacky

Also dem Roomboy empfiehlt sich schon ein wenig Trikgeld hinzulegen. Bei den Kellnern haben wir die Erfahrung gemacht (bei All Inclusive zumindest) das es nicht nötig ist. Höchstens den Kellner bei essen kann man was geben. Das ist eigentlich von Hotel zu Hotel unterschiedlich (service). Wenn man nicht bedieghnt wird braucht man auch kein Trinkgeld zu geben. So sehe ich das 🙂

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • M+MM Offline
                          M+MM Offline
                          M+M

hallo
                          dem roomboy geb ich immer was, dem kellner im restaurant auch nen LE oder $, da man ja auch in deutschland, bei guten essen trinkgeld da lässt, warum denn nicht auch im urlaub???
                          haben bis jetzt nie schlecht erfahrungen gemacht, in welchem land auch immer.
                          wir sind studenten und haben nicht gerade viel geld, aber das möchte schon drin sein.
                          euro-münzen sind zwar schön, leider können die netten leute sie nicht eintauschen, meist haben wir dann am ende unseren urlaubs den kofferträgern oder kellnern dann die € in scheine getauscht 😄
                          das bringt einem nicht um
                          lg manu

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ullinbgU Offline
                            ullinbgU Offline
                            ullinbg

Also, diese Unsitte Euromünzen zu verteilen hat mich echt aufgeregt.
                            Ich handhabe es bei jedem Urlaub so, das ich in Deutschland einen kleinen Betrag in die Landeswährung tausche. Bei meinem Urlaub im März waren das 100 LE für 13,65 Euro.
                            Der Kofferboy hat dann 1LE bekommen. Der Roomboy am nächsten Morgen 5 LE. Nach 1 Woche bekam der Roomboy erneut 5 LE. Das Zimmer war immer perfekt gemacht und auch kleine Sonderwünsche wurden prompt erfüllt.

Die Kellner/Barmänner bekamen, genauso wie ich es in Deutschland handhabe, bei gutem, freundlichem Service jeweils 1LE. Das hat bestens funktioniert und ich wurde immer schnell und gut bedient, ohne irgendwas sagen zu müssen. Kaum sass ich, schon stand mein Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit, vor mir.
                            Die Jungs haben ein perfektes Gedächtnis und wissen bereits am 2 Tag, was man wann möchte/bevorzugt.
                            Alles in allem habe ich in den 2 Wochen etwa 35 LE verteilt, also rund 5 Euro. Und dafür hab ich mich gefühlt als sei ich der Kaiser von China. Was will der Mensch mehr.

Zu den Euromünzen: Die Jungs werden beim Verlassen des Hotels kontrolliert durch die Security. Da sie aber keine Fremdwährungen mit rausnehmen DÜRFEN, wird ihnen das Geld abgenommen. Das gleiche gilt übrigens für Geschenke, die offensichtlich NICHT aus Ägypten sind, die werden ihnen ebenfalls abgenommen und sie bekommen Probleme mit der Hotelleitung. Von wegen Diebstahl oder so. Solche Dinge immer erst mit dem Hotelmanagement absprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nettebieneN Offline
                              nettebieneN Offline
                              nettebiene

Habe vom letzten Urlaub noch so 5-6 LE übrig, da habe ich dann gleich "Kleingeld" für den Koffer-vom-Band-Heber oder den Busfahrer-und-Koffer-in-den-Bus-Heber.
                              Im Service und der Bar in den Hotels bekommen die Leute alle paar Tage ein paar LE in die Tipp-Box geschmissen. Ebenso alle paar Tage ca. 5 LE für den Roomboy, wenn alles sauber ist. Hatte bisher nie Probleme. Und wurde sehr gut bedient und betreut.
                              Aus dem Siva weiß ich, dass selbst die Kellner, denen man das Geld direkt gibt, sie es in die Tipp-Box für alle getan haben, so also eine Aufteilung für alle gewährleistet ist.

LG
                              Annette

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Thorben-HendrikT Offline
                                Thorben-Hendrik
                                Gesperrt

"nettebiene" wrote:
                                Aus dem Siva weiß ich, dass selbst die Kellner, denen man das Geld direkt gibt, sie es in die Tipp-Box für alle getan haben, so also eine Aufteilung für alle gewährleistet ist.

LG
                                Annette

Das müssen Sie aber nur, wenn Du es Ihnen so gegeben hast, dass die Anderen Kellner es gesehen haben......

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Hans13H Offline
                                  Hans13H Offline
                                  Hans13

"Thorben-Hendrik" wrote:

"nettebiene" wrote:

LG
                                  Annette

Das müssen Sie aber nur, wenn Du es Ihnen so gegeben hast, dass die Anderen Kellner es gesehen haben......

Aus diesem Grund stecke ich die Scheine so in eine Serviette, dass es nur der zu betreffende Kellner sieht dem ich es dann in die Hand gebe.
                                  MfG
                                  Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Hans13H Offline
                                    Hans13H Offline
                                    Hans13

"ullinbg" wrote:
                                    Also, diese Unsitte Euromünzen zu verteilen hat mich echt aufgeregt.
                                    Ich handhabe es bei jedem Urlaub so, das ich in Deutschland einen kleinen Betrag in die Landeswährung tausche. Bei meinem Urlaub im März waren das 100 LE für 13,65 Euro.
                                    Der Kofferboy hat dann 1LE bekommen. Der Roomboy am nächsten Morgen 5 LE. Nach 1 Woche bekam der Roomboy erneut 5 LE. Das Zimmer war immer perfekt gemacht und auch kleine Sonderwünsche wurden prompt erfüllt.

Die Kellner/Barmänner bekamen, genauso wie ich es in Deutschland handhabe, bei gutem, freundlichem Service jeweils 1LE. Das hat bestens funktioniert und ich wurde immer schnell und gut bedient, ohne irgendwas sagen zu müssen. Kaum sass ich, schon stand mein Bier oder Kaffee, je nach Tageszeit, vor mir.
                                    Die Jungs haben ein perfektes Gedächtnis und wissen bereits am 2 Tag, was man wann möchte/bevorzugt.
                                    Alles in allem habe ich in den 2 Wochen etwa 35 LE verteilt, also rund 5 Euro. Und dafür hab ich mich gefühlt als sei ich der Kaiser von China. Was will der Mensch mehr.

Zu den Euromünzen: Die Jungs werden beim Verlassen des Hotels kontrolliert durch die Security. Da sie aber keine Fremdwährungen mit rausnehmen DÜRFEN, wird ihnen das Geld abgenommen. Das gleiche gilt übrigens für Geschenke, die offensichtlich NICHT aus Ägypten sind, die werden ihnen ebenfalls abgenommen und sie bekommen Probleme mit der Hotelleitung. Von wegen Diebstahl oder so. Solche Dinge immer erst mit dem Hotelmanagement absprechen.

Das Problem ist nur wo in Deutschland 1 LE-Scheine her zu bekommen? Drinnen tauschen ist schon ein größeres Geschäft und sehr mühsam.
                                    Ansonsten gebe ich gerne in den ersten Tagen. Da hat man für die Zukunft auch noch was davon als bei der Abreise.
                                    Der Zimmerboy bekommt natürlich mit Abstand den dicksten Brocken. Allerdings habe wir festgestellt, dass er es nur persönlich entgegen nimmt oder zur Not wenn es auf dem Bett liegt.
                                    MfG
                                    Hans13

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...wieso in Deutschland? 😱
                                      Tausch doch gleich bei der Ankunft und sage, daß Du etwas mehr Kleingeld brauchst. Dann hast Du genügend kleine Pfundnoten... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • heike-2110H Offline
                                        heike-2110H Offline
                                        heike-2110

"curiosus" wrote:
                                        ...wieso in Deutschland? 😱
                                        Tausch doch gleich bei der Ankunft und sage, daß Du etwas mehr Kleingeld brauchst. Dann hast Du genügend kleine Pfundnoten... 😉

Das habe ich beim letzten Mal auch versucht, aber anscheinend waren schon reichlich Leute vor mir da, die das auch wolten ;). Habe kaum kleine Pfundnoten bekommen 😞.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • arkadasA Offline
                                          arkadasA Offline
                                          arkadas

Das Personal muss seine "Trinkgelder" abgeben, so auch der Roomboy. Es hat nicht damit zu tun ob andere es sehen oder nicht. Es werden Kontrollen druchgeführt.
                                          Von Gesamttopf werden dann wiederum Pauschalen abgezogen.

Man stelle sich nur mal vor, das eine Arbeitrkraft 20 Zimmer zu bedienen hat und in jeden findet er 10 LE. Und das an nur einem Tag.

An 1 LE Scheine zu kommen geht doch recht fix. Wenn es nicht gleich im Flughafen ist dann halt später.

Wenn man bei der Ankunft nicht sofort was hat, ist das m.E. kein Beinbruch. Viel schlimmer ist es einen Euro oder auch $ zu geben.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag