Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Unangenehme Situationen
  6. Unangenehme Situationen

Unangenehme Situationen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
110 Beiträge 43 Kommentatoren 27.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheitM Offline
    meinungsfreiheit
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    TommyA wrote:
    Wenn nicht, dann einfach unberührt weitergehen, als würde man nichts verstehen....

    das finde ich in mancher Situation recht gute Lösung 😉

    ich nix versteh, andere Baustelle 😄

    Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      Wir haben sie auch schon erlebt, diese "antideutschen" Bemerkungen im Ausland. Nicht immer sind sie so bösartig gemeint, wie sie von den Deutschen aufgefaßt werden. Ein paar Beispiele:

      Sarasota/Florida. Amerikanisches Rentnerparadies. Wir betreten einen einen englischen Pub, setzen uns an die Theke und unterhalten uns.
      Da baut sich einer von den zahlreich anwesenden älteren Herren vor uns auf, knallt unter dem schallenden Gelächter seiner Kumpanen die Hacken zusammen und schreit "Heil Hitler". Zunächst waren wir irritiert, dann merkten wir, daß es nur ein Scherz sein sollte, er wollte uns nur ein wenig hochnehmen. Wir haben uns anschließend noch lange mit ihm unterhalten, er war ein gebildeter, netter Zeitgenosse.

      Mauritius. Wir nehmen Platz in einem Touri-Bimmelbähnchen, um eine Fahrt durch eine Domaine im Inselinneren zu machen. Internationales Publikum.
      Die Reiseleiterin bittet darum, daß jeder sagen soll, wo er her kommt. Die Dame neben mir sagt "France", ich sage "United States of Europe-Germany". Da sagt die Dame neben mir: "oh no no no!", steht auf und setzt sich woanders hin. Kannsde nix machen!

      Porto de Galinhas/Brasilien. Beim Frühstück grüßt uns ein älterer Brasilianer mit "Heil Hitler" und schiebt nach: "Who is better, Schumachäääär or Hitler?" Alle anwesenden Brasilianer lachen sich schief.
      Ich federe die Situation ab: "Schumacher is better, and he is even better than Senna ever was." Jetzt hatte ich die Lacher auf meiner Seite, obschon ich das Nationalheiligtum Senna angekratzt hatte. Einer der anwesenden Brasilianer erklärte mir später, daß die Deutschen in Brasilien zwar hoch angesehen seien wegen ihrer Organisationstalente und Mörcides usw., aber als abgrundtief humorlos gelten. "But you are the funniest German I ever met."

      Man sollte solche Episoden nicht zu ernst nehmen, ich habe das Gefühl, daß wir Deutsche zu schnell übelnehmen. Am besten ist elastisches Abfedern! Oder, wenn es wirklich mal ernsthafte Anpöbeleien sind, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist: aufstehen und gehen!

      Wir Deutsche haben nun mal unsere Eigenarten und auch unsere spezielle Geschichte. Mit letzterer haben die meisten von uns persönlich nichts zu tuen gehabt. Aber was bringt es, sich darüber aufzuregen, daß sie über 60 Jahre "danach" immer noch bemüht wird? Wenn so was passiert, abhaken! Sich nur ja nicht provozieren lasse!

      ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FrauSchulzF Offline
        FrauSchulzF Offline
        FrauSchulz
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        @salvamor41: Niedliche Geschichten aus Mauritius und Brasilien.
        Respekt für so viel Schlagfertigkeit!
        Das macht uns Deutsche im Ausland wieder ein kleines Stück liebenswerter...
        LG

        *** The Stars and Stripes forever! ***

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          @salvamor41: Gerade in England sind Anspielungen auf die Nazi-Zeit oft tatsächlich als Scherz gemeint. Wer - wie Du schreibst - die Sache nicht allzu ernst nimmt, und vielleicht den Spaß (? :? ) mitmacht, wird akzeptiert. Wer beleidigt abzieht, ist der typische (?) humorlose "Kraut".

          Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KermodaeK Offline
            KermodaeK Offline
            Kermodae
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            Habe bis heute noch niemals schlechte Erfahrungen im Ausland gemacht. Vor ein paar Jahren waren wir im Elsass und sind vorher von vielen Menschen "gewarnt" worden, die Elsässer wären sehr "deutschenfeindlich".
            Ich kann das absolut nicht bestätigen. Nachdem ich mit meinem rudimentären Französich versucht habe etwas zu essen zu bestellen, sagte die Kellnerin (Dame um die 55) ich könnte gern auf Deutsch bestellen, denn das würde man im Elsass auch oft sprechen, und es wäre für mich doch einfacher.
            Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man nur ein paar Wörter und sei es nur "Guten Morgen" in der Landessprache spricht man doch anders aufgenommen wird.
            Ich frage mich allerdings häufig woher irgendwelche "Hinterherrufer" wissen das ein Tourist aus Deutschland kommt. Ich habe im Ausland auf die Frage aus welchem Land ich kommen würde häufig die Gegenfrage gestellt was mein Gegenüber denn glauben würde woher ich komme. Zu 95% war die Antwort "Schweden", was wahrscheinlich an meinen hellblonden Haaren liegt. Der restlichen Antworten waren meistens "Schweiz". Wenn ich dann sagte: "Germany" guckte man etwas seltsam und gab zur Antwort: "Das hätte ich nicht gedacht". Ich habe dann nachgefragt wieso nicht. Die Antwort war meistens: "Weiss ich nicht"???
            Es herrschen anscheinend gewisse Vorurteile und wenn man diesen nicht entspricht (wie oben schon angesprochen: Socken in Sandalen, unangebrachte Freizügigkeit usw.) fällt die Zuordnung sehr schwer.
            Probleme bedingt durch die Zeit von 33- 45 habe ich nie erlebt, sondern nur interessierte Nachfragen und Diskussionen, besonders auch in Ländern die von dieser Zeit extrem betroffen waren, wie Griechenland, in dem nun wirklich überhaupt keine "Deutschenfeindlichkeit" herrscht.

            Ich denke viele dieser hinterhergerufenen Parolen sind ein Zeichen für Unwissenheit und in manchen Ländern (jetzt bitte nicht falsch verstehen) ein gewisser Neid auf unser angenehmes Leben.

            LG
            Kermodae

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              Kermodae wrote:
              Ich denke viele dieser hinterhergerufenen Parolen sind ein Zeichen für Unwissenheit und in manchen Ländern (jetzt bitte nicht falsch verstehen) ein gewisser Neid auf unser angenehmes Leben.

              Diese Überlegungen würd ich gleich wieder verwerfen. Es gibt ausreichend Beispiele für "reiche" Länder, deren Einwohner einen wesentlich besseren Ruf haben, als die Deutschen. 😄

              Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • puffelP Offline
                puffelP Offline
                puffel
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                Brigitte wrote:
                Mir fällt auf, dass viele Europäer alle deutsch sprachigen Länder in "einen Topf schmeissen".

                Wenn sich deutsch sprachige Österreicher, Schweizer, Italiener, Liechtensteiner, Luxemburger usw, irgendwo schlecht benehmen, dann heißt es generell, Alemane. ❓

                Frage: sprechen Österreicher noch eine andere Sprache ausser Deutsch??? Hab ich da was verpasst????

                Neid muss man sich hart erarbeiten!

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • puffelP Offline
                  puffelP Offline
                  puffel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  Erika1 wrote:
                  puffel,

                  och nee, Deiner Einstellung zu den Deutschen hast Du mehrfach Ausdruck verliehen, alles klar, wir sind wirklich schlimme Menschen.

                  Diese Umschreibung, nur mitgemacht zu haben, ohne zu wissen, kenne ich bislang nur von den Österreichern, die ohne etwas beigetragen zu haben, in diese Katastrophe hineingeschliddert sind. Naja, neuerdings arbeiten auch die Polen an diesem Image...

                  Ich sag´ Dir was, puffel: es ist mir vollkommen egal. Ich habe es satt, mir von Leuten wie Dir 60 Jahre lang ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen - Du warst vor 60 Jahren noch nicht auf der Welt und ich auch nicht. Wäre es nicht langsam mal Zeit, die heutige Zeit zur Kenntnis zu nehmen, zu akzeptieren, dass Deutschland noch immer unter dieser Zeit leidet? Und - da Geld ja Dein Lieblingsthema ist - Deutschland zahlt immer noch... und immer weiter. Darüber solltest Du Dich freuen.

                  Die Angst des kleinen Nachbarn vor dem großen Nachbarn??? Krieg Dich wieder ein, puffel, es gab nie ein lieberes, zahmeres, arxxxkriecherisches Deutschland.

                  Erwin - hast Recht, ein ****-Thema!

                  Erika,

                  1. rede ich hier niemandem ein schlechtes Gewissen ein!
                  2. mein Großvater ist ein Preusse, also bitte keine Vermutungen anstellen, wie gerne ich die Deutschen habe oder nicht...
                  3. Geld ist nicht mein Lieblingsthema, schon wieder eine Vermutung, und zu Deiner Beruhigung: Österreich zahlt auch immer noch brav für die Wiedergutmachung
                  4. Ich nehme die heutige Zeit sehr gerne zur Kenntnis, lebe ja in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit!
                  5. Wovor sollte ich Angst haben? Dass mir ein Deutscher meinen Arbeitsplatz wegnimmt??? Och, jetzt fasst man das gleich wieder als Anfeindung auf! Bedenk einfach, dass das bei uns in der Grenzregion gar nicht selten vorkommt. Ich hab aber dennoch keine Angst um meinen Job!

                  So, ich denke, wir können die NS Zeit hier begraben! Ich zumindest hatte im Urlaub noch nie ein Problem dieser oder auch anderer Art!

                  Neid muss man sich hart erarbeiten!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FrauSchulzF Offline
                    FrauSchulzF Offline
                    FrauSchulz
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    @puffel: Österreichisch! 😱
                    Nein, soll ein Scherz sein.
                    In unserer Region spricht man hochdeutsch. Wir haben mit eurem Dialekt wirklich unsere Schwiegrigkeiten.
                    Kürzlich, ich weiß nicht mehr wo, habe ich im Internet gelesen, dass es, ich glaube es war ein Buch, gibt, damit man als Deutscher in Österreich besser zurecht kommt und nicht ganz so dumm darsteht.
                    Ihr benutzt ja für bestimmte Sachen teilweise andere Begriffe, aber sprecht letztlich doch deutsch 😱 😉
                    Naja, ich weiß aber, wie es Brigitte meint. 😛
                    LG

                    *** The Stars and Stripes forever! ***

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      puffel wrote:
                      [ Ich zumindest hatte im Urlaub noch nie ein Problem dieser oder auch anderer Art!

                      Ja, DU kannst ja sagen: "I am from Austria". Das kennt fast keiner, und somit gibt's auch keine Anfeindungen.

                      Übrigens soll das kein Tipp für unsere Deutschen Freunde sein. Ich wurde schon des öfteren als "lügender Deutscher" bezichtigt, als ich mich im Ausland als Österreicher ausgab. 😛

                      Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puffelP Offline
                        puffelP Offline
                        puffel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @Frau Schulz:

                        ja, es gibt (ich glaub sogar von Langenscheidt) so ein Buch, damit "Ihr" "Uns" besser versteht!

                        Da stehn so Sachen drin wie Topfen=Quark, Obers=Sahne etc.
                        aber auch typ. Dialektausdrücke!

                        War auch für uns zum Lesen sehr amüsant 😄 😄 😄 😄

                        Aber eigentlich sprechen wir schon deutsch... (auch wenn meine Tochter im Urlaub oft gefragt wurde: welche Sprache sprichst Du denn??? Ich versteh dich nicht!)
                        Sie war dann traurig, weil sie das nicht verstehen konnte, ich hab mich über diese "Grätz'n" sehr geärgert!

                        Neid muss man sich hart erarbeiten!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          puffel wrote:

                          Brigitte wrote:

                          Frage: sprechen Österreicher noch eine andere Sprache ausser Deutsch??? Hab ich da was verpasst????

                          Scheinbar, denn 2% der Österreichischen Staatsbürger sprechen eine andere Sprache.
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Österreich#Sprache

                          Deutsch ist laut Bundesverfassung (Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) aus 1920) die Staatssprache der Republik Österreich. Es ist die Muttersprache von etwa 98 % der österreichischen Staatsbürger. Tatsächlich verwendet wird jedoch im offiziellen Bereich ebenso wie im Alltag das Österreichische Deutsch, eine hochsprachliche Standardvarietät der deutschen Sprache, die sich insbesondere im Wortschatz und der Aussprache, aber auch durch grammatikalische Besonderheiten vom Hochdeutschen in Deutschland unterscheidet.
                          Daneben werden slawische und andere Sprachen von autochthonen Minderheiten gesprochen. Die alteingesessenen burgenlandkroatischen, slowenischen und ungarischen Volksgruppen in Österreich haben Anspruch auf muttersprachlichen Schulunterricht und Behördenverkehr. Burgenlandkroatisch und Slowenisch sind zusätzliche Amtssprachen in den Verwaltungs- und Gerichtsbezirken der Steiermark, des Burgenlandes und Kärntens mit kroatischer oder slowenischer bzw. gemischter Bevölkerung. Weiters ist in den Gemeinden Oberpullendorf, Oberwart, Rotenturm und Unterwart im Burgenland Ungarisch neben Deutsch gleichberechtigte Amtssprache.

                          Auch die alteingesessene Roma-Bevölkerung hat ihre eigene Sprache.

                          Außerdem leben 35.000 Jenische in Österreich, wovon gerade noch 3500 ein fahrendes Leben führen. Sie wurden in den 1960er Jahren im Burgenland, im Mühlviertel, im Waldviertel, auf dem Hausruck, im Toten Gebirge, in den Seetaler Alpen und Fischbacher Alpen angesiedelt

                          En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • puffelP Offline
                            puffelP Offline
                            puffel
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            Nett heraus gesucht, juanito!

                            Aber wie heißt es so schön: Papier ist geduldig! Man beachte einfach den "Skandal" um die 2-sprachigen Ortsschilder in Kärnten!
                            Ich kann dazu nix sagen, weil ich nicht betroffen bin. Ich sprech Tirolerisch schnell und langsam, und wenn ich will auch noch Hochdeutsch! (Neben 2 anderen "wirklichen" Fremdsprachen!).

                            Ich hab sehr viele Bekannte im Burgenland, war auch schon x-mal dort, habe aber noch nie mitbekommen, daß da ausser Deutsch irgendwo noch was anderes gesprochen worden wäre! Ich kann nicht alles wissen, aber DAS hätte ich zumindest noch nicht bemerkt...

                            Neid muss man sich hart erarbeiten!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              puffel wrote:
                              @Frau Schulz:

                              ja, es gibt (ich glaub sogar von Langenscheidt) so ein Buch, damit "Ihr" "Uns" besser versteht!

                              Das Buch kenn ich auch! Das ist von Mario Barth. 😉

                              Bemerkenswert finde ich, dass sich hier offensichtlich ein Thread zum Thema "Anfeindung Deutscher im Ausland" in ein Ländermatch Österreich vs. Deutschland entwickelt.

                              Ich würd mir dafür so sehr einen eigenen Thread wünschen, damit das eigentliche Thema hier lesbarer und übersichtlicher diskutiert werden kann. 😛

                              @puffel: "Deutsch sprachige Österreicher" ist wahrscheinlich nicht so gemeint aber politisch korrekt. Es gibt anderssprachige Minderheiten in diesem Land.

                              Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                puffel wrote:

                                Brigitte wrote:
                                Mir fällt auf, dass viele Europäer alle deutsch sprachigen Länder in "einen Topf schmeissen".

                                Wenn sich deutsch sprachige Österreicher, Schweizer, Italiener, Liechtensteiner, Luxemburger usw, irgendwo schlecht benehmen, dann heißt es generell, Alemane. ❓

                                Frage: sprechen Österreicher noch eine andere Sprache ausser Deutsch??? Hab ich da was verpasst????

                                @Puffel, Du musst das mal aus "deutscher Sicht" sehen.

                                Mir passiert.

                                Vor etlichen Jahren, war ich in Bibione. Eine 4* Ferienanlage. Zweistöckige Bungalows. Wir wohnten unten und über uns wohnten sechs junge Leute aus Österreich. Am nächsten Tag wollten wir einen Ausflug nach Venedig machen. Die jungen Leute feierten den Geburtstag von irgend jemanden. Es war so dermaßen laut, dass man nicht schlafen konnte. Sie spielten Fussball, gröllten rum und die Musik lief auf volle Lautstärke. Irgendwann war ich sowas von genervt, da ging ich rauf und klopfte. Das Klopfen hörte aber niemand. Da sich einige auf dem Balkon aufhielten, ging ich auf die Terrasse raus und schimpfte nach oben. War überflüssig. Hätte mir klar sein müssen. Betrunkene Jugendliche lassen sich nichts sagen.
                                Frühmorgens waren wir so geschlaucht, dass wir unseren Ausflug auf den nächsten Tag verschoben. Da in der Ferienanlage keine Rezeption war, fuhr ich zu dem Reisebüro, die für die Anlage zuständig war.
                                Da die Frau dort ja nichts für den Lärm konnte, brachte ich meine Kritik "anständig" rüber. Und weißt Du was die österreiche Reiseleiterin spontan zu mir sagte, "ja so sans unsere dt. Gäste". ❓

                                Das hat mich wahnsinnig geärgert. Ich komme aus Bayern und weiß, wann ich es mit Österreichern zu tun habe. Ich sagte dann zu ihr, "nein die Leute kommen nicht aus Deutschland, das sind Landsleute von ihnen, die kommen aus Österreich". Dann sagte sie gar nichts mehr. Ich fragte sie dann, ob sie dagegen was unternehme und sie meinte, "da kann man nichts machen" ❓
                                Ein anderer Urlauber, der zufällig grade drinnen stand, sagte dann zu mir, "selbstverständlich können sie was unternehmen. Wenn wieder mal sowas passiert, dann rufen sie die Polizei".
                                Das wollte widerum die Frau vom Reisebüro auf gar keinen Fall. Sie versprach dann doch, sich darum zu kümmern.

                                Mir gehts gar nicht mal so um das, was da ablief. Dass junge Leute einen über den Durst trinken, passiert tagtäglich, aber dieses Pauschaurteil, "so sind sie unsere dt. Urlauber hat mir viel mehr gestunken.

                                Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

                                Albert Schweitzer

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sabine2705S Offline
                                  Sabine2705S Offline
                                  Sabine2705
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  Hallo zusammen,

                                  wollte auch noch eine Erfahrung zu diesem Thema beitragen.
                                  Allerdings ist das Erlebnis auch schon länger her. 1985 war ich
                                  zum Schüleraustausch in Frankreich in der Normandie (den genauen
                                  Ort hab ich mittlerweile vergessen). Der Direktor an der Schule in
                                  Frankreich war neu und konnte die Deutschen nicht ausstehen.
                                  Wir sind aus jeder Klasse herausgeflogen oder wurden gar nicht
                                  zum Unterricht zugelassen. Wenn wir dann mal in einer Klasse
                                  waren, ging es immer um den 2. Weltkrieg.
                                  Der Hammer kam aber bei einem Ausflug. Wir sollten natürlich
                                  auch den Ort besichtigen an dem beim D-Day damal die Allierten
                                  gelandet sind nur nicht gerade am 06. Juni (also am Tag des Angriffs
                                  damals). Der Direktor hatte einfach den Busfahrer angewiesen mit uns
                                  dort hinzufahren, obwohl etwas ganz anderes für diesen Tag geplant war.
                                  Wir standen also in diesem Ort und es waren lauter Menschen
                                  in Uniform unterwegs und hab kräftig gefeiert. Wir sind dann
                                  auf Anweisung unserer Lehrerinnen an den Strand und haben uns
                                  "ruhig" verhalten und so wenig Deutsch wie möglich gesprochen.
                                  2 Jungs aus unserer Gruppe haben es dann doch nicht lassen können
                                  und haben sich auf Deutsch auf der Straße unterhalten. Mit Mühe und
                                  Not sind sie dann einer Schlägerei entgangen.
                                  Ich war damals gerade 14 und doch ziemlich erschrocken, dass wir
                                  Kinder doch so behandelt worden sind. Was hatten wir den mit
                                  dem 2. Weltkrieg zu tun.
                                  War aber Gott sein Dank meine einzigste schlechte Erfahrung.

                                  Gruß
                                  Sabine

                                  Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #57

                                    Sabine, Deine Erlebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen, die auch aus den 80er Jahren datieren. Auf dem Weg nach Jersey haben wir mehrmals in Nordfrankreich übernachtet und auch zu Abend gegessen.
                                    Wir wurden dabei manchmal wirklich behandelt wie der letzte Dreck. Plumpe, aggressive, bösartige Anmache und Verarsche. Ich möchte hier auf Einzelheiten verzichten, aber was wir erlebt haben, war nicht dazu angetan, bei uns die Lust nach einem längeren Urlaub dort zu wecken. Die Erinnerungen der Nord-Franzosen an den letzten Weltkrieg waren zumindest damals offenbar noch sehr wach. Möglicherweise hat sich das inzwischen geändert!?

                                    Ganz anders in Süd-Frankreich! Wir haben dort nie irgendwelche Ressentiments gegen Deutsche bemerkt. Statt dessen mediterrane Toleranz en masse.

                                    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      Sabine und Salvamor,

                                      guten Abend, vor einigen Wochen bin ich einem jungen französischen Austauschschüler begegnet, der mir folgendes sagte: Die Deutschen lieben die Franzosen, aber die Franzosen nicht die Deutschen. Recht hat er.

                                      Meiner Meinung nach sind die Ressentiments in Süd-Frankreich ebenso groß wie im Norden. Ich habe in den Siebzigern 5 Jahre dort gelebt und wäre sehr gerne geblieben, aber man hat mir/uns das Leben zur Hölle gemacht. Als ich eines Tages Geld auf mein Konto einzahlen wollte, verwies die Kassiererin mich zum Direktor, der mir sehr freundlich zu verstehen gab, mein Konto würde jetzt aufgelöst und mein Guthaben läge auszahlungsbereit an der Kasse.
                                      Nicht selten wurde ich von der Dorfbevölkerung mit "Heil Hitler" begrüßt.

                                      Auch wenn das jetzt schon lange zurück liegt, das ändert sich dort nie. Sie sind auch noch scheinheilig und geben es nicht zu. Es mag Ausnahmen geben, die sagen, es muß einmal vorbei sein, aber bekennen dürfen sich diese Ausnahmen nicht dazu.

                                      Salvamor, mag sein, daß die Hoteliers die Kasse klingeln hören, wenn deutsche Gäste kommen.... Wir sind im kommenden Frühjahr wieder ein paar Tage in Nizza, dann werden wir sehen, ob es wirklich besser geworden ist.

                                      Gruß Reisemarie

                                      Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        Reisemarie wrote:
                                        Die Deutschen lieben die Franzosen, aber die Franzosen nicht die Deutschen. Recht hat er.

                                        Kann ich von mir nicht behaupten, ich brauche die Franzosen genausowenig zum glücklich sein, wie die uns !
                                        Macht ja auch nix, es gibt soviele schöne Plätze auf der Erde, weshalb soll ich mich in Frankreich rumärgern ❓

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheit
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #60

                                          wenn ich gestern im Auslandsjournal gesehen habe, wie in Russland die Teenager im Ferienlager aufgehetzt werden, dann werden wir in Zukunft noch mehr unangenehme Situationen erleben.
                                          Schlusssatz des Reporters:

                                          " das hatten wir in Deutschland auch schon mal in der Art" 😞

                                          Ohne jetzt groß zu politisieren, aber was die Staatsoberhäupter da propagieren ist unglaublich.

                                          An erster Stelle steht Machtstreben und dann kommt lange nichts, so imho.

                                          Ich selbst bin Optimist und sehe da im Urlaub mit den angespr. Sprüchen und Gesten auch locker drüber weg, so wie die Meisten hier, aber wir sollten bei der Weltpolitik nicht die Augen verschließen 😉

                                          Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag