Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Geld in Cuba
  6. Geld in Cuba

Geld in Cuba

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
487 Beiträge 88 Kommentatoren 153.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Robert1R Offline
    Robert1R Offline
    Robert1
    schrieb am zuletzt editiert von

juanito wrote:

Robert1 wrote:
    Hier mal ein Auszug aus der Tabelle (http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm😞
    Ist es denn dann nicht so, dass der Tausch von USD in CUC eigentlich günstiger sein müsste als der Tausch von EUR in CUC? (weil der EUR schließlich einiges mehr wert ist als der USD, als die obige Differenz angibt....)
    Das was du schreibst ist irgendwie unlogisch! ❓ Wenn der EUR mehr Wert hat als der Dollar bekommt man doch überall auf der Welt für den Euro mehr als für den Dollar!
    Außerdem wird in Kuba nochmals 10% Malus (Gravamen) abgezogen beim Tausch von Bar-Dollars.Ist auch schon 100x hier gepostet worden.

Gruß,
    juanito

@juanito:

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man für einen Euro wechselkursmäßig eigentlich sogar noch mehr CUC bekommen müsste (gegenüber dem US-Dollar) , als in der Tabelle angegeben ist.

Irgendwie ist das mit der Umrechnung ziemlich kompliziert.

Noch eine Frage:
    In welcher Straße befindet sich die Banco Metropolitano in Havanna?

Gruß,
    Robert

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Hallo Robert,
      die Umrechnung ist leicht.
      In jeder Bank gibt es eine Tafel auf welcher die aktuellen Kurse stehen.

Für Bar-EUR gibt es xxx CUC
      Die Kurse können täglich wechseln

Und wenn du eine Kreditkarte hast wo du keine Gebühren zahlst ok. Ansonsten werden dir eben 3% des Betrages in D. berechnet.

Banco Metropolitano in der O`Reilly Ecke Compostela in Alt Havanna.
      Ist ein richtiges altes, großes Bankgebäude. Aber da so zentral gelegen sehr überlaufen. Schlange drinnen hinten links.

In der Obispo, die Fussgängerstrasse in der Altstadt, in der Nähe der abgebrannten Drogueria Johnsen ist rechter Hand eine große CADECA, da geht es schnell, da sie etwa 10 Schalter haben.

In der Avenida de Italia, auch Galiano genannt, das ist die Strasse wo die Kaufhäuser sind, ehem. Woolworth, jetzt Variedades genannt, und "La epoca" befindet sich eine Banco Metropolitano etwa auf der Höhe Calle Barcelona. Man sieht die Rückseite des Capitolio durch die Seitenstrasse. Hier ist aber kein ATM, nur zum Bargeldtausch.

Eine CADECA wo es auch schnell geht mit Carte ist in der Neptuno, zwischen Av. de Italia, vom Kaufhaus "La epóca" runter Richtung Parque Central. Ist draußen immer eine Schlange von 10-12 Leuten, geht aber schnell. Geld gegen CC am rechten Schalter. Da habe ich letztens getauscht.
      Bargeld kann man in jeder Bank oder CADECA tauschen. Nur mit Karte nicht überall.
      Nicht online oder kein ATM.
      So sieht z.B. eine Tafel mit den Wechselkursen aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-g8-jpg-nb.html

Weiß jetzt nicht ob deine Frage wg. der Postbank-Spar-Card beantwortet wurde?
      Sie funktioniert in Kuba NICHT!

Hotel aus diesem Beitrag
      99%
      Iberostar Selection Parque Central
      La Habana/Kuba
      Zum Hotel

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Robert1R Offline
        Robert1R Offline
        Robert1

Hallo juanito,

dankeschön für deine ausführliche Antwort!
        Da kann geldmäßig ja eigentlich gar nichts mehr schiefgehen, wenn ich im Dezember in Havanna bin.....

Falls noch jemand eine gute Alternative zur DKB-Kreditkarte kennen sollte, wäre es nett, wenn er diese hier posten würde......

Noch zwei Fragen:

1. Gibt es in der Banco Metropolitano (oder auch woanders) Geldautomaten, damit man nicht so lange Schlange stehen muss und eventuell mit der DKB-Karte die 3 % Gebühren sparen kann?

2. Wenn ja, wird die EC/Maestro-Karte, die mittlerweile weltweit einsetzbar ist, von kubanischen ATM's akzeptiert?

Gruß,
        Robert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Banco Metropolitano in der O`Reilly Ecke Compostela in Alt Havanna.

Hier müßte eigentlich ein ATM sein. Habe aber nicht direkt darauf geachtet, da ich drinnen noch andere Angelegenheiten zu regeln hatte, außer Geld tauschen 😉

Aber es gibt an anderen Banken ATM´s. Musst mal googeln, ich halte mich meist in Vieja und Centro auf daher weiss ich es nicht genau. Aber Nähe der Hotels gibt es Banken mit Automaten. Du kannst auch zu anderen Banken gehen, ist nur ja 1 cent Unterschied.

Zu 2.) Nein geht nicht. Auch nicht am Schalter.

Und keine bessere Alternative zur DKB.
          VISA geht natürlich ist aber nicht kostenfrei.
          Eigentlich fahre ich immer mit Bargeld. Kann man überall in CUC tauschen.
          Und der Kurs ist gleich.
          +++
          Bleibst du nur in Havanna?
          Trinidad? Santa Clara?

saludos
          juanito

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AndycatA Offline
            AndycatA Offline
            Andycat

Hi, ich bin froh so viele hilfreiche Informationen gelesen zu haben.
            Denn wir fliegen zum ersten mal nach Kuba und wußten auch nicht welche Währung die beste ist und ob Karte oder Bargeld.
            Obwohl ich jetzt auch noch nicht weiß, ob die Kubaner sich nun über Dollar, CUC oder Euro als Trinkgeld freuen.
            Gruß Andycat

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Trinkgelder gibt man (in aller Welt) möglichst immer in Landeswährung 😉

(in einigen Ländern ist den Bürgern die Annahme von Devisen sogar verboten. War in Kuba vor einigen Jahren auch noch so. Sogar in der Deutschen! Demokratischen Republik 😞 bis in die 70er )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DylanD Offline
                DylanD Offline
                Dylan

juanito wrote:
                Sogar in der Deutschen! Demokratischen Republik 😞 bis in die 70er )

Sogar bis zur Wende war der Besitz von Devisen bzw. Freikonvertierbarer Währungen in der DDR verboten! Dafür hatte man damals den >Forumscheck< erfunden.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Querido y estimado Dylan,

verboten war es in den 80ern nicht mehr, aber die DDR´ler mussten den Besitz melden und gegen den Forums Scheck eintauschen und durften dann im Intershop einkaufen gehen.

Bis nach Thüringen hat sich das wohl nicht rumgesprochen 😆

Aber hier in West- und Ost-Berlin war es bekannt. 😉

Früher war es natürlich verboten seinen Verwandten und Bekannten die guten West-Mark zu übergeben.

Aber was fragten immer die Handwerker, wenn sie keine Lust hatten?

" Woher weht denn heute der Wind?" Ham wa vielleicht Westwind? 😆

Oder manche suchten auf den Aushängen an Geschäften ganz offen nach
                  "Blauen Kacheln" 😄

Jedenfalls in Ost-Berlin.
                  comprendes?
                  +++
                  Nachtrag, bei wiki geguckt:
                  Bis 1974 war es DDR-Bürgern verboten, Valuta zu besitzen (siehe Westgeld). Durch Erlass der Ministerrates der DDR wurde dieses Verbot aufgehoben, und DDR-Bürger durften seitdem in den meisten Intershops einkaufen
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Intershop_(Handel)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • openwater1O Offline
                    openwater1O Offline
                    openwater1

Andycat wrote:
                    Hi, ich bin froh so viele hilfreiche Informationen gelesen zu haben.
                    Denn wir fliegen zum ersten mal nach Kuba und wußten auch nicht welche Währung die beste ist und ob Karte oder Bargeld.
                    Obwohl ich jetzt auch noch nicht weiß, ob die Kubaner sich nun über Dollar, CUC oder Euro als Trinkgeld freuen.
                    Gruß Andycat

CUC !!! oder EURO ! Kein US-Dollar! höchstens kanadische $ 🙂 😘

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Ja und openwater tauscht dann wieder die EURO und Cent-Münzen bei der Klo-Frau ein 😆
                      Denk an die Hosentaschen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • meinungsfreiheitM Offline
                        meinungsfreiheitM Offline
                        meinungsfreiheit

juanito wrote:
                        Ja und openwater tauscht dann wieder die EURO und Cent-Münzen bei der Klo-Frau ein 😆

und apro-PO Klofrau:

bei ner Rundreise Klopapier mitnehmen, mit einem Blättle von der Klofrau könnts etwas eng werden 😉 😄 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Aus einer deiner Bewertungen:

Toillettenpapier entsprach nicht dem Sterne Standard 😆

Was wolltest Du?

Toilettenpapier mit Sternchen? 😄

Oder wie früher in Jugoslawien Butterbrotpapier?

(kleine zurechtgeschnittene glatte Stückchen Butterbrotpapierchen)

Aber du hast Recht: nach Kuba Toilettenpapier von hier mitnehmen, nicht nur auf der Rundreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meinungsfreiheitM Offline
                            meinungsfreiheitM Offline
                            meinungsfreiheit

amigo, da hab ich drauf gewartet, da ich ja gesehen habe, dass du gestöbert hast 😉

Du weißt doch, Kubaner sehen alles!

ja, das war im Melia in Havanna. da brauchst danach faktu akut 😆, da hilft auch kein Trinkgeld 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • openwater1O Offline
                              openwater1O Offline
                              openwater1

juanito wrote:

Ja, ist denn schon Karneval ? 😆

1. Ich spreche ich von EURO bzw. 50 Cent und nicht von 1 Cent Stücken. Claro ?

2. Ich wurde bisher nur gebeten 10 - 20 Euronen in Scheine zu tauschen, und das wahrlich nicht täglich. Wo ist das Problem?

3. Spätestens am Flughafen in Fra braucht man 2 Euro für Kofferkarre

4. an erster Stelle hatte ich geschrieben : CUC ! und keinesfalls $
                                ❓

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

Sauer?

Kenn ich ja garnicht von Dir! ❓

Kubaner können keine Münzen im Lande tauschen, sondern wenden sich an die Touris und bitten um Scheine.

Die Klofrauen in Varadero haben immer den Teller voller Münzen aus Europa (EUR) und insbesondere aus Kanada.

Habe selbst schon händevoll umgetauscht.

Im Übrigen habe selbst auch Euromünzen mit um die Karre auszulösen, bzw. in Schönefeld ein BVG-Ticket zu ziehen 😉

Auch eine 50 cent-Münze ist eine CENT-MÜNZE 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Frank73F Offline
                                  Frank73F Offline
                                  Frank73

Hallo zusammen,

ich fliege am 6.12.-20.12.07 nach Kuba über ein Pauschal-Angebot von Neckermann:

http://media2.giata-web.de/pdf_internet/download.php?cid=5078&page=82

nun zu ein paar Fragen, ich habe hier gelesen das es teilweise problematisch ist Geld am ATM zu bekommen oder einen ATM zu finden, wie verhält es sich grundsätzlich in größeren Städten bzw. tyxpische Touristengebieten,

• mein Aufenthalte ist anschließend in Varadero im Hotel Arenas Doradas - kann evtl. jemand was zu dem Hotel sagen ausser Holidaycheck - kurze persönliche Erfahrungen mitteilen.

Was sollte man sonst noch beachten, wie ist das Klima im Dezember - ich habe das total unterscheidliche Temperatur-Werte gelesen ???

Vielen Dank für eure Antworten im voraus !
                                  F.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • juanitoJ Offline
                                    juanitoJ Offline
                                    juanito

Hi Frank,
                                    du wirst in Varadero sein.
                                    Auf der Hauptstrasse Calle Primera gibt es ein paar Banken.
                                    Da gehst du einfach rein, legst deinen Pass vor und tauscht EUR in CUC.

**** auf die ATM´s 😄
                                    Mal gehen sie, mal nicht. Kostet dich nur 3% mehr wg. Auslandseinsatz.
                                    Ist aber alles schon 100e mal hier beschrieben.

Das Wetter ist im Dez. O.K.

Könnte aber auch nachts abkühlen bis auf 8 Grad. Kommt aber seltener vor.
                                    Alle größeren Stadte sind auch Touristengebiete. 😄
                                    +++

Habe gerade den link angeklickt.
                                    Das ist ja stress pur.

Europe in 5 days 😆
                                    Also wechsel gleich in Havanna in der Calle Obispo, das ist die Fussgängerstrasse, da lauft ihr auf jeden Fall durch. Da ist die CADECA. Gegenüber ist gerade ein Bauzaun, wird im Dez. immer noch da sein 😄
                                    Grosses altes Bankgebäude. Es gibt etwa 8 -10 Schalter, geht also schnell.
                                    Bin mir nicht sicher ob mit CC, weil ich dort nur Bargeld getauscht habe. Fragst du gleich am Eingang den Watchman. Der sagt dir welcher Schalter.
                                    Ich würde 200 -250 CUC abheben. Brauchst du bestimmt in der ganzen Zeit. Lass dir 1 er und 3er und 10er Noten geben. Max. 20er. Keine 50er.
                                    Sonst in eine Bank gehen. Aber das sagt dir der Watchman, falls keine online-Verbindung. Müsste es aber geben. Gib es eigentlich (fast) überall.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Frank73F Offline
                                      Frank73F Offline
                                      Frank73

Hallo und vielen Dank für die promte Antwort, ich freue mich schon sehr auf den Aufenthalt, auch wenn ich jetzt gelesen habe das es evtl etwas kühler werden könnte. Das Hotel ist sicher nicht das beste aber für den Preis denke ich ein gutes Angebot.

Grüsse Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • anjamike2002A Offline
                                        anjamike2002A Offline
                                        anjamike2002

Hallo Experten im Cuba-Forum!

ich weiß, dass Thema wurde hier schon oft angesprochen, leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden.

Wir fliegen übernächste Woche zum ersten Mal nach Cuba. Wir haben ein AI Hotel gebucht, keine Rundreise und möchten ein paar Ausflüge vor Ort machen.

Was für eine Währung soll ich nun mitnehmen Euro oder USD? Bei USD fällt eine 10%ige Umtauschgebühr an, habe ich das richtig verstanden? Und tauschen kann man nur in CUC? Ist es sinnvoll in CUC zu tauschen?

Was für Ausflüge könnt ihr empfehen und was muß man in Havanna gesehen haben?
                                        Kann man von Varadero aus Bootsfahrten bzw.Katamaranfahrten zu vorgelagerten Inseln machen oder ist die Entfernung zu groß?

Viele Grüße

Anja

Juni KanadaKreta***

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Zum 1000 und ersten mal.

EURO mitnehmen und dort in die Landeswährung CUC tauschen.

So wie du in allen anderen Ländern der Welt deine hier verdienten Euro in die Landeswährung tauscht.
                                          😉

Natürlich ist Havanna ein MUSS!

Wenn du nur 1 Tag hinfährst wirst du sowieso nur das übliche ansehen können.
                                          Tip: Reiseführer 😉

saludos
                                          j.

@ anja
                                          aus deiner HP
                                          In jedem Fall müssen die Reisenden im Besitz eines Reisepaßes, der über den Aufenthalt hinaus noch mindestens 6 Monate gültig ist, sowie der erforderlichen Rück- oder Weiterreisetickets und -dokumente und ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt sein.

Dies gilt auch für Kuba!
                                          Kannste dann gleich übernehmen 😄

Aber bitte: Der Paß und ... des Passes

nicht des Paßes. 😆

😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 3 von 25
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag