Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Ist man als Singlereisender ein Reisender zweiter Klasse ??????
  6. Ist man als Singlereisender ein Reisender zweiter Klasse ??????

Ist man als Singlereisender ein Reisender zweiter Klasse ??????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
74 Beiträge 23 Kommentatoren 16.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Susanne,

ich weiß, dass Du viel herumgekommen bist... ich habe das wohl falsch verstanden. Dieses "Waite... " , da hätte ich aber schon gedacht, dass man einen Tisch bekommt, den man auch haben will und nicht, dass man zu irgendwelchen Leuten dazugesetzt wird.

Oder gibt es nach dem "Please waite..." dann doch den Solo-Katzentisch?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

[quote=Susanne xyz]

Erika1 wrote:
      Ich habe mir mal sagenlassen, daß es z.B. in RIU-Hotels oft solche "Singletische" gibt, an die alle Alleinreisenden gesetzt werden. Wer's mag...

Übel, ganz übel... Ich möchte nicht mit einem weltfremden Kauz 😉 , Leuten, die über ihre Hobbys erzählen, die mich nicht interessieren, Vereinsmeier, oder vom Alter her unpassende Leute zusammengesetzt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Ja, Metrostar, so haben wir gelernt.

Wir mögen im Alltag keine Zwänge, es gibt genug, beruflich bedingt, im Urlaub akzeptieren wir sie noch weniger. Ich sag´s mal so: erzwungene Tischgemeinschaften können einem schon einen Teil des Urlaubs versauen. Das brauchen wir nicht.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, solo zu verreisen, aber wenn es mal so weit kommen sollte, habe ich wohl noch einiges zu lernen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Erika1E Offline
          Erika1E Offline
          Erika1

Ähem.. das mit den RIU-Hotels stammt nicht von mir...

Die Aussage stimmt aber. Wir wurden mal bei HP mit einem Paar zusammengesetzt, dessen erste Worte waren "Im letzten Hotel war das aber viel, viel besser!"

Soweit ich mich erinnere, haben wir HP zweimal in Anspruch genommen. Danach waren wir Diner-flüchtig.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Susanne xyzS Offline
            Susanne xyzS Offline
            Susanne xyz

Meine schlechten Erfahrungen hab ich, wie gesagt, in Schottland gemacht, aber das ist schon gut 15 Jahre her, seither war ich nicht mehr dort (hat aber nichts mit der Tischzuteilung zu tun).
            In den USA hab ich als Alleinreisende noch nie einen "Katzentisch" bekommen, dort werden auch alleinreisende Frauen als Kunden geschätzt 😄

In südlichen (europäischen) Urlaubsländern kann man sich in der Regel ja einen Tisch aussuchen, dort haben dann Alleinreisende zumindest bezüglich des Eßtisches keine Nachteile.
            Ungefragtes Zusammensetzen hab ich z.B. vor Jahren mal auf den Malediven erlebt, sowas dürfte imho nicht sein, dort wurden aber alle ungefragt mit anderen Paaren zusammengesetzt, worüber v.a. manche Flitterwöchner bestimmt nicht so begeistert waren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

@Erika1
              Ich hab vergessen, dich "rauszulöschen" 😉 (RIU-Hotels)

Gruß Karin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • GoldmanG Offline
                GoldmanG Offline
                Goldman

Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrung gemacht und das obwohl ich in den letzten drei Jahren immer alleine weg war.

In den Hotels wo ich war bekam ich immer ein Studio oder Zimmer für zwei Personen, was von der Lage immer gut war und bezahlt habe ich nicht wirklich mehr als andere (max 7,-/Tag mehr).

Im Hotel hat man immer andere Menschen kennengelernt (egal ob kleines Familienhotel oder große Clubanlage), beim Essen konnte ich alleine sitzen, war aber meistens mit anderen zusammen.

Ich fliege jetzt im August nach Mallorca und habe sogar den großen Vorteil, das ich in den Sommerferien ein günstiges Zimmer bekomme.

Allerdings versuchen inzwischen viele Reiseveranstalter auf den Singleboom aufzuspringen und das auszunutzen, das ist auch ein Grund warum ich alles selber buche und so an ganz andere Preise komme

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maran-08M Offline
                  maran-08M Offline
                  maran-08

Hallo,

das man als Single-Reisender (oder auch als Paar) "ungefragt" an einen Tisch gesetzt wird, an dem schon Leute sitzen, scheint eine Eigenart von uns Europäern zu sein, hier kommt das in der Tat häufig vor. (Ich möchte das auch nicht so gern, aber ich komme damit klar, wenn die "Chemie" stimmt.)

Ich will nicht wieder mit den Staaten als leuchtendes Beispiel kommen (zumal ich USA gegenüber sehr kritisch bin !!), aber sowas käme in den Staaten wirklich nicht vor.

Ich habe es noch nie erlebt, dass ich als Single-Reisender auf meinen Solotouren in den USA in Restaurants an einen Tisch gesetzt wurde, an dem bereits Personen saßen, oder umgekehrt - dass weitere Personen an meinen Tisch gesetzt wurden.
                  Im Gegenteil - wenn ich im Restaurant war und gefragt wurde, "wieviel Personen" und ich dann mit "1" geantwortet habe, konnte ich zwar des öfteren das verzweifelte Gesicht des Personals sehen, aber weiter Konsequenzen hatte das nicht. Ich kam trotzdem als nächster dran, ich bekam trotzdem den nächsten freien Tisch, selbst wenn er for 4 Personen bestimmt war.
                  Andererseits wurde meiner Frau und mir jetzt in Washington in einem netten Restaurant (keine Kette) ein kleiner Tisch für zwei Personen direkt an einer Wand zugewiesen. Auf meine Bitte, uns doch einen anderen Tisch zu geben, bekamen wir einen sehr schönen großen Tisch am Fenster.

Nach wie vor - auch wenn hier andere das anders sehen - ich fühle mich als Single-Reisender in Europa "schlechter" behandelt, als in den Staaten. Wobei man das fairerweise anders ausdrücken müsste:
                  Ich werde (oder bin bislang) in Europa als Single-Reisender nicht schlecht behandelt, aber in den Staaten als Single-Reisender etwas besser behandelt worden.

Grüße, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dagmar474D Offline
                    dagmar474D Offline
                    dagmar474

@Hardy01

Ich verstehe, man bezahlt nur für das Zimmer, egal wieviel Leute reinpassen. Theoretisch kann ich in einem Doppelzimmer für 60,-/Dein Beispiel - noch ein Sofa als 3. Bett nutzen, zahle aber nur 60,-.

Dann würde ich gern wissen, warum wir jetzt auf Rügen ein Haus gemietet haben für 129,-/Tag mit 4 Personen. Schlafplätze sind insgesammt 8 dort. Der Vermieter schreibt aber, daß nur 4 Personen dort wohnen dürfen, obwohl das Haus für 8 Personen ausgeschrieben ist. Wenn ich aber doch ein Haus miete, kann ich doch auch noch 2 Gäste/beispielsweise Freunde als Besuch einladen, warum nicht ? ❓

Grüsse
                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ianeI Offline
                      ianeI Offline
                      iane

Gut zu wissen, dass andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich bin das 1. Mal mit 20 allein verreist und habe mir auch in den kommenden drei - vier Jahren einiges bieten lassen. Winkelige dunkle Ez mit Blick auf den Hinterhof, in Fahrstuhlnähe, Katzentische in Restaurants,
                      horrende EZ Zuschläge etc. Alles sehr unerfreulich. Dazu noch seltsame Blicke von ´Tischnachbarn, wenn man allein am Abendbrotstisch sitzt.

Aber seit ein paar Jahre gehe ich direkt auf die Leute zu. "Kann ich Ihnen helfen, Sie schauen so irritiert?"
                      Auch was die Zimmer angeht, bin ich in vielen Hotels schon umgezogen, in manchen Fällen mit Aufpreis aber dafür dann hell mit Meerblick und nicht im Erdgeschoss. Da ich dem Personal freundlich begegne, bekomme ich das, was ich möchte. Dass die Terrassentür repariert wird, ob es Zimmer ohne Aufzugnähe gibt, schlecht bis gar nicht geputzte Zimmer. Wahrscheinlich denken sie, Frauen brauchen keinen Zimmerservice, sie räumen lieber selber auf.... Nach 10 Jahren Erfahrung als Alleinreisende, bin ich Vollprofi.
                      In Bulgarien buche ich ohne HP und wenn mir das Restaurant bei einer Getränkebestellung nicht zusagt, unfreundlicher langsamer Service etc, esse ich dort auch nicht am Abend. An die Blicke mußte ich mich gewöhnen, aber als alleinreisende Frau fällt man überall auf.
                      Ich habe ein gutes Hotel gefunden, in dem ich gut als Single behandelt werde und mich sehr wohlfühle.

Nur Mut Mädels,setzt euch durch!

Lg von

Jane

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

dagmar474 wrote:
                        @Hardy01

Ich verstehe, man bezahlt nur für das Zimmer, egal wieviel Leute reinpassen. Theoretisch kann ich in einem Doppelzimmer für 60,-/Dein Beispiel - noch ein Sofa als 3. Bett nutzen, zahle aber nur 60,-.

Dann würde ich gern wissen, warum wir jetzt auf Rügen ein Haus gemietet haben für 129,-/Tag mit 4 Personen. Schlafplätze sind insgesammt 8 dort. Der Vermieter schreibt aber, daß nur 4 Personen dort wohnen dürfen, obwohl das Haus für 8 Personen ausgeschrieben ist. Wenn ich aber doch ein Haus miete, kann ich doch auch noch 2 Gäste/beispielsweise Freunde als Besuch einladen, warum nicht ? ❓

Grüsse
                        Dagmar

Hallo Dagmar,

für 60,- was ? Dollar oder Euro ? Genau diesen Punkt läßt Du jetzt weg, obwohl Du weisst, dass ich $60 geschrieben hatte.
                        Du überträgst jetzt aber einfach alles nach Deutschland. Aber genau an dieser Stelle sage ich doch immer, dass genau das der Unterschied ist.

Wir haben in den USA mehrfach mit drei Erwachsenen für den normalen Zimmerpreis einschließlich dreimal Frühstück bezahlt, ohne Aufschläge. Das gibt es nicht in Deutschland, jedenfalls kenne ich das nicht, obwohl ich in meinem Berufsleben zigzig Hotels der unterschiedlichsten Kategorien aufgesucht habe.

Du kannst doch jetzt nicht Ami-Normalitäten auf Rügen übertragen. Überall auf der Welt bestimmt der Vermieter, mit wieviel Personen ein Ferien-Zimmer / Ferien-Haus benutzt werden darf. Und wenn der Vermieter sagt, dass sein Ferienhaus zu 129 Euro von vier Personen benutzt werden darf, dann kannst Du nicht mit 8 Personen ankommen.
                        Was soll das jetzt ?
                        Wenn ich in den USA ein Zimmer mit zwei Kingsizebetten für 4 Personen buch, darf ich auch nicht mit 6 oder 8 Personen kommen.
                        Wer sagt denn sowas ?

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Erika1E Offline
                          Erika1E Offline
                          Erika1

Auf Dagmars Antwort bin ich gespannt.

Wenn ich auf bestimmten Webseiten nach Fincas in Spanien suche:

In der Beschreibung steht beispielsweise, dass drei Schlafzimmer vorhanden sind - oder Kapazität 6 Betten, dann ist der Preis gestaffelt, je nachdem, wie viele Gäste im Haus wohnen wollen.

Wenn ich also ein 3-Schlafzimmer-Haus miete und den Preis für zwei Personen bezahle, kann ich mir nicht noch weitere vier Gäste einladen.

Wie das auf Rügen gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

Hallo Erika,

richtig,so ist es ja auch. Und niemand sagt was anderes, ich auch nicht.
                            Ich habe immer den Vergleich zwischen USA und Europa gemacht (weiter vorn lesen), und von mir aus auch zwischen USA und Rügen .... der hinkt aber.

Ich kann niemals mehr Personen einfach mitbringen, als gestattet.
                            Der Unterschied ist, das die Amis zum selben Preis eine, zwei ode auch vier zulassen - und hier ist das eben nicht so.
                            Falsch ?

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Hardy,

ich habe das schon gelesen, kann mich aber über die Zimmerpreis-Gestaltung in den USA nicht äußern.

In den USA ist nunmal alles anders 😉

In Deutschland sieht das nicht ganz so aus. Wir hatten an der Nordsee einige Jahre immer den gleichen Bungalow gemietet. Er hatte zwei Schlafzimmer. Wir waren zu zweit und zahlten den Preis für das komplette Häuschen. Den Vermietern war es egal, wenn wir das zweite Schlafzimmer für ein paar Tage durch unsere Tochter und ihren Freund okkupierten.

Wenn ich mir Hotels ansehe (oder auch Schiffe), da heißt es: Dritte Person im Zustell- oder Oberbett kostet XXX.

Dagmar erzählt sicherlich noch, wie das auf Rügen funktioniert...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maran-08M Offline
                                maran-08M Offline
                                maran-08

Erika,

natürlich, so ist es. Letztlich entscheidet immer der Vermieter darüber, wieviel Personen er zuläßt und nicht der Mieter.

Ich glaube, das Runterrechnen des Zimmerpreises (in den USA) auf eine Einzelperson ist vielleicht auch eine deutsche Mentalität.
                                Aber eigentlich sollte man doch mal hergehen und sagen, ich zahle als Einzelperson in den Staaten für mein Zimmer z.B. $80. Punkt.

Aber ich darf auch noch jemanden kostenlos mitbringen, und wenn das Zimmer sogar zwei Doppelbetten hat, dann ist das in der Regel für das Hotel auch kein Problem, dass beide Betten von 4 Personen belegt werden. Das ist doch großzügig und toll vom Hotel. Warum sich also ärgern oder es als negativ hinstellen, nur weil ich als Einzelperson den selben Preis zahle?
                                Ich bin doch als Single-Person deshalb nicht schlechter gestellt, nur weil ich kostenlos noch jemand mitbringen darf.

Und das ist leider in Deutschland wirklich nicht so. Wir zahlen für alles gesondert, wir haben Doppelzimmerzuschläge für die zweite Person, zahlen auch u.U. für das zweite Frühstück extra, das Internet kostet natürlich auch extra, und für die Ortsgespräche müssen wir auch extra bezahlen.
                                Ich war mal in Weiden/Oberpfalz in einem Hotel, da wollte man für die zweite Tasse Kaffee extra Geld sehen, wirklich war.

Umgekehrt wundern sich sicherlich Amerikaner, warum sie hier in Europa für alles extra bezahlen müssen.

Wie gesagt, ich bin zwar USA-Fan, aber ich bin auch ein sehr heftiger Kritiker der USA. Aber Dinge, die positiv sind, sollte man auch positiv benennen.

Grüße, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dagmar474D Offline
                                  dagmar474D Offline
                                  dagmar474

Guten Morgen,

ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß es ja wohl in den Staaten funktioniert eine Pauschalsumme für ein Zimmer zu zahlen auch wenn ich es mit beispielsweise 3 Personen belege aber hier in Deutschland wird gleich alles pro Person für ein gemietetes Haus berechnet ! Als ob das ein Unterschied ist, ob noch für 3 oder 4 Tage eine 5. Person bei uns wohnt ❓

Das und mehr nicht wollte ich damit sagen.

Ich kann verstehen, daß ein Unterschied bestehen würde mit 4 Personen ein Haus zu nutzen oder mit beispielsweise 8 Personen. Aber bei einer Person mehr muß ich gleich für die paar Tage nochmal was dazuzahlen.

Wir haben das z.B. auf Sylt nicht so erlebt, da habe ich ein Haus gemietet und der Vermieter hat gar nicht gefragt, mit wieviel Personen wir es nutzen.

Ich finde dieses Verhalten einfach spießig - deutsch.

Grüsse
                                  Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Alexa33A Offline
                                    Alexa33A Offline
                                    Alexa33

iane wrote:
                                    Ich habe ein gutes Hotel gefunden, in dem ich gut als Single behandelt werde und mich sehr wohlfühle.

Könntest Du da mal das Hotel (oder die Hotels) nennen? In welche Länder fährst Du denn so?

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ianeI Offline
                                      ianeI Offline
                                      iane

Mein Lieblingshotel ist das Dajana in Primorsko (Bulgarien). Bisher war ich in der Nebensaison dort. Das Personal war sehr nett. Es ist ein kleineres Haus direkt am Meer. Das hat den Vorteil, dass man nicht nur eine Nummer ist. Diesmal fahre ich in der Hochsaison, mal sehen wie das wird. Der Ort war nicht so schön, aber der Strand und das Hotel haben das wieder ausgeglichen. Nicht jeder mag Osteuropa.
                                      Nach dem 10.8. kann ich davon berichten.

Ansonsten fahre ich manchmal nach Spanien (Balearen, Kanaren, Andalusien). Das Taro Beach auf Fuerteventura war mit den Singletischen ok. Ich habe schnell Anschluß gefunden.

Man sollte schauen, dass das Hotel nicht zu sehr auf Familien zugeschnitten ist, als einziger Single im Familienhotel kann es recht unangenehm werden.
                                      Auch Aparthotels sind nicht so ratsam, da sie viel von Familien gebucht werden. (wie im Februar das Viva Tropic in Alcudia, Mallorca).

Gut sind auch Hotels, die DZ zur Alleinbenutzung ohne oder mit geringen Aufpreis bieten, sie sind für Singles meist gut geeignet.

Lg von

Jane

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maran-08M Offline
                                        maran-08M Offline
                                        maran-08

@Dagmar

Hallo Dagmar,
                                        ich denke, dass unsere Meinungen eigentlich sehr ähnlich sind.

LG, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • dagmar474D Offline
                                          dagmar474D Offline
                                          dagmar474

@ Hardy

Ja, das stimmt - daher wollte ich es auch nochmal richtigstellen. 😉

Grüsse
                                          Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag