Hauptsache gutes Essen
-
"Thorben-Hendrik" wrote:
Gutes Super Essen
Vergiss Ägypten
och, in Kairo kann man super essen, italienisch, thailändich, libanesisch oder japanisch - alles da.
in einem AI-Hotel allerdings never, das stimmt. es bleibt eben Massenverpflegung und wird nach ner Woche eintönig, auch wenn's gut ist.
wenn amn abwechsungsreich essen will, muss man irgendwohin, wo viel Restaurants sind, und abends rausgehen. viel besser.
-
Um hier verschiedene Nörgler besser verstehen zu können sollten sie sich mal die Mühe machen, den eigenen Speisenplan von 14 Tagen kurz reinzustellen. Dann weis auch ich Doofi, was überhaupt gemeint ist, wenn man von schlechtem, nicht abwechslungsreichem Essen spricht.
LG Losi :? -
Hallo alexa,
man fliegt nach Ägypten um thailändisch und japanisch zu essen!?!
Libanesisch und italienisch ist ja noch o.k. aus kulturellen und historischen Gründen, aber ich finde der Rest ist einfach übertrieben. (um es mal vorsichtig zu sagen)Gruß
Berthold
-
"losi" wrote:
Um hier verschiedene Nörgler besser verstehen zu können sollten sie sich mal die Mühe machen, den eigenen Speisenplan von 14 Tagen kurz reinzustellen. Dann weis auch ich Doofi, was überhaupt gemeint ist, wenn man von schlechtem, nicht abwechslungsreichem Essen spricht.
LG Losi :?Ich sehe das genauso. Wer essen will wie zu Hause soll in Deutschland bleiben und nich all inklusiv im Ausland buchen. Ist doch klar das dort das essen nicht für jeden einzelnd zubereitet werden kann. Oder ich such mir so ein Luxushotel wo ich das dementsprechend bezahle. Ich hab in Ägypten noch nicht schlecht gegessen
-
"ADEgi" wrote:
Hallo alexa,
Libanesisch und italienisch ist ja noch o.k. aus kulturellen und historischen Gründen, aber ich finde der Rest ist einfach übertrieben. (um es mal vorsichtig zu sagen)ich wollte damit bloss sagen, dass es in Ägypten a) nicht nur uninspirierte AI-Hotelküche gibt, und b) dass die Ägypter selbst nicht beduinenmässig auf dem Boden sitzend Falafel und Linsen essen, sondern essenstechnisch auch bereits in der Neuzeit angekommen sind.
Wer es sich in Kairo leisten kann, geht italienisch oder französich essen.ich selbst esse in Ägypten am liebsten ägyptisch, und nehme deshalb immer nur Hotel mit Frühstück.
Die Hotelküche hängt mir nach drei Tagen zum Hals raus, alles schmeckt gleich, egal, ob ich jetzt in Spanien, Kroatien oder Ägypten bin.
-
"Alexa33" wrote:
Die Hotelküche hängt mir nach drei Tagen zum Hals raus, alles schmeckt gleich, egal, ob ich jetzt in Spanien, Kroatien oder Ägypten bin....dann hast Du Dir aber immer die falschen Hotels ausgesucht.

Also wenn ich zu Beginn eines mehrwöchigen Aufenthalts im Hotel jeden Tag gleichschmeckendes Essen vorgesetzt bekommen würde, hätte ich das Hotel spätestens am dritten Tag gewechselt...
-
ich war schon in guten Hotels mit wirklich gutem und abwechslungsreichem Buffett - aber spätestens nach drei Tagen hat es für mich immer diesen typischen Kantinengeschmack nach Warmhalteplatte.
Ausserdem können sie noch soviel Themenabende anbieten - wenn es 1000 Leuten schmecken muss, kann ich nichts wirklich extravagantes anbieten oder allzu gewagt würzen, es muss ja den kleinsten gemeinsamen Nenner treffen.
Ich finde das nicht schlimm, wenn täglich für 1000 Leute gekocht werden soll, dann ist es eben Massenverpflegung, aber wirklich gut essen heisst für mich, jeden Abend in ein anderes Restaurant und was für mich frisch gekochtes zu essen.
-
"Alexa33" wrote:
"ADEgi" wrote:
Hallo alexa,
Libanesisch und italienisch ist ja noch o.k. aus kulturellen und historischen Gründen, aber ich finde der Rest ist einfach übertrieben. (um es mal vorsichtig zu sagen)ich wollte damit bloss sagen, dass es in Ägypten a) nicht nur uninspirierte AI-Hotelküche gibt, und b) dass die Ägypter selbst nicht beduinenmässig auf dem Boden sitzend Falafel und Linsen essen, sondern essenstechnisch auch bereits in der Neuzeit angekommen sind.
Wer es sich in Kairo leisten kann, geht italienisch oder französich essen.ich selbst esse in Ägypten am liebsten ägyptisch, und nehme deshalb immer nur Hotel mit Frühstück.
Die Hotelküche hängt mir nach drei Tagen zum Hals raus, alles schmeckt gleich, egal, ob ich jetzt in Spanien, Kroatien oder Ägypten bin.
@ Alexa
Ich glaube mittlerweile hat es jeder begriffen welche Meinung du über Hotels und deren Küchen hast und welche Art von Urlaub du bevorzugst.
Ich esse selber auch gerne ägyptisch, kann aber wenigstens dazu sagen, daß ich das bei unseren Schnorchelausflügen getan habe.
Von dir kommen meist nur Banalitäten und keine wirklich nützlichen Tipps.
Grüsse
-
Es gibt doch nichts subjektiveres als den Geschmack beim Essen.
Was dem einen schmeckt, mag der andere überhaupt nicht.
Beispiel: Leber
Der eine reißt sich drum, der andere muß würgen (ich z.B. :?)Einerseits wird gerade hier im Ägyptenforum gemahnt und gewarnt, was man alles nicht essen sollte (keinen Salat, kein Obst, das nicht geschält werden kann etc.), andererseits ist es das Größte, in kleinen Kneipen lokale Speisen zu genießen.
Ist ja auch alles in Ordnung, nur sollte man, wenn einen dann die Rache des Pharao erwischt hat, dieses nicht auf das Hotel schieben.
Ich esse grundsätzlich nur das, was mir schmeckt. So z.B. eines abends 3 Tässchen der traumhaft leckeren ägyptischen Linsencremesuppe. Mehr brauchte ich gar nicht. Und das in einem AI-******

Ich würde nie sagen, das Essen ist schlecht, weil es was gibt, das ich auch zuhause nicht esse. Daher kann die Ausgangsfrage eigentlich niemand richtig beantworten.
-
Barbara hat recht, so wirklich die Frage beantworten lässt sich gar nicht, weil gerade beim Essen die Geschmäcker so unterschiedlich sind.
Wir waren 2002 schon mal in Ägypten, und trotz dem Ärger den wir hatten wegen der Reise, habe ich das Essen selbst in sehr guter Erinnerung. Uns hat auch der "Fluch des Pharao" nicht ereilt, obwohl wir jetzt nicht wirklich 1000%ig darauf geachtet haben was wir essen, wir haben halt das Wasser gemieden, Obst nur mit Mineralwasser abgewaschen und kein Eis gegessen.
Ansonsten kann ich behaupten, dass ich noch nie, in keinem Urlaub, Probleme mit dem Essen in den Hotels hatte. Ich bin allerdings auch jemand, der keine besonders großen Ansprüche an ein riesiges, womöglich AI-Hotel stellt. Dass es nicht wie daheim schmeckt ist ja klar, wer da ein Problem mit hat, sollte vielleicht besser nicht in Urlaub fahren.
Ich habe bisher immer was gefunden was mir schmeckte, und ich hatte, genau wie Barbara, nie den Drang, nur weil ich AI gebucht habe, das ganze Buffet von morgens bis nachts abgrasen zu müssen, sondern ich habe einfach das gegessen auf was ich Appetit hatte, egal ob da noch 30 andere Gerichte standen.
Da ich gern würzig esse und auch gern Fisch esse, ist die ägyptische Küche genau mein Fall und ich freue mich schon sehr darauf, sie wieder genießen zu dürfen. Auch wenn es in einem AI-Hotel-Klotz ist.
-
Von dir kommen meist nur Banalitäten und keine wirklich nützlichen Tipps.
Wenn Du meinst..... ist ja keiner gezwungen, meine Banalitäten zu lesen.
Bin lieber jemand, der Banalitäten verbreitet, als jemand, der meint, er müsse hier den Ersatz-Forenmaster machen und über die Qualität der Beiträge anderer User urteilen.
Im übrigen besteht das halbe Forum aus Banalitäten, so what?
-
Es kann nicht immer was für jeden dabei sein..............Nur das Essen muß warm sein und das ist manchmal bei AI nicht,............es liegt daran das alles zu schnell gekocht wird damit alle Satt werden............Ich mag auch lieber ohne AI,.......aber mit drei Kinder ist das AI billiger wegen Trinken................Gran Canaria bitte nur Ohne nehmen,da ist das Essen billig...........Aber Türkei und Äygipten weiß man nicht wo man hin gehen soll .............gibt nicht so viele Restaurants.
gruß UTA -
Ups - Zickenalarm!!
"Pimbolihaus" wrote:
Es kann nicht immer was für jeden dabei sein..............Nur das Essen muss warm sein und das ist manchmal bei AI nicht,............es liegt daran das alles zu schnell gekocht.... UTADas hat m. E. nichts mit AI Hotels zu tun.
Als ich noch in den Hotels logierte, gab es nicht eines, wo das Essen so wirklich warm - war wie bei mir zu Hause. Denke auch, das so was eine liebe Gewohnheit ist. Genau wie das pünktliche Mittagessen um schlag 12h.
Aber ich brauche das unbedingt heiße auch nicht. Deshalb besteht auch nicht Gefahr, das man sich die Klappe verbrennt.
Wie sag mein Sohn immer: Andere Länder andere Sitten – andere Mädchen andere.....- Füße!!
Nehmt es doch wie es ist und macht entspannten Urlaub.

Der Tip mit den Ägyptischen Restaurants ist klasse, aber viele haben auch Angst, das sie den nächsten Tag ggf. auf dem "Bello" verbringen.
Ich z.B. - gehe liebend gern ist Kammuna in Hurghada, alles typisch ägyptischen - auch die Preise.

-
In den AI Hotels gibt es sooo viel Auswahl bei den Buffets...
Wer da nichts findet was schmeckt,ist selber schuld oder er will gar nichts finden was ihm schmeckt.
Denn das ist ja wohl wirklich lächerlich bei solch großen Buffets mit so vielen unterschiedlichen Gerichten.Und wie einige hier schon erwähnt hatten,schaut euch mal euren Speiseplan zu Hause an

-
Hallo Arkadas,
Nehmt es doch wie es ist und macht entspannten Urlaub
Der Tip mit den Ägyptischen Restaurants ist klasse, aber viele haben auch Angst, das sie den nächsten Tag ggf. auf dem "Bello" verbringen.ich nehms so wie es ist, deswegen haben wir auch immer einen entspannten und sehr erholsamen Urlaub.
Es zwingt mich doch niemand dazu nur im Hotel zu bleiben, weil ich AI gebucht habe.
Ich habe auch keine Bedenken mehr ("Bello") Abends auch was landestypisches zu essen, denn mir schmeckts und nur darauf kommts doch an.Wünsche allen ein schönes WE
-
Ein Hotel aufgrund des Essens schlecht zu bewerten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin zwar auch recht schleckig, bin aber noch NIE hungrig von irgendeinem Hoteltisch gegangen. Ich weiß, dass ich mich in einem anderen Land befinde und weiß ebenso, dass dort anders gekocht/ gewürzt wird.
Wir machten bis jetzt ausschließlich AI Urlaub und werden es auch weiterhin tun.
Verstehen kann ich aber auch nicht, weshalb das Essen (egal wo) wirklich immer lauwarm ist. Nicht nur im Hotel, sondern auch ausserhalb in den Restaurants. Wir gehen öfter mal auswärts Essen und auch dort war es (fast) immer lau
.
Ebenfalls verstehe ich nicht, warum es speziell arabische Köche hinbekommen, aus fast jedem Stück Fleisch eine Schuhsohle zu braten :? Egal ob im Hotel oder ausserhalb im Restaurant, jedes Fleisch, das ich seither probiert habe, war zäh. Man braucht definitiv ein gesundes Gebiss.
Ganz schlimm war es seither zumindest in Ägypten und Tunesien.
Fleisch werde ich dort jedenfalls keines mehr essen.LG
-
Hallo caribiangirl,
zwei mögliche Antworten zu deinen Fragen:
- Lauwarm
Dies ist in manchen Kulturen einfach so. Wenn ich beispielsweise in Griechenland esse, dann bekomme ich immer lauwarme Gerichte. Ein Grieche ißt nie heiß! Ich könnte mich immer kringeln, wenn ich dies als Beanstandung bei griechischen Hotels lese.
- Schuhsohle
Gerade in der arabischen Küche könnte es sein, daß Fleisch immer durchgebraten wird ,um eventuell vorhandene Keime abzutöten. Schließlich ist es in diesen Ländern sehr heiß. Vielelicht hattest Du aber auch einfach nur Pech.
Gruß
Berthold
-
"caribiangirl" wrote:
Verstehen kann ich aber auch nicht, weshalb das Essen (egal wo) wirklich immer lauwarm ist. Nicht nur im Hotel, sondern auch ausserhalb in den Restaurants. Wir gehen öfter mal auswärts Essen und auch dort war es (fast) immer lau
.weil das essen meist - zumindest in hotels - vorgekocht wird und dann warmgehalten wird. das geht aus organisatorischen gründen schon nicht anders.
"caribiangirl" wrote:
Ebenfalls verstehe ich nicht, warum es speziell arabische Köche hinbekommen, aus fast jedem Stück Fleisch eine Schuhsohle zu braten :? Egal ob im Hotel oder ausserhalb im Restaurant, jedes Fleisch, das ich seither probiert habe, war zäh. Man braucht definitiv ein gesundes Gebiss.
Ganz schlimm war es seither zumindest in Ägypten und Tunesien.
Fleisch werde ich dort jedenfalls keines mehr essen.
und hier liegt der grund darin, dass das örtliche küchenpersonal meist nur angelernt ist, also keine richtige ausbildung hat. und von zu hause kennen sie kaum ein gut gegrilltes steak. -
"ADEgi" wrote:
Hallo caribiangirl,- Schuhsohle
Gerade in der arabischen Küche könnte es sein, daß Fleisch immer durchgebraten wird ,um eventuell vorhandene Keime abzutöten. Schließlich ist es in diesen Ländern sehr heiß. Vielelicht hattest Du aber auch einfach nur Pech.
Gruß
Berthold
Naja,man könnte auch mal daran denken,dass die Ägypter seit jeher nicht sehr viel mit Fleisch zu tun hatten.
Seht euch doch mal den "Ägyptischen Speiseplan" an: Dort werdet ihr vorwiegend vegetarische Kost finden.
Denn für die meisten Ägypter ist das Fleisch sogar heute noch zu teuer,nur die reicheren Ägyptern können es sich leisten Fleisch zu essen.
Also ist es vl verständlich warum ihnen das Zubereiten von Fleisch nicht immer so gut gelingt wie uns,die wir oft täglich damit zu tun haben..