würdet ihr dort urlaub machen??
-
anne49:
Es geht bei Kopftuch oder gar Vollverschleierung in Deutschland nicht um das Textil an sich, sondern darum, dass dieses und weitere Textilien Symbole einer zu unserer Kultur und auch unserem Grundgesetz absolut konträren und frauenerniedrigenden Denkweise einer aussschließlich von Männern dominierten Kultur und Religion sind. Frag bitte mal in Berliner Grundschulen nach, mit welchen Schimpfworten selbst 8-jährige Grundschüler mit passendem Hintergrund ihre deutschen Lehrerinnen titulieren.
Generell: Als Urlauber oder auch Geschäftsreisender bin ich Gast in einem Land und muss dessen Bräuche akzeptieren. Und als Urlauber hat man die freie Auswahl weltweit. Es muss niemand in ein eher restriktives Land reisen und sich dann über fehlende Toleranz nach unserem Muster beschweren.
-
@ratzfatzweg
Ja, bleiben wir doch beim Thema Urlaub:
An dem Tag, an dem es auch eine "Kleiderordnung" für Männer geben wird - z. B. den guten alten Keuschheitsgürtel, den es bei uns im tiefsten Mittelalter für Frauen gab - überdenke ich vielleicht mal meine Überlegungen zu bisher noch für mich ausgeschlossene Urlaubsländer.

-
Auch wenn es vielleicht bereits schon gepostet wurde...
Die gleiche Frage könnte auch für Länder gelten, in denen Tiere auf dem Teller landen, die hier in wohlbehüteten Körbchen (oder Betten) schlafen. Auch wenn das mit Religion und dessen "Ausführungen" nicht viel zu tun hat, ist es auch ein Stück Kultur des Landes in das ich reise. Auch wenn für mich persönlich dieser Teil der Erde von der Reisekarte gestrichen ist. -
Mit dem Tragen von langer Kleidung oder eines Kopftuches hätte ich keine Probleme, aber das Land müsste mich wirklich reizen. Bspw. überlege ich, im Winter nach Sharjah zu fliegen - dort gibt es keinen Alkohol, und das ist dann für mich okay (auch wenn ich - gerade im Urlaub - den Tag gerne mit einem Glas Wein ausklingen lasse).
-
Ich finde es sogar beschämend, wenn deutsche Journalistinnen in arabischen Ländern ein Kopftuch tragen. Wie müssen Muslime über uns lachen, dass wir unsere Kultur, unsere Freiheit und Religion so leichtfertig über Bord werfen und uns aus Angst immer weiter anpassen.
Für mich als Urlauberin stellt sich die Frage nicht. Ich fahre nicht in Länder, wo Religions- und Meinungsfreiheit mit Füßen getreten werden.
-
lingling wrote:
Ich fahre nicht in Länder, wo Religions- und Meinungsfreiheit mit Füßen getreten werden.Schön für Dich, aber was erreichst Du damit?!
Ich mache die Wahl meiner Reiseziele davon nicht abhängig. Ich mach doch nicht beim Herrn Diktator Urlaub, sondern im Land und bei den Menschen. Und denen bringt das gar nichts, wenn keiner ihr Land bereist. -
anne49 wrote:
An dem Tag, an dem es auch eine "Kleiderordnung" für Männer geben wird - z. B. den guten alten Keuschheitsgürtel, den es bei uns im tiefsten Mittelalter für Frauen gab - überdenke ich vielleicht mal meine Überlegungen zu bisher noch für mich ausgeschlossene Urlaubsländer.

Auch dann ?

-
Keuschheitsgürtel nur, wenn ich einen Zweitschlüssel bekomme.

Aber wenn es persönliche Einschränkungen gibt, die mich stören, dann kommt ein Land natürlich für mich nicht in frage. Z.B. wenn man mir Vorschriften macht, welche Teile eines Landes ich bereisen darf u. welche nicht, oder wenn empfohlen wird, die Hotelanlage nicht zu verlassen, wegen Sicherheitsbedenken außerhalb der Anlage. Das hat aber nichts mit dem politischen System oder der Religion zu tun. -
@Kourion
Gutes und wichtiges Entscheidungskriterium auch für mich (sofern ich die Wahl habe ...)!
Bei aller Neugierde möchte ich mich nicht - freiwillig! - in einem Land aufhalten, in dem man "traditionell entführt /ermordet" wird oder ohne erkennbare Motivation (z.B. der Ordnung des öffentlichen Lebens zugetragen) militärischen oder paramilitärischen Restriktiven ausgesetzt ist.
Wenn es Hund gibt, muss ich ihn nicht essen, ich reise nicht im Auftrage der Weltfrauenrechte, sondern selbstsüchtig, und ein Kopftuch in einer Berliner Grundschule hat für mich so viel weltpolitische Signale, wie eine Reihe Strings neben dem Parabolspiegel auf dem Balkon.
Ob eine Religion nun per se Frauen verachtend ist, oder nach Bedarf so ausgelegt wird, finde ich in einem Reiseforum nicht sonderlich geeignet zur Diskussion. -
Hallo,
auch ich finde das Thema für ein Reiseforum zu heikel.
Jedenfalls würde ich unter den gegebenen Bedingungen nie dort Urlaub machen.
Habe gerade mal das hier nachgelesen, sehr interessant
http://islam.alrahman.de/22_kopftuch&verschleierung.htmLG, Moni
-
Hallo, die Frage muß jeder für sich selbst beantworten. Der eine bereist Länder wo gefoltert wird, der andere meidet Länder weil sie unsere Singvögel essen oder Alkohol verboten ist. Jeder sollte dies mit seinem eigenen Gewissen ausmachen.
Die Frage ist auch, geht es um einen Badeurlaub oder soll es eine Abenteuertour werden. Ich würde z.B. nicht in Länder Reisen wo ein Vogel mehr wert ist als eine Frau.
Gruß Quanter Welbe -
... come non detto ... :?
Solang "Wertvorstellungen" bestenfalls vage angelesen sind, zudem an westlichen Maßstäben gemessen und aus einem engen kulturellen Blickwinkel gesehen werden, begibt man sich ziemlich auf´s Glatteis mit "ich würde nicht, weil ..."
Ich plane möglichst keinen Badeurlaub, wo Quallenschwärme hausen, ich mache keine Städtereise nach Frankenthal und ich warte noch, mit Zielen wie Nord Korea, Afghanistan und Iran. Und: Ich glaube fest an den Scheich, der in der VAE Filiale von HolidayCheck postet "Würde nie nach Deutschland reisen, die Frauen sind weniger wert, als Autos und kriegen noch nicht mal Klamotten!" -
@Von schmeling
...und kriegen nicht mal Klamotten.
Tut mir wirklich leid!!
Gruß Quanter Welbe -
@Qwanter Weibe
Sorry, aber du hast DEN nicht begriffen.
Wenn du einen Scheich um 15 Uhr und bei >23°C auf die Planken in Mannheim schickst, wird er 10 000m Stoff ordern, um das Leiden der Frauen dort zu lindern.
Ich sage nicht, dass er damit ankommt ...
-
Mmh. Den Scheichs, den ich begegnet bin(Bahnhofstr.) hatten zwar jede Menge Lakaien mit Klamottentüten dabei,aufgeteilt auf die Anzahl Ihrer Frauen steht die durchnittliche
Mannheimerin so schlecht nicht da. Der Deutsche Mann als solcher hat es in der Regel nicht nötig und auch nicht die rechtlichen Grundlagen (den Glauben) um sich Pakistanische Billigsklavinnen für Ihre abartigen Bedürfnisse zu halten. Dann lieber Mannheim.
Gruß Quanter Welbe -
Dafür hat der deutsche Mann es oft nötig, seine Frau in die Arbeit zu schicken, damit sie sich selbst bekleiden kann und seine Hobbies nicht durch ihre Bedürfnisse beeinträchtigt werden....
Mit der Gleichberechtigung ist es hierzulande auch schon sehr weit gediehen, Frauen verdienen zwar das gleiche wie Männer, bekommen aber meist sehr viel geringere Bezahlung für die gleiche Arbeit und müssen sich bei erfolgreicher Karriere häufig wahlweise als "Mannweib", "unbefriedigtes Weib, das eh keinen abbekommt" oder als "Rabenmutter" von ihren männlichen Neidern bezeichnen lassen.
Die Gleichberechtigung wirst Du in fernen Ländern wohl nicht durch Boykott vorantreiben, zu Hause in Deutschland kann man aber ganz viel machen, wenn man es denn wirklich möchte, gell! -
@abholl
"Frauen verdienen zwar das gleiche wie Männer, bekommen aber meist sehr viel geringere Bezahlung für die gleiche Arbeit "
Kannst du das mal näher erklären ?
Zu: "Dafür hat der deutsche Mann es oft nötig, seine Frau in die Arbeit zu schicken, damit sie sich selbst bekleiden kann "
Schon mal dran gedacht, dass "frau" ev. auch gern arbeitet ?
-
abholl wrote:
Frauen verdienen zwar das gleiche wie Männer, bekommen aber meist sehr viel geringere Bezahlung für die gleiche ArbeitWie muß ich denn das nun verstehen ? :?
Tut mir Leid, das sehe ich ein wenig anders.