Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
kurz OT: ja, jetzt sind fast alle wieder da

-
Lieber Dylan,
Du schreibst unter anderem von einem Boykott. Da Du ein politisch interessierter Mensch bist und wie ich vermute, gegen jede Form der Gewalt, Unterdrückung und Ungerechtigkeit auf dieser Welt, meinst Du vielleicht die Petition gegen die iranische Politik und das staatlich geförderte Filmwesen des Landes
LG Peter
-
Tante G. hat dieses hier ausgespuckt.
Wegen Michael Verhoevens Vietnamkriegsparabel „o. k.“ wurde das Festival 1970 abgebrochen – und diesmal waren es weder Zuschauer noch Kritiker, die das heimische Schaffen schmähten, sondern der US-Jurypräsident George Stevens, der in grotesker Verkennung seiner Funktion den deutschen Beitrag flugs vom Wettbewerb ausschließen wollte. Der Vorfall dürfte die Kino-Kreativen darin belehrt haben, nunmehr nach wirklich allen Seiten achtsam zu sein. -
Jetzt hat Tante G. was neues für mich ausgespuck, nämlich dieses:
Es ging um „The Deer Hunter“, der im offiziellen Programm außerhalb des Wettbewerbs angekündigt war. Nach den Worten seines Regisseurs Michael Cimino ein Film „über die Rolle der Arbeiterklasse beider Seiten“ im Vietnam-Krieg. Ein Hollywood-Werk, das die Wunde am Körper und der Seele des amerikanischen Patienten zeigen wollte.
Kaum war der Vorhang des Zoo-Palasts gefallen, als der Chef der sowjetischen Delegation alle seine Filme zurückzog. Die Ostblockländer schlossen sich an. Und: Das ungarische und das tschechoslowakische Jury-Mitglied mussten nach Hause fahren. „The Deer Hunter“, so hieß es, beleidige das vietnamesische Volk und verstoße eklatant gegen das Prinzip der Völkerverständigung. Die drohende Konsequenz: Abbruch des Festivals – wegen Unterschreitung der Mindestzahl an Jury -Mitgliedern.
-
Ganz genau, liebe Anni...
...Tante G. hat Dir die Lösung gewährt.

1979 boykotierten die Ostblockstaaten die Berlinale in Berlin wegen dem Film von Michael Cimino "The Deer Hunter – Die durch die Hölle gehen". Dieser Film würde – nach Meinung der Ostblockstaaten – angeblich den Vietcong diffamieren.
-
...müssen wir dann nach New York in die 5th Avenue reisen?
LG Peter



nana