Notausgang Sitz im Flugzeug
-
Die Türen vor der ersten Reihe hinter dem Vorhang, sowie die hintere Haupttür, ebenso hinter einem Vorhang - im längerdauernden Flugbetrieb oder bei der Zubereitung des Services wird er normalerweise geschlossen - sind durchaus Notausstiege, und zwar die Wichtigsten überhaupt. Sogar mit Notrutschen in den Türkästen bestückt. Diese Türen werden allgemein zum Ein- und Ausstieg benutzt, wenn es keine Fluggaststeige (Schnorchel) gibt.
Dieter (noki)
-
salvamor41 wrote:
.....aber warum man die Plätze nicht älteren, sondern jungen Leuten gibt, damit die dort ihre "Gräten" besser ausstrecken können, habe ich damals nicht verstanden und heute immer noch nicht.Wie kommt man an die Sitze? Entweder man kauft sie oder man setzt beim Einchecken seinen unwiderstehlichen Charme ein. Meiner hat noch nie ausgereicht. Da muß ich noch etwas dran arbeiten!

Salva,
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, hier eine kleine Begebenheit während meines letzten AB-Fluges.
Ich hatte das Glück, einen Notausgangssitzplatz
ergattert zu haben, da ich ziemlich früh eingecheckt hatte. In der Reihe von mir saß ein holländisches Ehepaar, ich schätze mal dein Alter. Die hatten auch nichts extra bezahlt, sondern ebenfalls mit Glück einen dieser "schönen" Sitze vom Check-In-Personal bekommen.Kurz vor dem Abflug kam eine FB und bat dann diese Leute, ihre Plätze mit einem anderen -ja, auch jüngeren- Pärchen zu tauschen, was diese natürlich -erfolglos- verweigerten. Die Begründung: Der Mann war etwas korpulenter und entspechend der Vorgaben der Flugggesellschaft nicht "befugt" einen Platz in der Notausgangsreihe zu besetzen.
Wie gesagt, ohne dir zu Nahe treten zu wollen - wenn ich mir die Fotos von div. HC-Treffen so ansehe, würdest du höchstwahrscheinlich körperbaubedingt auch keine Chance haben, einen Sitzplatz in der Notausgangsreihe zu bekommen (wenn du es denn überhaupt wolltest)

el_loco
-
noki wrote:
Die Türen vor der ersten Reihe hinter dem Vorhang, sowie die hintere Haupttür, ebenso hinter einem Vorhang - im längerdauernden Flugbetrieb oder bei der Zubereitung des Services wird er normalerweise geschlossen - sind durchaus Notausstiege, und zwar die Wichtigsten überhaupt. Sogar mit Notrutschen in den Türkästen bestückt. Diese Türen werden allgemein zum Ein- und Ausstieg benutzt, wenn es keine Fluggaststeige (Schnorchel) gibt.Dieter (noki)
Ja und Nachts ist es kälter als draußen.
Das jede normale Tür auch im Notfall benutzt werden kann und dafür ausgestattet ist, ist ja wohl mehr als logisch...
Nur die NOTausgängewerden eben NUR im Notfall benutzt und NUR für diese gelten auch die Beschränkungen, weil sie eben "schwerer" zu öffnen und von der Größe her beschränkt sind. -
@ el loco
Mit so einem dünnen, schmalbrüstigen jungen Spritzerchen nehme ich es trotz meines Bauchs und meines fortgeschrittenen Alters immer noch auf, was die Anforderungen an die körperliche Kraft angeht, eine solche Tür zu bewegen. Da wird nämlich keine Dauerleistung verlangt, sondern eine relativ kurze Kraftanwendung. Und da ist ein Pykniker mit kurzen Hebeln wie ich klar im Vorteil!
Aber dazu, eine solche Tür bewegen zu können, gehört darüber hinaus
auch ein ganz klein wenig Grips im Kopp. Und da habe ich bei so manchen noch größere Bedenken...
Ich selber habe noch nie erlebt, daß jemand, der einmal seinen Platz am Notausgang eingenommen hatte, vom Kabinenpersonal dort vertrieben wurde. Entsprechende Berichte wie den jetzt von Dir verweise ich in den Bereich der Fabel. An den Notsitzen habe ich nämlich neben "langgrätigen" jungen Damen und Herren auch schon Kinder sitzen sehen, Behinderte und alte Omas, die vom Bordpersonal unbehelligt blieben.
Mir scheinen, diese ganzen orthodoxen Geschichten von der präzisen Einhaltung der entsprechenden Vorschriften gehören mehr in die Kategorie:
Man weiß genau, daß es nicht vorschriftsmäßig gehandhabt wird, tut aber nach außen so, als würde es!Die Tatsache, daß die Sitze seit kurzem sogar an xbeliebige Leute verkauft werden, ohne deren Tauglichkeit zu prüfen, steigert nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit Deiner Theorie! Da setzt sich die Geldgier eindeutig gegen Sicherheitsbedenken durch.
-
-
Wir, mein Mann und ich saßen heuer auf solchen Sitzen. :echt_klasse:
Bei uns liefs so ab.
Condor Maschine.
Das Flugzeug hatte links drei Sitze und rechts drei Sitze.
Die Reihe vor uns war auch noch als Notausgang gekennzeichnet. Auf der anderen Seite logischerweise auch.
Also wir gingen zu unserem Platz und ich hatte den Fensterplatz. "Mist, Notausgang, ich hasse diesen Platz, der lässt mich nie vergessen, dass ein Flugzeug eventuell abstürzt" lol Ich saß noch nicht richtig, da kam schon die FB und sagte, dass wir uns mit der "Anleitung dieses Platzes vertraut machen sollten". Das gab mir den Rest und ich tauschte sofort den Platz mit meinem Mann. Jetzt war er, für den Notausgang verantwortlich. Logischerweise laß ich trotzdem die Anleitung. Neben mir saß eine junge Amerikanerin. Die wollte, dass ich meinen Platz, mit ihrer kleinen Schwester tauschen sollte. Ich sagte ihr, dass dies ein emergency exit wäre und ihre Schwester hier nicht sitzen dürfe. Irgendwie hat sie dies nicht verstanden, akzeptiert....... was auch immer und ich merkte ihr an, dass sie mich für eine ***** hielt. Dann fragte sie den Mann hinter mir, ob er nicht mit seiner Schwester tauschen möchte. Ein Zwei_ein_halb_Zentner Mann. Damit sie wenigstens "hintereinander" saßen, setzten sich bestimmt drei Personen um. Das dauerte keine fünf Minuten. Dann kam die FB wieder vorbei.

Dieses Kind und dieser dicke Mann müssen sich sofort wieder umsetzten. Das dauerte keine zwei Minuten und die zwölf Notsitze waren wieder mit schlanken
über 18? jährigen Passagieren besetzt.Also diese FB´s waren extrem genau. Die schauten fast alle, ob ja kein Gepäck am Boden verstaut wurde. Damit der Ausgang vollkommen frei war.
Hat mir als Flugangsthase sehr gut gefallen.
-
@ Brigitte
...ja, ja...und die schlanken, über 18 Jahre alten Passagiere wurden dann vor dem Start ganz sicher auch noch mal von der FB geprüft, ob sie die Bedienungsanleitung auch richtig verstanden haben. Dann wurde eine Probeöffnung der Türen vorgenommen, um sehen zu können, ob das auch dann später im Notfall richtig klappt....usw....
Ich will Dir mal was sagen, Brigitte, das ist alles eine große Show, sonst gar nichts. Die jungen, normalgewichtigen Passagiere stehen nämlich, wenn sie ungeübt sind, genau so auf dem Schlauch, wenn hinterher was passiert, wie ältere übergewichtige. Letztere sind sogar im Vorteil, sie bringen zwangsläufig die größere Erfahrung mit, in Notsituationen das richtige zu tuen und nicht in Panik zu verfallen.
Größer scheint mir bei manchen jungen Leuten nur die Klappe zu sein. Das habe ich bei der Diskussion vor drei Jahren in diesem Zusammenhang schon mal behauptet. Und ich bin bei der Vermehrung meiner gewonnenen Einsichten in diesen drei Jahren leider zu keinem anderen Eindruck gekommen.

-
@ Brigitte
Obschon ich es nicht mag, wenn Grundsatzdiskussionen personalisiert werden, indem man durch entsprechende Bemerkungen versucht, einen Mitdiskutanten persönlich herabzusetzen und so seine Argumente zu unterhöhlen, bin ich überhaupt nicht beleidigt. Mir geht es um die Sache, da nehme ich solche Seitenhiebe, wie Du sie andeutest, ganz gelassen hin.
Viel wichtiger als die Empfindungen einzelner User ist es, daß es mal wieder gelungen ist, eine flotte kontroverse Diskussion zu entfachen.
Was sagst Du denn zum Beispiel zu meiner Sachargumentation in meinem letzten Beitrag?
-
salvamor41 wrote:
Jaykayham, wir kennen uns schon lange und ich schätze Dich sonst als User sehr.Danke für die Blumen...

Die Sitze werden zwischenzeitlich verkauft, und niemand kann mir weis machen, daß überprüft wird, ob die Person, welche sie kauft, körperlich und geistig in der Lage ist, die Tür zu bewegen.
Der passagier muss seine Tickets abholen, bzw. bei Ferienfliegern auch wenn er online eingecheckt hat, seine koffer am schalter abgeben. Wenn er die erste Hürde überwindet, sollte es dem Flugbegleiter auffallen.
Die Antworten, daß dort behinderte Personen untergebracht werden, weil die dort mehr Platz haben, habe ich noch akzeptiert (obschon sie den Vorschriften widerspricht!),
So etwas musst du nicht akzeptieren... allerdings haben auch einige airlines sehr "spezielle" Dienstanweisungen. z.B. gibt es Airlines wo die Plätze A und B in reihe 1 "normale" Sitze für alle sind, und der Sitz 1C am Gang ein Notausgangsplatz...
aber warum man die Plätze nicht älteren, sondern jungen Leuten gibt, damit die dort ihre "Gräten" besser ausstrecken können, habe ich damals nicht verstanden und heute immer noch nicht.
Zu pauschal, der gast MUSS in der Lage sein zu helfen! Ich verweigere mich auch gegen 12jährige Kinder, wenn diese nicht den Eindruck machen, im Notfall die Lage zu beherrschen. Genauso gegen Ältere, wenn sie den Eindruck der Überforderung machen!
PS: bin letztens mit X3 als Gast geflogen und am Notausgang saßen nur "ältere" Rentner...Wie kommt man an die Sitze? Entweder man kauft sie oder man setzt beim Einchecken seinen unwiderstehlichen Charme ein.
Einige Airlines verteilen die Sitze als Letztes!

Wenn die Maschine ausgebucht ist, niemand aber die XL-Sitze kauft, werden die letzten Gäste auf diese Plätze gesetzt (natürlich nur, wenn sie die Vorschriften erüllen!
). 
-
@Salvamor
Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß Menschen mit großer Lebens-
erfahrung in gewissen Situationen unemotionaler reagieren. Aber leider
bekommst Du da ebenso wenig eine Garantie für als wie ein offenbar
junger Mensch die Situation gleichwohl hervorragend meistert.Daher ist die Diskussion eher theoretisch.
Zum Glück wird diese Extremsituation den wenigsten im Ernstfall passieren.Gruß privacy
-
salvamor41 wrote:
@ Brigitte .........., bin ich überhaupt nicht beleidigt. Mir geht es um die Sache, da nehme ich solche Seitenhiebe, wie Du sie andeutest, ganz gelassen hin.
........Was sagst Du denn zum Beispiel zu meiner Sachargumentation in meinem letzten Beitrag?tschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war gestern noch ein bißchen unterwegs.
Wie Du gemerkt hast, habe ich Deinen Anfangsteil weggelassen, weil ich Dich wirklich nicht meinte. Du hast Dich angesprochen gefühlt, als ich von "dicken" sprach. Wie ich schon schrieb, dieser Mann war extrem dick. Gestern haben mein Mann und ich uns über die Geschichte nochmal unterhalten und mein Mann meinte, "zweieinhalb Zentner...., der hatte eher drei, dreieinhalb Zentner". Er konnte auch nicht richtig durch den Gang gehen. Also er war wirklich extrem dick. Dass dieser unbewegliche Mann, durch seine Körperfülle, auf diesem Platz keine Hilfe, sondern eher eine Last war.
Das hat aber mit Vorurteilen gegen Dicke gar nichts zu tun, .....das ist halt so.Alles klar?
Zu Deinem Beispiel.
Das ich 18 geschrieben habe, ... mein Fehler. Logisch gibt´s schon 14 oder 15jährige die solch eine Türe locker aufmachen könnten. Angie schreibt 12 Jahre, naja mir ist es "wurscht", wenn´s sie´s sagen, sagt ein Flugangsthase.

Wie manche in Notsituationen reagieren, weiß man vorher nicht. Ich bin eher diejenige, die bei "Extremsituationen" immer ruhiger und effizenter reagiert. Mein Mann steht dann mehr oder weniger "hinter mir".
Also wenn das Flugzeug wirklich abstürzen sollte, dann würde ich wahrscheinlich meinen Mann beruhigen und wahrscheinlich würde ich dann auch die Türe aufmachen.
War Spass.
-
Thorben-Hendrik wrote:
Das jede normale Tür auch im Notfall benutzt werden kann und dafür ausgestattet ist, ist ja wohl mehr als logisch...
Nur die NOTausgängewerden eben NUR im Notfall benutzt und NUR für diese gelten auch die Beschränkungen, weil sie eben "schwerer" zu öffnen und von der Größe her beschränkt sind.Genau so isses.
Reine NOTausgänge - also die nur und ausschließlich im NOTfall - geöffnet werden sind die in der Flugzeugmitte bei den Tragflächen, 2 oder 4 Türen , je nach Flugzeugtyp, und nur für die gelten auch die Bestimmungen das nur ein eingeschränkter Personenkreis dort sitzen darf.
Die regulären Ausgänge vorne und hinten werden wohl auch im Notfall als Notausgang benutzt , da darf aber jeder sitzen.So hat mir das mal eine sehr nette Flugbegleiterin der QatarAirways erklärt.
Wenn man bei dieser Airline einen Sitz bei einem echten NOTausgang hat - in der Mitte bei den Tragflächen - muss man einen Zettel unterschreiben im Notfall zu helfen. -
wiener-michl wrote:
....QatarAirways ...
Wenn man bei dieser Airline einen Sitz bei einem echten NOTausgang hat - in der Mitte bei den Tragflächen - muss man einen Zettel unterschreiben im Notfall zu helfen.Sehr schön, Michel! Aber Papier ist geduldig! Wenn jemand den Zettel unterschreibt, heißt das noch lange nicht, daß sie/er die Tür im Notfall auch sachgemäß öffnen kann und nicht panikartig versagt.
Im Notfall helfen muß übrigens jeder, auch wenn er keinen Zettel unterschrieben hat. Widrigenfalls droht eine KJlage wegen unterlassener Hilfeleistung.
Ich bleibe dabei: Mir scheint diese ganze "Notausgang-Arie" eine große Schau und damit eine Farce zu sein!
-
Ich wollte nur deutlich machen das es bei den Sitzreihen Unterschiede gibt,
Ausgang und Notausgang.
Der/Die Threaderöffner/in hat ja angeblich nicht berechtigte Personen am Notausgang gesehen, offensichtlich waren es die die normalen Ausgänge vorne oder hinten.
Somit basiert der ganze Thread auf einem Irrtum.
Lasst uns alle hoffen niemals einen Notausgang benützen zu müssen. -
wiener-michl wrote:
Reine NOTausgänge - also die nur und ausschließlich im NOTfall - geöffnet werden sind die in der Flugzeugmitte bei den Tragflächen, 2 oder 4 Türen , je nach Flugzeugtyp, und nur für die gelten auch die Bestimmungen das nur ein eingeschränkter Personenkreis dort sitzen darf.
Die regulären Ausgänge vorne und hinten werden wohl auch im Notfall als Notausgang benutzt , da darf aber jeder sitzen.wie ich bereits zuvor geschrieben haben, völliger Käse...
Bei Ryanair und anderen Airlines zählt auch schon die 1.ste Reihe als Notausgangsreihe mit besonderem Personenkreis!
-
Klar, Michel, der Unterschied zwischen einem wirklichen Notausgang und einem sozusagen Not-Notausgang ist ganz deutlich geworden im Verlaufe des Threads. Das heißt aber nicht, daß dieser ganze Thread auf einem Irrtum beruht, denn die Threaderöffnerin hat keine Aussage darüber getroffen, wo genau sie die Kinder und gebrechlichen Leute hat sitzen sehen.
Ich sehe sie immer wieder überall sitzen, wo Notausgang dran steht.
Ich gebe zu, daß wir uns früher oft darüber geärgert haben, solche bequemen Sitze nicht bekommen zu haben, obwohl wir beide wahrlich nicht den Eindruck machen, körperlich gebrechlich oder geistig fehlentwickelt zu sein. Inzwischen haben wir es aufgegeben, zwängen uns wie fast alle in die legebatterieähnlichen Sitze rein und beschwichtigen uns selber: Soll sich auf die Sitze an den Notausgängen setzen, wer will! Da zieht es doch durch die Ritzen wie Hechtsuppe!
Im Ernst: Mir ist eine Doppelmoral wie diese zuwider! Einerseits verkauft man die Sitze, dokumentiert damit, daß wirtschaftliche Interessen vor Sicherheitsinteressen stehen. Und dann behauptet man noch keß, daß ja doch alles seine Richtigkeit habe, da die Leute, die die Sitze gekauft hätten, beim Check-in und vom Bordpersonal dann ggf. wieder aussortiert würden.
Die Realität widerlegt diese Aussagen leider immer wieder! -
jaykayham wrote:
wiener-michl wrote:
Reine NOTausgänge - also die nur und ausschließlich im NOTfall - geöffnet werden sind die in der Flugzeugmitte bei den Tragflächen, 2 oder 4 Türen , je nach Flugzeugtyp, und nur für die gelten auch die Bestimmungen das nur ein eingeschränkter Personenkreis dort sitzen darf.
Die regulären Ausgänge vorne und hinten werden wohl auch im Notfall als Notausgang benutzt , da darf aber jeder sitzen.wie ich bereits zuvor geschrieben haben, völliger Käse...
Bei Ryanair und anderen Airlines zählt auch schon die 1.ste Reihe als Notausgangsreihe mit besonderem Personenkreis!
schon Recht Herr Inschenör der Luftfahrt.
Flieg halt weiter mit Ryan.
Mir wurde es so von einer Fb erklärt.