würdet ihr dort urlaub machen??
-
Ist schon klar, Manfred. Deine Entscheidung akzeptiere ich ja auch.
Ich will Dich nicht missionieren.Ein Freund von uns betreut als Entwicklungshelfer verschiedene Objekte in der Dritten Welt, u.a. ein Kinderheim mit tibetanischen Flüchtlingskindern in Darjeeling/Indien. Er sagt, er würde als Urlauber niemals einen Schritt nach China tuen, auch nicht speziell nach Tibet, weil er angewidert ist von dem Verhalten der chinesischen Regierung in der Tibetfrage und er befürchtet, mit seinem Besuch dieser Regierung auch noch den Rücken zu stärken. Er ist natürlich direkt in die Folgen der Politik involviert und deshalb auch ganz besonders sensibilisiert.
Nun, das kann man sicher so oder so sehen. Ein Besuch aus Mitteleuropa zum Beispiel in Tibet kann natürlich auch als ein Ausdruck der Solidarisierung mit den Tibetern allgemein und ihren speziellen Anliegen aufgefaßt werden. Und so hätte er durchaus eine positive Wirkung.
Auch wenn wir in dieser Frage völlig unterschiedlicher Auffassung sind, sind wir trotzdem gute Freunde geblieben. Ich akzeptiere seine Entscheidung und bewundere in gewisser Weise auch sein konsequentes Handeln. Besser so, als daß er hinführe und sich "daneben benähme" (Du weißt, wie ich das meine).
Gruß Wolfgang
-
Auf Grund der z. Zt. politischen Lage in der Türkei würde ich von so einer Reise absehen, da momentan sogar das Militär in die Regierungsgeschäfte eingreifen will.
Desweiteren hätte ich Probleme mit dem Essen, denn Kalb, Lamm und Rind sind nicht meine bevorzugten Nahrungsmittel.
Weiterhin sollte man die Berichte im TV verfolgen, denn hier werden schlimme Szenen aus den Touristenzentren Side und Alanya gezeigt. Schlechte, überbuchte Hotels und manchmal schwimmt dort schlimmes Zeug aus Toiletten am Strand herum, weil es an Kläranlagen fehlt. Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.
Man muss halt selber seine Erfahrungen machen. Auch mich würde Agypten reizen, aber man weiß halt nicht, ob man gesund und munter wiederkommt. Du kannst uns ja Deine Erfahrungen mal mitteilen und vielleicht überzeugt das zu einem Urlaub in einem mosl. Land.
-
thorstenvogler wrote:
Weiterhin sollte man die Berichte im TV verfolgen, denn hier werden schlimme Szenen aus den Touristenzentren Side und Alanya gezeigt. Schlechte, überbuchte Hotels und manchmal schwimmt dort schlimmes Zeug aus Toiletten am Strand herum, weil es an Kläranlagen fehlt. Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.Man muss halt selber seine Erfahrungen machen. Auch mich würde Agypten reizen, aber man weiß halt nicht, ob man gesund und munter wiederkommt. Du kannst uns ja Deine Erfahrungen mal mitteilen und vielleicht überzeugt das zu einem Urlaub in einem mosl. Land.
Reinfälle mit verdreckten Hotels oder Stränden kann man überall erleben. Auch Krankheiten kann man sich in den verschiedensten Ländern wegholen. Das hat nichts mit moslemischen Ländern zu tun.
-
thorstenvogler wrote:
.....Du kannst uns ja Deine Erfahrungen mal mitteilenund vielleicht überzeugt das zu einem Urlaub in einem mosl. Land......Wen sprichst Du konkret an?
-
Oh, Cathrinka,
ich habe nicht die Politdiktatur Vietnam mit der Militärdiktatur Myanmar verglichen. Aber beide Systeme sind doch Dikataturen, jede auf ihre Art, oder nicht?
-
thorstenvogler wrote:
Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.Man muss halt selber seine Erfahrungen machen. Auch mich würde Agypten reizen, aber man weiß halt nicht, ob man gesund und munter wiederkommt.
Ich verstehe erstens nicht was hygienische Voraussetzungen mit Muslimen zu tun haben soll - abgesehen davon, das sich eben Muslime vor dem Gebet waschen - noch kann ich nachvollziehen wie Du zu der Behauptung kommst, daß es eben in Ägypten so sein soll? -
curiosus, ich denke mal, daß da Unkenntnis mitspielt. Ich möchte darauf wetten, daß thorstenvogler noch nie in einem islamischen Land war.
Eigentlich sollte man dann mit irgendwelchen Urteilen vorsichtig sein, sonst sind die Urteile bald als Vorurteile entlarvt.
-
[color=darkred]Weiterhin sollte man die Berichte im TV verfolgen, denn hier werden schlimme Szenen aus den Touristenzentren Side und Alanya gezeigt. Schlechte, überbuchte Hotels und manchmal schwimmt dort schlimmes Zeug aus Toiletten am Strand herum, weil es an Kläranlagen fehlt. Auch in Agypten sind die hyg. Vorraussetzungen nicht so toll.
Und es gibt genauso viele Berichte die positiv sind. Einige bekannte Sender
holen die Berichte von vor 3 Jahren aus dem Archiv so wie sie es jeden Sommer machen.
Außerdem gibt es ja HC wo man sich im Vorfeld informieren kann.
Ich war schon öfters in der Türkei und es war alles super.
Also nicht alles glauben was im TV gezeigt wird. -
curiosus wrote:
Alexa, reise doch mal etwas südlicher von Teheran, z.B. in die Regionen von Kerman, Isfahan oder Shiraz und schau einfach...
Ich war übrigens mittlerweile dort.Auch in Esfahan oder Shiraz mußten alle Frauen die gesetzlichen Kleidungsvorschriften einhalten.
Es ist keiner Frau, egal welcher Religionszugehörigkeit oder Nationalität, möglich, sich ohne Kopftuch und lange Bluse / Mantel o.ä. in der Öffentlichkeit zu bewegen.
Sprecherinnen im iranischen Staatsfernsehen sind verschleiert, die Stewardessen bei Iran Air tragen eine Uniform mit Kopftuch.
Zuhause und auf privaten Parties tragen besonders junge städtische Frauen modische westliche Kleidung. Und bei Ausflügen oder Wanderungen in den Bergen kann das Kopftuch schon mal rutschen. Aber mitten in der Stadt - no way.
-
krass, wie sich hier so manche äußern. richtig ignorant teilweise.
wie schon zuvor jemand geschrieben hat, wahrscheinlich aus unwissenheit.mir ist da natürlich auch als erstes der iran eingefallen, wenn du in teheran ohne kopftuch rumläufst, musst du aufpassen, dass du keinen ordnungshütern bzw. hüterinnen (fatim-kommandos) über den weg läufst, was aber kaum möglich ist

irgendwo habe ich noch gelesen "übrigens würde ich sowieso nie im iran urlauben" oder so ähnlich. im iran gibt es wunderschöne sehenswerte landschaften, den meidan e emam (platz des imam => UNESCO weltkultur erbe) und noch viel anderes sehenswertes. aber das ist ja off topic.zum anpassen:
wenn ich in side oder sonstwo in der türkei ausgehe, dann trage ich auch mal röckchen und top. wenn ich unter 10 mädels eine lange hose trage, alle anderen minirock, was bringt mir das bei 30 bis 40 grad?? aber wenn ich weiss, dass ich etwas besichtige, dann natürlich lange hosen und t-shirt mit ärmeln. und in jeder touri moschee gibt es für die damen kopftücher und lange röcke zum ausleihen.fazit:
ich finde um bei sowas mitreden zu können, sollte man erst mal eigene erfahrungen machen, bevor man seine vorurteile auspackt.. -
Hmmmm na ja, andere Länder, andere Sitten.
Mein Cousine hat mal ein paar Jahre lang in Abu Dhabi gelebt dort hab ich sie öfters besucht, das letzte mal 2005. Da hat zwar Dubai schon ziemlich geboomt, in Abu Dhabi war aber noch realtiv tote Hose.
Ich finde es zeugt von Respekt gegenüber dem Land und den Menschen dort wenn man sich angemessen kleidet bzw. verhält (auch mit Alkohol in der Öffentlichkeit). Meine Cousine (sieht wirklich toll aus
) hat jedenfalls immer lange Hosen getragen und die Schultern verdeckt. Kopftuch war nicht nötig. -
niemals würde ich in einem Land Urlaub machen in dem ich gezwungen werde meine persönliche Freiheit der Entscheidung nicht ausüben zu dürfen. Das hat nichts mit Respekt vor einer Religion zu tun, sondern meiner Meinung nach mit Machtausübung der Diktatoren religiöse oder weltliche, und das werde ich nicht unterstützen.
-
Erstmal zur Klarstellung, ich habe jahrelang in moslemischen Ländern gelebt, war auch schon im Iran und habe sehr gute Freunde die Moslems sind.
Trotzdem stimme ich dem Posting von nanne2007 mit 150% zu. Ich werde meine Meinung aber sofort ändern sobald ich mit Weihnachtsschmuck ohne Probleme nach Saudi einreisen darf und sobald es Diskussionen gibt wie laut eine Kirchenglocke in Mekka sein darf.
@Curiosus, ich hoffe du akzeptierst das die Wahrscheinlichkeit in Ägypten an einer Magen-Darm Unpässlichkeit zu leiden etwas höher ist als in Mitterleuropa. Von daher ist der Hinweis auf die hygenischen Zustände wohl nicht so ganz aus der Luft gegriffen.
-
vanni_22 wrote:
würdet ihr auch in die türkei, tunesien, ägypten oder sonst ein moslemisches land fliegen wenn ihr die dortigen regeln weitest gehend annehmen müsstet? lg vanniHallo vanni
Selbstverständlich würde ich die dortigen Regeln annehmen!
Wir waren vor Jahren in Dubai. Klar war: Nur mit langen Hosen durch die Stadt und auch nicht in der Öffentlichkeit Händchen halten und küssen. Haben wir getan! Wenn es so erwartet wird, dann halte ich mich auch dran. Und: Wir wurden überall sehr sehr freundlich behandelt. Wir sahen einige Frauen, die in kurzen Röckchen und Spaghetti-Träger-Tops händchenhaltend mit ihrem Mann oder Freund durch die Stadt liefen. Die Einheimischen haben über diese Leute gelacht und sie ganz anders behandelt.
WENN ich in ein Land mit fremder Kultur fahre, dann MUSS ich mich (meiner Meinung nach) an die dortigen Gepflogenheiten halten. Das ist mein Zeichen, dass ich die Kultur respektiere. Wenn ich das nicht kann, sollte ich mich von dem Land fernhalten. Ich als Deutscher kann meine Art zu leben niemandem aufzwängen!
Grüße
Manuela -
Sheridane schrieb: ich als Deutscher kann meine Art zu leben niemandem aufzwängen.
Na, ja so kann man die Sache auch sehen, ist nur seltsam das man MUSS wie Sheridane schrieb die Sitten annehmen. Kultur respektieren ja ,aber das setzt voraus das auch ich mit meiner Kultur respektiert werde.Wenn ich genötigt werde sei es in der Kleiderfrage oder was auch immer, zeigt es mir wie RESPEKTVOLL man mit meiner Kultur umgeht.Kirchen brennen Mönche werden gemordet, ja, auch heute noch. Respekt????????wo bist du.???????????
-
Na prima, dass es hier in D noch keine Anschläge auf Synagogen und Moscheen gab, oder Häuser, in denen hier nicht geborene Menschen leben angezündet wurden!
Von welchem Stammtisch kommst Du gerade?
-
ich war vor jahren in Dubai in einem Luxus Hotel ,die hatten oben im Tower ein Rundrestaurant all Abend tanzte eine Sensations Französin nahezu unbekleidet ,fesselnde Zuschauer gab es nicht viel da war ich und nochmals ich 2 Amis und ja JEDEN Abend kamen 2 Scheichs mit Gefolge die sassen dann 1 Meter vor der drallen satten Tänzerin und gafften was die T............ hergaben.
LG
-
Genau so wie ich die Kultur in einem anderen Land respektieren sollte, wenn ich dorthin reise, genau so würde ich es mir wünschen, dass auch andere Reisende unsere Kultur respektieren. Wobei wir natürlich nicht so "dramatische Auflagen" haben wie z. B. in den arabischen Ländern. Aber das ist nunmal deren Kultur.
Dass Kirchen brennen ... das ist in meinen Augen keine Kultur ...
... und hat damit auch nichts zu tun. Deppen gibt es immer ... genau so, wie die Moscheen, die in Brand gesetzt werden. Verstehe nun nicht, was das mit Kultur zu tun hat oder dem Respekt etc. Was das generell mit dem Thema zu tun hat. 
Im Übrigen hatten wir auf einem Flug von Abu Dhabi nach Thailand mal Araber, die sich im Flugzeug die Kante mit Whiskey und jeglichem Alkohol gegeben haben. Die Bar war innerhalb kürzester Zeit leer. Es gibt also immer Ausnahmen. Aber wie gesagt: Die gibt es hier in Deutschland auch!