Trinkgeld für Putzpersonal nicht vergessen!!!
-
@ tobias
Du schriebst :
Ich denke am Strand kann man sich seine Drikns auch selbe rholen. Beim Abendessen ist das was anderes, ich denke da kann ich erwarten zumindets mit was zu trinken bedient zu werdenDa hast Du recht. Auch mit Deiner Aussage über die Meckerer.
Verschärfend kommen noch die hinzu,die 2min auf Ihr Getränk warten (müssen) weil das Personal sich einen Kippar.... rennt um alle schnellstmöglich zufrieden zu stellen , und dann den Kellner der die Getränke bringt, lautstark zur Minna macht weil die getränke soooo lange gebraucht haben.Das sind Szenen, da schämt man sich wirklich das man aus dem gleichen Land kommt .
Aber das sind Leute die warscheinlich im Urlaub mal den dicken Maxe machen wollen weil sie zu Hause nix auf die Kette kriegen und/oder vom Chef / liebendes Weib, immer Druck. Und da muß das Personal halt als Ventil herhalten.
Ich freu mich auf jeden Fall schon wieder auf meinen Urlaub in Hurghada
und werde das Personal dort genauso behandeln wie ich von anderen auch behandelt werden möchte, nämlich mit Respekt.LG
Werner::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach Resort
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
-
Ich wünschte jeder würde so denken. Mir ist das echt peinlich, vor allem wenn dann gerade dieser Kellner zu mir kommt und er schon Angst hat wieder nen anschiess zu bekommen. Das gehört sich einfach nicht, das sind auch nur Menschen die sehr bemüht sind das es uns gut geht und Leute die sich daneben benehmen sind echt peinlich und können einen Urlaub mehr versauen als ein Getränk was mal ne minute länger dauert
-
Guten Abend zusammen,
ich habe mich hier jetzt durchgelesen aber vor lauter Tipps,Backschisch und Trinkgeld den Durchblick verloren
Ich war bisher noch nicht in Ägypten oder einem vergleicbaren Land und werde am 5.5 im Giftun einchecken;)
Wann sollte man denn nun wo wieviel Trinkgeld geben??
Wann muss man denn nun wo wieviel Backschisch geben??
Und was sind nun die Tipps??Danke euch schonmal

-
Hallo Purdy,
Tip, Bakschisch und Trinkgeld sind ein und dasselbe.
In England und den USA sagt man >>Tip<< zum Trinkgeld. In arabischen Ländern >>Bakschisch<<, obwohl dies eigentlich nicht ganz korrekt ist.
Wie, wo, wann und wieviel Trinkgeld du gibst, bleibt dir überlassen.
Aber einiges steht dazu bereits in diesem Thema.
Grüßle
-
Hallo Wally,
ok dankeschön(doch alles falsch verstanden
)Und im allgemeinen gibt man dann bei Personal im Hotel eher wöchentlich 10LE und ansonsten im Freien aufrunden?!
Sorry das ich so penetrant frage,möchte da aber ungern falsch auftreten(ist ja nunmal kein Europa wo es meist dann doch ist wie hier
) -
Bei uns kriegen Kellner oder Roomboys immer Trinkgeld. Wir nehmen ca50 Dollar in ein Dollar Noten mit. Uns ist es das wert. Die Kellner anzumachen weil es mit den Getränken mal etwas dauert find ich unter aller ***. Verdursten wird keiner. Und das es zu Stoßzeiten mal dauert ist doch logisch. Ich bin doch im Urlaub. Die Kellner tun was sie können. So haben wir es zumindest erlebt. Ich behandel das Personal so wie ich auch behandelt werden möchte. Mit Respekt und Anstand. So sind wir in unseren ganzen Urlauben immer sehr gut gefahren
-
Hallo zusammen,
ich seh das genauso. Wir haben auch immer ca. 50 US-Dollar in Dollarscheinen dabei und dann bekommt jeder was. Für die Roomboys hab ich auch immer mal eine Tafel Schokolade oder saisonal kleine Schokoweihnachtsmänner o.ä. aufs Bett gelegt, die ich mitgebracht hatte.
LG Kerstin -
Ägypten hat auch eine eigene Währung - die nennt sich LE

Wenn ihr jedem Ägypter der auch die Tür aufhält oder ein Getränk in die Hand drückt 1 Dollar gebt dann werde ich eurer persönlicher Butler für den Urlaub.

Kein Wunder das die Ägyptern vorgegaukelt wird, dass die Europäer das Geld auf der Straße finden wenn ihr so um euch werft.
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteil von dem Dollar übrig.
-
Meine Güte, jetzt geht dieser Dollarschwachsinn wieder los.
Ist echt beschämend, dass mitten im Leben stehende, intelligente Menschen es im Urlaub nicht schaffen, sich Geld in die Landeswährung wechseln zu lassen.
Je öfter ich in dieses wunderschöne Land reise, desto mehr schäme ich mich für die Mentalität vieler Touristen: "Urlaub bitte im Ausland - aber ohne all das ausländische Zeugs wie fremdes Geld, fremdes Essen und fremde Sitten".
Kann bitte mal jemand die Rotmeerküste nach Deutschland verschieben, dann haben wir endlich Sonnne, Meer, Pool und Strand und können mit Euro zahlen, brauchen also keine Dollars mehr wechseln

-
du vergisst leider nur, daß Devisen wie der Dollar oder Euro usw. nötig sind um die Stabilität vom ägyptischen Pfund zu gewährleisten.
Also schäm dich ruhig weiter, weil ich meine Visa, Zigaretten und importierte Getränke auch weiterhin mit Dollar bezahlen werde.
Das hindert mich auch nicht daran für ägyptische Produkte und Trinkgeld nur L.E zu geben.
Also lass mal die Kirche im Dorf und jedem Urlauber die Wahl, wie und in welcher Währung er sein Trinkgeld geben möchte.
VG
-
@ wally/x
Ich stimme dir absolut zu!
Unglaublich, was hier desöfteren (und immer wieder von denselben Usern) für ein Ton andern gegenüber angeschlagen wird! Ob die im realen Leben nix zu sagen haben, dass die sich hier so unmöglich verhalten müssen
?
Das geht mir langsam richtig auf den Nerv!
Ständig wird irgendwer für unbedarfte Fragen dumm angemacht.
Ich dachte das hier ist ein Forum, wo man sich gegenseitig austauschen und Tipps geben kann!Vielleicht mal drüber nachdenken Molamola!
Deine Meinung schön und gut, aber es gibt nunmal noch 6 Milliarden anderer Meinungen auf der Welt!Lousitana
-
Wenn Molamola "Geld" in Landeswährung eintauscht, dann sicher EUR oder evtl. USD. Die gelten allgemein in Fremdwährungsländern, und auch in Ägypten, als Devisen.

-
ich mach es auch wie die @wally/x meistens habe ich 1 Dollar Scheine gewechselt da ich zu dumm um zu Rechnen bin weiss ich 1 Dollar 1 Franken so hab ich in etwa den Überblick,da ich in der Schule nicht aufgepasst habe ist dies die einzige Möglichkeit meiner seits Trinkgeld zu geben,so oder keins @Molamola
LG
F -
Cleopatra wrote:
Ägypten hat auch eine eigene Währung - die nennt sich LE
Wenn ihr jedem Ägypter der auch die Tür aufhält oder ein Getränk in die Hand drückt 1 Dollar gebt dann werde ich eurer persönlicher Butler für den Urlaub.

Kein Wunder das die Ägyptern vorgegaukelt wird, dass die Europäer das Geld auf der Straße finden wenn ihr so um euch werft.
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteilvon dem Dollar übrig.
Genau so sieht es aus, Danke !!
-
Cleopatra wrote:
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteil von dem Dollar übrig.Diese Praktik gilt vielleicht für dein Hotel.
In unserem tauschen die Angestellten jedenfalls die Devisen (Euro, Dollar, Franken, Britisches Pfund, dänische Kronen, usw.) am Bankschalter zum Tageskurs um.
Was soll dieses Gerede überhaupt?
Wollt ihr Ägypten-Neulinge unbedingt verunsichern?Oder habt ihr als Anfänger sofort alles richtig gemacht?
Ich gebe mittlerweile auch L.E als Trinkgeld und habe auch bemerkt, daß in unserem Hotel nur noch ganz selten Euromünzen in Scheine gewechselt werden.
-
Cleopatra wrote:
Ägypten hat auch eine eigene Währung - die nennt sich LE
Wenn ihr jedem Ägypter der auch die Tür aufhält oder ein Getränk in die Hand drückt 1 Dollar gebt dann werde ich eurer persönlicher Butler für den Urlaub.

Kein Wunder das die Ägyptern vorgegaukelt wird, dass die Europäer das Geld auf der Straße finden wenn ihr so um euch werft.
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteil von dem Dollar übrig.
Danke für den Tipp. Ich war nicht das erste Mal in Ägypten. Einen persönlichen Butler brauch ich nicht und wem ich wann welches Trinkgeld gebe kann ich auch schon selbst entscheiden. Ich bin nämlich schon groß.

-
Cleopatra wrote:
Im Übrigen können die meisten Ägypter mit Fremdwährung (Dollar oder Euro) gar nichts anfangen weil sie es wieder tauschen müssen, dies passiert auf einem Schwarzmarkt und bleibt für den Hotelangestellten nur noch ein Bruchteil von dem Dollar übrig.wally/x wrote:
Diese Praktik gilt vielleicht für dein Hotel.Nein, das gilt nicht nur für dieses Hotel. Sondern für viele andere auch.
In unserem tauschen die Angestellten jedenfalls die Devisen (Euro, Dollar, Franken, Britisches Pfund, dänische Kronen, usw.) am Bankschalter zum Tageskurs um.
Klasse, das ist aber lange nicht in allen so.
Ein Sonnenstrahl macht noch lange keinen Frühling.Was soll dieses Gerede überhaupt?
Es dient doch nur zu Aufkärung !!
Wollt ihr Ägypten-Neulinge unbedingt verunsichern?
Nein, das ganz sicher nicht, aber es regt ggf. zum Nachdenken an.
Oder habt ihr als Anfänger sofort alles richtig gemacht?
NÖÖÖÖÖÖ, ganz gewiss nicht, aber vor vielen Jahren gab es so gute Hinweise wiehier noch nicht.
Ich gebe mittlerweile auch L.E als Trinkgeldund habe auch bemerkt, daß in unserem Hotel nur noch ganz selten Euromünzen in Scheine gewechselt werden.
Ist doch super toll und so sollte es bei ALLEN sein
Nur deswegen schreiben wir uns hier die Finger ......... 
-
Ich finde es sollte auch bedacht werden, dass ein Kellner o.ä. hier in Deutschland auch Euros als Trinkgeld bekommt und keine Dollar oder Yen etc.
Mir ist es jedenfalls noch nicht ein einziges Mal passiert, dass ich Fremdwährung als Trinkgeld erhalten habe. Ich würde es auch nicht annehmen, denn ich müßte es eintauschen zum Tagesskurs - Gebühren fallen an und es kostet meine Zeit etc.
Also bezahle ich im jeweiligen Urlaubsland auch in der dortigen Landeswährung
Dem Ägypter sind L.E. auch lieber - denn für ihn ist es noch schwieriger Fremdwährung wieder einzutauschen und ich habe noch nie gesehen, dass Angestellte im Hotel umtauschen konnten.
Gruß