Ramadan im Urlaubsland
-
Hallo vanni 22,
dieses Jahr ist Ramadan vom 01.09 bis 01.10.08.
Gruß
Sabine -
Hallo vanni 22,
war mal auf einer Seite im Internet die hieß: Islam.de. Nächstes Jahr ist Ramadan vom 22.8.09 bis 22.09.09, 2010 ist Ramadan vom 11.8. bis 11.09.2010.
Gruß
Sabine -
Hallo,
wir waren auch mal zur fastenzeit in ägypten.
ich war so erstaunt, das die bedinungen, durstig, schwitzend und ein volles tablett auf den schulter, immer noch sooo freundlich und vorallem kinderlieb waren.
die die in den großen hotels arbeiten, tun mir schon ein bisschen leid. aber es ist ihre religion.
wir habe auch gerade fasten zeit. 40 tage bis ostern und machen wir uns gedanken über den ober, wenn wir ein steak bestellen?
lg crange -
hey hey wir hatten mal ein erlebnid in der zeit des ramadans ,das ich nie vergessen werde. wir haben einen ausflug in die wüste gemacht und zu späterer stunde am mittag sagte dann unser reiseleiter er hätte eine plan änderung er habe aber alles organisiert wir kommen vor dem essen nicht mehr ins hotel zurück, also hieß es essen in der wüste ... wir wurden von einheimischen empfangen und haben mit denen das fest essen ,mit datteln und allem was dazu gehört genossen unter sternenhimmel mitten in der wüste ,am lagerfeuer wurde dan gesungen und instumente gespielt ein echtes erlebnis nachts um 3 sind wir dan tod müde aber glücklich im hotel wieder abgesetzt worden
-
Ich denke mal in den grossen Hotelanlagen wird das auch nicht so genau genommen. Den dort geht es vorallem um das wohl der touristen und die Leute dort werdens chon zwischendurch was zu sich nehmen. Den der ISlam erlaubt ja schwerarbeitenden zu trinken. Also ein Kellner der den ganzen TAg rumläuft und schleppt bedient und sich kapuutschwitzt, wird sicherlich seinen Flüssigkeitsverlust ausgleichen dürfen.
Und ausserdem wissen die Ägypter das wir kein Ramadan haben und vergraulen wollen die uns auch nicht und daher keine Angst die haben schon kein Problem mit uns den schliesslich leben die vom Tourismus! -
so isses
Die Festlegung der Daten und ihre Umrechnung auf den gregorianischen Kalender, wird nicht nur von der astronomischen Rechnung, sondern auch von der Sichtung des Neumondes abhängig gemacht. Dies führt dazu, dass die genaue Festlegung manchmal erst am Vorabend des Ramadanfestes möglich ist. Geografische Gegebenheiten können ebenso dazu führen, dass die Festlegung des Ramadans in verschiedenen Ländern um einen Tag variiert.Gruß
Sabine -
Hi!
Wir sind genau zum Ramadan in Ägypten! Lassen uns mal überraschen, wie es so wird! Da wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben, da wir das erste mal nach Ägypten fahren!
(war zwar schon mal vor 12 Jahren dort, aber leider war das mein allererster Urlaub und da sind viele Dinge nicht bedacht worden-3 Sterne Hotel usw und somit nicht mehr zu vergleichén!!)
Schade, dass wir genau 2 oder 3 Tage vor dem Zuckerfest abreisen, das hätte ich gerne miterlebt!LG
Romy -
also ich war schon zwei mal zu Ramadan in der Türkey,und ich hab dort nichts mitbekommen,...ich denke das ist so,wie bei uns,wenn wir in der Karwoche fasten und kein Fleisch essen,betrifft ja das auch nicht den Osterurlauber,ich denke das ist eine Glaubensfrage....hmm
-
magictrish,
die traditionelle Fastenzeit beginnt bei uns am Aschermittwoch und endet am Ostersonntag

Und Ramadan kannst Du damit nicht vergleichen. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird nichts gegessen oder getrunken.
Und in einer Hotelanlage bekommt man fast nichts davon mit. Dem Urlauber wird es an nichts fehlen

Gruß
Sabine -
Hallo Ihr alle zusammen,
ich fliege am 19.9.08 nach Hurghade, bin also "voll drin". Es ist mein erster Ägyptenurlaub, mache mir aber wegen des Ramadan keine große Sorgen.
Während dieser Zeit war ich schon 2x in Tunesien im Urlaub, es gab keine Probleme. 1x wurde der Check in am Flughafen bei der Heimreise unterbrochen (wegen Essenszeit) und im vergangenen Jahr hatten nur meine
Kinder aus Berlin ein "klitzekleines" Ärgernis. Das AI im Hotel war nicht so toll und da sie 2 kleine Kinder dabeihatten, wollten sie gerne abends, wenn diese schliefen, auf der Terrasse was trinken. Im Urlauberort gab es aber in den meisten Geschäften nichts zu kaufen (Alkohol) war vor den Blicken geschützt und unverkäuflich. War also nicht so tragisch, sie sind dann von Insidern noch auf ein Geschäft aufmerksam gemacht worden, da durften Touristen einkaufen. Beim abendlichen Bummel durch den Ort war es schon nett zu sehen, wie die Angehörigen ihre Familinmitglieder in den Geschäften
mit super Mahlzeiten und Getränken versorgt haben.
Aber alle waren nett und freundlich (nur manche sahen etwas grau im Gresicht aus - ob das alles so gut ist

Ich freue mich jedenfalls riesig auf meinen Urlaub. Wenn es mich stören würde, könnte ich ja auch anders buchen.
lg. Anna-Maria -
Ahotep wrote:
magictrish,die traditionelle Fastenzeit beginnt bei uns am Aschermittwoch und endet am Ostersonntag

Und Ramadan kannst Du damit nicht vergleichen. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wird nichts gegessen oder getrunken.
Und in einer Hotelanlage bekommt man fast nichts davon mit. Dem Urlauber wird es an nichts fehlen

Gruß
Sabinesag ich ja....

-
Wir hatten auch mal das Glück wärend des Ramadan in Ägypten zu sein.
Wie Ahotep schon richtig schrieb,hat es im Hotel an nichts gefehlt.ABer man sollte sich schon darüber im klaren sein,dass der Service etwas länger dauern KANN. ABer wenn man als toleranter Mitteleuropäer
die wir ja alle sind (lach mich tot),oder sein wollen,dort Urlaub macht,soll
man auch Rücksicht auf die Gepflogenheiten des Landes nehmen.
Mit Gelassenheit kommt man vor Ort dann auch viel weiter als mit der
;; Hab ja schließlich AI bezahlt,dann WIll ich meinen Drink auch spätesten in 2 min. an meiner Liege haben Einstellung.''Ramadan Ende waren wir 2 Tage in Luxor,das war der absolute Knaller.
Wer die Gelegenheit hat,dem kann ich nur raten: Fahr hin,genieß die Freude der Menschen und lass dich einfach treiben und mitreißen.LG
Werner -
Wenn man das Glück hat und ist zum Schluss des Ramadan da, kann man ein herrliches Strassenfest in den Städten erleben....Alles ist (ähnlich wie bei uns zur Advetns/Weihnachtszeit) geschmückt und buint beleuchted und überall herrscht ein reges Treiben.
Ansonsten hat der Touri so gut wie keine Einschränkungen, schon garnicht im Hotel.
LG Xanti
-
Wenn man Pauschal bucht denke ich muss man im Hotel keine Rücksicht nehmen.
Ausserhalb des Hotels finde ich es angebracht aber es halten sich ja eh nicht viele daran.
Man sollte aber doch wissen dass man in ein Arabisches Land fährt und mein Motto ist: andere Länder andere Sitten
-
Auch wir haben in unserem Pauschalurlaub eine Woche Ramadan "erlebt". Doch muss ich gleich sagen, es gab im Hotel und auch drausen keinerlei Beeinträchtigungen.
Wie schon mein Vorschreiben meinte: andere Länder, andere Sitten. Akzeptieren kann man das als Europäer allemal.
MfG
Hans13 -
Hallo, da hat sich aber jemand im Jahr geirrt. Ramadan 2007 war vom
13.September bis zum 11.Oktober.
In diesem Jahr, also 2008 ist der Ramadan 01. Sep. - 29. Sep. 2008. /- Sep - Eid Mubarak (Beyram)
-
Ich war dieses Jahr auch zu Zeiten des Ramadan in Ägypten.
Wie sagte unser liebster Kellner so schön:No eat
No drink
No smoking
No Sex -
But look