Raucher = Massenmörder ?
-
-
@dylan
du hast geschrieben, daß es Dir unerklärlich ist warum es dann im Bierzelt gestattet ist zu rauchen im Vergleich zu der Problematik Gaststätten.
Dahingehend meinte ich, daß ich da keine Unterschiede mache u. es ok fände, wenn es in Bierzelten auch verboten wäre. -
carsten wismar wrote:
@dylan
du hast geschrieben, daß es Dir unerklärlich ist warum es dann im Bierzelt gestattet ist zu rauchen im Vergleich zu der Problematik Gaststätten...Mir ist es nicht unerklärlich, warum das Rauchen in Bierzelten gestattet werden soll und das Rauchen in Gasstätten nicht gestattet werden soll.
Ich habe angemerkt, dass es dem "Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e.V." (BHG) unerklärlich ist, warum das Rauchen in Bierzelten gestattet werden soll und das Rauchen in Gasstätten nicht gestattet werden soll.
Der BHG fordert von der Bayerische Staatsregierung ein allgemeines Rauchverbot in allen Räumlichkeiten von gastronomischen Einrichtungen, wenn es zum geplanten Nichtraucherschutzgesetz kommt. Dazu zählen Bierzelte, Diskozelte und fliegenden Bauten bei anderen öffentlichen Veranstaltungen.
P.S.:
Nun hat sich aber die CSU-Landtagsfraktion für das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz ausgesprochen. Die geplanten Ausnahmeregelungen für Wirtshäuser und Bierzelte sind vom Tisch. Nun soll das Rauchen auch in Gaststätten verboten werden, die abgetrennte Nebenräume haben. Ausnahmen vom Nichtraucherschutz soll es nicht mehr geben.Damit wird erstmals in seiner fast 200-jährigen Geschichte auch das Münchner Oktoberfest ab nächstem Jahr rauchfrei.
-
Reiselady wrote:
Sogar ich als Nichtraucher bin der Meinung: Man kann's auch übertreiben mit den Gesetzen und Vorschriften!das sehe ich als raucher genauso. mir geht es nicht darum, dass ich als raucher nur eingeschränkt essen gehen kann. sondern dass unsere regierung darüber entscheidet, was die gastronomen dürfen oder nicht.
ein ähnliches beispiel ist:man will überlegen, jugendlichen unter 18 jahren den gang auf die sonnenbank zu verbieten.
da frag ich mich: wieso muß man dafür ein gesetz erlassen? kann man da nicht die eltern in die verantwortung nehmen und sagen: die passen so weit auf ihre kinder auf, dass die nicht jeden tag eine stunden "sonnen" gehen?
dasselbe ist mit dem verbot der so genannten "flatrate partys".
verantwortungsvolle eltern lassen ihr 13 jähriges kind nicht mit 2 promille durch die gegend laufen.
und bei denen, wo dieses passiert, sollte man sich mal eher gedanken über erziehungshilfen von seeeehr jungen müttern machen, oder ähnliches. -
carsten wismar wrote:
aber es ist doch nicht ok, wenn ein Gastwirt eine solche Entscheidung zu Lasten seiner Gesundheit fällt, nur um keine Verluste einzufahren. LGhallo carsten. ich gebe dir recht. zum schutz der gastronomen ist so ein nichtrauchergesetz ja ganz gut.
was ich nur wirklich nicht verstehe: ich war im sommer auf einer party.
der partyraum ist von einem örtlichen verein von uns. dieser raum ist nur für partys gedacht. dort ist die komplette ausstattung vorhanden und man kann ihn anmieten. in diesem raum war auch rauchverbot vorgeschrieben.
ich habe mich gefragt, aus welchem grund. die gäste, die dort waren, waren nur auf einladung da. also eine private sache. bedienungen gab es auch nur angeheuerte des gastgebers.
nach so einer party kann man den raum lüften und dann ist gut. niemand wird gefährdet.
also warum auch hier rauchverbot? wer soll geschützt werden? -
Lexilexi wrote:
carsten wismar wrote:
aber es ist doch nicht ok, wenn ein Gastwirt eine solche Entscheidung zu Lasten seiner Gesundheit fällt, nur um keine Verluste einzufahren. LGhallo carsten. ich gebe dir recht. zum schutz der gastronomen ist so ein nichtrauchergesetz ja ganz gut.
Kein Mensch in unserer Gesellschaft wird gezwungen, eine selbstständige Tätigkeit als Gastwirt auszuüben.
Kein Mensch in unserer Gesellschaft wird gezwungen, eine Tätigkeit als Berufskraftfahrer auszuüben, um eines Tages an feinstaubbedingtem Lungenkrebs zu erkranken.
-
hi dylan.
im grunde hast du recht.
aber schon ein bißchen krass, deine äußerung.
wie viele der arbeitenden bevölkerung übt denn seinen traumberuf aus?
wie viele junge leute machen sich bei der berufswahl gedanken über die möglichen gesundheitlichen risiken, die evtl. später entstehen können?
niemand wird gezwungen, eine tätigkeit auszuüben, die er vielleicht gar nicht machen will? der arbeitsmarkt gibt keine freie wunschäußerung her.
zumindest nicht in deutschland. -
@lexilexi
ja klaro, wenn jeder Verein dies an Raucher vermieten würde stehen auch irgendwann Renovierungsarbeiten eher an bzw. ist der Rauch irgendwann in den Räumen u. schlecht raus zu bekommen. Wollte ich als Verein auch nicht. Es geht hierbei um einen länger bedachten Zeitraum. Und als Verein ist dies deren gutes Recht. Zumal man auch hierbei unterscheiden muß, ob die Vereinseinrichtungen privat oder öffentlich durch die Gemeinde sind.@dylan
Autos gibt es einfach u. sie sind in unserer Gesellschaft wegen vielen Dingen nicht weg zu denken u. extenziell. Zum Existieren braucht man keine Raucher. In vielen Büros war vorher schon das Rauchen gegenüber den Nichtrauchern von vielen Arbeitgebern verboten. Ich kann schließlich auch nicht sagen: Hat Dich keiner gezwungen Auto zu fahren wenn ich dies mit 5-6 Bierchen tue. Es gibt Dinge da sollte man einfach mal ein bischen Rücksicht nehmen, wenn es gesundheitlich zu Lasten anderer geht. -
carsten wismar wrote:
Es gibt Dinge da sollte man einfach mal ein bischen Rücksicht nehmen, wenn es gesundheitlich zu Lasten anderer geht.das Flugzeug belastet das Klima 7 mal mehr als beispielsweise die Bahn ... aber in die Dom Rep geht keine Bahn und Du bist trotzdem dort?

Okay, der Vergleich hinkt vielleicht ein bißchen aber eben nur ein bißchen
-
Niedersachsen hat eine Regelung für die Ahndung von Verletzungen des Nichtraucherschutzgesetztes angegeben:
Die Behörden entscheiden erst nach Eingang von Anzeigen, wann und wie sie Überprüfungen vornehmen und ob bzw. in welcher Höhe sie bei festgestellten Ordnungswidrigkeiten Bußgelder verhängen. Es werden keine spontanen Kontrollen angesetzt.Ergo:
Der belästigte Nichtraucher wird unweigerlich mit der Zeit zum potentiellen Denunzianten dekratiert. -
carsten wismar wrote:
Tja Mujer,
dann empfehle ich morgen mit dem Radl zur Arbeit zu fahren.
Du wirst es nicht glauben, aber das mache ich Sommer wie Winter schon seit über einem Jahr - bei jedem Wetter... aber nicht in erster Linie wegen der Umwelt sondern weil ich öffentliche Verkehrsmittel meide um nicht jeden Morgen in griesgrämige Gesichter schauen zu müssen ....... :?
Ein Auto hab ich, aber das benutze ich seltenst.
Außerdem hinkt der Vergleich ein bißchen ... in die Arbeit muß ich, egal wie ... aber in die Dom Rep??
-
tja das geht dienstlich bei mir schlecht mit dem Radl. Für Notfälle stehen dienstlich nicht lange Zeiten. Verständlich.
Nun ja, der Vergleich mag etwas hinken, aber dann empfehle ich zukünftig nur Sachen zu kaufen, welche in Deinen heimischen Gebieten hergestellt werden u. nicht mit dem Dampfer über den großen Ozean kommen. Du hast Heizung? Na dann doch gleich weg damit. Dicke Jacken tun es ja auch. 3 fach Verglasung am Haus, Energiepaß schon gemacht? Du siehst, das Thema kann man breit treten ohne Ende. Hier geht es ums Rauchen u. nicht um die Dom. Rep. Urlaub ist für mich existentiell, damit ich mich erholen kann. Wer es durch das Rauchen auch kann ok, jedoch ist dies wahrhaftig alles andere als für die Existenz. Die Meinung habe ich dazu, ohne wenn u. aber. -
carsten wismar wrote:
@tosca
na das freut mich aber. Deine ironischen Aussprachen kannst Du Dir gerne sparen. Wie Du weißt, bin ich selbst Raucher. Nichts desto Trotz gehen in meinen Augen Nichtraucher vor. Das ist alles.Hallo Carsten
tut mir leid aber wenn jemand Denunzianten Recht gibt muß ich mich aufregen. Bis jetzt habe ich mich hier in D wohlgefühlt aber bei einem Überwachungsstaat wo jeder den anderen in die Panne haut.Nein Danke. Big Brother is wachting you.
In den USA hat jemand seinen Nachbarn angezeigt, der in seiner eigenen Wohnung geraucht hat. Angeblich ist der Rauch rübergezogen.