Pickerl ja oder nein ?
-
Hallo Puffel...
Die Brennergebühren haben mit der Maut nichts zu tun..
die gehen extra...Und ein Pickerl lohnt sich bei uns nicht..
Dazu ist die Strecke, die wir auf der Österreicher
Autobahn fahren müssen zu kurz...Wenn wir an den Gardasee fahren, müssen wir noch nichteinmal
auf der dt. Autobahn fahren...Kochel--> Kesselberg-->Wallgau-->Mittenwald
-
Hallo,
also wir kaufen immer ein Pickerl wenn wir in Österreich unterwegs sind, egal ob mit dem Auto oder mit dem Motorrad. Denn manchmal ist man schneller als man gucken kann auf der Autobahn (Dank der tollen Beschilderung
) und Kontrollen haben wir schon oft erlebt. Außerdem geht es auf den Autobahnen meistens auch schneller vorwärts als auf den Landstraßen, gerade in der Ferienzeit.LG
Reiselilly -
Natürlich sind die "Brennergebühren" die Maut, und zwar ab Schönberg! Die muss man bezahlen, auch wenn man Vignette hat! Pro Fahrt 8,- oder fürs ganze Jahr 47,-
Vignette kostet pro Jahr 72,-Deshalb habe ich ja die Vignette + Mautkarte!!!
Ich dachte nur, wenn Ihr eh nicht Autobahn fahren wollt, dann braucht ihr ja auch keine Maut zu bezahlen!
-
hallo,
ja leider sind sie bei uns so blöd das du auf jeden fall dir eine vignette kaufen solltest - weil wie gesagt sonnst wird es ziemlich teuer für dich wenn sie dich erwischen - und da helfen auch keine ausreden mehr - haben sie schon alle gehört nämlich!!
lg
-
tanzkleinertiger wrote:
hab da noch eine frage ... wie ist das am autobahnende a96 lindau ?
darf ich bis hoerbranz fahren oder muss ich wirklich in lindau rausfahren und dann ueber die landstrasse nach oesterreich ?Bin das schon oft gefahren - du musst tatsächlich bei der Ausfahrt "Lindau" (die ist aber unmittelbar vor der Grenze) raus von der A96 und dich dann durch Lochau und Bregenz Richtung Schweiz /St. Margarethen schieben. Solltest du die Idee haben das an einem Samstag zur Ferienzeit zu machen - 5 km Stau auf der A96 vor Gebratshofen, 5 km Stau vor Lindau, Durchfahrt bis in die Schweiz nochmals mind. eine Stunde. Die ersten beiden Staus sind auf der deutschen Seite, das Pickerl für den Pfändertunnel hilft da also garnichts.
Besser Sonntags fahren, da ist das kein Problem!
LG Adriana
-
puffel wrote:
Natürlich sind die "Brennergebühren" die Maut, und zwar ab Schönberg! Die muss man bezahlen, auch wenn man Vignette hat!Das stimmt so leider nicht, die Gebühren für die A13 gelten bereits ab der Anschluss-Stelle Innsbruck/Süd und nicht erst ab Schönberg. Dies ist auch ein Grund, warum die Gemeinden, welche an dieser Strecke liegen, die Maut vom Staat bezahlt bekommen.
LG Christine
Zitat korrekt gesetzt!
-

Ich muss den meisten Beiträgen wiedersprechen. Wenn Du von Garmisch kommst fährst du über Seefeld und den Zirler Berg nach Zirl. Von dort kannst du ein kurzes Stück Bundesstrasse (ca. 10 Kilometer über Kematen und Völs bis nach Innsbruck fahren. Dort fährst Du auf die Brennerautobahn bei Innsbruck Süd auf. Ab dieser Autobahnauffahrt brauchst du keine Vignette. ASllerdings gibt es bei Schönberg eine Mautstation. Aber die Brennerautobahn ist vignettenfrei.
-
Auch die Österreicher werden mal gescheit und begegnen dem Ausweichverkehr am Bodensee. Ab dem 1. September 2008 benötigt man für die Durchfahrt des Pfändertunnels bei Bregenz zum Transit in die Schweiz kein sündteures "Pickerl" mehr für die paar km in Felix Austria. Zwischen Hörbranz (Grenze) und Hohenems wo man dann auf die Schweizer A13 wechselt gibt es ein "Korridor-Pickerl" für 2 Euro je Strecke. Ticketautomaten an der Grenze sowie an der Auffahrt Hohenems.
Bregenz wird sich freuen!
LG Adriana
-
Auweia, da haben wir ja Glück gehabt. Sind genau am 1.9. von D her durch den Pfändertunnel Richtung CH gefahren. Ohne Pickerl, weil wir der Meinung waren, dass es das nicht braucht. Es stehen da zwar Tafeln mit Hinweisen, aber das geht ja immer viel zu schnell. Jedenfalls ich kriege immer nur die Hälfte davon mit.
Also wenn ich den obigen Beitrag richtig verstanden habe, kann man von der Schweiz/Hohenems her für 2 eur. durch den Pfändertunnel nach D fahren. Danke !!! -
@ susismille
Wenn Du die Tafeln mit den Hinweisen gesehen hast, ist es offensichtlich doch nicht "zu schnell gegangen". Du hast die Tafeln bloß ignoriert.
Sollte es doch einmal "zu schnell gehen" könnte der Grund dafür in der nicht Einhaltung der österreichischen Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen.Gruß
Karl -
@ wukovits
Also zu schnell ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn ich mich recht entsinne stehen die Hinweistafeln nach einer Kurve und ich habe mich darauf konzentriert ja die richtige Spur zu erwischen, da ich auf keinen Fall auf die Autobahn Richtung Feldkirch gelangen wollte. Wie auch immer.... ich weiss jetzt, dass es in Österreich immer ein Bikerl braucht oder Maut kostet und werde mich auch daran halten. Das wird schon von vornherein als Nebenkosten im Urlaub abgebucht

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo man diese Kleber ganz einfach und schnell kaufen kann, ohne 100 Umwege und geschlossene Schalter etc., wäre ich ganz glücklich.Gruss
Susanne -
Hallo susismile,
das Pickerl kannst du vor dem Urlaub ganz locker und entspannt beim ADAC kaufen. Sei froh dass du nicht erwischt wurdest, das wäre nämlich eine teure Sache geworden. Ich habe in diesem Sommer viele Kontrollen der Ösi-Polizei gesehen.
LG
Reiselilly -
********* Pur...**ich könnt mich immer wieder drüber aufregen !!!
Wird Zeit das wir das in Deutschland auch einführen !
**Natürlich NUR für Österreicher !**Und da dann doppelt so viel kassieren wie bei denen und einen Teil des Betrags wieder den geprellten Ösi-Urlaubern zurückerstatten

Gruss Kai
-
Hallo,
also, die Polizei in Österreich kontrolliert die Pickerl nicht . Kontrolliert wird von der Asfinag, das ist die Autobahnfinanzierungs Ag.
Und die Pickerl gibt es überall. Bei uns hier an allen Tankstellen in Grenznähe, an den früheren Grenzübergängen, natürlich bei den Automobilclubs.
Und wegen der paar Euros---10 Tagespickerl kostet so um die 7,60 Euro so ein Gedöns zu machen verstehe ich auch nicht.
Da die meisten ja nur duch Österreich durchfahren finde ich es ganz natürlich, dass man für die Autobahnen Maut bezahlen muß.
Und wer in Österreich Urlaub macht, bekommt dieses Pickerl manchmal vom Hotel sogar rückerstattet.
Dafür ist der Sprit um durchschnittlich 15 - 20 Cent pro Liter billiger als in D und die Autobahnen und Schnellstrassen (auch "Pickerlpflichtig") sind meistens super ausgebaut.
-
fischerman79 wrote:
********* Pur...**ich könnt mich immer wieder drüber aufregen !!!Wird Zeit das wir das in Deutschland auch einführen !
**Natürlich NUR für Österreicher !**Und da dann doppelt so viel kassieren wie bei denen und einen Teil des Betrags wieder den geprellten Ösi-Urlaubern zurückerstatten

Gruss Kai
Und in Italien oder Kroatien?? Da ist es egal??
Es gibt eine möglichkeit für dich,dieser "******* " zu umgehen...in dem du um Österreich herumfährst....

Und abgesehen davon,...wäre es den Österreichern egal,in D Maut zu bezahlen,weil selten einer nur durch D durchfahren würde ,......zwinker
-
fischerman79 wrote:
Wird Zeit das wir das in Deutschland auch einführen !Eure Versuche sind ja bisher kläglich gescheitert

In Italien zahlt man schon seit ewigen Zeiten für die Autobahn, und in vielen anderen Ländern Europas ebenso.
-
Die Korridor Vignette gibt es nicht mehr. Inzwischen gibt es direkt hinter der Abfahrt Lindau auf Ösi Seite eine große Raststätte wo man die Vignette kaufen kann. Am pfänder Tunnel hängen auch Kameras die auf eine Vignette kontrollieren. Also entweder die Route durch Bregenz nehmen, dauert schon mit wenig Verkehr doppelt so lang, in der Urlaubs Zeit kann es ewig dauern oder eben für knapp 9 Euro eine 10 Tages Vignette kaufen.
-
Ich kaufe sie entweder an den Tankstellen oder online. Online.Käufe müssen aber wegen der Widerrufsfrist 14 Tage vorher erfolgen.
Die Österreicher scannen wohl die Kennzeichen (angeblich Maut machen das auch die Niederländer) und vergleichen, ob das Pickerl gekauft wurde.
-
Nachdem ich mit der digitalen Streckenmaut (Brenner) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nutze ich nun auch die digitale Vignette. Ich habe bisher nur Vorteil erfahren. Schneller Weg über die Videospur durch die Mautstelle, Änderung des Kennzeichens bei Fahrzeugwechsel jederzeit möglich. Nutzung der App "Unterwegs".
Zu beachten ist jedoch die 18-Tage-Frist. So lange vor der Nutzung muss online die Vignette gebucht und bezahlt sein. Der Kauf und die Nutzung der digitalen Vignette ist jedoch auch ohne die 18-Tage-Frist möglich, wenn die Vignette an einer der vielen Vetriebsstätten gekauft wurde. Z.B. ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen.
Man hat auch die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten auf folgenden Rastplätzen zu kaufen:- Parkplatz vor der Autobahnmeisterei in Hohenems (fünf Automaten)
- Raststation Hörbranz Bodensee (vier Automaten)
- ASFINAG Rastplatz Pyhrn Priel West (zwei Automaten)
- Grenzstation Suben, Fa. Vogl (zwei Automaten)
- Raststation Kiefersfelden (drei Automaten)
- Raststätte OMV am Brenner (zwei Automaten)
- Shell Autobahnstation Süd, Walserberg (zwei Automaten)
- ASFINAG Rastplatz Münster (ein Automat)
- Autobahnraststätte Suben, Servus Europa GmbH (zwei Automaten)
Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Bankomatkarte. Vorteil: Hier gilt die digitale Vignette sofort!!
Als registrierter Kunde habe ich jedoch weitere Vorteile, so kann ich z.B. jederzeit vor Nutzung den Gültigkeitszeitraum verändern oder mich vor Ablauf per Mail erinnern lassen.
-
Nachdem ich mit der digitalen Streckenmaut (Brenner) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, nutze ich nun auch die digitale Vignette. Ich habe bisher nur Vorteil erfahren. Schneller Weg über die Videospur durch die Mautstelle, Änderung des Kennzeichens bei Fahrzeugwechsel jederzeit möglich. Nutzung der App "Unterwegs".
Zu beachten ist jedoch die 18-Tage-Frist. So lange vor der Nutzung muss online die Vignette gebucht und bezahlt sein. Der Kauf und die Nutzung der digitalen Vignette ist jedoch auch ohne die 18-Tage-Frist möglich, wenn die Vignette an einer der vielen Vetriebsstätten gekauft wurde. Z.B. ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen.
Man hat auch die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten auf folgenden Rastplätzen zu kaufen:- Parkplatz vor der Autobahnmeisterei in Hohenems (fünf Automaten)
- Raststation Hörbranz Bodensee (vier Automaten)
- ASFINAG Rastplatz Pyhrn Priel West (zwei Automaten)
- Grenzstation Suben, Fa. Vogl (zwei Automaten)
- Raststation Kiefersfelden (drei Automaten)
- Raststätte OMV am Brenner (zwei Automaten)
- Shell Autobahnstation Süd, Walserberg (zwei Automaten)
- ASFINAG Rastplatz Münster (ein Automat)
- Autobahnraststätte Suben, Servus Europa GmbH (zwei Automaten)
Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Bankomatkarte. Vorteil: Hier gilt die digitale Vignette sofort!!
Als registrierter Kunde habe ich jedoch weitere Vorteile, so kann ich z.B. jederzeit vor Nutzung den Gültigkeitszeitraum verändern oder mich vor Ablauf per Mail erinnern lassen.
@americadreamer sagte:
Änderung des Kennzeichens bei Fahrzeugwechsel jederzeit möglich.
Das stimmt so nicht ganz. Eine Änderung ist nur bei Diebstahl (KFZ oder Kennzeichen) und Totalschaden kostenlos möglich (bzw. wird die Bearbeitungsgebühr wieder rückerstattet) oder bei einem Umzug in einen anderen Bezirk (hier fällt aber eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 18€ an). Für all diese Gründe braucht man auch einen Nachweis.
Einfach wegen einem Fahrzeugwechsel kann man weder die Digitale Jahresvignette noch die Digitale Streckenmaut (Jahreskarte) ändern.