Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Geänderte Flugdaten! Ist das Normal??????????
  6. Geänderte Flugdaten! Ist das Normal??????????

Geänderte Flugdaten! Ist das Normal??????????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
39 Beiträge 16 Kommentatoren 10.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StrolliS Offline
    StrolliS Offline
    Strolli
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn ich 14 Tage buche, dann sind es auch 14 Tage und nicht 14 Nächte!!!

Seit doch bitte alle nicht klugscheißerisch - entschuldigt den Ausdruck!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

@Strolli

Sorry, aber ich habe es Dir eigentlich so erklärt, daß Du nachzählen kannst.
      Auch bei 14 Tagen buchst Du nur 14 Nächte (Ausnahme 14 Reisetage, dann buchst Du 13 Nächte) Ich habe Dir den Sachverhalt so klar wie nur möglich geschildert. Im Zweifelsfall könntest Du ja wirklich nachzählen.

Wenn Du aber möchtest, dann können wir das ganze auch noch mit 14 Tagen, 21 Tagen und was auch immer für Aufenthaltsdauern durchziehen.
      Zwei Wochen - Volksmund 14 Tage entspricht 15 Reisetagen und 14 Übernachtungen im Hotel, wobei der erste und der letzte Tag zur An und Abreise dient (so die offizielle Sprachregelung der Gerichte).

Und wenn Du es tausendmal nicht glaubst, dann wird es trotzdem nicht anders. Alles andere kannst Du als Geschenk des Reiseveranstalters sehen.

Und wenn ich ein Klugscheißer bin weil ich es Dir ausführlich erkläre, Du das aber trotzdem nicht verstehst oder verstehen willst, dann darfst Du Dir deinen Titel frei wählen. Ich werde Ihn hier nicht posten.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StrolliS Offline
        StrolliS Offline
        Strolli

Sag mal Adegi, wer bist du eigentlich, dass du dich hier so aufführen darfst? Du bist knapp 2 Monate im Forum und spielst denn Lehrer. Das ist ein öffentliches Forum - jeder darf schreiben, was er denkt und wie er mag. Ich oder die anderen müssen sich echt nicht von dir anfahren lassen. :?

Ich glaube schon, dass ich nach 12 Jahren Schule rechnen kann... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

@strolli

Also das ist wie Du schon sagst ein Forum. Hier werden Fragen gestellt und Antworten oder Meinungen dazu geäußert. Wenn ich das in einem vernünftigen Ton tue, dann darf ich auch einen ähnlichen Ton erwarten. Wenn das gleich anders rüberkommt, so muß ich auch mit dem Echo leben.

Ich gebe hier eine ausführliche Antwort, weil meiner Meinung nach Dein Beitrag nicht richtig ist. Daraufhin behauptest Du immer noch das gleiche - ohne etwas zu beweisen - beleidigst mich aber zusätzlich.

Also erkläre ich es nochmals, für die, die es nicht einsehen können oder wollen, spare mir aber meine Meinung zum Verfasser, sage dennoch deutlich was ich davon halte. Wer aber mit Beleidigungen reagiert, der lässt mich immer wissen, daß ich Recht habe denn sonst kämen Argumente.

Und in einem hast Du sicher recht. Ich habe für mein Leben gerne recht! Wer's wiederlegen kann, soll dies sachlich tun. Ich jedenfalls bin nicht Beratungsresistent.

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IndiankookieI Offline
            IndiankookieI Offline
            Indiankookie

Nein was du machen kannst wenn dein Urlaub damit verkürzt wurde dann eine Preiszurückerstattung! Frankfurter Tabelle

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StrolliS Offline
              StrolliS Offline
              Strolli

ADEgi wrote:
              @mozilla

Das arme Mädchen schreib den ersten Beitrag, schreibt aber nicht, daß Sie nur sechs Nächte gebucht hat...(...).

Das Ganze kann aber auch Zufall sein, weil's halt so gepasst hat, oder nicht anders ging. Ich will nichts unterstellen, man darf aber vermuten.

Was mich stört ist, das man bei einem Internetportal bucht, sich dann beim anderen, bei dem man auch hätte buchen können sich aber darüber beschwert und Hilfe erwartet. Das alles in recht rauhem Ton und dann muß man halt auch mit dem Echo leben - zusätzlich zur Info!

Gruß

Berthold

So um noch einmal deine Erinnerungen zurück zu rufen... 😱

Und das nennst du fair? Das Mädel schreibt ihren ersten Beitrag und du kommst ihr so - na schönen Dank auch. Schließlich hat sie nicht darum gebeten, dass du sie irgendwie blöd darstellst oder sie hat dich nicht mit "Schweinerei" benannt - oder fühlst du dich etwa angegriffen... ❓

Und übrigens es dürfen auch Menschen in diesem Forum schreiben, die nicht durch Holidaycheck in einen Urlaub fahren werden!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

Vielleicht sollten wir Kathrin nicht nur erklären, d a ß solche Verschiebungen gang und gäbe sind, sondern ihr auch mal erklären,
                w a r u m das so und nicht anders ist. Dann wird sie vielleicht mehr Verständnis aufbringen.

Wer wagt sich da ran? Ich bin gespannt, wer das plausibel erklären möchte!
                Ich selber fühle mich überfordert, mir würde eine solche Erklärung nicht gelingen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ADEgiA Offline
                  ADEgiA Offline
                  ADEgi

@salva

Ganz anderer Vorschlag: Wie wäre es eigentlich wenn die ganzen Threads zum Thema Flugzeitenverschiebung und ähnlichem zusammengefasst würden.

Eventuell wäre auch eine Liste, mit den meistdiskutierten Themen sinnvoll um die Doppeleröffnungen zu reduzieren.

Forumstartseite zusätzlich nicht nur die Auswahl nach Kategorien, sondern nach Stichworten. Und wenn ich's mir recht überlege, dann kannst Du diesen Beitrag eigentlich gleich in die Vorschläge weiterverschieben.

Gruß

Berthold

p.s.: Deinen Vorschlag hatten wir doch schon mehrfch abgearbeitet. Wenn ich mich nicht irre, dann waren wir alle der Meinung, daß keiner genau weiß warum dies immer der Fall ist und, daß es eine grundsätzliche Aussage dazu einfach nicht gibt. Werd's aber dennoch demnächst möglichst umfassend versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salvamor41S Offline
                    salvamor41S Offline
                    salvamor41

olli_o2 wrote:
                    Um mal auf die Frage der Threaderöffnerin zurückzukommen.

Ja, du hast Recht es ist eine Schweinerei dass solche Flugänderungen immer zum Nachteil des Kunden gemacht werden, denn den umgekehrten Fall, dass man durch die Flugänderungen mal einige Stunden am Urlaubsort geschenkt kriegt, passiert nur in den allerwenigsten Fällen.

Aber leider haben die anderen Schreiber hier auch Recht. Die Fluggesellschaften dürfen am gleichen Flugtag die Flugzeiten willkürlich ändern.

Ja, es ist eine Schweinerei, was man mit der Threaderöffnerin machen will!

Wenn ich einen grauen Anzug oder ein gelbes Kleid bestelle, will ich das in den Farben haben, weil mir das so gefällt. Und wenn ein paar Tage später ein Brief kommt, daß man einen blauen Anzug oder ein rotes Kleid für mich vorgesehen hat, dann kann ich doch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich bin gespannt, was hier an Erklärungsversuchen kommt.

Klar dürfen die Fluggesellschaften und Veranstalter das! Die AGBn sind voll auf ihrer Seite!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StrolliS Offline
                      StrolliS Offline
                      Strolli

HAben wir nichts chon einen grpßen Thread, wo alle diese Themen hingeschoben werden?

Ich weiß nicht, warum das die Fluggesellschaften und Veranstalter machen dürfen und bin auf ADEGI`s Beantwortung gespannt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

ADEgi, auch Kessy hatte schon mal vorgeschlagen, einen solchen Sammelthread "Häufigste Reklamationen bei Pauschalreisen" oder so ähnlich einzurichten. Verschieben von Flugterminen, Änderung der Fluggesellschaften, überbuchte Hotels, mangelhafte Kommunikation sind Themen, die immer wiederkehren.

Berthold, Du bist ein mutiger Mann! 😉 Mach' das, eröffne einen solchen Thread, wenn Du ihn für nötig hältst. Was spricht dagegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ADEgiA Offline
                          ADEgiA Offline
                          ADEgi

Hallo,

erst einmal zur Antwort für Strolli: Machen dürfen Die Veranstalter das darum, weil der Kunde mit dem Veranstalter einen Vertrag schließt in dem genau dieses so durch die AGB's festgeschrieben ist. (gibts schon einen Thread - Experte Salva etc.) Um das zu umgehen kann ich individuell buchen mit allen möglichen Vor- und Nachteilen (Experte Privacy etc.). Alles wurde schon X-mal durchgekaut. Ergebnisse bitte über die Suchfunktion.

Wenn es übrigens nicht so wäre, wären die Pauschalreisen sicher deutlich teurer. Das war glaube ich die einzige Aussage, die nicht in Abrede gestellt wurde.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

@salva

Nein bitte kein neuer Thread, sondern eine Liste mit Stichworten, um die Threads zu finden, bevor wieder einer / eine einen neuen eröffnet.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salvamor41S Offline
                              salvamor41S Offline
                              salvamor41

ADEgi, auch wenn das alles schon bis zum Erbrechen diskutiert worden ist, ausdiskutiert in dem Sinne, daß es plausible Erklärungen gäbe, ist es offenbar nicht, sonst würden diese Themen nicht immer wieder aufs Neue zur Diskussion gestellt.

Die Erklärung, die Du gibst, ist leider auch nicht besonders erhellend. Das alte Lied, Du verweist auf die AGB der Veranstalter als Grundlage des zwischen Urlauber und Veranstalter geschlossenen Vertrages, und dann bist Du ganz schnell fertig. Du bist doch vom Fach. Es müßte Dir doch leicht fallen, der Threaderöffnerin mal die Zusammenhänge und auch die Zwänge so zu erklären, daß sie das versteht und sich wieder beruhigt.

Meines Erachtens brauchen wir keine Liste mit Stichworten, die fallen den Usern auch so ein, wie die Anzahl der entsprechenden Themen beweist.
                              Wir werden es nicht schaffen, jeden User auf die Suchfunktion zu verweisen, dafür ist die Themenvielfalt zu groß.

Deshalb plädiere ich weiter für einen Sammelthread. Warum möchtest Du den nicht eröffnen? Ist doch schnell gemacht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ADEgiA Offline
                                ADEgiA Offline
                                ADEgi

Hallo

ich versuche jetzt die Erklärungen, warum es immer wieder Flugzeitenänderungen gibt. Ich versuche es einigermaßen nach Wahrscheinlichkeiten zu gewichten, bin aber diesbezüglich auch auf Vermutungen angewiesen.

1. Ein Flugzeug ist nicht ausgebucht. Es werden zwei Flüge zu einem Zusammengefasst. Dadurch reduzieren sich die Kosten der Airline bzw. des Veranstalters.

2. Ein Katalog wird oft zu einem Zeitpunkt gedruckt bzw. ein Angebot schon so weit im voraus gebucht, so daß die Flugzeiten zwar beantragt sind, aber leider noch nicht genehmigt. Hier werden die beantragten und höchstwahrscheinlich auch zu bekommenden Zeiten veröffentlicht, ohne daß diese tatsächlich schon bekannt sind.

3. Das Buchungsaufkommen für verschiedene Strecken variiert über die Gültigkeitsdauer sehr stark. So müssen Flüge umdispioniert werden um bei Abflughäfen die Ferienzeit haben, größeres Fluggerät einzusetzen, als auf Fluzghäfen, die noch keine Ferien haben. Dies führt zu Änderungen in den Flugabläufen, da die Flugzeuge nach Möglichkeit natürlich nicht leer Ihren Standort wechseln sollen.

4. Im Laufe des Flugbetreibs stellt sich heraus, daß kalkulierte Flugzeiten, oder noch öfter Bodenzeiten, nicht eingehalten werden können. Dadurch kommt es zu Verspätungen, die sich auch auf Anschlußflüge auswirken, oder sogar darauf, daß am Ende des Flugtages ein Flughafen wegen Nachtflugverbot nicht mehr angesteuert werden darf. Daher wird im Laufe der Zeit reagiert.

5. Gleiches gilt auch bei regelmäßigen Verspätungen, weil der benötigte Luftraum oder Flughafen überlastet ist. Hier sollen Warteschleifen oder Bodenstandzeiten duch Änderung vermieden bzw. verbessert werden.

6. Geplante Flüge können nicht mit der vorgesehenen Fluggesellschaft ausgeführt werden, weil Streckenrechte nicht erteilt werden, oder diese Erteilung zu lange dauert. Ersatzfluggerät ist nur zu anderen Zeiten zu bekommen.

7. Ein Flugzeug wird durch ein anderes (evt. größeres oder kleineres) Muster ersetzt. Dadurch ändern sich die Bodenabfertigungszeiten oder die Fluggeschwindigkeit. 20 km/h mehr oder weniger macht bei einem Langstreckenflug oder bei mehreren Flügen über den Tag hinweg doch einiges aus.

8. Eine Flugzeugauslieferung verspätet sich. Dadurch müssen andere Maschinen eingesetzt werden - mit anderen Zeiten.

9. Eine Wartung dauert länger als geplant. Auch hier: Ersatzmaschinen

10. Ganz profan: Eingabefehler in der Datenbank. Druckfehler im Katalog.
                                  (sollte vermutlich weiter obern in der Liste stehen)

11. Bewusste Täuschung des Veranstalters. Dies kommt meiner Meinung nach wesentlich seltener vor, als viele sicher meinen. Hier regelt das aber der Markt. Die Konkurrenz schaut sicher genau dem Kollegen auf die Finger, denn die wissen natürlich auch, wann die Maschinen fliegen.

12. Ein Flughafen reduziert wegen Überlastungen die Starts und Landungen ganz, oder nur zu bestimmten Zeiten.

13. Im Laufe der Zeit stellt sich heraus, daß auf einer Strecke die kalkulierte Ladung fast immer deutlich höher ist, oder besondere Abfertigungen erfordert. Das kann zu längeren Betankungen oder auch zu Zwischenlandungen führen

14. Die Einführung geänderter Sicherheitsvorschriften führt zu regelmäßigen Verzögerungen.

15. Es wird festgestellt, daß, warum auch immer, die Einsatzzeiten der Crew ständig überschritten werden. Auch hier wird eine Umplanung fällig.

16. Anschlüsse auf die gewartet werden muß, verspäten sich ständig. Also wir komplett umgeplant.

17. Zeiten wie 23.55 Uhr oder 0,05 Uhr sind als "politische Zeiten" geplant, um an einem bestimmten Abflugtagen im Computersystem vorhanden zu sein und es gibt dadurch Proteste der Konkurrenz. Umplanung oder einfache Zeitenänderung ist nötig.

18. Die zum Einsatz vorgesehene Fluggesellschaft erhält ein komplettes oder teilweises Einflugverbot in dei EU.

19. Durch kriegerische Auseinandersetzungen oder politische Querelen dürfen bestimmte Lufträume nicht überflogen werden. War ursprünglich anders geplant. (Klassiker hier: EL AL; früher auch die SAA)

20. Durch Arbeitsrechtliche Änderungen bei Piloten und/oder Kabinenpersonal müssen andere Einsatzplanungen erstellt werden. Dadurch sind eventuell auch die Flugzeiten betroffen.

21. Durch Naturkatstrophen, Krieg oder andere Umstände verschiebt sich die Anzahl der prognostizierten Fluggäste gewaltig. Es erfolgen Streichungen oder Änderungen. (Beispiel. Tsunami, Vogelgrippe, Waldbrände)

Denke ich habe das Meiste. Wer noch was weiß kann es gerne hinzusetzen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ADEgiA Offline
                                  ADEgiA Offline
                                  ADEgi

@salva

Die Frage von Stolli war: Warum dürfen die das?
                                  Nicht: Ist das richtig, daß die das dürfen?

Ersteres ist klar und knapp zu beantworten.

Zu zweiterem gibt es unter anderem einen Thread mit 15 Seiten, an dem wir beide meines wissens nicht ganz unbeteiligt waren. Zur Suchfunktin AGB gesamt 294 Forenbeiträge. Das Thema will ich im Moment einfach nicht wieder aufgreifen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WaldschratW Offline
                                    WaldschratW Offline
                                    Waldschrat
                                    Gesperrt

Ergänzung zu Berthold`s Aufzählung:

1. Die Flugbuchungen ab bestimmten Regionen sind sind viel höher als erwartet-sprich: die geplanten (!) Flüge sind voll. Aber es sind noch jede Menge Hotelbetten frei ,und um diese auch zu verkaufen,werden einfach andere Flüge (vom gleichen Airport,aber event. andere Airline und definitiv andere Flugzeiten) zu den Hotelangeboten kombiniert. Gerade Online-Reisebüros leben davon, freie Hotelbetten mit freien Flugplätzen unabhängig von irgendwelchen Katalogplanungen Last Minute zu verknüpfen- was letztendlich auch den günstigen Preis für den Endkunden gewährleistet. Und übrig bleiben meist-bei kurzfristiger Buchung- Hinflüge abends und Rückflüge morgens.
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kathy1981K Offline
                                      kathy1981K Offline
                                      kathy1981

Habe jetzt über den Fluganbieter herausgefunden, das unsere eigendlich gebuchten Flüge garnicht ausgebucht sind. Warum haben wir dann trotzdem andere Flüge bekommen? ich verstehe das einfach nicht. Ok wenn die Flüge ausgebucht sind, kann man das verstehen, aber wenn ja noch definitiv Plätze frei sind, dann verstehe ich das nicht.

3.4.11-10.4.11 Teneriffa
                                      3.9.11-15.9.11 Rhodos

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • WaldschratW Offline
                                        WaldschratW Offline
                                        Waldschrat
                                        Gesperrt

Nun hast du online gebucht-das macht das ganze schwieriger. Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem; da war das "Kontingent" des Veranstalters auf einem Flieger erschöpft,und deswegen bot man nur noch andere Abflughäfen an. Ich hatte mich damals ebenfalls kundig gemacht bei der Airline,und auch da waren noch Plätze frei. Nur, ich war mit dem Problem im Reisebüro-und der nette Verkäufer konnte das telefonisch klar machen,das der Veranstalter mich doch mit meinem "WUNSCHFLUG" befördert hat. Das war damals übrigens ITS (darf ruhig mal lobend erwähnt werden).
                                        Ich würd Dir einfach raten,ruf bei deinem Veranstalter an und versuche (mit deinem Wissen von freien Plätzen) noch etwas zu bewegen. Vielleicht triffst du ja auf offene Ohren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag