Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sind unsere Ansprüche zu hoch?
  6. Sind unsere Ansprüche zu hoch?

Sind unsere Ansprüche zu hoch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
142 Beiträge 64 Kommentatoren 35.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Siggi1234S Offline
    Siggi1234S Offline
    Siggi1234
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    Reisemarie wrote:
    Hi Peter,

    ja, das sehe ich auch so. Mir ist ein gutes Dreier in jedem Fall lieber, als ein schlechtes Vierer.
    Gruß Reisemarie

    Nur gut, daß Du "..ein gute"s" Dreier geschrieben hast, ich hätte mich fast verlesen 😆
    Gruß Peter

    (Sorry, nicht bös gemeint, manchmal kann ich es einfach nicht lassen.) 😉

    Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kruemel1312K Offline
      kruemel1312K Offline
      kruemel1312
      schrieb am zuletzt editiert von
      #62

      Peter Peter... das nimmt noch mal ein böses ende mit Dir 😆 😆 😆

      Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nokiN Offline
        nokiN Offline
        noki
        schrieb am zuletzt editiert von
        #63

        @Peter

        "Freundlichkeit, Aktzeptanz und Höflichkeit sind wie ein Bumerang; er kommt immer wieder zurück!"

        Daran sollte man immer denken, egal wo man sich aufhält oder welchen Menschen man irgendwo begegnet.

        Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Siggi1234S Offline
          Siggi1234S Offline
          Siggi1234
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64

          @ Noki, klar, sehe und schrieb ich genauso. Ich hoffe, Du spielst jetzt nicht auf meine Blödelei zwischendurch an, das war wirklich nicht bös gemeint.
          Gruß, Peter

          Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • zahnmausZ Offline
            zahnmausZ Offline
            zahnmaus
            schrieb am zuletzt editiert von
            #65

            @ Peterkengel
            Macht nix. Hat doch keiner bemerkt... 😆

            Ich denke, daß sich jeder vorher darüber im Klaren sein sollte, welches Land mit all seinen Gepflogenheiten und für uns andere Sitten er bereist. Macht das nicht den Urlaub erst aus ? Wenn alles "wie zu Hause" ist, na dann kann ich auch eben da bleiben. Über hygienische Aspekte braucht man sicher nicht zu diskutieren. Das sollte selbstverständlich sein. Alles andere wie das Essen, Kleidung, Mentalität sollte man in seinem Urlaubsziel zumindest kennen lernen, auch wenn das "mögen" manchmal schwer fällt.
            Das Essen ist außerhalb der Hotelanlagen ohnehin sehr oft landestypischer und um vielfaches besser !
            Man sollte in seinem Urlaub einfach mal die Seele baumeln lassen und sich von allem treiben lassen können. Ich verstehe manchmal nicht so ganz, warum manche Urlauber zig Bilder von diversen "Mängeln" verknipsen, um zu Hause damit zu "protzen", anstatt einfach mal zu sagen : "Es war völlig anders als bei uns, aber schön."

            "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

            Marie von Ebner-Eschenbach

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki
              schrieb am zuletzt editiert von
              #66

              Man sollte in seinem Urlaub einfach mal die Seele baumeln lassen und sich von allem treiben lassen können. Ich verstehe manchmal nicht so ganz, warum manche Urlauber zig Bilder von diversen "Mängeln" verknipsen, um zu Hause damit zu "protzen", anstatt einfach mal zu sagen : "Es war völlig anders als bei uns, aber schön."

              Das finde ich einen sehr bemerkenswerten Beitrag!

              ... es war anders, aber es war schön! ...

              Das ist der Konsens aus einem gelungenen Urlaub und soll es auch sein!

              Gruß Dieter (noki)

              Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lutinchenL Offline
                lutinchenL Offline
                lutinchen
                schrieb am zuletzt editiert von
                #67

                es gibt doch ein mittelding zwischen dem ewigen nörgler und dem schaf, das sich alles bieten läßt.
                meine ansprüche sind nicht besonders hoch. irgendjemand schrieb es:
                die athmosphäre im hotel, die stimmung, die freundlichkeit muß als erstes stimmen. dann kann ich über viele kleinigkeiten hinwegsehen. aber ich möchte freundliche gesichter sehen, ich möchte sauberes geschirr finden, wenn ich frühstücke und ich möchte nicht 20 minuten warten, bis der kaffee am buffet nachgefüllt wird.
                aber ich lehne es ab, mich im urlaub über irgendetwas zu ärgern. ich will mich erholen, genießen, spaß haben, und jeder kleine ärger wird schnell zum desaster, wenn man sich hineinsteigert. also zucke ich vor ort mit den schultern und nehme es so hin wie es nun mal ist.
                mein letzter urlaub in ägypten war trotzdem, was das hotel betraf, ein absoluter reinfall, entsprechend war meine bewertung (die noch in der prüfung ist) als nörgler empfinde ich mich nicht, denn ich habe weder andere touristen vor ort mit meiner meinung *********, noch mich beim service oder management beschwert. aber die unterschwellige athmosphäre im hotel war einfach zu deutlich spürbar um sie einfach zu ignorieren. da geht es nicht um erbsenzählerei oder um "deutsche" ansprüche, die in ägypten einfach überzogen sind, sondern um freundlichkeit, motiviertes personal und bemühtes management.
                wenn ich diese kritik in der hotelbewertung nicht anbringen darf, macht holidaycheck plötzlich keinen sinn mehr. grade die oft unterschiedlichen und gegensätzlichen meinungen helfen mir bei der entscheidung ob ich das hotel wählen möchte oder nicht.
                hilfreich ist übrigens auch, sich anzuschauen, welche altersgruppen wie geurteilt haben. ich bin ja schon ein "älteres semester" meine ansprüche sind vermutlich etwas anders als die von 20jährigen. ganz gleich ob es um essen, sauberkeit oder service geht

                edit: übrigens habe ich noch nie ein foto von mängeln gemacht oder nachträglich versucht ein paar euro wegen einiger mängel herauszuschinden!

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Siggi1234S Offline
                  Siggi1234S Offline
                  Siggi1234
                  Gesperrt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #68

                  @Lutinchen
                  Hi Daggi, Du sprichst mir aus der Seele. Ich schrieb zwar an anderer Stelle, ich sei noch nie in einem wirklich schlechten Hotel gewesen. Stimmt auch, das heißt aber nicht, daß es keine schlechten Hotels gibt, ich hatte wahrscheinlich ein glückliches Händchen. Wenn mir ein Hotel absolut nicht gefiele, käme das auch in meine Bewertung. Aber es kommt bei der Beurteilung auf die Ausgewogenheit an. Und richtig, wir sehen manches anders kritisch als Teens oder Twens - und das ist gut so. Bei einer Vielzahl von Bewertungen für ein Hotel kann man ja Tendenzen herauslesen. Wenn die letzten 10 Bewrtungen sehr positiv und über 5 Sonnen waren und plötzlich eine bewertung nur 2 Sonnen gibt und von Kakerlakenorgien auf dem Zimmer und und Mäusezähnen im Kartoffelbrei berichtet, stimmt etwas nicht. Das ist entweder Frustübertragung oder notorische Nörgelei. Umgekehrt genauso: Wenn plötlich 6 Sonnen bei einem Schnitt von 3 kommen, sind das awhrscheinlich Frischverlibte, die auch mit einer Lehmhütte vorlieb genommen hätten. 😉 Man sollte also Berichte ausgewogen schreiben und ebenso lesen 😉

                  Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KemerliK Offline
                    KemerliK Offline
                    Kemerli
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #69

                    Hallo,

                    ich bin der Ansicht, dass man einfach das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen sollte und dazu sind einfach viele Gäste nicht mehr in der Lage. Man bezahlt ein Gogomobil und erwartet dafür aber einen Mercedes.

                    Beispielsweise hatte sich ein Paar bei mir darüber beschwert, dass es bei ihnen im all inklusiv Hotel keine große Auswahl an Speisen und Getränken gab. Nur Salate, Vorspeisen, 1 warmes Gericht mit verschiedenen Beilagen und diverse Desserts und außerdem nur einheimische alkoholische Getränke.

                    Auf meine Frage hin wieviel sie denn für ihren Aufenthalt bezahlt hatten, sagten sie mir pro Person hätten sie 270 € inkl. Flug bezahlt. Und man höre und staune das auch noch im August, der absoluten Hochsaison in der Türkei.

                    Für dieses Geld bekomme ich noch nicht mal einen einfachen Flug, wenn ich den direkt buchen möchte.

                    Ich bin mir nicht daüber im Klaren, ob solche Menschen vollkommen weltfremd sind, oder was solche Beschwerden überhaupt sollen.

                    Kemerli

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rathaus01R Offline
                      Rathaus01R Offline
                      Rathaus01
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #70

                      Hallöchen,
                      finde Nörgeler auch sehr unschön, vor allen wenn die einem im Urlaub dauernd erzählen, wie schlecht das Hotel doch ist. Selbst im letzten Urlaub erlebt und darum nicht mehr an die Poolbar, nach dem Schwimmen, gesetzt.
                      Aber teilweise sind auch die Kataloge bzw.RV schuld, wenn im Katalog Fantasieerwartungen geweckt werden und die Leute das dann nicht so erhalten.
                      Wenn jedoch berechtigte Kritik, dann der Reiseleiter oder die Rezeption. Aber dann ist es gut oder ich mache mir den restlichen Urlaub selbst kaputt.
                      Sehr schlimm sind die Leute, die am letzten Urlaubstag mit der Kamera versuchen zu dokumentieren, wie schlecht und kaputt das Hotel doch war. Die tn mir nur leid.
                      Gruß
                      rathaus01

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jetstream2x4J Offline
                        jetstream2x4J Offline
                        jetstream2x4
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #71

                        wie gesagt - ich hatte auf meinem Flug nach Fuerte ein Pärchen vor mir, wo ich mir nur dachte: "Gott, was muss der arme Mann von der nur im Urlaub durchmachen." Sie hatte an allem was zu motzen: Wolkendecke, enge der Maschinenbestuhlung ... dann aber auch noch in einer aggressivität, die es selbst mit nem de-eskalationstraining schwer machte, ruhig zu bleiben ...

                        Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gabriellaG Offline
                          gabriellaG Offline
                          gabriella
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #72

                          salamaleikum

                          also ich persönlich denke das einige ganz sicher zu hohe ansprüche an hotels stellen bevor sie diese buchen,und auch mit den hotelsternen nicht klar kommen oder mit der umwelt wie zb.ebbe und flut...es gibt leute die stören sich an wenigen steinchen am strand wenn diese bei ebbe halt sichtbar sind,oder wenn einige quallen am strand liegen,für mich sind das keine mängel seitens des hotels,aber genauso gibt es auch dinge die einfach standardmäßig in einer gewissen hotel-kategorie erwartet bzw.erfüllt werden müssen!ich meine,wenn der hygienische teil im bad oder im gesmmten hotel unter aller s..u ist,das würde mich auch sehr stören,aber ev.brotkrümel vom vorgänger am tisch die nicht gleich beseitigt werden in der rush-hour am morgen würden mich jetzt nicht gleich aus meinen schuhen hauen ;)aber es gibt dinge die einfach auch nicht hinzunehmen sind...zb.wenn die mehrheit des personals sehr unfreundlich den gästen gegenüber ist,sie nur wiederwillig bedient, oder wenn an der rezeption nur unfreundlich auf reklamationen reagiert wird!eigentlich sollte man versuchen,wenn mal etwas nicht so ist wie es sein sollte im urlaub und im hotel...einfach versuchen noch am anfang des urlaubes das an der rezeption beim frontofficemanager oder der guestrelation-dame zu beseitigen...das ist besser als einen grauenvollen urlaub zu verbringen und danach sich noch wochenlang aufzuregen..."denn sie haben es sich verdient"oder neckermann machts möglich"es gibt im urlaub auch dinge die halt bei uns anders sind und wie sagt man so schön..andre länder andere sitten..in diesem sinne happy holidays lg.gabriella

                          • gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • crazylove1203C Offline
                            crazylove1203C Offline
                            crazylove1203
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #73

                            Ich denke mal, das es einfach unabkömmlich ist, evtl mal zu nörgeln.
                            Also wenn ich in ein Hotel der Klasse 4 oder 5 fahre und dort bemerke, das es allenfalls für 3 sterne reicht, bin auch ich ein wenig nörgelig.
                            Denn man darf ja nicht vergessen, dass man für die Leistung eines 4 oder 5 sterne hotels bezahlt.
                            Habe es schon mehrfach erlebt, das ich in ein solches Hotel fuhr,z. B. nach Ägypten und im Zimmer angekommen fand ich dann eine Zimmerkategorie von maximal 2 sternen.
                            Also wenn die Schranktüren einem entgegenkommen und die Klospülung nicht spült, das Fernsehen nicht funktioniert und dazu noch Kakerlaken durchs Zimmer krauchen, finde ich ist es doch angebracht ruhig mal seinen Mund aufzumachen.
                            Desweiteren finde ich es unakzeptabel bei AI 20 min auf seine Getränke zu warten und keinen sauberen Essbereich und sauberes Geschirr zu bekommen.
                            ERGO:

                            wenn mann bei solch zuständen einfach nur mal seinen Urlaub genießt, wenn man es denn kann, wird die reiseleitung auch für die darauffolgenden Gäste nichts unternehmen.
                            Die Preise steigen dann immer mehr in die Höhe und irgendwann bezahlt man dann ein eigentlich 3 sterne Hotel so als ob man in einem 5 Sterne Hotel untergebracht ist.

                            Natürlich gibt es immer wieder Leute die wirklich nur nach Mängeln suchen, dieses finde ich auch alles andere als akzeptabel , aber wenns nicht stimmt möchte ich alle urlauber wirklich darum bitten solche Mängel auch in ihre bewertungen zu schreiben, denn nur so kann man ein unangebrachtes Preis leistungsverhältniss abwenden.
                            In diesem Sinne wünsche ich allen Urlaubern noch schöne Urlaube und möchte mich ganz herzlich für die vielen bewertungen bedanken.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vickymausiV Offline
                              vickymausiV Offline
                              vickymausi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #74

                              Endlich mal jemand der sagt was Sache ist! Viele haben hier auch schon gesagt was ich denke,... 5* Sterne sind nicht überall 5*, Dann nervt esmich so wenn Leute meckern das die Handtücher vergessen worden auszutauschen... Macht das jemand täglich zu Hause? Einmal die Woche reicht,... Essen ist auch sowas, zu Hause Dosensuppe essen und im Urlaub Food deluxe erwarten... Und am besten für 500€ das ganze 2 Wochen in der Karibik!
                              Wenns perfekt sein soll, ernsthaft mit Food Deluxe, Dienstmädchen, etc dann legt man dann schon 1200€ pro Tag hin, z.B. auf privaten Seychelleninseln, dann verstehe ich auch wenn dann jemand wegen den Handtüchern, Bettwäsche, etc meckert!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • crazylove1203C Offline
                                crazylove1203C Offline
                                crazylove1203
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #75

                                wie nur einmal in der woche neue, frische Handtücher? Also ne das is ja wirklich nicht mein Ding. Also selbst bei mir zu Hause nehme ich bei jedem Duschen oder Baden frische Handtücher. Und im urlaub nehme ich extra noch welche von zu Hause mit, weil man dort ja noch öfters wie einmal am Tag duschen geht. Mit dem ganzen Salzwasser ist das ja auch ein muss. Aber einmal am Tag wechseln erwarte ich wirklich von jedem Hotel und auch in jedem Land.Und ich glaube auch nicht, dass meine Erwartungen davon zu hoch werden.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • WonderfulNZW Offline
                                  WonderfulNZW Offline
                                  WonderfulNZ
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #76

                                  Ich finde auch das man einen gewissen Standard erwarten kann wenn man 5* bucht - egal wo!

                                  Auch wenn gesagt wird "In Ländern wie Türkei, Ägypten, Bulgarien ist der Urlaub eh so günstig was habt ihr da zu kritteln???" erwarte ich den.
                                  Bsp. zahlen wir im August im türkischen 5* Hotel 1400 Euro für 2 Wochen AI....dafür erwarte ich auch Sauberkeit, Luxus und gutes Essen!

                                  Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                                  Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JulieL.J Offline
                                    JulieL.J Offline
                                    JulieL.
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #77

                                    Naja, 5 Sterne sind in der Tat nicht immer 5 Sterne.
                                    Gerade in den günstigeren Ländern, wie die Türkei oder Ägypten kann man nicht den Standart erwarten, den man in einem 5 Sterne Hotel einer namhaften Gruppe z.B. in Dubai oder den USA bekommen würde.
                                    Da zahlt man shcon mal gerne 500 EURO und mehr für eine Nacht.
                                    Natürlich kann ich für 1400 EURO für 2 Wochen Sauberkeint und annehmbares Essen verlangen. Aber den richtig großen Luyus würde ich dafür nicht erwarten. Wobei das ja auch wieder subjektiv ist. Jeder versteht etwas anderes unter Luxus.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #78

                                      Täglich frische Handtücher erwarte ich in jedem Badehotel, egal ob es "nur" 2 Sterne oder 5 Sterne sind. Das hat nichts mit Nörgeln zu tun. Ob tatsächlich man sie benutzt, ist die andere Frage. Ich schaue, daß ich ein Extra-Handtuch ergattern kann, das ich nach dem Duschen auf Stuhl oder Hocker im Zimmer lege, denn man weiß nicht, ob der "Vorgänger" mit dem nackten Popo drauf gesessen hat. Natürlich braucht dieses Handtuch nicht jeden Tag gewechselt werden.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #79

                                        Das "nackter Popo-Problem" löse ich mit den nie benutzten Stoffwindeln aus einer sehr kurzfristigen Öko-Phase in meiner Jugend ... ;), die nehmen kaum Platz im Koffer weg und man kann auch mal was aufwischen.

                                        Frische Handtücher sind für mich kein Luxus, sondern eine Selbstverständlichkeit und wenn das nicht fluppt, kann ich dem Housekeeping auch schon ganz schön auf die Pelle rücken. Hohen Anspruch habe ich an die Qualität und Freundlichkeit des Service, Luxus im allgemeinen Wortsinne allerdings erwarte ich nicht unter 5* in der sogenannten "Landeskategorie".

                                        Für mich ist es schon ein großer Luxus, mit meinen Töchtern zusammen zu sein, auf ein blaues Meer zu schauen und warmen Sand unter den Füßen zu fühlen. Trotzdem habe ich gewisse Ansprüche und die sind beileibe nicht zu hoch!

                                        Nick hat sicher Recht, es gibt einfach notorische Querulanten, die immer ein Haar in der Suppe finden und die gehen auch mir mit Verlaub gewaltig auf´n Piss!! Da sind 268 Leute super zufrieden, loben den Kids´Club und dann haut einer dazwischen: Die Kinderbetreuung war lausig ... (selber machen, ihr Lieben!)

                                        Diese Rasse wird es aber immer geben und ich sehe keine Veranlassung, meine persönlichen Ansprüche zu überdenken. Ich kaufe eine Leistung und die sollte dann auch erbracht werden, man muss aber auch bereit sein, sich wohlzufühlen und genau diese Eigenschaft fehlt den Nörglern!

                                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vickymausiV Offline
                                          vickymausiV Offline
                                          vickymausi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #80

                                          ich hatte geschriebn wenn man sie mal vergessen hat z.B wenn die Leute sie nicht auf den Boden werfen wie erwartet wenn man wechseln soll. Ich habe nicht gesagt das mir das egal ist. Natürlich ist es toll ein frisches Handtuch zu haben nach dem Duschen vorallem wegen Salz und Chlorwasser... Aber dennoch wäre es bei einem mal kein Kritikpunkt an das Hotel... Mehrmals sollte es dann auch nicht sein!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag