Airline: Sun Express
-
Hallöchen,
wir sind letztes Jahr mit der SunExpress nach Kemer und retour geflogen. Wir waren sehr zufrieden damit. Das Boardpersonal war sehr freundlich und ansonsten hat auch alles gepasst mit dem Flug. Zu Essen gabs Tramezzini, aber das Essen ist mir bei einem Flug total egal. Bei einem Flug von 2 - 3 Stunden ist meiner Meinung nach nicht mal ein Essen notwendig. Ich sitzt ja nicht im Flugzeug um mir den Bauch vollzuschlagen, dafür gibt´s genügend Restaurants.
Ich würde jederzeit wieder mit SunExpress fliegen.
Lg Christina
-
moing zusammen,
bin mit meiner tochter letztes jahr mit sun express von antalya nach muc geflogen, hatten eigentlich hapagfly gebucht, die maschine war aber aus irgendwelchen gründen voll.
denke, für einen 3 1/2 stunden flug lässt sich das bei sun schon aushalten, die eingesetzte 737-800 war relativ gut in schuss, nur und da kann ich nur zustimmen, die sitze, soweit neue recaros, sind wirklich nicht derhit.
ansonsten das übliche in der holzkistenklasse, wenig bis keine beinfreiheit, verpflegung war mittelprächtig (gummisandwich), der service war eigentlich soweit ganz o.k., getränke gabs genug und die boardcrew hat sich wirklich mühe mit den kindern gegeben.
kommt halt immer drauf an, die wievielte runde die crew am flugtag schon hinter sich hat.
habe jedenfalls schon erheblich schlechtere airlines erlebt (z.b. onur air).
grüsse
tom -
Monira wrote:
Hallo,SunExpress gehören irgendwie zur Lufthansa, aber dennoch kann ich nirgends etwas zum Meilensammeln finden. Weiss zufällig jemand, ob die SunExpress doch zu irgendeinem Sammelprogramm gehört?
Grüssli, Marion
Hallo Marion,
leider kann man bei SunExpress im Gegensatz zur Condor nicht Meilen
gutschreiben lassen.Grüße
angie -
wir sind im April mit SunExpress geflogen und finde diese Airline nicht schlechter oder besser als LTU oder die innerdeutschen Fluglinien. Lächerlich finde ich das catering, dann sollen sie es lieber gleich sein lassen als einem eine McDo-artige Tüte hinzustellen, die neben einem Käse-Sandwich in unserem Fall noch einen seit EINEM MONAT abgelaufenen Jogurt enthielt.
-
Hallo, ich bin dieses JAhr im Juli, von dortmund aus mit Sun express geflogen. Die Maschine war ganz ok, jedoch war das essen nicht so gut. Das PErsonal konnte die wichtigsten Wörter auf deutsch, war aber dennoch sehr unfreundlich. leider sind wir zurück nicht damit geflogen, sondern mit Freebird, ich weis nixht, ob es einem was sagt. der rückflug war schrecklich. Sun Express ist eine gute Alternative zu COndor oder Air berlin!!!
-
Hallo
Wir sind am 23.08.07 von Antalya nach Leipzig mit Sun Express geflogen, waren
sehr erstaunt über den guten Service an Bord .
Frühstück war super, es gab warme Brötchen, Marmelade, Butter, Wurst, Käse kleine Scheiben von
Gurke und Tomate, ach so Mais und Paprika waren auch noch drauf, es gab sogar eine kleine Obstschale mit Ananas.
Getränke wurden zweimal gereicht und wie ich das so gesehen habe konnte man sich
noch mal direkt beim Personal was holen, wer noch Lust hatte.
Manche Fluggäste, die am Anfang geschlafen haben konnten sich ihr Frühstück später geben lassen.
Das Bordpersonal sprach deutsch, was möchte man mehr.
Lcd Bildschirm gab es auch an Bord, in jede dritte Reihe hing einer.
Bordprogramm erst Einweisung, es lief ein Film zwischen durch, Angaben zur Flughöhe,
Geschwindigkeit .Temperatur ,Flugdauer usw. alles auf Lcd Bildschirm
Der Flug war ein wenig unruhig, ich glaube aber nicht das es an der Maschine oder am
Piloten lag, das Wetter war ein wenig bescheiden.
Wir können uns nur positiv über diese Airline äußern weil wir auf dem Hinflug am 14.08.07
mit Freebird geflogen sind, dadurch können wir gut vergleichen.
Klar das ein oder andere war unterschiedlich z.B. Start, Flug und die Landung mit Freebird war unserer Meinung nach etwas besser.
Was für die Kinder gab es auch nur bei Freebird.
Dafür war das Bordpersonal und Pilot bei Freebird nicht so der Deutschen Sprache mächtig entweder englisch oder türkisch.
Essen ( Frühstück )na ja, nicht ganz nach unserer Nase.
Es gab bei Freebird auf dem Gang 3 Stk. Bildschirme ( die aber nicht an waren) nur eine Info vom Piloten und der hat auch noch genuschelt und in was für ein deutsch oder englisch (wir haben an Bord nichts verstanden)
aber ich glaube das war uns allen Nachts um 2 Uhr schei... egal.Mit freundlichen Grüßen Zuchi
-
RJXXX wrote:
Hallo Leute!
Ich habe für meinen Urlaub im Juli eben von Neckermann die Benachrichtigung bekommen, dass mein Rückflug von Antalya nach Hamburg von meiner ursprünglichen Linie Sky Airways storniert wurde. Jetzt haben sie uns den Flug der Gesellschaft Sun Express zugeteilt. Da ich jedoch noch nie etwas von dieser Airline gehört habe, weiß ich nun nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll, wer von euch hat schon Erfahrungen mit Sun Express gemacht und würde sie mir gerne schildern?Danke schonmal im Vorraus!
HAllo,
also Sunexpress ist die türkische Form der Condor -besser als SKy auf jeden Fall. Zwar nicht so gut wie die Condor LTU et. aber geht schon. Mach dir keine Sorgen auf jeden Fall mehr Komfort wie die Sky. Und die Flüge werden auch nicht so oft nach hinten verschoben..meist bessere Flugzeiten.
-
Sun Express- ein absolut professioneller Urlaubsflieger
Es stimmt zwar, ich bin schon komfortabler geflogen, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen. Was zählt ist doch die Sicherheit an Bord. Für alle die Angst haben: Ich bin noch nie mit einer solch professionellen Urlaubsairline geflogen. Sämtliche, während eines Fluges notwendigen checks der Passagiere wurden durchgeführt und alle gesetzlichen Bestimmungen (z.B. keine Jugendliche am Notausgang etc.) eingehalten. Ich kann das beurteilen, ich war selbst lange Zeit Flugbegleiter. Die Flugzeuge sind oft ehemalige Flugzeuge der Lufthansa und werden nach deren Standards gewartet. Also, ihr könnt Euch ganz entspannt in ein Sun Express Flugzeug setzen.
-
cuddletiger wrote:
Die Flugzeuge sind oft ehemalige Flugzeuge der LufthansaDa kann was nicht stimmen... Lufthansa hatte noch NIE eigene B757 oder B737-800 in ihrer Flotte, ERGO, können es keine lufthansa Maschinen sein...

Die Maschinen sind entweder neu oder kommen von Novair, Virgin Blue, Ajet, XL Airways UK oder Aeromexico...

-
Servus,
Also zur Sun:
Meinen Informationen zu folge ist Sun Express eine Tochter von Condor und nicht von Lufthansa.
Ich bin schon garantiert 10 mal mit Sun Express geflogen und war damals auch schon mal am Board als Sun Express ihren Flugbetrieb aufgenommen hat und war bis auf 1 mal immer zufrieden. Das eine mal gab es weder Boardkino noch Radio noch Zeitschriften, aber das waren graue vorzeiten bei der Sun, die restlichen 9 Flüge waren IMMER in Ordnung, Das Essen ist bei einem Touristik Flug natürlich zweckmäßig, ich weiß nicht wie einige in einen Flieger steigen mit der vorstellung ein 5 gänge menü serviert zu bekommen, ich selber esse vor dem Flug etwas am Flughafen oder auf der Fahrt dorthin und falls ich noch Hunger haben sollte nehm ich mein Essen am Board im Empfang und probier es, wenn es aus irgendwelchen einflüßen nicht schmeckt ist es halt nicht so tragisch. Die Airlines haben die Aufgabe euch ans Ziel zu bringen, es ist kein Restaurant. Es ist ein Service für Fluggäste das in erster Linie sättigen soll, über den Wolken kann man nur beschränkt Gerichte zubereiten, die meisten wollen günstig Fliegen also hat Sun Express auch nur ein beschränktes Budget zur verfügung. Ich sage nicht das Essen am Board schmeckt sonderlich gut, ich sage nur es ist zweckmäßig und schmeckt nicht schlecht, ziel erfüllt würd ich sagen. Ein vorposter sagte das der Yoghurt einen Monat abgelaufen war, dazu will ich folgendes sagen: International eingesetztes Essen (in türkei ist das auch gang und gebe) wird mit dem Produktionsdatum und nicht mit dem MHD Datum versehen, von daher würd ich nicht davon ausgehen das der Yoghurt abgelaufen war, dann auch noch ein Monat? Unglaubwürdig bei so einer seriösen Airline. Die Bestuhlung ist komfortabel und die Sitzplatzabstände sind wie auch bei Condor, es ist selbstverständlich das man nicht die Füße ganz ausstrecken kann, wer das will muss Business buchen (was bei Sun Express sowieso nicht möglich ist da es nur Economy gibt) auf einer andere Airline. Das Personal ist wirklich sehr freundlich und verbreitet schon eine angenehme Stimmung mit der typisch türkischen Gastfreundlichkeit. Das die Stewardessen nur gebrochen Deutsch sprechen bzw. mit Akzent ist verständlich, es handelt sich dabei um türkisches Personal. Sie verstehen euch, ihr versteht sie auch, wo liegt das Problem? Man muss manchmal bissl tolerant sein. Mittlerweile ist das Entertainment Programm auch gut ausgestattet, es werden Filme gezeigt, es gibt Radio am Board und massig Zeitschriften. Die Flugzeuge sind Top, gut gewartet und sauber.Alles im allen eine sehr gute Airline mit der ich JEDERZEIT Fliegen würde, und das tu ich auch Montag Nacht um 1:10 Uhr von Köln nach Izmir

Die Flugzeiten von der Sun sind spitze, wie gesagt 1:10 Uhr abflug von Köln (man hat also den ersten Tag voll) und Rückflug um 21:40 Uhr (auch sozusagen vollen Tag). Ist doch klasse!
-
Kleine Ergänzung:
In Deutschland = Wartung durch Lufthansa;
in der Türkei = Wartung durch Turkish Airlines -
Wir sind vorgestern aus dem Urlaub in der Türkei mit Sun-Express zurückgekommen (Köln-Antalya-Köln). Alles wie in einem ganz normalen Urlaubsfliger. Maschine (B 737-800) war voll in Ordnung. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Flugzeiten wurden überpünktlich eingehalten. Bordprogramm war auch vorhanden, sogar Infos über den aktuellen Standort des Flugzeuges (heißt das Sky-Show ?). Sitzabstand für einen großen Menschen wie mich katastrophal, aber muss man halt für etwas mehr als -3- Stunden in Kauf nehmen. Personal freundlich. Der Herr neben mich hat sogar beim Kauf einer Flasche Raki kulinarische Tipps für Beilagen erhalten. Wenn ich hier lese Zeitschriften in ausreichender Menge vorhanden muss ich fragen: Was für Zeitschriften ? Wir hatten ein Bordmagazin und eine Einkaufsbroschüre. Das Essen und die Getränke an Bord waren ausreichend und schmackhaft. Hier gibt es wenigsten noch etwas ohne Aufpreis zu essen !! Der Co-Pilot, der die Maschine auf dem Hinflug geflogen hat, war Deutscher, vielleicht ein "Produkt" aus den 50% Lufthansa-Anteilen. Aber auch die Rein-Türkische Crew auf dem Rückflug hat uns sicher ans Ziel gebracht.
Ich habe an Sun-Express nichts auszusetzen.