Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Diese Märchen war für mich früher der blanke Horror. Als lütten Kind (ich glaube, ich war damals fünf Jahre alt) sah ich diese Kinder-Oper in der alten Oper zu Leipzig. Die **** hatte damals Peter Schreier gespielt und gesungen. Ich saß mit meinen Eltern und meinen älteren Geschwistern in einer der ersten Reihen. Die **** flog über die Bühne, und dann ging es mit mir durch. Ich muss geschrienen habe wie am Spieß. Keiner konnte mich mehr beruhigen. Die Aufführung wurde unterbrochen und ich musste aus der Oper entfernt werden. Jahre später trafen meine Eltern und ich den Peter Schreier in Dresden. Mein Vater erzählte ihm diese Episode. Und siehe da, der Herr Schreier konnte sich noch gut an diese Aufführung erinnern.
Es war zum Schreien!
Neues Rätsel:
Obwohl es soviel davon gibt, war es früher teurer als Gold.Ja was denn nun? 🤪
-
Falsch???

da hast Du ein Stück Metall

LG Peter
-
Eisen gibt es jede Menge und es war mal wertvoller als Gold
guckst Du hier
Auszug: Eisenlegierungen wurden bereits in der Antike verwendet, allerdings nur aus Meteoriten,in denen sich häufig die Legierung Eisen-Nickel (FeNi) befindet. Da Meteoriten selten gefunden wurden, waren Gegenstände aus Eisen entsprechend wertvoll. Die Sumerer nannten es „Himmelsmetall“, die alten Ägypter „schwarzes Kupfer vom Himmel“. Verhüttetes Eisen (Erkennung durch Fehlen von Nickel) wurde in Mesopotamien, Anatolien und Ägypten gefunden und ist etwa 3000 bis 2000 vor Christus entstanden. Es war wertvoller als Gold und wurde vor allem für zeremonielle Zwecke verwendet. Eisen bot und bietet jedoch viele Vorteile, der wichtigste war die größere Härte gegenüber der Bronze und dem Kupfer. Verbesserungen in der Gewinnung und Verarbeitung ließen die Menschen dazu übergehen, zunächst Waffen und dann Werkzeuge wie Pflüge aus Eisen zu fertigen. Die Bronzezeit wurde damit von der Eisenzeit abgelöst.
LG Peter

edit:..sonst fällt mir nur noch Platin eine, eine Platin-CD ist ja auch mehr wert als eine Goldene

-
Nöööö lieber Dylan wir haben ja auch "nur" 1,5 Seiten mit Antworten auf dein Rätsel geschrieben, die ständig falsch waren und schwubs hatten wir es raus

So jetzt was neues zum Raten für euch: Ich suche etwas, welches dieses Jahr einen Rekord der bis dato in den USA gehalten wurde überboten hat.
LG Anni

-
Ist es vielleicht der Rekord, die meisten Fehlversuche zu haben, um in einem Forum ein Rätsel zu beantworten?

Findet man diesen Rekord im Guinness-Buch der Rekorde?
Da gibts viele Möglichkeiten. Ich tippe mal auf etwas Verrücktes wie den Weltrekord im Dauerrutschen ... oder so! -
Guten Morgen,
meinst Du den Weltrekord im Hotdog essen?
da hat ein Typ aus Kalifornien in 10 Minuten 68 Hotdogs verspeist

(keine Ahnung, wo der die gelassen hat und was dann am nächsten Tag geschehen ist
)LG Peter

-
ZPüppi wrote:
Ich suche etwas, welches dieses Jahr einen Rekord der bis dato in den USA gehalten wurde überboten hat.
2.Versuch:die schnellste Achterbahn der Welt stand bis 2009 in New Jersey Kingda Ka mit 206 km/h im Six Flags Great Adventure Park
(Festhalten und schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiien)Seit 2009 steht die schnellste Achterbahn der Welt am Nürburgring
ein schönes Wochenende und
LG Peter
-
...aber nur wenn Du nicht so schreist

ein neues Rätsel zum Wochenende und da möchte ich nochmal auf Dylans Rätsel und meine Antwort mit dem Salz zurück kommen,
Wo gibt es davon jede Menge und wer fühlt sich dort wohl?LG Peter

jetzt kommt der