Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!
  6. Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!

Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
234 Beiträge 74 Kommentatoren 67.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • guscaG Offline
    guscaG Offline
    gusca
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

natürlich ist das Geiz, wie soll man es denn sonst nennen????????

Das sind u.a. die Leute, die sagen, wir haben ja AI gebucht, also alles schon bezahlt. Wahrscheinlich würden die aber auch bei HP nur mit vorgehaltener MP ein Trinkgeld geben. 😆

Macht weiter so, ihr Geizkragen 😉 , ihr bekommt dann auch die " Behandlung ", die ihr verdient.

LG gusca

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • magictrishM Offline
      magictrishM Offline
      magictrish

das ist mir zu blöd mit euch da weiter zu diskutieren..... 😉 😆

Österreichischer User ;)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KidirK Offline
        KidirK Offline
        Kidir

Einen stressfreien Urlaub möchte ich mir nicht durch ExtraBestechungstrinkgelder erwerben müssen. Damit hat die Stuff schon gewonnen. 😛
        Das die Angestellten zusätzlich auf etwas ! nebenbei angewiesen sind und das dies in Ägypten wohl in einem gewissen Rahmen ! üblich ist, steht wohl ausser Frage.
        Aber : ich versuch mich vorher schon zu erkundigen, wie sind so die normalen Lebenshaltungskosten in der Region, wie steht das im Verhältnis zu meinem Trinkgeld und der erbrachten Leistung etc.

Z.B. auf Mauritius in einer kleinen Bungalowanlage habe ich mich vorher bei der dt. Besitzerin ganz genau erkundigt, welches Trinkgeld in welchen Abständen angemessen ist. Sie war selber der Meinung, wenn zu viel gegeben wird, mindert dies die Leistung ihrer Angestellten, sowas spricht sich rum und schadet letztendlich ihrer Anlage.

Genau so werde ich dies in 3 Wochen in Ägypten halten : vorherige Absprache, die dt. Mitarbeiter werden es wohl am besten einschätzen können, ohne das hinterher Frust auf beiden Seiten entsteht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...könnten wir bitte von persönlichen oder allgemeinen "Anfeindungen" wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen?

Nur mal so zum nachdenken: Trinkgeld ist nicht Bakschisch, das eine kann man, das andere sollte man. Wer wie viel gibt, darüber können wir uns hier die Köpfe heiß reden, es wird nichts an der Tatsache ändern, das ersten jeder es anders sieht und zweitens die Erwartungshaltung des Hotelpersonals/der Einheimischen gestiegen ist.

Als einfachen Richtwert sollte man sich den durchschnittlichen Monatsverdienst oder eben auch praktische Größen wie die Kosten für eine Taxe vor Augen führen. Wenn ich für 25 L.E. 20 km mit dem Taxi fahren kann, dann sollte man bedenken was eben eine solche Tour hier bei uns kostet und was hier verdient wird.
          Schon sind die Relationen etwas anders... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • janoschkaaJ Offline
            janoschkaaJ Offline
            janoschkaa

Hallo,

also ich war nun schon 3 Mal in Ägypten. Immer 4* Hotels und habe immer Trinkgeld gegeben bzw. das was sie brauchten. Für die Angestellten am Strand auch was zu trinken, denn sie hatten nur 1l für 2 Personen den ganzen Tag lang. Da haben wir gern Mal eine 1,5 Liter Flasche abgefüllt und 'Ihnen gegeben. Die Dankbrkeit war riesig.

Auch so kann man eine Freunde machen.

Lg

Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chinamoonC Offline
              chinamoonC Offline
              chinamoon

Hallo curiosus,

das mit "..könnten wir bitte von persönlichen oder allgemeinen "Anfeindungen" wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen?" solltest Du mal lieber an gusca speziell weitergeben, da in ihren drei letzten Beiträgen in diesem thread hier immer gleich die persönliche Schiene gefahren wurde.......man sollte nicht alle Leute über einen Kamm scheren !

Da halte ich es lieber wie magictrish:

"das ist mir zu blöd mit euch da weiter zu diskutieren"""

sonnige Grüße,,,,,Maria

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • guscaG Offline
                guscaG Offline
                gusca

[Wieso speziell an mich ???????

Es ging in diesem Thread um Trinkgeld für die Zimmerboys und magictrish schrieb, daß es nichts mit Geiz zu tun hat, wenn jemand gar nichts gibt.

Okay, wenn einem die Argumente ausgehen, wird es einem dann zu blöd......ich habe aber niemanden persönlich angegriffen, sondern immer geschrieben, daß es doch jeder mit dem Trinkgeld halten kann wie er will.

LG gusca

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jordan26J Offline
                  jordan26J Offline
                  jordan26

Ich meinte angemessenes Trinkgeld,für 7 Tage zufriedene Zimmer reinigung sind 5-10 Dollar sicher nicht zuviel wenn ich natürlich meine eigene Rechnung die ich gepostet habe an schaue ,muss ich zugeben wenn den alle diesen Betrag geben würden käme ganz was schönes zusammen wie curiosus richtig schrieb ,für Ägypten eine stolze Summe.

Nun da ich immer zu 2. Reise sind das noch 5 Dollar pro Person.Wenn ich in der ganzen Woche schon die mini Bar um 21 Dosen Cola erleichtere und noch Nüsse und Schocko Riegel futtere finde ich es peinlich nichts bis noch weniger zu geben ,zumal meistens eine reinigungs Equipe aus 2 Personen besteht die sich den Stolzen Betrag noch teilen müssen,und die 2 mal im Tag kommen in der Regel nochmals Abend um das Bett auf zu schlagen.

@curiosus den Taxifahrer der für 25 LE 20 Km fährt möchte ich kennen lernen,

@wally/x

Danke für Dein Verständnis meines Wortes Geiz das kam von mir und nicht von @Gusca liebe @magictrish wenn jemand reklamieren kann dann die wally/x

gruss
                  fred

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KidirK Offline
                    KidirK Offline
                    Kidir

jordan, ich kenn Mini-Bars bisher nur mit Preisen jenseits von Gut und Böse, da schlägst Du so zu ? 😱

Da schau ich lieber ausserhalb von der Unterkunft in den Läden, was ich so bekomm : haben a ) die Ladenbesitzer was davon und b) kann ich von dem eingesparten Geld noch Trinkgelder geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wally/xW Offline
                      wally/xW Offline
                      wally/x

jordan26 wrote:
                      @wally/x

Danke für Dein Verständnis meines Wortes Geiz das kam von mir und nicht von @Gusca liebe @magictrish wenn jemand reklamieren kann dann die wally/x

gruss
                      fred

Hallo fred,
                      ich reklamiere nicht, denn es ging um meinen "Geiz" 😆 😉 beim TG für die Zimmerboys, aber nach Gabriellas Vorschlag 😘 gelobe ich Besserung und werde die 20 L.E. (pro Woche) auf 35 L.E. erhöhen.

grüssle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jordan26J Offline
                        jordan26J Offline
                        jordan26

@wally/x

Gott vergelds und gute Nacht 😘

fred

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Hallo,

@curiosus

Nur mal so zum nachdenken: Trinkgeld ist nicht Bakschisch, das eine kann man, das andere sollte man..

Dies ging mir auch die ganze Zeit im Kopf rum. Aber ich vermute, den allerwenigsten Diskutanten ist der Unterschied bewußt. Man könnte ja auch eine Diskussion starten, wie sich eine weniger gute Leistungserbringung auf die Höhe des Bakschisch auswirken kann.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

jordan26 wrote:
                            @curiosus den Taxifahrer der für 25 LE 20 Km fährt möchte ich kennen lernen

...dann handel gut und Du lernst einen kennen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WeWaW Offline
                              WeWaW Offline
                              WeWa

Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Der eine gibt 20Le die Woche ,der andere garnichts obwohl er/sie in einem 4-5 Sterne Hotel logiert. Erwartet wird aber von ALLEN .dass ihr Zimmer tip top sauber ist. Was in der Regel ja auch der Fall ist. Ich glaube langsam
                              wenn man das hier so verfolgt,das sich viele unsicher sind über die Höhe des Tipps das sie evtl. geben könnten ( nicht müssen).
                              Ich verstehe hier auch die ganze Diskussion nicht. Wenn ich zufrieden bin gibts nen Tipp,wenn nicht, dann gibts keinen. So eionfach ist das.
                              Wenn jetzt von einigen gesagt wird: Jaaa, wir haben die Angestellten ja so erzogen das sie nur was tun wenns TG gibt.
                              Dann stell ich mal ganz provokativ die These auf:

Wer immer viel TG gibt, egel ob 3,4 oder 5 Sterne Hotel, der ist ja auch mit dem Service immer sehr zufrieden.
                              Deswegen finde ich die ,, Hochrechnung'' was ein Zimmerboy im Mon. an Tipp erhält, mehr als geschmacklos.

Denn das typisch deutsche Verhalten ist ja : Wenn der Sevice gut ist,gibts
                              (in Deutschland eventl.)Taler ansonsten ne Beschwerde beim Chef.
                              Für mich fängt schon guter servicean, wenn der Angestellte im Hotel freundlich und hilfsbereit ist. Nicht erst (wie ich es gesehen habe) wenn er das Getränk an die Liege gebracht hat, nachdem er mehrmals am Strand hin und her geschickt wurde, weil es angebl. zu warm war.

Hallo wo sind wir. Die Angestellten sind nicht unsere pers. Diener.
                              Ich hole mir mein Getränk auch mal selbst am Thresen und gebe trotzdem nen Tipp.

LG

Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 - 24.04.2008 im Giftun

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Rafat unser Roomboy freut sich bestimmt,da gibts nämlich wieder das 13te Monatsgehalt

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel.

Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • xantippe50X Offline
                                xantippe50X Offline
                                xantippe50

Hi.

hinzu kommt ja auch, dass diese Hochrechnung ja eigentlich eine Milchmädchenrechnung ist...denn....die Tipps, die der einzelne Roomboy erhält, werden zusammengeworfen und durch alle geteilt, das habe ich zumindest in den Hotels, in denen ich war, beobachtet.

Ansonsten halte ich es auch so..gute Leistung/Services...angemessener Tipp....und bin damit immer gut gefahren. Dass dazu auch immer eine freundliche, respektvolle Behandlung des Gegenüber gehört, ist für mich eine Selbstverständlichkeit und wurde bisher IMMER (oder meistens 😉 ) damit honoriert, dass der Services entsprechend vorzüglich war..unabhängig vom Tipp.

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • guscaG Offline
                                  guscaG Offline
                                  gusca

[Bravo Werner,

das hast Du super geschrieben, ist auch meine Meinung, bin ja froh, daß es noch Leute gibt, die es so wie ich sehen....., danke.

LG gusca

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WeWaW Offline
                                    WeWaW Offline
                                    WeWa

@ gusca

Ich bin mir nicht sicher,aber ich könnte mir vorstellen die wenigsten kennen
                                    die Kriterien was den Unterscheied eines 3-5 Sterne Hotels angeht.
                                    Dabei wird von ALLEN die hier rummzicken (so stellt es sich mir hier dar) vergessen, dass auch ein ,, einfacher '' Kellner,Roomboy erstmal eine Hotelfachschule besucht haben muß bevor er auf die Touris losgelasen wird.
                                    Ich schreibe das nur weil es hier öfter angesproche wurde.

Was dann den Service als solchen betrifft ist es Sache des management ihn zu halten oder, bei Bedarf zu verbessern.

Der Unterschied für den Urlauber ist doch dass er im 3 Sterne Hotel von einem Kellner mit sauberen Sachen (Hose Hemd ect.) bedient wird,wobei es im 5 * Haus oft vorkommt, dass 2-3 ,, uniformierte '' um den Tisch rumspringen aber der Service u.U schlechter ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Roomcleaning Pers.

Was ich sagen möchte ist, nicht zwingend die Sterne des Hotels geben Ausschlag über die Qualität des Hotels. siehe Golden 5.

Wenn ich im 5* Haus bin, müsste ich ja dann auch ein 5*tipp geben, damit es entsprechend der Hotelkategorie ist, in der ich Urlaub mache. 😄 😄 😄

LG

Werner

vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel.

Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DivepointD Offline
                                      DivepointD Offline
                                      Divepoint
                                      Gesperrt

Mir ist aufgefallen, das sich das personal nicht nur über Trinkgeld tierisch freut. Wenn einer auf mich zukommt und fragt ob ich ihm Münzen wechsle amche ich das gern und gebe ihm ich sag jetzt mal einen 10€ Schein. Er gibt mir dafür 9,80€ in Münzen. dann habe ich 20 cent Trinkgeld gegeben, was meine geldbörse überhaupt nciht merkt, aber der Roomboy freut sich so sehr das er das Kleingeld los ist und endlich einen Schein aht den er eintauschen kannn, das beid eglücklich sind und man sehr gut behandelt wird.

Ich denke auch das die Angestellten so wenig verdienen, weil da MAnagment wiess das es viel Trinkgeld gibt und daher der gerine verdienst und für uns so günstig das Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chinamoonC Offline
                                        chinamoonC Offline
                                        chinamoon

WeWa schrieb "Wenn ich im 5* Haus bin, müsste ich ja dann auch ein 5*tipp geben, damit es entsprechend der Hotelkategorie ist, in der ich Urlaub mache. "

Stimmt, so lange der Service entsprechend 5* ist....

WeWa schrieb "Ich verstehe hier auch die ganze Diskussion nicht. Wenn ich zufrieden bin gibts nen Tipp,wenn nicht, dann gibts keinen. So eionfach ist das."

So sehe ich das auch.....

Wewa schrieb "Denn das typisch deutsche Verhalten ist ja : Wenn der Sevice gut ist,gibts
                                        (in Deutschland eventl.)Taler ansonsten ne Beschwerde beim Chef.
                                        Für mich fängt schon guter servicean, wenn der Angestellte im Hotel freundlich und hilfsbereit ist. Nicht erst (wie ich es gesehen habe) wenn er das Getränk an die Liege gebracht hat, nachdem er mehrmals am Strand hin und her geschickt wurde, weil es angebl. zu warm war.

Hallo wo sind wir. Die Angestellten sind nicht unsere pers. Diener."

Sehe ich ähnlich, von "Diener" etc. redet hier keiner, aber man darf doch für das Geld eine noch gute Leistung erwarten, oder ? Aber das funktioniert auch in Deutschland auch schon selten, wenn ich beobachte, wieviel Leute sich nicht trauen, sich zu beschweren etc. oder warten, bis eine Verkäuferin mal gnädigerweise ihr Privatgespräch unterbrochen hat und mal kassieren kann.....?????

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DivepointD Offline
                                          DivepointD Offline
                                          Divepoint
                                          Gesperrt

Das stimmt. Ich denke am Strand kann man sich seine Drikns auch selbe rholen. Beim Abendessen ist das was anderes, ich denke da kann ich erwarten zumindets mit was zu trinken bedient zu werden, ansonsten kann ich auch mal selber geben. Leider denken viele im Urlaub wird man von vorn bis hinten bedient. das sind auch die typischen nörgler die alles schlecht reden, weil sie mal einmal das bier selber holen wollten. Wie schon so oft gesagt wie man in den Wald ruft, schallts auch heraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 9 von 12
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag