Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Transportschaden - Koffer kaputt auf Hinflug
  6. Transportschaden - Koffer kaputt auf Hinflug

Transportschaden - Koffer kaputt auf Hinflug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
50 Beiträge 31 Kommentatoren 24.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MoniM Offline
    MoniM Offline
    Moni
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand zu unserem Koffer-Transportschaden:

Wie schon erwähnt, hatten wir am 21.06.07 die Airline angeschrieben und alle uns verfügbaren Unterlagen (siehe eure div. Tipps) per Post mitgeschickt. Bis heute haben wir keine Reaktion der Fluggesellschaft erhalten. Wir hatten am 05.07.2007 (14 Tage später) alle kopierten Unterlagen einschl. Anschreiben nochmals an die Airline gefaxt. Wieder keine Reaktion. Sind ziemlich enttäuscht, dass nicht wenigsten eine Eingangsbestätigung bzw. ein Entschuldigungsschreiben gekommen ist.

Der Weg ans Ziel ist manchmal sehr steinig!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

Bitte nochmals mit Einschreiben und Fristsetzung an die Airline wenden und evtl. erwähnen , daß man nach Ablauf der gesetzten Frist die Angelegenheit einem Anwalt (Vorrausetzung: Rechtschutzversicherung) übergibt.

Ich habt definitiv Anspruch auf Ersatz.

Die Rechtschutz holt sich in der Regel das Geld vom Gegner wieder.

LG
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mosaikM Offline
        mosaikM Offline
        mosaik

holzwurm wrote:
        die Angelegenheit einem Anwalt (Vorrausetzung: Rechtschutzversicherung) übergibt.

Nu, das versteh ich aber jetzt net ganz: was hat eine Rechtschutzversicherung mit einem Anwalt und dem Fall zu tun? 😉

Entweder ich meine im Recht zu sein, dann nehme ich mir einen Anwalt mit oder ohne Rechtschutzversicherung. Oder ich will mir ein Körberlgeld verdienen und habe Schiss, noch mehr Geld zu verlieren und schicke jetzt meine Versicherung vor ("is eh sinnlos, aber es kostet mich nix...").

Mal grundsätzlich: eine Bearbeitungsfrist von 14 bis 21 Tage würde ich sowohl Fluglinien als auch Reiseveranstaltern in der Hochsaison einräumen. Ein weiteres Schreiben wäre es mir auch noch wert, bevor ich dann einen Anwalt (mit oder ohne ...) einschalten würde.

Aber DAVOR würde ich noch über den Wert nachdenken: kostet mich ein neuer Koffer sagen wir € 200.-- und ich muss jetzt zwei oder drei Mal zum Anwalt fahren, vielleicht noch a bisserl was zu Papier bringen, und dann drei Monate bis zum zweiten Verhandlungstermin warten, bei dem sich die Anwälte vergleichen (ich bekomm den Koffer, aber zahl den Anwalt - mit Rechtschutzversicherung bin ich dann im Vorteil, bis zur nächsten Prämienerhöhung, ansonsten ... 😄 )

Meint
        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AussteigerA Offline
          AussteigerA Offline
          Aussteiger

Hallo,

Bei uns wurde beim Rückflug von Malaga nach München auch ein Koffer total beschädigt.

Da wir nicht genau wussten, was da zu tun ist, sind wir an den Schalter von LTU gegangen und haben eine Telefonnummer erhalten.

Da habe ich dann am nächsten Tag(war ein Sonntag) den Schaden telefonisch gemeldet und ein paar Tage später den Ausdruck der Schadensaufnahme( der ist unbedingt nötig) und ein Schreiben erhalten was jetzt zu tun ist.

Der Koffer hätte kostenlos an einen Kofferservice geschickt werden können.

Wir haben aber von einem Koffergeschäft ein Gutachten erstellen lassen, das wir mit dem Flugschein, dem Gepackabschnitt usw. eingeschickt haben.

Die paar Euro für das Gutachten bekommen wir wieder, falls wir dort den neuen Koffer kaufen.

Gestern, also nach etwa 25 Tagen haben wir von LTU einen Scheck über den Zeitwert erhalten( mit Entschuldigungsschreiben).

Der Koffer war drei Jahre alt und wir haben etwa 70 % des Kaufpreises erstattet bekommen. Damit sind wir eigentlich sehr zufrieden.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dominik_loeweD Offline
            dominik_loeweD Offline
            dominik_loewe

Moni wrote:
            Hallo,

ich brauche mal euren Rat. 😞

Auf dem Hinflug nach Rhodos wurde uns beim Transport einer unserer Koffer beschädigt (seitlich eingerissen, Rahmen eingedrückt und verzogen, 1 Schanier gebrochen, 1 Rolle gebrochen).

Wir haben den Schaden gleich bei der Ankunft noch am Flughafen der Reiseleitung gemeldet. Diese haben auch sofort ein Protokoll aufgenommen und 2 Tage später hatten wir eine Protokollabschrift in unserem Hotelfach. Sicherheitshalber haben wir auch noch Fotos vom demolierten Koffer gemacht.

Haben lange überlegt, ob wir uns auf Rhodos noch einen neuen Koffer kaufen sollten, haben dieses aber dann doch nicht getan, da die dort angebotenen Koffer nicht die stabilsten zu sein schienen und der alte Koffer Metallrahmen hatte.

Für den Rückflug haben wir den kaputten Koffer dann mit zwei Gepäckgurten einigermaßen transportsicher bekommen. Es sind auch keine weiteren Schäden dazugekommen.

Meine Fragen sind nun: ❓
            Wie ist im besten die weitere Vorgehensweise?
            Wer sind als erstes die Ansprechpartner - Reisebüro oder Fluggesellschaft? Und bis wann, muss man sich dort gemeldet haben.
            Mir ist klar, dass wir keinen neuen Koffer erstattet bekommen, aber wie hoch ist die Entschädigung, wenn der Koffer im Jahr 2000 ca. EUR 100,00 gekostet hat?

Kann mir irgend jemand dazu Info´s geben?

Danke im voraus.

Am besten nach dem Urlaub mit dem Protokoll der Reiseleitung ins Reisebüro wo ihr gebucht habt, die leiten die weiteren Schritte ein. Aber bei einen 100 Euro Koffer der 7 Jahre alt ist werdet ihr wahrscheinlich nicht sehr viel rückerstattet bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MoniM Offline
              MoniM Offline
              Moni

Hallo zusammen,

was lange dauert, wird endlich gut. 😄

Am 24.08.2007 haben wir von der Fluggesellschaft ein Schreiben erhalten, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir in den nächsten Tagen eine Überweisungsgutschrift in Höhe von 40% des Kofferanschaffungspreises überwiesen bekommen.

Von unserem 1. Schreiben bis zu dem 1. Antwortschreiben (s.o.) der Airline hat es sage und schreibe 2 Monate gedauert. In der ganzen Zwischenzeit haben wir nicht ein Brief von der Fluggesellschaft erhalten. In gewissen Zeitabständen hatten wir die Unterlagen nochmals per Fax an die Airline gesandt, bis wir letztendlich einen Brief aufgesetzt hatten, in dem wir mit unserem Anwalt drohten (13.08.07). Erst dann erfolgte eine Reaktion.

Also, alles wird gut.

Gruß an alle

Moni

Der Weg ans Ziel ist manchmal sehr steinig!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HALLO024H Offline
                HALLO024H Offline
                HALLO024

Ich habe heute einen Scheck von meinem Schaden in April bekommen. 30,00EUR für einen 1 Jahre alten Koffer der 60,00EUR gekostet hat. Habe aber bereits 25,00EUR für das Koffergutachten bezahlen müssen. Also 5,00EUR für den kaputten Koffer. Habe aber gleich bei der Fluggesellschaft um eine nochmalige überprüfung gebeten.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

@hallo 24
                  auch die fluggesellschaften wickeln diese dinge über ihre versicherung ab. die frage ist: haben die ein solches ga einer rep. firma verlangt? dann bekommst du dieses geld auch ersetzt. wenn dieses ga auf deine initiative hin erstellt wurde, bleibst du auch auf deinen kosten sitzen.
                  da es sich um einen haftpflichtschaden handelt, und der versicherer nur den zeitwert und nicht den neuwert ersetzen muß, finde ich 30 euro für einen 60 euro teuren koffer o.k. , allerdings ist da spielraum zum nachverhandeln,denn der koffer war ja nur 1 jahr alt-versuch es einfach mal und viel glück. zudem:verlange eine schadenpauschale in höhe von ca. 30 euro für die telefonate und die rennerien, die du hattest.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 2Karla2 Offline
                    2Karla2 Offline
                    2Karla

Moni wrote:
                    Hallo zusammen,

was lange dauert, wird endlich gut. 😄

Am 24.08.2007 haben wir von der Fluggesellschaft ein Schreiben erhalten, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir in den nächsten Tagen eine Überweisungsgutschrift in Höhe von 40% des Kofferanschaffungspreises überwiesen bekommen.

Von unserem 1. Schreiben bis zu dem 1. Antwortschreiben (s.o.) der Airline hat es sage und schreibe 2 Monate gedauert. In der ganzen Zwischenzeit haben wir nicht ein Brief von der Fluggesellschaft erhalten. In gewissen Zeitabständen hatten wir die Unterlagen nochmals per Fax an die Airline gesandt, bis wir letztendlich einen Brief aufgesetzt hatten, in dem wir mit unserem Anwalt drohten (13.08.07). Erst dann erfolgte eine Reaktion.

Also, alles wird gut.

Gruß an alle

Moni

Hey Moni!!!!
                    Schön, wenigstens jetzt 40,-- für Deinen Koffer zu kriegen. Ich finde aber auch nicht in Ordnung, wenn ein 7 Jahre alter Koffer als "wertlos" bezeichnet wird. Einen koffer benutzt man halt nicht alle Tage, und wenn ich höchstens 1x pro Jahr auf Urlaub fahre, ist er nach 7 Jahren immerhin erst 14x benutzt worden (7xHinreise, 7x Rückreise).
                    Also wäre ich besser bedient, immer nur "ganz billige" Koffer zu kaufen, den je teurer der Koffer, desto mehr lege ich pro Jahr ab.
                    Sei aber trotzdem froh, wenn aus dem Kofferinhalt wenigstens nichts fehlt, den bei einem beschädigten Koffer hätte ja auch leicht was rausfallen können.(....und wie sollte man das mal wieder beweisen??)

Vielleicht findest Du für 40,-- ein Schnäppchen und kannst Dich dann auf diese Art und Weise "schadlos" halten.

Liebe Grüsse
                    Karla

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • XenniaX Offline
                      XenniaX Offline
                      Xennia

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. eines Gepäckschadens der sich auf dem Rückflug  von FUE nach FRA (12.06.2011) ereignet hat.

Der Hartschalenkoffer (Fa. Eminent, 4 Jahre alt, NP 139.- Euro) lag mit offenen seitlichen Schlössern auf dem Band, das Kofferband fehlte ebenfalls. Als ich die Schlösser wieder schließen wollte, war das nur bei einem möglich, das andere ließ sich nicht mehr schließen. Ordnungsgemäß direkt zum Lost & Found gegangen, den Schaden gemeldet/vorgezeigt u. einen Demage-Report erhalten. Am nächsten Tag rief ich die Airline (XL Airways Germany) an u. fragte, wie ich weiter vorgehen soll. Ich sollte in einem Koffergeschäft/Kaufhof/Karstadt ein Gutachen anfertigen lassen u. ihnen dieses mitsamt des Demage-Reports, Bordkarte, Gepäckabschnitt u. unter Angabe meiner Kontodaten zuschicken. Dies tat ich per Einschreiben-Rückschein alles direkt tags darauf. Der Koffer war lt. erstelltem Gutachten ein Totalschaden (li. u. re. Schloss kaputt, Rahmen verzogen).
                      Bereits heute 😱 bekam ich einen Brief von der Fluggesellschaft, in dem sie sich für den entschadenen Schaden entschuldigen u. mir mitteilen, dass bei einem 4 Jahre alten Koffer 60% Wertverlust vom ursprünglichen Kaufpreis abgezogen werden u. sich somit ein Restwert von 55,60 Euro ergibt. Dieser Betrag wird innerhalb der nächsten 14 Tage auf mein Konto überwiesen.

Nun zu meiner Frage: Verhält es sich tatsächlich so, dass bei einem 4 Jahre alten Koffer 60% vom Neuwert abgezogen werden? Ich hatte etwas gelesen von 10% pro Jahr.

Über eine Auskunft würde ich mich freuen.

LG u. schönes WE

Xenia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • XenniaX Offline
                        XenniaX Offline
                        Xennia

schubs

Sorry für den Doppelpost!

Kann denn wirklich keiner Auskunft geben bzgl. Gepäckschaden u. Restwert nach vier Jahren?

LG

Xenia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Xenia, wenn ich richtig gerechnet habe, geht es um 27,80€?!

Ich würde, wenn überhaupt, nochmal ne Mail rausschicken mit Deiner Frage, bis jetzt hat sich die Airline ja sehr gut verhalten und vielleicht kommt man Dir entgegen.

Die rechtliche Grundlage kenne ich aber auch nicht, wirst Du aber bestimmt mit ein wenig Mühe ergooglen können...

Edit: War das Gutachten eigentlich kostenlos, oder wurden Dir dafür und gegebenenfalls auch für Porto die Kosten schon erstattet?!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • XenniaX Offline
                            XenniaX Offline
                            Xennia

Danke dir Doc, in diese Richtung gingen auch meine Gedanken.
                            Ich finde ebenfalls, dass sich die Airline (bis auf die etwas niedrige Erstattung) sehr gut verhalten hat.

Für das Gutachten musste ich nichts bezahlen. Die Portokosten (5, 30) wurden mir von der Airline nicht erstattet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • XenniaX Offline
                              XenniaX Offline
                              Xennia

Eine kurze Rückmeldung zum "Ausgang" meiner Sache mit dem Gepäckschaden.

Ich habe gestern kurz bei XL Airways - unter der auf dem Brief angegebenen Durchwahl-Nummer - angerufen u. freundlich nachgefragt, warum ich denn für einen vier Jahre alten Koffer nur 55,60 Euro erstattet bekomme. Der freundliche Herr am Telefon rief sich kurz den Vorgang am PC auf u. sagte mir, er könne von sich aus, ohne nochmals irgendwelchen schriftlichen Hin u. Her's kulanzhalber anbieten, mir 75.- Euro zu erstatten, mehr würde seine Kompetenzen übersteigen, ob ich damit einverstanden wäre. Damit erklärte ich mich einverstanden. Und siehe da, bereits heute (zwei Wochen nachdem ich die Unterlagen zu XL Airways geschickt habe) ist das Geld auf meinem Konto eingegangen! 😱 Chapeau!

Ich denke, da kann sich manch renomierte Airline eine Scheibe abschneiden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...wieso sollen sich "renommierte" Fluglinien eine Scheibe abschneiden?
                                Der letzte Schaden am Koffer wurde umgehend repariert. LH beauftragte eine Firma, die den Koffer per Expressdienst abholte und innerhalb von 4 Tagen war der Koffer wieder zurück. Ohne hinterher telefonieren zu müssen oder etwas gesondert einzuschicken.

Im übrigen gelten Koffer nach 3 Jahren bereits als "abgeschrieben", von daher war XL durchaus kulant... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • XenniaX Offline
                                  XenniaX Offline
                                  Xennia

Ist schon recht Herr Admin :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

❓

...was soll so ein Kommentar? Nur weil ich meine Erfahrung als user und meine Einschätzung zum Verhalten von XL hier mitgeteilt habe? Ziemlich daneben, meiner Meinung nach... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Da kann man mal sehen, was so ein freundlicher Anruf bewirken kann! jetzt hast Du  56.83% und alle sind glücklich!

Hoffentlich war die Hotline nicht zu teuer 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, was der Thread im Unterforum Reiserecht zutun hat? Wo bitte geht´s zur Rechtslage? Etwa bei den nicht erstatteten Portokosten?
                                        ❓

Wenn ich mir demnächst mal wieder im Flieger eine Laufmasche in meine Strümpfe reisse, frage ich nach dem Restwert eine Falke Silk Touch nach 1 Woche und meine Optionen zur Erstattung ... hoffe auf zahlreiches Feedback!
                                        😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

feedback; Es gibt Portale, dort kann man für gebrauchte Damenstrumpfhosen einen hohen "Restwert" erzielen. Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter! 😛 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag