Bitte keine Euromünzen als Trinkgeld!
-
Ich stimme claudimaus trotzdem zu.
Dass die Ägypter mit Euromünzen überhaupt nix anfangen können, ist nämlich absoluter Quatsch. Wie ich schon sagte, wurden manche Preise in Euro angegeben. Ua auf unserem Schnorchelausflug. Antialkoholische Getränke waren auf dem Schiff kostenlos, diese waren aber irgendwann auch warm wie ne abgestandene Suppe. Ich hab mir dann ein sehr kühles Bier geholt, wofür 4 Euro berechnet wurden. Weshalb hat man das Bier an Bord nicht in Pfund abkassiert? Ich gab jedenfalls 2 mal 2 Euromünzen, die ohne Murren akzeptiert wurden. Wenn es soooo schwer wäre, Euromünzen zu tauschen, würden sie manche Preise sicher nicht in Euro angeben.
Schwierig könnte es werden, wenn man Centstücke gibt. Keiner tauscht gerne um, wenn er nur den Kleinmist in die Hand bekommt.
Keiner sammelt die Dinger bis zum Umfallen. Wir haben letztes und dieses Jahr auch gewechselt. Mehr als 10 Euro waren es nie.
claudimaus hat ebenso recht, was die Umtauscherei in Dollar betrifft.
Weshalb soll man Dollarnoten mitschleppen. Der einzige Grund wäre die 1 $ Note als Trinkgeld. Man kann dann aber gleich das Trinkgeld in Pfund geben.LG
-
caribiangirl wrote:
Dass die Ägypter mit Euromünzen überhaupt nix anfangen können, ist nämlich absoluter Quatsch.Das wird ja so auch nicht gesagt. Aber die Landeswähnung bleibt nun mal LE.
Es gibt aber trotzdem immer noch sehr viele, die NICHT die Möglichkeit haben in einer Bank zu tauschern. Sie benötigen dann einen Mittelsmann, der dann auch wieder bezahlt werden will und so wird der Betrag immer kleiner.Wie ich schon sagte, wurden manche Preise in Euro angegeben. Ua auf unserem Schnorchelausflug. Antialkoholische Getränke waren auf dem Schiff kostenlos, diese waren aber irgendwann auch warm wie ne abgestandene Suppe. Ich hab mir dann ein sehr kühles Bier geholt, wofür 4 Euro berechnet wurden. Weshalb hat man das Bier an Bord nicht in Pfund abkassiert?
Weil es sich im Bussines inzwischen so eingebürgert hat. Für ein Bier 4 € (30 LE)
- kaum zu fassen.
Schon faszinieren wie schnell sie dazu gelernt haben. Die Touristen sind wirklich gute Lehrmeister.Ich gab jedenfalls 2 mal 2 Euromünzen, die ohne Murren akzeptiert wurden. Wenn es soooo schwer wäre, Euromünzen zu tauschen, würden sie manche Preise sicher nicht in Euro angeben.
Warum auch, wenn der TagesKurs gut steht, wechselt er in LE um. Dann hat er gleich noch mal was, u.a. auch an dir verdient.

Die Preise vor Ort haben sich die Touris selbst kaputt gemacht.
LG
-
€ 4.- für ein Bier
da sieht man mal wieder welche bekloppten Preise die ignoranten Touris zahlen! Unglaublich!Und dann damit auch noch prahlen....das Euro genommen wurden.....ohne Worte! :?
-
@ Thorben
das hat doch absolut nix mit Prahlen zu tun :?
Fakt ist, dass Euromünzen akzeptiert werden, basta!
Ich prahle doch nicht damit.
Wenn ich Durst habe und es nix erfrischendes mehr gibt, dann zahl ich GERNE 4 Euro für ein A....kaltes Bier. Natürlich nicht jeden Tag, das ist klar.
Der Ausflug war nicht billig, dann kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an! -
Das die Münzen akzeptiert werden, wurde hier nie bestritten, das ist ja auch nicht der Punkt.....ich glaube Du solltest noch einmal vorne anfangen zu lesen, bevor Du weiter Off Topic bist.... :?
Denn Sinn dieser Dikussion hast Du nicht verstanden....schade auch... -
caribiangirl wrote:
@ Thorbendas hat doch absolut nix mit Prahlen zu tun :?
Fakt ist, dass Euromünzen akzeptiert werden, basta!
Ich prahle doch nicht damit.
Wenn ich Durst habe und es nix erfrischendes mehr gibt, dann zahl ich GERNE 4 Euro für ein A....kaltes Bier. Natürlich nicht jeden Tag, das ist klar.
Der Ausflug war nicht billig, dann kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an!Hallo Silke,
TH hat recht, es wurde nie bestritten, daß die Euros akzeptiert werden.
Hier gehts aber darum, dass man es vermeiden sollte das Trinkgeld in Euromünzen zu geben. In D. kriegst auch kein Trinkgeld in einer anderen Währung. Vielleicht mal Dollars, aber äußerst selten.
Für eine Flasche Bier 4€? Die kostet im Hotel nur ca.2,50€(20LE). Dann bist aber ganz schön ausgenommen worden.
LG
-
@ wally
Im Hotel hatten wir AI.
Bei den Ausflügen, egal bei welchem, waren die Getränke teuer. Wenn sie dort Euro wollen, dann kriegen sie sie auch.
Hätten sie es in Pfund umgerechnet, wärs auch nicht billiger geworden.
Wir hätten uns ja ua beim Schnorchelausflug nichts zu trinken kaufen brauchen. Wenn aber das kostenlose Cola und Fanta schon fast kocht, dann waren mir die 4 Euro echt egal. Das einzige, was sie kalt gestellt hatten, war eben Bier. Bevor ich ein warmes Cola trinke, hol ich mir dann eben ein kaltes Bier für 4 Euro. Es war ja ne 0,5 l Flasche und keine kleine Dose. Die 4 Euro machten uns nicht arm.
Klar wird in D auch nur mit Euro abgerechnet. Ist ja auch ne stabile Währung.
Wenn in Ägypten aber von vornherein Europreise genannt werden, ich eh welche in der Tasche habe, dann zahl ich auch damit.
Ich sagte ja schon, dass wir in unserer Kameratasche sowieso Euromünzen hatten. Ua noch vom Flughafen und vom Flieger.
Grüßchen
-
Ja, Thorben.
Ich weiß schon, dass du der absolute Ägyptenprofi bist.
Es geht um Euromünzen! Wo bitte bin ich off tropic?
Naja, lassen wir dat. Bringt ja eh nix. -
caribiangirl wrote:
@ wallyIm Hotel hatten wir AI.
Bei den Ausflügen, egal bei welchem, waren die Getränke teuer. Wenn sie dort Euro wollen, dann kriegen sie sie auch.
Hätten sie es in Pfund umgerechnet, wärs auch nicht billiger geworden.
Wir hätten uns ja ua beim Schnorchelausflug nichts zu trinken kaufen brauchen. Wenn aber das kostenlose Cola und Fanta schon fast kocht, dann waren mir die 4 Euro echt egal. Das einzige, was sie kalt gestellt hatten, war eben Bier. Bevor ich ein warmes Cola trinke, hol ich mir dann eben ein kaltes Bier für 4 Euro. Es war ja ne 0,5 l Flasche und keine kleine Dose. Die 4 Euro machten uns nicht arm.
Klar wird in D auch nur mit Euro abgerechnet. Ist ja auch ne stabile Währung.
Wenn in Ägypten aber von vornherein Europreise genannt werden, ich eh welche in der Tasche habe, dann zahl ich auch damit.
Ich sagte ja schon, dass wir in unserer Kameratasche sowieso Euromünzen hatten. Ua noch vom Flughafen und vom Flieger.
Grüßchen
Hi,
Du kannst ja in Euro zahlen, das ist ja nicht das Thema. Es geht und ging ausschließlich um die Handhabung des Trinkgeldes für die Angestellten. Nicht umsonst wird man doch dauernd angesprochen, ob man ihnen die Euromünzen wechseln kann. Was denkst Du denn, warum sie danach fragen???
Die haben kaum eine Möglichkeit mit den Euromünzen irgendwas zu zahlen. Dadurch haben sie doch auch nicht wirklich was vom Bakschich!!!!Für uns Touristen ist es doch wirklich einfach, das zu berücksichtigen. Versetzt Dich doch einfach mal in deren Lage.
Liebe Grüsse,
Chrissi
-
@ Chrissi
Das ist schon klar. Ich verstehe aber dann trotzdem immer noch nicht, weshalb bei bestimmten Dingen Europreise verlangt werden.
Das Trinkgeld selbst haben wir auch in Pfund oder auch Dollar gegeben.
Trotzdem glaube ich, dass dem ein oder anderen ne 1 oder 2 Euromünze als Trinkgeld lieber ist, als ein Pfund Schein.
LG
-
caribiangirl wrote:
Ja, Thorben.
Ich weiß schon, dass du der absolute Ägyptenprofi bist.Wenn Du Fragen hast, doch immer gerne!
Klar ist denen ein Oiro lieber als ein Pfund.......
Das mit dem Glauben ist ja sowieso so eine windige Sache

Aber gut Du scheinst nicht verstehen zu wollen...da kann man dann wohl nix machen.... :?
-
caribiangirl wrote:
@ ChrissiDas ist schon klar. Ich verstehe aber dann trotzdem immer noch nicht, weshalb bei bestimmten Dingen Europreise verlangt werden.
Das Trinkgeld selbst haben wir auch in Pfund oder auch Dollar gegeben.
Trotzdem glaube ich, dass dem ein oder anderen ne 1 oder 2 Euromünze als Trinkgeld lieber ist, als ein Pfund Schein.
LG
Hi,
Du interpretierst das vollkommen falsch, mit dem Euro!!! Die verlangen nix in Euro, sie kommen den europäischen Touristen entgegen, indem sie auch Euro angeben und gerade bei Ausflügen und Massagen, um es dem Touristen anbieten zu können.
Das hat aber mit dem Kellner, oder dem Putzboy und allen anderen die in der Dienstleistung arbeiten absolut nichts zu tun. Ich hab es immer wieder erlebt, auch wenn Euro angegeben werden, die freuen sich wenn man nach dem LE-Preis fragt.
Den 1 Pfundschein zu erwähnen ist ja eh lächerlich. Das ist doch umgerechnet einfach nix. Das ist noch weniger, als wenn Du ein 1 Cent Stück geben würdest. Das macht man doch sowieso nicht!! OK??!!
Liebe Grüsse,
Chrissi
-
@ Chrissi
Ich habe das hier auch schon erwähnt, dass in unserem kleinen Reiseführer steht, dass man genug 1 Pfund Scheine haben sollte, da für jede kleine Leistung Trinkgeld gefordert wird! Der Reiseleiter sagte das auch.
Dass 1 Pfund so gut wie nix ist, weiß ich selbst. Ich frage mich dann aber, wer diesen Reiseführer geschrieben hat :?
Dass man wirklich für jeden gekrümmten Finger, oder ne Auskunft, egal wo, Trinkgeld erwartet, haben wir selbst erlebt. Soll man da jedesmal nen Dollar geben?
Manche User planen ja schon 50 Dollar Trinkgeld ein. Bitteschön, wers hat! Wir geben eben das, was wir geben wollen und es wird auch zuvor nicht eingeplant.Wenn die Deutschen Touris den Euro dort als Behelfszahlungsmittel "eingeführt" haben, kann ich nix dafür. Bin erst das 2. Mal dort. Wenn ich dann eh Euromünzen oder auch Scheine dabei habe, und der Preis wird in Euro genannt, dann zahle ich auch damit.
@ Thorben
Ich habe an dich keine Fragen, danke.....
LG
-
Chrissi,
den Pfundschein in Euro (= ca. 14 Cent) umzurechnen ist ja der Fehler.
Du darfst den Pfundschein nur in Ägypten sehen.
Da ist er jedenfalls nicht mehr lächerlich und mancher Ägypter, der nicht im Tourismusgeschäft beschäftigt ist, wäre froh darum.
Die Dienstleister sind inzwischen von den Touristen (v)erzogen!
Gruß Thurgau -
caribiangirl wrote:
da für jede kleine Leistung Trinkgeld gefordertwird!Oder doch eher ERWARTET wird. Lies noch mal genau nach. Das ist ein gehöriger, wenn auch geschickter, Unterschied.
Behelfszahlungsmittel "eingeführt" haben, kann ich nix dafür. Bin erst das 2. Mal dort. Wenn ich dann eh Euromünzen oder auch Scheine dabei habe, und der Preis wird in Euro genannt, dann zahle ich auch damit.
Sicher hast du von dir aus recht, und da ich das jetzt weiß, kann ich anders antworten. Aber wenn du dich nicht wirklich auskennst und das ist bei 2 Besuchen einfach unmöglich, dann sollte man sich aus so einer Diskussion ggf. einfach raushalten. Bitte bitte nicht böse sein.
Ich habe an dich keine Fragen, danke..... LG
Schade eigentlich, denn er weiß auch wo der Hase lang läuft. Auch wenn er ab und an mit der AXT durch den Forumwald läuft.

LG

-
@ arkadas
Gut, das Wort "gefordert" nehm ich hiermit zurück und schließe mich dem Wort "erwartet" an

Auch wenn ich seither erst 2 Mal in Ägypten war, weiß ich trotzdem, was ich erlebt habe. Ich würde mich NIEMALS irgendwo einmischen, wovon ich selbst absolut keine Ahnung habe. Dazu gibts im Ägyptenforum sehr sehr viele Threads, die ich nichtmal anklicke.
Ich mache ausschließlich AI Urlaub, Ausflüge mit inbegriffen.
Das weiß hier auch schon fast jeder. Mich aber als "Dummchen" hinstellen zu lassen, darauf habe ich eben keinen Bock.
Auch von den Ausflügen, die wir machten, kann ich erzählen und werde es auch weiterhin tun! Was Trinkgelder oder Preise betrifft, kann ich trotz nur 2 Urlauben ebenso mitreden.
Ich mag es nicht, wenn man mich blöd von der Seite anmacht. Deshalb brauche ich von bestimmten Leuten weder Tipps, noch hätte ich Fragen an sie.Wenn ich wichtige Fragen über Ägypten hätte, würde ich meinen Kumpel fragen. Der macht 3- 4 Mal im Jahr dort Urlaub, nicht aber in den Tourigebieten.
Sogar er hat mich schon gefragt, wie man dort AI buchen kann, das ist aber ne andere Geschichte.LG
-
"Sicher hast du von dir aus recht, und da ich das jetzt weiß, kann ich anders antworten. Aber wenn du dich nicht wirklich auskennst und das ist bei 2 Besuchen einfach unmöglich, dann sollte man sich aus so einer Diskussion ggf. einfach raushalten. Bitte bitte nicht böse sein."
arkadas,möchte dazu noch kurz was loswerden.
Weshalb sollte ich mich aus so einer Diskussion raushalten?
:?
Ich habe noch nie behauptet, dass ich ein absoluter Spezie, in Sachen Ägypten bin.
Dann müsste sich ja JEDER, der AI Urlaub macht, aus irgendwelchen Diskussionen raushalten.
Ich weiß nicht, wie du deine Urlaube in Ägypten verbringst (hab ich hier schon mal geschrieben
). Vielleicht wohnst du ja irgendwo privat und pendelst so durch die Gegend. Ich weiß es leider nicht.
Trotz AI waren wir aber, außer den Ausflügen, fast jeden Abend mit dem Taxi unterwegs. Im Großen und Ganzen wars außerhalb billig. Zumindest viel billiger, als in D. Trotzdem kann ich m.M. nach in Punkto Trinkgeld und ******* mitreden.
Dazu brauch ich nicht das ganze Land zu kennen!
Die Hand aufhalten tun sie trotzdem. Zumindest dort, wo wir außerhalb des Hotels waren. Sogar in dem Beduinendorf sollte man für die kleine Tasse Tee Trinkgeld geben. Ihre Kamele hatten wir ja auch genutzt, um ne kleine Runde zu drehen, deshalb bekamen sie ein paar Pfund. War ja auch kein Problem.
Raushalten werde ich mich aus diesem und event. anderen aber sicher nicht.LG Silke