Welche Kriterien muß ein 5 *****Hotel aufweisen?
-
ADEgi wrote:
und arbeite derzeit als mobiles Reisebüro.Hallo Berthold,
dumme Off Topic-Frage mal :
Was ist eigentlich ein mobiles RB ?mit Gruss
Erwin -
Ein Reisebüro auf Rädern......

-
Vergleicht mal das 5* Hotel Four Seasons in Sharm el Sheik mit dem 5* LTI in Hurghada. Beide haben zwar 5 * Sterne Landeskategorie, aber in Ausstattung, Service etc. dürften sie sich erheblich unterscheiden.
Deutlich wird das durch den Preisunterschied!
Vergleiche zwischen 5* Deutschland und 5* Ägypten sind schon durch den Zusatz "Landeskategorie" sinnlos.Gruß hip
-
Ein mobiles Reisebüro ist Jemand, der zu seinen Kunden nach Hause kommt. Gebucht wird ganz normal wie sonst auch. Im Prinzip so etwas wie eine Tupperparty für Reisen.
Die einzelnen Berater bestimmen selbst, wie intensiv Sie diesen Job betreiben wollen. Bei mir derzeit als Vollzeitjob. Es gibt mittlerweile ca. 2000 Menschen in ganz Deutschland, die das in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Firmen so tätigen. Natürlich bin ich beim Besten dieser Anbieter, aber das behaupten andere vermutlich auch. Es gibt aber auch Konkurrenz, bei der vermutet wird, daß die Hauptgrundlage des Geschäftes nicht das Verkaufen der Reisen ist, sondern die Anwerbung neuer Verkäufer.
Vorsicht ist also geboten!
Durch meine Tätigkeit kann ich hier auch keine PN's erlauben, da ich sonst Werbung für mich machen würde. Da ich aber mein Hobby zum Beruf gemacht habe, diskutiere ich hier gerne mit und versuche mich entsprechend einzubringen, sofern dies meine Zeit erlaubt.
Soviel zu dem, was ich hier im Forum sagen kann und darf.
Gruß
Berthold
-
Danke, Berthold !
Schöne Erklärung !!Ich kannte das bisher noch nicht, ich finde es als super Geschäftsidee.
Aber keine Angst, ich mache da Niemandem Konkurenz.Und schwarze Schafe gibt es leider in allen Branchen, aber ich glaube, die Meisten von uns können hier sehr gut unetrscheiden.
Wünsche Dir geschäftlich und persönlich alles Gute !
mit bestem Gruss
Erwin
-
Hallo!
Über die speziellen Kriterien der 5* Kategorie in den verschiedenen Destination en will ich keinen weiteren Kommentar abgeben, aber nicht unerwähnt lassen, dass die Sterne nicht der einzig auschlaggebene Punkt bei der Auswahl sein sollten.Es gibt durch aus sehr gute 4* Hotels, die besser geführt werden, höheren Standard bieten und aufmerksameren Service anbieten als ein 5* Haus.
Sicherlich wichtig ist auch, welche Zielgruppe ein Hotel oder ein Haus einer bestimmten Kette ansprechen und erreichen möchte. Ein Hotel mit 600 Zimmern in einer Urlaubs-Destination wie Hurghada oder auf Teneriffa kann sicherlich nicht so intensiv um individuelle Gäste bemüht sein, wie ein Haus derselben Kategorie mit nur 75 Zimmern.
Auch der Standard der Ausbildung und die Weiterbildung der Mitarbeiter spielt eine nicht unerhebliche Rolle - dies sollte man auch berücksichtigen im Hinblick auf die Infrastruktur des Landes/Insel/Gebietes und wie lange eine Destination schon Erfahrungen im "touristischen oder kommerziellen" Geschäft hat. Neue Destinationen, die im Aufschwung sich befinden, brauchen auch eine gewisse Anlaufzeit.
-
-
nookie wrote:
Mujer wrote:
- angenehmes Publikum ab 40 aufwärts (keine Ballermänner oder Kegelclubs
Das ist die größte Scheiße, die ich seit Langem gelesen habe.
Als ob es auf das Gaestepublikum (!) ankommt, was fuer eine Klassifizierung das Hotel hat.ohhh welch gepflegte Aussprache ...

Lies Dir mal die Frage genau durch, dann wirst Du erkennen, dass es darum geht auf welche Kriterien man Wert legt, wenn man in einem 5***** Hotel Urlaub macht und nicht wodurch sich ein Hotel klassifiziert bzw. klassifizieren sollte.
Und in meinen Augen sind eben "Ballermänner" und die berühmt berüchtigten Kegelclubs ein KO-Kriterium bei einem 5***** Hotel.salu2
-
nookie wrote:
Mujer wrote:
- angenehmes Publikum ab 40 aufwärts (keine Ballermänner oder Kegelclubs
Das ist die größte Scheiße, die ich seit Langem gelesen habe.
Als ob es auf das Gaestepublikum (!) ankommt, was fuer eine Klassifizierung das Hotel hat.@Mujer: Erst ab 40 ins 5*-Hotel?!

Das andere versteh ich, nookie z.B. bräucht ich nicht unbedingt am Nebentisch.

-
Ich erwarte mir im 5* Hotel folgende Dinge:
x) gehobene Ausstattung der Zimmer
x) SAUBERKEIT wird (wie hier) groß geschrieben
x) eindrucksvolle Lobby und Empfang einem 5* Hotel entsprechend, dazu gehören wohl auch die Fremdsprachenkenntnisse der Rezeptionisten!
x) Zimmerservice und z.Bsp. auch noch Weckservice...
x) geräumiges Badezimmer mit Föhn, Hygieneartikel, funktionierender Handtuchwechsel.
x) Safe im Zimmer
x) Bademantel und Pantoffel
x) Abdeckservice am Abend
x) qualitativ hochwertige Speisen, Auswahl derselbigen
x) nationale und internationale Getränke
x) gut ausgestattete Lobbybar
x) Shuttleservice (welcher Art auch immer!)
x) Angebot von internationalen Zeitungen
x) im Süden beim Betreten Empfang mit Handtüchern (in Menthol getränkt)
x) natürlich Luggage- und Liftboy
x) supersaubere Poolanlage, supersaubere Liegen inkl. Auflagen (ohne Löcher), saubere Sonnenschirme, Getränkeservice am Pool, natürlich auch Schwimmaufsicht
x) Stofftischdecken
x) Stoffservietten, das richtige Besteck für den richtigen Gang, Wein in der richtigen Temperatur und v.a. im dafür vorgesehenen Glas
x) Tischdeko ist auch nicht unerheblich!!!
x) gerade beim Frühstück wünsche ich eine Auswahl an internationalen Zeitungen!Einmal hatten wir auch ein Hotel, da wurden (speziell den Damen
) uns abends, als wir auf der Terasse speisten und es kälter wurde, Pashminaschals ausgeteilt. Das kam super gut an, und für die, die weder selbst ein Tuch noch eine Jacke dabei hatten und denen doch recht kühl war, die waren superfroh über diese Aufmerksamkeit des Personals! (Ich gestehe, ich gehöre auch zu den Frierenden!)
Aber gerade das ist es, das ein Hotel vom anderen abhebt! Service, Service und nochmals Service!!!Ich kann von keinem Hotel erwarten, daß es jedes Jahr architektonisch und von der Einrichtung her am allerneuesten Stand ist. (Tun wir selbst daheim ja auch nicht, oder?). Aber wenn alles blitz-blank geputzt ist und sich der Gast als König vorkommt, dann trägt das schon sehr zum Wohlbehagen bei!
-
chriwi wrote:
@Mujer: Erst ab 40 ins 5*-Hotel?!
naja, ist blöd ausgedrückt...geb ich zu....sie dürfen auch jünger sein
Ich hab bisher die besten Erfahrungen gemacht mit Leuten mittleren Alters und deshalb hab ich das so geschrieben. 
Aber selbstverständlich dulde ich auch jüngere im 5***** Hotel

Mit angenehmem Klientel meine ich einfach das man sich miteinenander gut unterhalten kann. Niveauvoll eben und daher sollten sie halt nicht unbedingt mit "Scheiße" um sich werfen.... -
Hallo erstmal, normaler Weise müssen folgende Kriterien für ein 5 Sterne Hotel erfüllt sein:
Großes Zimmer mit gehobener Ausstattung, mindestens 30 qm Teppichboden, Safe ohne Gebühr, Klimaaanlage, Bademantel, Fön, TV/Radio mit Video,Sitzecke und Schreibtisch, Fahrstuhl, 24 Stunden Roomservice, Bad mit Dusche und Badewanne, Minibar ,die täglich aufgefüllt wird, Großer Außenpool, Hallenbad, Sauna, Fitnessraum, Concierge, mehrere Restaurants, mit Menuewahl und a la Carte, am Pool Snackbar, Zimmer buchbar sowohl mit Früchstück als auch mit HP und VP, kostleloser Poolservice incl. Handtücher und Auflagen für die Liegen,so habe ich die 5 Sterne Hotels bisher erlebt.
MfG
EBI -
chriwi wrote:
Mind. 30 m2 Teppichboden erwarte ich nicht. Parkett ist mir lieber.
Autogrammwunsch abgelehnt.
Teppich find ich auch mega-eklig und auch unhygienisch im Hotelzimmer :?
Fliesen oder einfach ein abwischbarer Boden tuns auch.
Eine Freundin arbeitet in einem Labor und die hat mal gaudihalber einen Abstrich vom Teppich eines Hotels gemacht. Nach einiger Zeit hatte sie eine Pilzkultur vom Feinsten im Glas .............