Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Passt ihr euch im Ausland sprachtechnisch an?
  6. Passt ihr euch im Ausland sprachtechnisch an?

Passt ihr euch im Ausland sprachtechnisch an?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
37 Beiträge 31 Kommentatoren 9.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Nellie04N Offline
    Nellie04N Offline
    Nellie04
    schrieb am zuletzt editiert von

Also so`n paar Bröckchen in der Landessprache kriegen wir auch hin.Wir haben aber für diese Zwecke auch unser Büchlein,wo man dann mal reinschauen kann.
    Ich finds immer lustig,wenn man nach der Aussprache des Buches geht und das Gegenüber einen nur mit schrägen Kopf und großen Augen ansieht,weil man irgenwie irgendwelchen Laut falsch betont/ausgesprochen hat.Aber,der gute Wille zählt ja bekanntlich... 😉

Genieße jeden Tag, als wärs Dein Letzter!!!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

"Nellie04" wrote:
      Also so`n paar Bröckchen in der Landessprache kriegen wir auch hin.Wir haben aber für diese Zwecke auch unser Büchlein,wo man dann mal reinschauen kann.

Ja, das Buch Deutsch - Landessprache, Landessprache - Deutsch darf in keinem Haushalt fehlen. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisemarieR Offline
        ReisemarieR Offline
        Reisemarie

Hallo, lala salama?

egal wo wir unterwegs sind, mein Mann ist für englisch zuständig (kann ich nicht so gut wie er, da in seinem Job englisch gesprochen wird), ich für französisch (ich habe 5 Jahre in Frankreich gelebt). Zudem können wir eine einfache Unterhaltung auf spanisch und etwas weniger noch -aber auch nicht ganz schlecht - auf italienisch führen. Es kommt noch holländisch dazu, was wir aber nicht oft brauchen.

Und dann lernen wir zu Hause noch ein paar Wörter/Sätze der jeweiligen Landessprache, z.B. thai, malayisch, suaheli usw.
        bevor wir dann dort Urlaub machen.

So sind wir bislang überall auf der Welt ohne Sprachprobleme umher gereist.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • d-rockD Offline
          d-rockD Offline
          d-rock

Ich lege immer Wert darauf, dass ich zumindest ein "Bitte", vor allem ein "Danke", ein "Guten Morgen", "Guten Tag" und ein "Tschüss" auf die Reihe bekomme. Ein "Prost" ist auch immer hilfreich. 😉
          Diese kleinen Dinge machen einen Urlaub noch ein klein wenig netter, denn die Kellner finden das auch immer recht schmeichelhaft und die kleinen Extras kommen auch ohne Trinkgeld zu euch.

(Immer um einen kleinen Vorteil bemüht)
          Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • cassie64C Offline
            cassie64C Offline
            cassie64

Also ich versuche auch immer ein wenig Landessprache zu lernen. Blöd ist nur, wenn man dann gleich in nen Gespräch verwickelt wird, und dann doch nur sagen: Oh sorry, ich kann nur englisch/deutsch 😄 . Momentan lerne ich grad etwas Suaheli für meinen Keniaurlaub, da gibts echt witzige Wörter. Mein Lieblingswort ist grad für Kreisverkehr - keeplefti 😆
            Gruß cassie

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

@cassie

Hi, das finde ich ja toll, daß nicht nur wir uns die Zunge abbrechen.

Unser "schönstes" Wort in Suaheli heißt "Sambusa ja ini la bata", daß haben wir beide solange geübt - wir werden es unser leben lang nicht vergessen.
              Und einmal haben wir es angewandt: Beim Abendessen im Hotel hatten wir eine echte Träne von Kellner, der Oberkellner, ein kräftiger 2-Meter-Mann hatte wohl bemerkt, daß das bei uns nicht so reibungslos klappte und so fragte er uns: Ist alles o.k.? Ja. Wirklich? Ja. Haben Sie noch irgend einen Wunsch: Ja, Sambusa ja ini la bata. Daraufhin stutzte er einen Moment und dann hat er sich regelrecht geschüttelt vor Lachen, über seine runden braunen Wangen liefen die Tränen, er lachte einfach immer weiter, dann meinte er: I'm so sorry Sir, aber damit kann ich Ihnen leider nicht dienen.

Was wollten wir haben: Gänseleberpastete. 😄 😄 😄

Ist es nicht total bescheuert, solch derartige Wörter als Sprachhilfe in einem Reiseführer zu drucken???

In demselben Reiseführer hatte ich gelesen, daß es am Lake Naivasha sogar ein Weinanbaugebiet gibt. Nun wollten wir dann zum Essen gerne diesen einheimischen Wein probieren. Nach etwa 20 Minuten kamen gleich 3 Kellner gesprungen, verneigten sich und einer meinte dann, i am sorry, but the saison is finished - die Weinsaison ist zu Ende. Am Nachbartisch prostete sich ein Paar mit Wein zu und so habe ich dann gefragt: Papaya-Wein, etwas gewöhnungsbedürftig, aber schön kühl durchaus trinkbar.

Kann ich dir durchaus empfehlen. Hakuna matata.....

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MoerrieM Offline
                MoerrieM Offline
                Moerrie

Hallo Ihr Urlauber!

Ich finde auch, dass man sich in dem jeweiligen Urlaubsland anpassen sollte, denn wir erwarten das ja nun schließlich auch, oder freuen uns jedenfalls darüber wenn uns jemand in unserer Landessprache anspricht!

Kann mir jemand sagen was "Hallo", "Tschüß" und ähnliches auf türkisch heißt? ❓

Liebe Grüße, Marina. 😆 😆

Like Ice in the sunshine!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

Ein "danke, bitte, guten Tag und auf wieder sehen", sollte in der Landessprache schon drin sein. Sich aber im Ausland, nur während des Urlaubs, in der Landessprache unterhalten zu können, muss net sein. Man müsste sich ja dann mit sehr vielen Sprachen beschäftigen, wenn man oft verreist.
                  KEINER kann natürlich erwarten, dass in dem gebuchten Urlaubshotel deutsch gesprochen wird. Was ich nicht nachvollziehen kann, wenn Leute in den Bewertungen erwähnen, dass kein Mensch deutsch konnte und deshalb schlechter bewerten.
                  Englisch spricht aber fast jeder und somit kommt man mit englisch auch gut durch.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

"Hallo", "Tschüß" und ähnliches auf türkisch heißt?

Merhaba
                    Günaydin
                    iyi günler
                    iyi aksamlar
                    iyi geceler
                    cok memnun oldum

Hosca kalin

Allaha ismarladik 😄

güle güle

Am Besten du kaufst dir Langenscheidt Sprachführer Türkisch.
                    da sind fertige Sätze drin 😉

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

"chriwi" wrote:

"Nellie04" wrote:

Ja, das Buch Deutsch - Landessprache, Landessprache - Deutsch darf in keinem Haushalt fehlen. 😄

Besser ist:
                      Deutsch-Frau-deutsch
                      von Mario Barth 😄

http://www.langenscheidt.de/katalog/titel_langenscheidt_deutsch-frau_frau-deutsch_837_1618.html

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puffelP Offline
                        puffelP Offline
                        puffel

Es kommt auf das Urlaubsland an:

in Italien wird eigentlich ausschließlich Italienisch gesprochen (wofür hat man denn gelernt?). Sogar unsere Tochter spricht schon ein paar Brocken.

In englischsprachigen Ländern sprechen wir sowieso nur englisch. Da mein Mann in seinem Job auch Englisch spricht, kann es schon vorkommen, daß wir miteinander auch auf Englisch kommunizieren.

War gerade in Spanien - mit ein paar Brocken Spanisch erntete ich zumindest freundliche Blicke! Gewisse Sachen bekam ich auch auf Italienisch geregelt - ansonsten steigt man halt auf englisch bzw. französisch um (Hab bemerkt, in Katalonien kommt man eher mit französisch durch...)

In Tunesien ist's ja auch so, daß dort franz. gesprochen wird, natürlich boxt man sich dort also in deren Sprache durch!

Wie gesagt, als Einheimischer freut man sich einfach, wenn die Touristen probieren, die Sprache zu sprechen.
                        Und wenn dann deutsche Urlauber den berühmten "Oachkatzlschwoaf" aussprechen möchten - das ist dann lustig für uns! 😉 😉 😉

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Es ist natürlich schon von Vorteil, wenn man sich in der jeweiligen Landessprache etwas unterhalten kann. Zumindest wird man dann nicht ganz so abgezockt, als im Normalfall.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MuglaM Offline
                            MuglaM Offline
                            Mugla

Immer wenn wir in Argentinien sind, wird argentinisch gebabbelt, 😄

in Jordanien natürlich jordanisch, 😉

in Brasilien selbstverständlich brasilianisch 😄 und auf

Helgoland ganz klar: hessisch. 😉 Denn do wohnt `n Kusäng vun mer.

Spricht man in Argentinien nicht spanisch, in Jordanien arabisch, in Brasilien portugiesisch? 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

@Mugla: Gut, dass Du taiger.wutz drauf aufmerksam machst. Das wird er wohl nicht bedacht haben!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BulgarienfanB Offline
                                BulgarienfanB Offline
                                Bulgarienfan

caribiangirl wrote:
                                Es ist natürlich schon von Vorteil, wenn man sich in der jeweiligen Landessprache etwas unterhalten kann. Zumindest wird man dann nicht ganz so abgezockt, als im Normalfall.

LG

Das ist sogar so von Vorteil, dass mich in Hotelbewertungen aus Bulgarien Sätze wie "Das Personal ist unfreundlich" überhaupt nicht mehr interessieren. Auch gegenüber Flyerverteilern oder Taxifahrer sind Kenntnisse der Landessprache sehr von Vorteil. Die lassen einen in Ruhe, wenn man in derLandessprache höflich, vielleicht sogar etwas witzig ablehnt.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

Wir versuchen schon so gut es geht die Landessprache oder Englisch zu sprechen. Würde ich als Gastgeber auch erwarten.
                                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • StarlinerS Offline
                                    StarlinerS Offline
                                    Starliner

Beruflich muß ich schon viel Französisch und Englisch sprechen-spreche auch in jeweiliger Landessprache mit meiner Frau,wenn sie dabei ist und wir mit Einheimischen sprechen-das ist einfach höflicher !Spanisch geht so - ich lerne das schon mehrere Jahre mit mäßigem Erfolg so nebenbei,spreche aber in Spanien damit munter und falsch drauflos...-egal,kann man nur raus lernen !
                                    Bei Urlaubern finde ich das alles halb so schlimm,wenn sie sich nur ein wenig bemühen und freundlich "radebrechern"-ist doch okay -
                                    ätzend finde ich es bei diesen "Auswanderern"(hab da gerad wieder so ein Fallbeispiel erleben müssen)-kommen in ein Land,wollen da leben(in diesem Fall wars Mallorca),sich eine Existenz aufbauen und labern die Enheimischen schulterklopfend mit "Jetze" und "Icke" an...-sowas finde ich peinlich!Aber vielleicht kam ja die Auswanderung sooo plötzlich...?!
                                    Was bei Urlaubern vielleicht noch mit "liebenswürdiger Hilflosigkeit"entschuldigt werden kann ist bei solch anderen Typen Taktlosigkeit und Ignoranz,finde ich !
                                    Viele Grüße Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 2 von 2
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag