Euro oder Dinar
-
Hallo,
wir tauschen immer in tunesien.
ein und ausfuhr von tun dinar verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!
die angestellten haben auch viel mehr freude , wenn du ihnen dinar als trinkgeld gibst.
letztes jahr haben uns die kellner, reinigung usw immer gefragt ob wir ihnen die euro münzen umtauschen können.
wir hatten sehr viel euro schotter nach 14 tage,gggggggggggg
da wir ihnen immer das trinkgeld umgetauscht haben.
aber das macht ja nichts, wir brauchen den euro sowieso zu hause.
lg -
Hallöchen,
wir fliegen am 29.8. nach Mahdia.
Aus Erfahrung weiß ich, das man an Flughafen beim Geldwechsel so gut wie kein Kleingeld bekommt.
Das hätte ich aber gern, wegen des Trinkgeldes an den ersten Tagen...
Nun weiß ich nicht genau, ob sich die Tunesier auch über Dollarscheine freuen würden, diese könnte ich ja schon von zu Hause mitbringen.
Da es Scheine sind, könnten sie diese ja auch tauschen, oder ?
Oder werden US Dollar nicht so gewünscht ?liebe Grüße!
nilpferdnili
-
Mein Problem ist, dass ich erst sehr spät auf Djerba ankomme und dann wahrscheinlich alle Wechselstuben am Flughafen zu haben.
Weil ich eben keine Lust hab, mit dem Transferbus über die ganze Insel zu fahren, wollte ich mir ein Taxi genehmigen, weiß aber eben nicht, ob ich den Fahrer auch mit Euro bezahlen kann... -
Hallo,
warum wollt ihr Dollarscheine tauschen?
Ihr könnt doch gleich am Bankschalter sagen , dass ihr einen 10 Dinarschein
klein haben wollt in 2- 5 er Stücke oder einzelne Dinar, haben die bisher immer
gemacht , weiß ja nicht wie viel Trinkgeld du geben willst, aber mit Dollar weiß ich
auch nicht , ob die das getauscht bekommen, Euroscheine ja , aber das wäre
vielleicht etwas viel Trinkgeld. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Vorzugsweise sollte man natürlich in TN mit Dinar zahlen, ebenso das Trinkgeld in Dinar aushändigen. Kleingeld erhält man auf Wunsch auch in der Bank/Wechselstube. Funktioniert es in Ausnahmefällen mal nicht, kann man nach dem Transfer direkt im Hotel an der Reception wechseln. Und jeder Service-Hotelmitarbeiter - Kellner, Barmixer und besonders Poolboys - wechselt sehr gerne. Denn gerade sie verfügen fast immer über ausreichend TN Münzen, aus Trinkgeldeinnahmen. Wer also direkt am Urlaubsanfang Wechsel/Kleingeld benötigt, erhält es ohne Problemen. Möglichkeiten gibt es ausreichend.
Natürlich kann der Tunesier auch ohne Probleme US-Dollar Scheine bei jeder Bank in TN Dinar wechseln. Genau so wie Euro Scheine in TN Dinar.
@barriga In ausgesprochenen touristischen Zielen in Deutschland - Kölner Dom Platte, Neuschwanstein, München-Hofbräuhaus - und anderen Touristikattraktionen, werden in Deutschland von Touristen z.B. aus Japan, China, US-Bürgern und auch Schweitzern US-Dollar und Schweizer Franken oftmals akzeptiert. Natürlich sollte man immer mit der Landeswährung bezahlen. Aber das in Deutschland grundsätzlich Fremdwährungen abgelehnt werde, entspricht nicht der Realität in Tourismusgebieten. Auch in Rüdesheim (Drosselgasse) und auch in Restaurants in Berlin Mitte und am Ku Damm wird häufig der US Dollar akzeptiert. -
Hallo Barrig,
"Euro oder Dinar 20.08.2010 19:36:23 immerdiese fragen mit dem geld,hier nimmt doch auch keiner dollar, dinar,yen oder sonst was an, weilwir da im prinzip nichts mit anfangen können "
geld tauschen und gut ist, weiss nicht was daran so schwer sein soll
danke für deine " nette " Antwort !
Bisher habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass ich auf dem Fughafen kaum Kleingeld bekommen habe, auch nicht beim nochmaligen Nachfragen. Auch im Hotel in der Wechselstube war es doch recht schwierig an kleines Geld zu kommen. Allerdings kenne ich das nur aus Ägypten und daher hier meine Frage.
Ich dachte an Trinkgeld für die Kofferträger im Hotel, da war man ja meist noch nicht in der Wechselstube......Aber danke für die anderen Hinweise.
Ich werde mal ein paar Dollar eintauschen, sollte ich sie nicht brauchen, kann ich sie hier ja wieder zurücktauschen :-)))))liebe Grüße !!!
nilpferdnili
-
Schade nur, dass ich hier keine Antwort finde.
Kann mir denn keiner sagen, ob man einen Taxifahrer auch in Euro bezahlen kann? Hintergrund ist, dass ich erst sehr spät auf Djerba ankomme und dann vermutlich keine Wechselstube am Flughafen mehr offen hat. -
Sicher kannst Du dem Taxifahrer auch Euro geben, aber bitte keine Münzen, sondern nur Scheine.
-
Tunesische Taxidriver nehmen Euromünzen. Müssen sie beim nächsten Fahrgast in Schein umwechseln. Driver rechnet Kurs zu seinen Gunsten. Euromünzen daher für in oft besser als Dinar, weil Mehreinnahme.
-
Hallo zusammen

Weiss jemand etwas über die Taxipreise in Djerba? Sind zwar schon mal mit dem Taxi ins Hotel gefahren aber leider weiss ich nicht mehr wie viel es gekostet hatte (naja ist ja auch eine Weile her) .........Airport Djerba ins Hotel Djerba Plaza.
Wäre nett wen jemand Auskunft darüber geben könnte. Danke und Gruss

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo frische Luft$
Häää 60 Kilometer vom Flughafen Djerba zum Hotel Djerba Plaza
?? Das kann nicht sein...weil mit dem Transferbus der Reiseveranstalter rechnen Sie ca. 40min (mit anfahren anderen Hotel)Du hast das siecher was verwechselt........aber Danke denoch für die Antwort
-
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ist es auf Djerba möglich mit einer gewöhnlichen EC-Karte , keine Kreditkarte, Geld am Automaten abzuheben?
Ich möchte nicht so viel Bargeld mitnehmen, aber doch eine Reserve haben, falls ein Arztbesuch mit den Kindern notwendig werden sollte.
Gruß Moni