Flughafenpolizei jagt Schulschwänzer
-
Auch wenn ziemlich viele auf Lutinchen rumhacken, ich bin (zwar eingeschraenkt) ihrer Meinung. Sicher werden nicht alle Schulschwaenzer Terroristen, aber trotzdem werden diese Kinder zum luegen (betruegen)angeleitet, wenn die Eltern die Ferien eigenmaechtig verlaengern und die Kinder krankmelden. Bei uns ist es keine Seltenheit, dass dann in der Schule nachgefragt wird, und zwar durchaus beim Kind, somit sind unsere Lehrer wohl schon recht engagiert
.
Bei dem Beitrag von Gisela ist das nicht ganz klar, Kinder befreit oder nicht?
Wie ich bereits gestern schrieb, sind bei uns Befreiungen wegen Urlaubsreisen nicht gestattet. Punkt. Damit muss ich mich abfinden, sicherlich werde ich meine Kinder nicht zum luegen auffordern, um Geld zu sparen. Stattdessen bin ich z.B. 2005 300 km nach Leipzig gefahren und von dort abgeflogen, war eine satte Ersparnis von EUR 900,--. Ich hatte die Wahl zwischen HEimatflughafen (25 km vor der Haustuer) und damit meine Kinder in der Schule 2 Tage vor den Ferien "krank"zumelden, oder eben die Fahrt nach LEipzig in Kauf zu nehmen. War fuer mich eigentlich keine Frage. Sicherlich stressig, aber zumindest legal und die Ersparnis war sogar noch hoeher, wenn auch nur um soviel, dass die Benzinkosten gedeckt waren
Dass die Schulleitung "empfiehlt" einfach zu mogeln (wie in unserem Fall letztes Jahr), kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie soll ich meinen Kindern denn vermitteln, mich anzuluegen toleriere ich nicht, aber deine Lehrer schon, vorausgesetzt ich kann dadurch Geld sparen????

Wenn jemand eine Schule, hat die befreit fuer den fruehzeitigen Start in den(oder die spaetere Heimreise aus dem) Urlaub und der Meinung ist, seinen Kindern damit nicht zu schaden, nur zu!
Wenn Befreiungen von der Schule nicht genehmigt werden, dann geht das eben nicht! In meinen Augen eigentlich ganz einfach!LG
Sandy -
sandy wrote:
Wenn jemand eine Schule, hat die befreit fuer den fruehzeitigen Start in den(oder die spaetere Heimreise aus dem) Urlaub und der Meinung ist, seinen Kindern damit nicht zu schaden, nur zu!
Wenn Befreiungen von der Schule nicht genehmigt werden, dann geht das eben nicht! In meinen Augen eigentlich ganz einfach!LG
SandyLetzteres wird bei uns im Landkreis von den meisten weiterführenden Schulen so gehandhabt. Bei den Grundschulen sieht man es noch etwas lockerer. Aber auch nicht bei allen.
LG
holzwurm -
Ja, in meinen Augen auch ganz einfach, ich wurd von meinen Eltern auch immer früher rausgenommen, zwecks Vermeidung dieses ****-Weihnachtsstaus, wir sind immer so durchgeschnurrt. Hmm, also ich hab nen Abitur, ich hab nen Studium abgeschlossen, ich bin nicht mit Osama bin Laden verwandt. Mir hat das definitiv nicht geschadet mal die paar Tage vor den Ferien raus zu bleiben ( waren übrigens gesetzlich brieflich eingereicht, ich wurde nicht zum lügen erzogen ).
ich plane übrigens auch keine kriminellen Anschläge heutzutage, dafür hab ich zuviel zu arbeiten 
-
Hallo aengler!
Ich fuer meinen Teil habe verstanden. Du wurdest also mehrmals mit Befreiung fruehzeitig vor den Ferien aus der Schule genommen um in den Urlaub zu fahren und bist nicht kriminell geworden. Ist ok! Brauchst du nicht mehrfach schreiben!
Du hast nen
Abitur, nen
abschlossenes Studium ..... Auch verstanden, ich glaube, das hast du auch schon vor ein paar Seiten erwaehnt! 
Ich habe auch das Gymnasium abgeschlossen, wurde nie vorzeitig aus der Schule genommen, bin auch nicht kriminell und versuche meinen Kinder Werte zu vermitteln, die ich fuer wichtig halte und ihnen hoffentlich das Leben spaeter angenehmer und einfacher machen. Dazu gehoeren u.a. Ehrlichkeit, Pflichtbewusstsein, Loyalitaet, Sparsamkeit, gute Manieren u.v.m.. Sicherlich ist das Vermitteln von Werten das Ziel von allen (oder zumindest den meisten) Eltern. Aber anscheinend haben einige dieser Werte fuer manche LEute einfach andere Prioritaeten, vielleicht Sparsamkeit vor Ehrlichkeit oder so (wenn es um unerlaubtes Fernbleiben vom Unterricht wegen Ferienreise geht). Will damit niemanden persoenlich angreifen!
Nichts fuer Ungut!
LGSandy
-
-
Nanana, aengler, warum fuehlst du dich belehrt? War gar nicht meine Absicht! Und warum so aggressiv?
Vielleicht hasse ich GROSSBUCHSTABEN in Texten? Musst du es deshalb bleiben lassen? Nur ruhig mit den jungen Pferden!!!
Dachte nicht, dass ich mit den von mir o.g. Werten (uebrigens schrieb ich u.a. und u.v.m.!!) so falsch liege? Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, deiner Meinung nach schon.
Schulpflicht ist fuer mich Gesetz, und durch unerlaubtes (bitte auf dieses Woertchen achten!!) Fernbleiben vom Unterricht bricht man dieses Gesetz. Ansicht hin oder her.
Vielleicht sollte ich das naechste Mal wenn ich ein Knoellchen wegen Falschparkens bekomme, der Dame darlegen, dass ich anderer Ansicht bin. Nimmt sie es dann zurueck? Oder bleibt es dabei, Falschparken ist gesetzeswidrig und ich muss mein Knoellchen zahlen?LG
Sandy -
@ lutinchen
meine Jungs schwänzen nicht, ist offiziell genehmigt, da meine zur Zeit aufs Abendgymnasium gehen und schon 17 +18 jahre alt sind, stellt das kein Problem dar.
Fakt ist ohne Kinder würde ich erstmal ausserhalb der teuren Ferienzeit verreisen und selbstverständlich erst buchen wenn der Urlaub genehmigt ist.
In meiner Firma würe das verschieben um 1-2 tage auch kein Problem darstellen und krank machen und einfach fahren würde ich natürlich nicht.Gisi
-
aengler wrote:
Hat immer noch niemand mitbekommen hier das die Eltern hergehen und eine Genehmigung beantragen, oder? Deutsch-Leistung-6-setzenEben nicht, sie beantragen keine .
Nochmal zur Erinnerung, Anita schrieb gestern nachmittag:Als Lehrerin kann ich von heute ( letztem Schultag vor den Ferien in NRW) berichten.
In meiner Klasse fehlten heute 7 von 29 Schülern. Selbst in den Grippe- Hoch- Zeiten gibt es solche Fehlquoten nicht. Bei einem Kind weiß ich, dass es wg. der Urlaubs nicht da war. Der Rest????
Es sind leider nicht die Ausnahmen und es werden immer mehr.
anita -
Ich will mich ja nicht wiederholen, muß es aber wohl. Wer sein Kind ordnungsgemäß abmeldet, hat sein Ziel erreicht und ist gesetzestreu (mehr oder weniger) geblieben. Wer seine Kinder schwänzen läßt, ist m.E.n. eben dumm oder dreist oder beides.
Ich habe vor ein paar Seiten einmal einen konkreten Vorschlag gemacht, es auf politischem Weg zu versuchen. Leider ist überhaupt niemand darauf eingegangen. In einer gewissen Selbstverliebtheit wird immer auf den gleichen Standpunkten herumgepocht. Sehr kreativ! -
Dein Vorscvhlag mag zwar gut sein, aber bei der Umsetzung happert es.
Du wirst doch nicht gleuben daß die Veranstalter sich was vom Gestzgeber vorschreiben lassen.
Und zu dem Thema Tage zum selber verplanen:
Es gibt ja 4 - 5 Tage zusätzliche bewegliche Ferientage die jede Schule selber verplanen kann, aber leider nicht die Eltern.Es ist nun mal so daß die Hauptsaison (Schulferien im Sommer bzw. über Weihnachten/Silvester die teuerese Zeit ist und dadurch den jeweilige Nebensaison (vorher oder nacher mehr oder weniger subenvioniert wird.
Am besten wäre ein festen Preis pro Saison (von Abpril bis Oktober) bzw. November bis März).
Dann könnte sich keiner mehr sich auf die günstigeren Preise bei der Urlaubsplanung raus reden.
LG
holzwurm -
lutinchen wrote:
aengler wrote:
Hat immer noch niemand mitbekommen hier das die Eltern hergehen und eine Genehmigung beantragen, oder? Deutsch-Leistung-6-setzendoch
aber um die eltern geht es nichtund das hast du offensichtlich noch nicht begriffen. denn das ist kein schwänzen...
es geht bei allen die hier kritisch sind, nur um die schwänzerei um das fehlen ohne genehmigung.
und das kannst du ungefähr 50 mal hier im thread nachlesenDa muss ich dir voll und ganz recht geben, denn wenn jemand eine genehmigung hat, dann braucht er auch keine Angst zu haben wenn sie ihn erwischen, aber wir reden hier von denen die keine genehmigung haben!!!!!
-
holzwurm wrote:
@PeterDu wirst doch nicht gleuben daß die Veranstalter sich was vom Gestzgeber vorschreiben lassen.
Am besten wäre ein festen Preis pro Saison (von Abpril bis Oktober) bzw. November bis März).
Doch, der Gesetzgeber kann vorschreiben, man denke an Werbeverbote, Verkaufseinschränkingen, alles zum Wohle der Jugendlichen. Warum nicht auch hier mal etwas anregen? Petitionen einreichen? Beim Mobiltelefonieren hat die EU den Betreibern doch auch die Daumenschrauben aufgesetzt.
Aber Dein Vorschlag ist auch gut. Nur wie willst Du das denn erreichen, wenn nicht auch per Gesetz, fragt sich
Peter -
Peterkengel wrote:
Aber Dein Vorschlag ist auch gut. Nur wie willst Du das denn erreichen, wenn nicht auch per Gesetz, fragt sich
PeterGanz einfach:
indem das gesamte deutsche Volk mal aufsteht und keinen Urlaub während der Hauptsaison bucht.
Das Problem ist wie bekommt man das deutsche Volk unter einen Hut. In anderen Ländern funktioniert das ja auch. Siehe die diversen LKW-Streiks oder Bauernstreiks in den Nachbarländern z. B. Frankreich oder Italien.
Nur so lernen die Reiseveranstalter und Hotels.
LG
holzwurm -
Gegen Dich als Visionär war Karl Marx ja ein Anfänger
. Wir kriegen ja hier in dieser kleinen Community noch nicht einmal alle auf eine Linie, und dann willst Du das geasmte Deutsche Volk zur Revolte aufrufen?
Wie hatte Lenin einmal gesagt? Wenn deutsche Revolutionäre einen Bahnhof stürmen, stellen sie sich erst einmal am Schalter an und lösen eine Bahnsteigkarte. Letztere gibt es zwar nicht mehr, aber Dein Unterfangen ist eine Sysiphos Arbeit
Aber...nett gedacht. -
mit dem Gesetz wie Du Dir das vorstellst sehe ich aber die gleichen Probleme.
Solange sich das gesamte Volk nicht bei der Politk beschwert passiert gar nix. Und ne Stimme nur eines Bürgers reicht dazu leider auch nicht um in der Politk was zu bewirken.
Somit treten wir mit beiden Vorschlägen auf der Stelle, da nun mal das deutsche Volk nicht unter einen Hut zu bekommen ist.
Jedem ist nun mal sein eigenes Hemd am nächsten.
Aber daß wir nur gemeinsam stark sein können, will in der heutigen zeit keiner wissen.
LG
holzwurm -
holzwurm wrote:
Peterkengel wrote:
PeterGanz einfach:
indem das gesamte deutsche Volk mal aufsteht und keinen Urlaub während der Hauptsaison bucht.
Das Problem ist wie bekommt man das deutsche Volk unter einen Hut. In anderen Ländern funktioniert das ja auch. Siehe die diversen LKW-Streiks oder Bauernstreiks in den Nachbarländern z. B. Frankreich oder Italien.
Nur so lernen die Reiseveranstalter und Hotels.
LG
holzwurmIch weiß ja, was Du meinst, aber ...
Für viele ist die Ferienzeit die einzige Zeit, Urlaub zu machen. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie meine Kinder damals ausgesehen hätten, wenn ich ihnen gesagt hätte, dass wir in diesem Jahr wegen einer Demonstration mal nicht in Urlaub fahren.
Sind wir ganz ehrlich, wenn ich ein Hotel hätte, oder eine Airline, oder wenn ich Reiseveranstalter wäre, meine Preise würden zu den Hoch-Zeiten auch anders aussehen, als in der Nebensaison. Es war und ist immer ein Frage von Angebot und Nachfrage.
Wir haben ja schon kaum noch eine richtige Nebensaison, die Hauptsaison dauert ja schon mehrere Monate, weil sie Sommerferien in den Bundesländern zu verschiedenen Zeiten beginnen und enden. Auch im Winter dauert die Hauptsaison sehr lang.
Wir müssen einfach durch die teuere Kinderzeit durchkommen, es hilft alles nichts. Wenn die Kinder groß sind und nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind, kann man ja -sofern betrieblich möglich- auf die Nebensaison ausweichen.
Trotzdem, trotz der enormen Preise, möchte ich nicht mehr ohne meine Kinder gewesen sein. Sie haben mir viel mehr bedeutet, als mir irgendeine Airline, irgendein Hotel, als Saisonpreis aufschlagen konnte. Die Zeit zusammen mit meinen Kindern war die schönste Zeit meines Lebens, trotz enormer Kosten.
Aber ich denke, das geht den meisten Eltern so.Gruß, Hardy
-
Hardy01 wrote:
Ich weiß ja, was Du meinst, aber ...Für viele ist die Ferienzeit die einzige Zeit, Urlaub zu machen. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie meine Kinder damals ausgesehen hätten, wenn ich ihnen gesagt hätte, dass wir in diesem Jahr wegen einer Demonstration mal nicht in Urlaub fahren.
Mal ne Gegenfrage:
Warum muß es immer ein Urlaub in der Ferne sein.
Man könnte ja dann auch mal Tagesausflüge machen.
Ich denke in der Umgebung eines jeden einzelnen gibt es noch genügen Dinge die man noch nicht gesehen hat.
Ich muß sowieso feststellen (war aber schon während meiner Jugendarbeit so) das die Kinder sich im Ausland besser auskennen als im eigenen Land.
LG
holzwurm -
holzwurm wrote:
Warum muß es immer ein Urlaub in der Ferne sein.
Man könnte ja dann auch mal Tagesausflüge machen. Ich denke in der Umgebung eines jeden einzelnen gibt es noch genügen Dinge die man noch nicht gesehen hat.na also wenn ich daran denke wie gern meine Kleine im Meer ist und am Strand rumsaust. Wenn ich mir vorstelle ich hätt mit ihr stattdessen Ausflüge ins bayrische Oberland gemacht??? Schon allein das Wetter in Deutschland ist ein Grund wegzufliegen.
Sicher hast Du recht das es im eigenen Land genug Schönes gibt zum Kennenlernen. Das machen wir schon auch, allerdings kann in meinen Augen nichts einen Badeurlaub im sonnigen Süden ersetzen.
[/quote]@ Hardy
ganz meine Meinung. Die Kinderzeit ist teuer, aber sie ist es wert. In jeder Hinsicht und wie ich vorher schon schrieb, gibt es immer Möglichkeiten es sich so schön wie möglich zu machen. Es ist eben eine Sache der Planung und Organisation. Schade finde ich nur, dass man als "Jammerer" bezeichnet wird oder Worte wie "Verzicht" in dem Zusammenhang fallen.
Mein Chef stellt beispielsweise vorzugsweise Mütter ein, weil er sagt sie sind reine Organisationstalente ... womit er recht hat

Also nix "jammern" oder "verzichten" .... Planung und Organisation ist alles!
-
Man muß ja nicht nur weil man in der ledigen Zeit nur in 5-Sterne-Hotels logiert hat die gleiche Kategorie mit Kindern buchen. Dann kann man ja auch ein 4-Sterne Haus nehmen.
Unter den 4-Sterne-Häusern gibt es auch sehr schöne und gute.
Als es gibt immer Möglichkeiten noch relativ günstig Urlaub zu machen.
Man muß sich halt selbst die Zeit nehmen und alles im einzelnen vergleichen und planen.
Das Reisebüro ist nicht immer unbedingt ne Hilfe.
Das hatte ich erst dieses Jahr bei einem Bekannten erlebt.
LG
holzwurm -
@ Holzwurm
das sag ich doch

Wenn man genug sucht findet man immer was ...
Meine Tochter ist jetzt 12 und seit sie 6 Monate alt war bin ich mit ihr jedes Jahr mindestens einmal im Urlaub gewesen. Entweder in Italien mit dem Auto oder irgendwo hin mit dem Flieger.
Deshalb nagen wir auch nicht am Hungertuch.
Und abgesehen davon geht auch ein 4* Hotel. Wenn man nämlich Hotel und Flug getrennt bucht, kann man teilweise ein paar hundert Euro sparen. Allerdings muß man da ziemlich viel Zeit aufwenden und ich kenn das aus meinem Freundeskreis. Die wollen alle nicht suchen weils zu "unbequem" ist aber jammern rum über die Preise ....