Kuba + Strandabschnitte
-
Yogi und Christian,
dies ist ein seriöses Forum und bitte verbreitet hier keine Unwahrheiten, die von anderen geglaubt werden könnten.
Juanito hat vollkommen Recht: Die Strände von Varadero sind für alle, also auch für Cubaner frei zugänglich, der Zugang zu den Hotels ist ihnen allerdings in aller Regel verwehrt. Über Gerade in den ommermonaten halten sich am Strand von Varadero erhehblich mehr Cubaner als Touristen auf und zwar am gesamten Strand und aus ganz Cuba. Christian, deine Frau als Cubanerin weiß doch ganz genau, dass auch für sie kein Strandabschnitt abgesperrrt ist.
Die Security steht an den Stränden an sämtlichen All incl. Hotels u.a. um zu vermeiden, dass befreundete Touristen, die in diesen Hotels wohnen, ihre cubanischen Freunde am Strand mit Getränken usw. versorgen.Salu2
-
Genau so ist es wie infocuba es formuliert hat.
Im Juli und August sind Ferien in Kuba, da ist der Strand schwarz vor Menschen. Geht mal ein Stück höher wo die Autos parken, da erkennt man wo sie herkommen.
Es gibt auch ein paar Hotels in welchen Kubaner wohnen dürfen. Meistens sind sie von ihrem Betrieb dort eingemietet worden.
Die Anderen fahren abends wieder von der Halbinsel runter.Wer in der Umgebung, Cardenas, Matanzas usw. wohnt versucht hinter der Brücke einen Bus oder eine Mitfahrgelegenheit zu bekommen.(a la Botella)
Natürlich laufen sie zum Baden nicht bis ans Ende der Halbinsel, 20 Kilometer

-
es mag gesetzlich absolut stimmen was infocuba sagt. nur leider sieht die realität anders aus, und bitte nicht abstreiten, habs selbst schon des öfteren erlebt.
sie mögen am strand sein dürfen,spazieren, nur werden sie, falls sie sich beim hotelstrand hinsetzen, sofort von der security angesprochen. des weiteren gibt es dann touristen die sich "gestört" fühlen und sich über die einheimischen (sie könnten ja was stehlen!!) beschweren.
wie gesagt, ich bitte darum mich nicht als ****** hier hinzustellen. bin sehr oft auf kuba, auch hotels, und wenn dann die kubanische familie zum strand kommt, gibts oft dieses schauspiel! egal jetzt ob man diese mit essen,getränken versorgt, kubaner sind am hotelstrand nicht gern gesehen!!aber anscheinend seid ihr ja alles bessere kuba-kenner, und ich der große böse lügenbaron!

-
Hallo nochmal,
entweder laufen sie nicht, wie juanito schreibt, bis zum Ende von Varadero oder sie fahren nicht bis zum Ende.
Die Fahrt von Cárdenas zum Hotel Barlovento, am Eingang von Varadero sind ungefähr 15 km. Unser Auto, ein Chevy, Bj 49 frisst 16 Liter auf 100 km, bei 30 km von Cárdenas zum Barlovento und zurück also 4,8 Liter zu 0,80 CUC = 3,84 CUC, etwa 1/3 Monatsverdienst bei 250 CUP.
Um nun mit dem Chevy z.B. bis zum Delphinarium oder noch weiter zu fahren, sind dies pro Richtung mind. 20 km mehr, also anstelle der 30 km von Cárdenas nun 70 km, was in unserem Fall einem Spritverbrauch von
11,7 Litern oder 9,36 CUC bzw. fast einem ganzen Monatslohn bei 250 CUP entspricht und somit 5,12 CUC mehr, als wenn man zum baden "nur" bis zum anfang von Varadero gefahren wäre. Mit der Differenz von 5,12 CUC, die man gespart hat, weil man eben nicht weiter gefahren ist, kann man etliche Leute mit Speisen und Getränken versorgen, was natürlich auch so gemacht wird.
Wenn ihr auf Cuba einen Autofahrer fragt, wieviel Sprit sein Auto frisst, bekommt ihr nicht wie hier die Antwort 16 Liter sondern "6 km", was bedeutet, dass das Auto mit einem Liter 6 km fährt.
Vor Antritt der Fahrt überlegt man also wo es hingehen soll und tankt nur soviel, wie eben benötigt wird, bei 30 km Fahrstrecke und 6 km pro Liter halt 5 Liter.
Auch daher halten sich die meisten Cubaner aus Cárdenas und Matanzas an den Stränden am Ortsanfang von Varadero auf.Salu2
-
Hola Amigos!
"Ruhig Brauner" würde man bei einem Pferd sagen daß gerade durchgehen will!
Also, als wir unsere Freunde am Strand von Hicacos in Höhe des Tainos getroffen haben, wurden sie sofort vom Security aufgefordert zu gehen. Als meine Frau und ich intervernierten, wurden sie angewiesen sich ganz am Rande aufzuhalten und nicht da wo wir unsere Liegen hatten. Eine Frechheit wie ich meine.
Das mit den Getränken haben wir dann auf die übliche cubanische Art geregelt. 
An den Strandabschnitten in Höhe des Ortes Varadero konnten die Einheimischen ungehindert dem Badevergnügen nachgehen.Ich persönlich finde es absolut Ok, mit denen, welche das Geburtsrecht besitzen, gemeinsam am Strand zu sein. Schließlich bin ich der Gast in deren Land.
Gruß Belicosos -
Anscheinend ist wieder mal etwas durcheinander geraden bzw. es wurde aneinander vorbeigeredet, wo und an welchem Strandabschnitt Einheimische angeblich "geduldet" werden und wo Einheimische angeblich "vertrieben werden".
Deswegen sollte man nicht gleich so hart miteinander zu Gericht ziehen und mit ermahnenden Schlagwörtern wie "seriöses Forum" und "Unwahrheiten" demonstrieren. Sicherlich reagieren diverse Äußerungen auf Emotionen – und einen "große böse Lügenbaron" musste ich in unserem Kuba-Forum zum Glück noch nicht kennen lernen.
Das Problem liegt vielmehr bei jenen Touristen, die sich von den Einheimischen "gestört fühlen" und ihnen nicht die entsprechende Ehrerbietung zollen. Jene Touristen sind auch gar nicht interesseirt, Einheimische und "Land und Leute" kennen zu lernen.
Im "Pradisus Rio de Oro" bei Guardalavaca habe ich am Hotel-Hauptstrand auch keine Einheimischen entdeckt. Jedoch ein paar Schritte weiter, an den wunderschönen "Caletica-Strände" gab es keinen Strandservice und wen fand man da? .... Ja, man fand die Einheimischen, die dort meistens am Wochenende mit ihren Familien sich ungestört aufhielten.
Kein Tourist musst hat nach der Security rufen...
Kein Tourist musste sich beschweren...
Alle Touristen durften ihr Hab und Gut wieder mit ins Hotel nehmen...
...ich fand's toll!¡PAZ!
Dylan

-
es ändert für mich halt nichts an der sache, wenn jemand sagt die kubaner dürfen in ganz varadero ungestört am strand rumhängen wenns dann in der realität aber ganz anders aussieht. lass mich deswegen halt nicht gern als "******" herstellen, muß man auch verstehen, oder?
und gegen die seriösität hab ich ja bisher sonst auch noch nie verstoßen denk ich!
für mich is es halt irgendwie traurig, daß einheimische am strand ihres landes, von der security abgewiesen werden, oder zumindest wirds des öfteren versucht. vl. nur weil ein paar touristen sich gestört fühlen!aber auch uns ist das egal, denn wir sagen meist schon vorher dem "türsteher" bescheid daß besuch kommen wird, und dann gibts da meist eh keine probleme. hin und wieder 1 peso für ihn und er drückt beide augen zu!

da sind dann auch getränke und mal ein burger für die kub. freunde/familie drinnen!
aber vor allem wenn man sowieso schon ein paar mal im selben hotel war, kennen einen, und den besuch, ohnehin schon. -
Ich fliege im Januar ins Paradisus Varadero, hat irgendwer Tipps für mich?
-
Hola,
kann das was Belicosos über das Tainos geschrieben hat nur bestätigen. Zwischen dem Strand des Tainos und dem nächsten Hotel in Richtung Spitze gibt es eine Straße und ein kleines Stückchen öffentlichen Strand. Am Wochende (Ende Juli) waren einige wenige Einheimische da, die dort ein Picknick gemacht haben. Sobald sich ein Cubaner den Liegen zu weit näherte wurde sofort die Security aktiv. Lediglich kleinen Kindern wurde erlaubt die Süßwasserdusche zu benutzen. Ich konnte jedoch durch Zufall sehen, wie ein Küchenmitarbeiter im Rücken der Security durch das Wäldchen eine Styroporbox zu dem kleinen Parkplatz hinter den Dünen schleppte.
Ganz anderst die Situation im Brisas Trinidad del Mar. Hier war am Wochenende der Strand wirklich schwarz von Menschen. Am Übergang vom Hotelgelände zum Strand stehen dort Schilder "La playa es pública - The beach is public". Leider waren Wasser und Stand am nächsten Tag sehr vermüllt, da sich ja beim Trinken im Wasser so nach und nach die Papieretiketten von den Rumflaschen lösen .... Einen wollten wir schon retten, weil er besoffen immer wieder im Wasser umfiel, er wurde aber dann noch rechtzeitig von einem Kumpel rausgezogen.
Saludos
Yeti -
christian31c wrote:
...daß einheimische am strand ihres landes, von der security abgewiesen werden, oder zumindest wirds des öfteren versucht. vl. nur weil ein paar touristen sich gestört fühlen!...Diese Tatsache kann ich (leider
) bestätigen.
Ich war vom 25.07. bis 08.08.07 im Hotel Villa Tortuga/Varadero gleich am Anfang der Hicacos-Halbinsel wo man dementsprechend viele Einheimische am Strand antrifft.
Der Strand ist für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings dürfen Sonnenschirme und -liegen nicht von Einheimischen genutzt werden.
Während der Feiertage Ende Juli ist es mir ganz extrem aufgefallen. Am Strand war die Hölle los und die Security war den ganzen Tag am patroullieren und hat sogar Familien mit Kleinkindern keinen Schattenplatz zugestanden, obwohl ca. 50% der Sonnenschirme und -liegen des Hotels ungenutzt waren!
Ich hatte einen Security darauf angesprochen, weil diese Situation für mich total hirnrissig erschien und er meinte: "Ich mache nur meinen Job und Befehl ist Befehl - es könnte ja ein weißer (Touri-) Hintern rot werden, und dann gibt´s Ärger"...!
Dass sich die Einheimischen nicht kostenlos an der Beachbar bedienen dürfen - ok, aber so was?
-
infocuba wrote:
Yogi und Christian,
dies ist ein seriöses Forum und bitte verbreitet hier keine Unwahrheiten, die von anderen geglaubt werden könnten.
Juanito hat vollkommen Recht: Die Strände von Varadero sind für alle, also auch für Cubaner frei zugänglich, der Zugang zu den Hotels ist ihnen allerdings in aller Regel verwehrt. Über Gerade in den ommermonaten halten sich am Strand von Varadero erhehblich mehr Cubaner als Touristen auf und zwar am gesamten Strand und aus ganz Cuba. Christian, deine Frau als Cubanerin weiß doch ganz genau, dass auch für sie kein Strandabschnitt abgesperrrt ist.
Die Security steht an den Stränden an sämtlichen All incl. Hotels u.a. um zu vermeiden, dass befreundete Touristen, die in diesen Hotels wohnen, ihre cubanischen Freunde am Strand mit Getränken usw. versorgen.Salu2
Hör mal zu du Arschgesicht ich war in Cuba und habe es selber gesehen . Punkt. Was ich sehe sehe ich fertig.
So du kannst mich melden und es ist mir egal.
-
Yogi1985 wrote:
Hör mal zu du Arschgesicht ich war in Cuba und habe es selber gesehen . Punkt. Was ich sehe sehe ich fertig.
So du kannst mich melden und es ist mir egal.Sag mal Yogi, hast du ne schlechte Flasche deines 7-jährigen Ron Varadero erwischt oder warum gehst du hier so ab???
Man kann ja über Dinge geteilter Meinung sein und diskutieren aber man sollte doch bitte sachlich bleiben und gefälligst nicht beleidigend werden! Echt peinlich ... ich hoffe du entschuldigst dich! -
aber hallo

warum so zänkisch
Kuba ist viel zu schön um sich hier im forum die augen auszukratzen.
und m.e. darf jeder Kuba so besuchen, wie er es persönlich gerne will, egal ob auf eigene faust oder als pauschaltouri, solange er uns als deutsche nicht negativ rüberbringt.
wir fliegen im Jan. 08 zum 5. mal rüber: freu, freu, freu, jucheh -
Sorry aber ich kann die Stelle nicht finden, in der dich jemand einen "dreisten ******" nennt...
Auch wenn die Wortwahl von infocuba vielleicht etwas "verschärft" gewählt war, berechtigt dich das allerdings noch lange nicht zu einer solch beleidigenden Äußerung und daher finde ich eine Entschuldigung für mehr als angebracht!Wie bereits erwähnt verbrachte ich meinen Urlaub am Anfang der Hicacos-Halbinsel und bin nicht bis "ganz hinten" gegangen aber ist es nicht tatsächlich so, dass sich Kubaner an den Stränden aufhalten und frei bewegen dürfen, solange sie nicht "Hoteleigentum" benutzen oder die Anlage betreten? Und selbst dieser Umstand kann ja offensichtlich (entnehme ich vorangegangenen Postings) mit ein paar Pesos oder CUC´s umgangen werden.
Friedliche Grüße Diana
-
Keiner muss sich in diesem Forum beleidigen lassen.
Eigentlich ist hier eine gelbe Karte fällig.Aber ok, Du hast Dich entschuldigt, also bewerte bitte diesen Hinweis als deutliche Ermahnung!Günter/HolidayCheck
-
Hallo Günter,
also ich habe mich nicht beleidigt gefühlt sondern nur herzhaft gelacht und .... meine cubanische Frau hat mit "Arschgesicht" wieder ein neues deutsches Wort gelernt. Ich habe ihr erklärt, dass dies eine sehr persönliche Anrede ist und sie hat natürlich auch gelacht. Sie spricht´s auch schon ganz gut aus. Deshalb Andreas (nun auch persönlichJ), danke für diese neue Vokabel und natürlich nehme ich deine Entschuldigung an, obwohl sie, wie gesagt, für mich nicht notwendig gewesen wäre. Mir ist es immer lieber, man sagt mir direkt, was man von mir hält, als heuchlerische Freundlichkeit.
Wenn du Andreas diese Erfahrungen gemacht hast, tut es mir leid. Ich habe Cuba bisher 35 mal bereist, habe 18 Monate in Cárdenas, also 15 km von Varadero entfernt bei meiner cubanischen Familie gelebt und gearbeitet und wir sind natürlich sehr häufig zu den Stränden Varaderos gefahren. Da wir uns mit der Familie stets aus dem eigenen mitgebrachten Rucksack verpflegt haben und nur den cubanischen Strand ohne Liegen, Sonnenschirme und Verpflegung in Anspruch genommen haben, gab´s nie Probleme, weder am Anfang von Varadero, noch am Ende vor 4 oder 5* Hotels, wo es oft ruhiger war. Die Kinder haben Sandburgen gebaut, am Strand und im Wasser gespielt und wir lagen zwischen den Erfrischungen im Wasser auf unseren mitgebrachten Badetüchern. Es haben sich bei unseren zahlreichen Strandaufenthalten der vergangenen Jahre weder Touristen noch die Security über uns beschwert, im Gegenteil, unsere Kinder haben oft Kontakt zu Kindern von Touristen bekommen und dann gemeinsam gespielt und auch wir kamen oft in Kontakt mit den Touristen. Wie gesagt, es war immer klar erkennbar, dass wir keine Hoteleinrichtungen oder Leistungen der AI-Hotels, wie Getränke oder Verpflegung, Liegen oder Sonnenschirme usw. in Anspruch nehmen wollten, würden wir im übrigen hier ja auch nicht machen. Vielleicht war unser Verhalten untypisch oder wir hatten einfach nur zig mal Glück.Salu2
Bernd -
christian31c wrote:
aber auch uns ist das egal, denn wir sagen meist schon vorher dem "türsteher" bescheid daß besuch kommen wird, und dann gibts da meist eh keine probleme. hin und wieder 1 peso für ihn und er drückt beide augen zu!
da sind dann auch getränke und mal ein burger für die kub. freunde/familie drinnen!aber vor allem wenn man sowieso schon ein paar mal im selben hotel war, kennen einen, und den besuch, ohnehin schon.@ christian
Das ist natürlich nicht erlaubt.
Deswegen haben die Securities die Anweisung darauf zu achten.
Dürfte man in Spanien usw. auch nicht.
Nur wer AI bezahlt hat darf auch alles nutzen und verzehren.Wenn ich das Armband eines "falschen" Hotels trage, darf ich auch nicht das Hotel betreten und etwas verzehren, obwohl ja alles Raul zu 51% gehört

-
@ christian
Das ist natürlich nicht erlaubt.
Deswegen haben die Securities die Anweisung darauf zu achten.
Dürfte man in Spanien usw. auch nicht.
Nur wer AI bezahlt hat darf auch alles nutzen und verzehren.Wenn ich das Armband eines "falschen" Hotels trage, darf ich auch nicht das Hotel betreten und etwas verzehren, obwohl ja alles Raul zu 51% gehört
@juanito: natürlich ist es im grunde nicht erlaubt daß leute, die nicht im hotel wohnen und kein armband tragen, etwas zu essen oder trinken holen, oder gar das hotel benutzen.
aber wie gesagt, da ICH im hotel "wohne" und AI bezahlt habe, darf ich wohl mit dem getränk was ich mir hole machen was ich will. ob ichs in den mülleimer werfe, selber trinke oder eben jemandem gebe, MUSS der security egal sein.
und keiner macht, wie du ansprichst, mit einem falschen armband in einem anderen hotel etwas konsumieren!
und soll ich dir noch was sagen? wir haben sogar schon mal der security am strand einen burger gebracht, und brav hat er ihn gegessen!
man muß halt immer zwischen gesetz und realität unterscheiden. niemand handelt IMMER nur nach den regeln, sicher auch du nicht!