Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!
  6. Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!

Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
149 Beiträge 43 Kommentatoren 69.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AngieBabyA Offline
    AngieBabyA Offline
    AngieBaby
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich finde auch man muss nicht gleich übertreiben!Ich zück' doch nicht gleich nen 5 oder 10 Euro Schein nur weil ich gerade in Ägypten bin.Ist ja kein Wunder wenn die Strassenverkäufer glauben jeder gibt seine Kohle ohne nachdenken für sie aus und kauft irgendein Blödsinn den er garnicht braucht.Oder am besten Kohle einfach auf den Ladentisch und nichts dafür mitnehmen.Wir haben hier in Deutschland auch Pechvögel die kaum Geld verdienen und bekommen auch nicht 10 Euro Trinkgeld.Also einen Kellner der in Deutschland arbeitet hab ich auch noch nie 10 Euro gegeben.Pfund gebe ich jedem Fall aber niemals 10 Euro oder jeden Tag 5er Scheine als wär ich reich 😱 und komme nur in den Urlaub damit es ihnen gut geht.

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Indigo-GirlI Offline
      Indigo-GirlI Offline
      Indigo-Girl

Hi!

Für die Ägypter waren und sind die Touris die "Reichen" und werden es wahrscheinlich auch immer bleiben. Man muss im Hotel auch nicht jedem persönlich Trinkgeld geben, außer vielleicht denen, die sich besonders viel Mühe gegeben haben oder so, dort stehen auch Kästen rum, wo man was reinschmeißen kann (jedenfalls im Sindbad, Palm Beach und Royal Palace). Dieses Geld wird dann unter den Angestellten aufgeteilt (ob´s stimmt, weiß ich nicht).

Und dem Zimmer-Sauber-Mach-Mann gebe ich lieber ein kleines Päckchen Gummibärchen, darauf waren die im Januar ganz heiß.

Gruß 😛

Ich möchte lieber professionell bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

"HaukeHaien" wrote:
        Zu den US$: Ich vertrete die, zugegebenermaßen etwas extreme, Meinung, nirgendwo auf der Welt mit einem US-Amerikaner verwechselt werden zu wollen.

Du bist nicht allein! Aber an den Sandalen mit Socken erkennt man dann auf den zweiten Blick, dass es wahrscheinlich eher keine US-Bürger sind.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RumreisenderR Offline
          RumreisenderR Offline
          Rumreisender

schausel11 wrote:

HaukeHaien wrote:

1. Nicht auch noch Euromünzen einführen, man kriegt eh soviele aufs Auge gedrückt, daß man sie auch wieder ausgeben muß.
          2. Soweit möglich, sollte man mit LE bezahlen
          3. Ein guter Zimmerservice oder Stammkellner ist auch mal ein Euroscheinchen wert.
          4. Solange man wachsam ist, freuen sich die Leute auch, wenn man bei der Abreise ein paar der Münzen im Tausch gegen Scheine mit nach Hause nimmt, wir werden die zuhause ja problemlos wieder los.
            Zu den US$: Ich vertrete die, zugegebenermaßen etwas extreme, Meinung, nirgendwo auf der Welt mit einem US-Amerikaner verwechselt werden zu wollen.

Wir haben in Ägypten (Makadi Beach) die Erfahrung gemacht, dass Euro den Leuten lieber als Dollar waren.
          Als Trinkgeld (kein Bakschisch = Almosen) haben wir eh nur Scheine in Euro gegeben, da uns die Leistung der Leute das Wert war! Ich kenne auch den Thread, wo beschrieben wird, dass die Angestellten das Geld alle in einen Topf werfen und es dann geteilt wird. Dann ist es doch besser, 5 oder 10 Euro für alle als 2 Euro für einen zu geben.
          Getauscht haben wir allerdings auch etliche Euro-Stücke, sodass wir auf der Heimreise eigentlich "Hand-Übergepäck" hatten. 😄

Das klingt wie bei den Russen, die immer gleich 50 Pfund und mehr als Trinkgeld geben. Und dann wird man mittlerweile komisch von den Angestellten angeschaut wenn man nur 1 oder 2 gibt

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriellaG Offline
            gabriellaG Offline
            gabriella

hallo rumreisender wo ist da dein problem jetzt❓ 😛 schausell hat doch recht wenn sie in eine trinkgeldbox euro scheine einwirft..denn dann ist es das trinkgeld für alle bediensteten 😉 und hauke haien hat doch auch recht mit den dollars...denn die müssen die ja wieder tauschen also LE oder € als schein in die box ist doch völlig ok und hat mit den osteuropäern nichts zu tun...diese verfahren halt manchmal nach dem motto "was kostet die welt"in diesem sinne ..lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ThurgauT Offline
              ThurgauT Offline
              Thurgau

Liebe Gabriella,

meinst Du wirklich, dass unsere ägyptischen Freunde nur die Dollar, aber nicht unsere Euros wechseln müssen.

LG Thurgau

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • olli_o2O Offline
                olli_o2O Offline
                olli_o2

Rumreisender wrote:
                Das klingt wie bei den Russen, die immer gleich 50 Pfund und mehr als Trinkgeld geben. Und dann wird man mittlerweile komisch von den Angestellten angeschaut wenn man nur 1 oder 2 gibt

Quatsch, die reichsten Menschen sind meistens die geizigsten beim Trinkgeldgeben. Darin unterscheiden sich die Russen ausnahmsweise nicht von uns.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • paralraidP Offline
                  paralraidP Offline
                  paralraid
                  Gesperrt

Ich zahl Trinkgeld immer nach Leistung. Und in No-Euro Ländern immer in Dollar. War die Zimmerreinigung super, liegt da auch schonmal nen Zehner, war es Mist liegt da auch gar nichts. Kellner die nett sind grundsätzlich minimum 3-4 Dollar bei JEDEM Essen. Hmm, kommt aber wahrscheinlich auch aufs Land und auf die Gäste an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • arkadasA Offline
                    arkadasA Offline
                    arkadas

paralraid wrote:
                    Kellner die nett sind grundsätzlich minimum 3-4 Dollar bei JEDEM Essen.

Dann brauchen sich die Egypt-Touristen nicht zu wundern warum die Preise von mal zu mal so explodieren. 😱 Und dann anschließend hier noch ein Thema aufmachen, "Es ist ja alles soooo teuer geworden, wisst ihr warum???"

Hmm, kommt aber wahrscheinlich auch aufs Land und auf die Gäste an.

Dann will ich mal stark hoffen, das du damit nicht Ägypten meinst 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NaddlBN Offline
                      NaddlBN Offline
                      NaddlB

Hallo,

hab noch mal eine Frage zu diesem Thema:

Fliegen das erste Mal nach Ägypten. (Hurghada)
                      Wenn das so ungünstig ist mit den Euromünzen, wo wechsel ich dann mein Geld am besten und am einfachsten?

Sind beide noch Neulinge in Sachen Auslandsreisen. 😞 :?

Liebe Grüße Naddl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

...wenn Du im Flughafen an kommst bei der Bank... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • luppiL Offline
                          luppiL Offline
                          luppi

paralraid wrote:
                          Ich zahl Trinkgeld immer nach Leistung. Und in No-Euro Ländern immer in Dollar. War die Zimmerreinigung super, liegt da auch schonmal nen Zehner, war es Mist liegt da auch gar nichts. Kellner die nett sind grundsätzlich minimum 3-4 Dollar bei JEDEM Essen. Hmm, kommt aber wahrscheinlich auch aufs Land und auf die Gäste an.

sorry - aber das kann ich kaum glauben 😱
                          1,00 Amerikanische Dollar = 0,71 Euro
                          4,00 Amerikanische Dollar = 2,85 Euro...ist aber ne menge,diese summe bei JEDEM essen zu geben - "kopfschüttel"

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

Schon komisch. Bei Ausflügen z. B. wurden die Getränkepreise in Euro abkassiert. Wenn dann für ein Cola, Fanta, 7 up oder ein Bier € 3,50 verlangt wird und ich die 3, 50 in Euro passend habe, gebe ich sie auch.
                            Weshalb werden die Preise nicht gleich in Pfund abgerechnet? ❓
                            Unsere Ausflüge selbst haben wir auch mit € bezahlt, da eben nur der Europreis genannt wurde.
                            Ich habe auch noch nie gesehen, dass irgend jemand Euromünzen so lange sammelte, bis er nen Eimer voll hatte. Laut meiner Erfahrung wird man vielleicht mal gebeten nen 5 er in Münzen zum Schein zu tauschen, was wir und andere Urlauber bei der Abreise auch taten.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • luppiL Offline
                              luppiL Offline
                              luppi

hallo caribiangirl,
                              meiner erfahrung nach hast du überall die möglichkeit,deine rechnung in pfund zu zahlen.meist wird auch vorher gefragt,in welcher währung

lg

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caribiangirlC Offline
                                caribiangirlC Offline
                                caribiangirl

Hallo luppi

Wir machten ua den Schnorchelausflug. 2 Std Giftuninsel war auch mit dabei. Dort musste man seine Getränke selbst bezahlen. Ich habe dort 4 Dosen 7 UP geholt, eine für € 3,50.
                                Uns wurde zuvor gesagt, dass Getränke und Essen mit im Preis inbegriffen wäre. Deshalb hatten wir auch keine LE`s dabei. 15 Euromünzen hatten wir dabei, die waren aber schon bei der Hinreise in der Kameratasche.
                                Jedenfalls sagte der Zapfer hinter der Theke, dass er pro Dose 3, 50 wolle.
                                Demzufolge gab ich ihm € 14 Euro in Münzen.
                                So wars aber fast überall.
                                Wenn wir z. B. die Ausflüge in Pfund umrechnen hätten lassen, wären wir beschissen worden.

Grüßchen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vanni_22V Offline
                                  vanni_22V Offline
                                  vanni_22

caribiangirl wrote:
                                  Hallo luppi

Wenn wir z. B. die Ausflüge in Pfund umrechnen hätten lassen, wären wir beschissen worden.

Grüßchen Silke

warum habt ihr dann net selbst umgerechnet? 😉 ich hab die ausflüge auch immer in le bezahlt. hab auch immer nur gewechseltes geld dabei wenn ich dort aus dem haus geh. ausser wenn ich zur bank geh da will ich ja erst tauschen. 😛

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Hi,

Jedenfalls sagte der Zapfer hinter der Theke, dass er pro Dose 3, 50 wolle

Da hat er aber sicher LE gemeint, denn 3,50€ (= 26LE) für eine Dose Cola o.ä. kann ich mir einfach nicht vorstellen. Oder sind das in der Zwischenzeit tatsächlich "normale Touristenpreise". Und da diskutieren wir in einem anderen thread über die enorm gestiegenen Eintrittspreise.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KidirK Offline
                                      KidirK Offline
                                      Kidir

Hallo chepri !

Kann mir das leider schon sehr gut vorstellen ! 😱 😞

Habe 1999 auf einem Nilschiff **** für eine kleine Flasche Stella 4 DM berappen müssen, bei Geprächen von Reling zu Reling mit Teilnehmern auf 5* Schiffen kam raus, das die teilweise noch eine Mark mehr berappen mussten!
                                      Das Ganze ist jetzt 8 Jahre her, dazwischen die Euroumstellung... Und so, sorry, blöd sind die Ägypter sicher nicht, die Preise, wie es bei uns teilweise gemacht wurde, 1:1 in Touristengebieten umzustellen !

LG

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hallo Kidir,

ja wo fahrt ihr denn alle rum? Ich war zu der Zeit auch schon in Ägypten, kenn zwar keine Preise für Stella oder andere Alkoholica, aber ein Cappuccino hat so um die 5LE gekostet. Für eine Flasche Wasser an Land zahlte ich 3,50LE (zwei gab´s dann für 5LE) und auch an Bord war es nicht teurer als 5LE. Nun ist zwar in den letzten Jahren der Wechselkurs für uns günstiger geworden, aber daran kann´s nicht liegen. Meine NK an Bord waren immer lächerlich gering und das kann doch nicht nur daran liegen, dass ich keinen Alkohol trinke?

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

chepri wrote:
                                          Da hat er aber sicher LE gemeint, denn 3,50€ (= 26LE) für eine Dose Cola o.ä. kann ich mir einfach nicht vorstellen.

...doch, auf Giftûn dürfen die Touris richtig geschröpft werden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 4 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag